
Nein, Miss Jenny, das hat mit mir nichts zu tun, dass du so ätzend genau bist. Das entspricht einfach deinem Naturell - und das ist auch gut so. So bist du eben und so weiß ich dich immer wieder zu schätzen.
Es ändert aber nichts daran. dass du nicht immer Recht hast. Und eine geäusserte Meinung, in dem Moment wo man sie schreibt, ist nicht immer von allen Seiten durchdacht und auf alle Fehler und Stricke und möglichen Fallen geprüft. Sie kommt eben, wie sie kommt. Eben nicht immer politisch korrekt und ausformuliert usw.
Wenn man die Antwort darauf schreibt, hat man mehr Zeit und Möglichkeiten. Es ändert aber nichts daran, dass das dann eigene Interpretation dessen ist, was der Schreiber sich dabei gedacht hat. Muss aber eben noch lange nicht den Tatsachen entsprechen - denn auch dir sollte bekannt sein, dass man im Zustand einer Aufregung über etwas nicht immer die besten Worte findet.
Ich sage nochmal - ich habe bewusst nicht zitiert, denn ich wollte mein Eindruck von dieser Meldung schreiben. Dazu muss ich die Meldung trotzdem in irgendeiner Form bringen (ich kann ja nicht davon ausgehen, dass alle sie gelesen haben) - was ich auch getan habe. Ja, ich habe es fast wortwörtlich wiedergegeben. War ja auch kurz und ließ sich gut merken.
Und was EXACT SO angeht - das ist ja der Sinn der Sache. Denn wenn du dich über mein EXACT SO aufregst, dann muss du dich ja auch über die anderen EXACT SO aufregen. Ist ja dasselbe in Grün ;o)

„Lennestadt“ (Pseudonym)
ca 30 Demonstranten gegen die Coronapolitik versammeln sich vor dem Privathaus von Ministerpräsident Kretschmer .. ein absolutes NoGo wie ich finde. Demonstrationen gehören nicht vor Privatadressen. Das ist eine Grenzüberschreitung. Mal ganz abgesehen davon das keiner von diesen Leuten eine Maske trug ( konnte man in den Nachrichten als Video sehen)
https://www.n-tv.de/politik/Corona-Leugner-bei-Kretschmer-am-Zaun-article22282729.html

„Bühl“ (Pseudonym)
Im Landkreis Augsburg hatten wir vor zwei Tagen einen Inzidenzwert von 166. Heute ist er schon auf 183 angestiegen. Das wird wohl bald die 15 km Grenze bedeuten. Hatte mich gefragt, ob man seinen Partner besuchen darf. Wäre ja eigentlich kein triftiger Grund. Aber habe das hier gefunden:

„Bühl“ (Pseudonym)
Ab kommenden Montag herrscht in Bayern FFP2 Maskenpflicht.

So wird man das Lager vom Spahn auch los, oder hat das Ministerium nur OP Masken gekauft?
Das Lager muss mehr als voll sein.

„Lilienthal“ (Pseudonym)
https://www.zeit.de/amp/politik/ausland/2021-01/corona-krise-grossbritannien-notsituation-intensivbetten-virusvariante-lockdown-impfung
Beängstigend, was gerade in London und Drumherum abgeht. Ich hoffe, das bleibt uns und anderen Ländern erspart.

Jetzt geht's los....ich weiss ,was das neue "WC Papier" wird....wenn alle Selbstgenähten jetzt obsolet sind.

„Lennestadt“ (Pseudonym)
Freu🎉🥳ich werde nächsten Monat geimpft 💪

„Oberursel“ (Pseudonym)
Ap(r)opo(s) Impfung: Der Podcast "Das Coronovirus-Update" wurde ja schon einige Mal lobend erwähnt - auch dass die einzelnen Folgen schriftlich im PDF-Format vorliegen. Gestern ging es u.a. um die Frage, warum es so schnell ging mit dem Impfstoff. Frau Prof. Ciesek hat die einzelnen Faktoren, die eine Rolle spielen, ab Seite 5 schön erklärt, wie ich finde.
Hier mal der Link zum PDF: https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript258.pdf

„Sangerhausen“ (Pseudonym)
NanuNina, 12.01.2021, 13:57
"Ab kommenden Montag herrscht in Bayern FFP2 Maskenpflicht."
Jetzt sind wir im zweiten Jahr und Bayern kommt mit einer Maskenpflicht FFP2 um die Ecke?
Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wenn das mal keine Real-Satire ist.
https://www.br.de/fernsehen/sendungen/br24-live/pressekonferenz-144.html
https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-news-ffp2-maskenpflicht-kinder-1.5170384
https://www.tagesschau.de/inland/bayern-beschliesst-maskenpflicht-101.html
https://www.ardmediathek.de/ard/video/br24live/soeder--ffp2-maskenpflicht-im-nahverkehr-und-geschaeften/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzkwMWUxM2ZmLTU0MjctNGQzYi1hYTViLWIxMmE2YmMwM2JmYQ/

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
Gibt es hier jemanden, der sich regelmässig den Corona Kompass von Herrn Kekulé auf mdr.de anhört? Und/oder auch den Auftritt von ihm in der Sendung Hart aber Fair diesen Montag 11.01.21 angeschaut hat?
Wie findet ihr seine Vorschläge und sein SMART-Konzept?
Wie denkt ihr generell über das Thema Lockdown? Macht es wirklich Sinn, diesen immer weiter zu verlängern/verschärfen oder sollte man (aufgrund der, wie Prof Kekulé sie nennt, "Sekundären Kolleteralschäden") nicht so langsam über alternative Konzepte nachdenken?
Und haltet ihr eine Impf-Pflicht und/oder Privilegien für Ge-Impfte bzw. Einschränkungen für Nicht-Geimpfte für notwendig/sinnvoll (z.B. Reise-Freiheit)?

Die Frage ist erlaubt, sind wir mit dem Infektionsschutz wirklich auf dem richtigen Weg?
Was war beim ersten Lock down anders?
Gehe ich mal von den Baumarkt aus, sehr viel Verkehr, sehr viele Menschen unterschiedlichen Alters.
Nach der Lockerung wurden die Einkaufswagen am Handgriff desinfiziert, jeder Wagen. Ein System links desinfizierter Wagen rein, rechts gesammelt und ordentlich behandelt.
Selbiges in den großen Einkaufshäusern, sogar in den kleinen Läden hat man alles was der Kunde berührt, nachher desinfiziert, Einkaufswagen, Körbe.
Ich selbst hab selbiges gemacht, keinen Kontakt ohne vorher zu wischen, sprühen, reinigen. Zuletzt bevor wieder ins Auto gesetzt, nochmal ordentlich die Hände desinfiziert.
Und heute?
Einkaufswagen ohne Reinigung/Desinfektion, am Eingang zum Kaufladen steht Ständer mit Desinfektionsflasche, wird kaum benutzt, und wenn, dann dieses:
Maske im Auto auf, abschließen, Münze in Einkaufswagen, der nicht mehr desinfiziert wird),
Supermarkt rein Fahren . Kurz Hände unter Desinfektionsständer, und weiter.
Einkaufen, viel anfassen, hin und wieder unter Maske Gesicht kratzen, juckt ja.
Hinter der Kasse ist schon mal kein Desinfektionsständer vorhanden. Aber genau da hat man vorher
Fließband, Material, EC-Cash, Geld angefasst.
Man rollert zum Auto, Umladen Wagen/Auto. Bringt Einkaufswagen zurück, Chip in Hosentasche.
Zurück zum Auto, Maske ab, in Tasche stecken oder an Spiegel. rein und weg. Mit viel Glück sieht man den ein oder anderen mit einer Desinfektionsflasche hantieren.
Aber die Mehrzahl hat vom Auto aussteigen, bis zum Ende des Einkaufs, die Hände überall wo tausend andere auch vorher dran waren.
Genau das ist der Unterschied zwischen dem ersten Lock down und deren Lockerung, zu diesem hier.
Das was ich oben beschreibe habe ich hier in meiner Stadt beobachtet, letzteres habe ich mir einfach mal eine halbe Stunde angeschaut.
Vielleicht wären die Experten auch gut beraten, wenn Sie nicht dauernd nur auf der Maske rumreiten, sondern generell mehr auf den Schmierkontakt hinweisen würden, Aerosole ist nicht alles.
In Krankenhäuser wischen und sprühen die Mitarbeiter/in sehr genau, sehr gewissenhaft, wärend auch die OP-Maske mal um den Hals oder Ohren hängt. Trotzdem haben die meisten die Infektionsgefahr auf der Station super im Griff.
Ist nur meine Beobachtung, und darüber denke ich nach, ob die Maske wirklich der einzige Schutz ist,
wo man acht geben sollte. Täglich an der 20.000 Zahl dran, obwohl soviel reduziert wurde, macht nachdenklich.

@Rudi
Gut beobachtet.
Die Menschen waren im Frühjahr aufmerksamer und sorgfältiger.
Hände sehr häufig waschen und vor allem auch mal desinfizieren wird oft vernachlässigt.
Es nutzen einem auch keine Handschuhe an den Finger was; wenn man nicht die Finger aus dem Gesicht läßt.
Aber das haben immer noch nicht so wirklich alle verstanden.

@Rudi danke für deinen Beitrag. Sehe ich auch so. Bei uns in Sachsen speziell Leipzig war es auch so, dass im Frühjahr die Wagen abgewischt worden sind. Man brauchte keinen Chip . Dann durften nur eine gewisse Anzahl von Kunden rein. Heute war Rewe/ Lidl so voll wo ich dachte gibts da was für umsonst. 😊. Es werden auch keine Kartengeräte mehr abgewischt. Hmm schon alles sehr merkwürdig. Interessiert wahrscheinlich keinen mehr. Selbst beim rauskommen aus dem Markt ,stand im Frühjahr ein Mitarbeiter der den Wagen abgewischt hat und es gab noch Desinfektionsmittel für die Hände. Also wenn man nicht mit Maske rumlaufen würde könnte man denken es gäbe überhaupt keine Pandemie. Hmm.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@Rudi
Schmier-Infektionen machen nur einen geringen Anteil aus. Der größte Teil kommt durch Tröpfchen und Aeorosole. Wenn man sich in geschlossenen, unbelüfteten, kleinen Räumen mit anderen Menschen aufhält, dabei keine Maske trägt und sich unterhält (noch schlimmer schreien, lachen, singen), dann besteht ein extrem hohes Infektions-Risiko, sollte jemand mit im Raum sein, der infektiös ist.
Aber du hast Recht, dass man weiterhin darauf achten muss, während und nach dem Einkaufen sich nicht mit ungewaschenen oder alternativ desinfizierten Händen ins Gesicht fasst.
Alles dauernd zu desinfizieren ist aber im normalen Alltag übertrieben (in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen, wo sich hoch-infektiöse Patienten aufhalten, ist das natürlich was Anderes und da sind alle entsprechenden Hygiene-Maßnahmen dringend notwendig).
Was auf jeden Fall zur Zeit anders ist, als noch im ersten Lockdown (März/April 2020), dass scheinbar weniger Leute im Homeoffice sind, als damals.
Daher vermute ich, dass ein großer Anteil der Infektionen auf dem Arbeitsweg im vollen ÖPNV und in Betrieben passieren, wo keine ausreichend wirksamen Schutz-Konzepte für die Mitarbeiter existieren bzw. diese nicht konsequent eingehalten werden.

„Wetter“ (Pseudonym)
@Rudi
Guter Beitrag von Dir, danke
Vieles von Dir geschriebene beobachte ich auch beim Einkaufen. Die Liste der Nachlässigkeiten ließe sich sicher noch weiterführen auch in anderen Bereichen.
Hätte gar nichts gegen Verschärfungen dann aber auch konsequent in jedem Bundesland und nicht immer an - aus - an aus.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@Nette Westfälin
Welche Verschärfungen schweben dir vor? Also wo würdest du gerne was konkret verschärft haben?
Um sich per Schmier-Infektion zu infizieren, müsste schon eine gewisse Menge an vermehrungs-fähigen Viren am Griff eines Einkaufswagens sein (z.B. Auswurf/Speichel vom Niesen/Husten) und man müsste sich dann, nachdem man da reingepackt hat selbst ans Gesicht fassen (an den Mund oder die Augen reiben).
Und man muss natürlich das Pech haben, dass man genau diesen Wagen erwischt, wo ein hoch-infektiöser draufgehustet/niest hat.
Die Wahrscheinlichkeit halte ich für relativ gering (aber nicht unmöglich, also ist Hände waschen/desinfizieren nach dem Einkauf wichtig, aber reicht auch vollkommen aus. Alles und jeden ständig zu desinfizieren ist übertrieben, ausser man arbeitet im Krankenhaus und hat mit hoch-infektiösen Patienten zu tun).
Wenn das Risiko beim Einkaufen sich auf diese Weise zu infizieren so hoch wäre, dann wären alle, die mehr als 10x im letzten Jahr einkaufen waren, schon längst infiziert worden.
Viel wahrscheinlicher ist die Infektion über Tröpfchen (man wird aus nächster Nähe angehustet/angeniest) und Aeorosole (durch lautes Sprechen, Lachen, Singen in engen ungelüfteten Räumen).

Ich bin wirklich selten mit dem Herrn Fleischhauer einer Meinung. Aber es ist schon das zweite Mal, dass ich seine Kolumne hier verlinke, weil er das schreibt, was ich auch denke.
https://www.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-ewiger-lockdown-die-zunehmende-selbstradikalisierung-der-angela-merkel_id_12875377.html
Und das ich je mit jemanden von der FDP konform gehen könnte, hätte ich schon gar nicht erwartet. Aber siehe da, so ändern sich die Zeiten...
https://www.focus.de/politik/experten/gastbeitrag-von-michael-theurer-fdp-mann-zu-veraeumnissen-der-corona-politk-deutschland-droht-ein-hartes-jahr_id_12876070.html

„Erding“ (Pseudonym)
@Stierfrau: ........Ich bin wirklich selten mit dem Herrn Fleischhauer einer Meinung...........
Ich bin wirklich selten mit der Kanzleri einer Meinung. Aber Sie hatte den Gedanken eines harten Lockdowns schon im vergangenen Herbst und ist damit bei Herrn Laschet und anderen Ministerpräsidenten nicht durchgekommen.
Wäre das im Herbst durchgezogen worden, wie mehrere asiatische Staaten es erfolgreich getan haben, hätten die Infektionsketten nachverfolgt und isoliert werden können.
Hat man nicht gemacht, aus Sorge um die Wirtschaft und weil im Herbst zuerst auch alles gut schien.. Das kann man verstehen, aber es wäre besser gewesen als das, was wir jetzt haben.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@marceau
So einen harten Lockdown hätte man letztes Jahr im Januar/Februar machen müssen (+ verlängerte "Corona-Schulferien", so wie es Herr Kekulé damals in der Sendung bei Markus Lanz vorgeschlagen hatte). Stattdessen wurde die Gefährlichkeit seitens der Politik runtergespielt und man hat die Leute Karneval feiern und in den Ski-Urlaub fahren lassen.
Jetzt ist es dafür längst zu spät, da das Virus endemisch geworden ist und auch aufgrund von Zoonose immer wieder zurückkommen kann.
Zudem würde so ein harter Lockdown auf längere Sicht nur funktionieren, wenn wir unsere Außengrenzen absichern und alle Einreisenden kontrollieren + in eine min. 10-tägige Quarantäne setzen + Test am Ende der Quarantäne. Und man müsste alle Tiere, von denen das Virus zurück auf den Menschen übergehen kann keulen (also nicht nur alle Nerze sondern min. auch alle freilaufenden Katzen).
Ist also leider extrem unrealistisch so ein Szenario.
Wenn wir eine Insel auf dem Ozean wären, dann könnte das eher funktionieren, siehe z.B. Neuseeland.
Wir müssen lernen mit dem Virus umzugehen und es einfach als ein weiteres Risiko betrachten, mit dem wir leben müssen (so wie wir mit Influenza und anderen Corona-Viren leben).
Für die Mutationen müssen die Impfstoffe halt angepasst werden (auch nichts Neues und wird beim jährlichen Influenza-Impfstoff auch so gemacht).
In ein paar Jahren wird das Virus aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhin infektiöser aber weniger gefährlich werden, so dass es nur noch einen harmlosen Schnupfen erzeugt.
Wichtig für die nächste Zeit bleibt weiterhin die besonders vulnerablen Bevölkerungsteile zu schützen, was wir leider immer noch nicht in ausreichendem Maß schaffen (hat viele verschiedene Gründe... u.A. Personal-Mangel, schlechte Arbeitsbedingungen und generell ein leider ziemlich kaputt-gespartes Plege- und Gesundheitswesen)

Covid 19 wäre gekommen, ob Karneval oder Ski Ferien, ringsrum zog es sich um uns zu, da war es einfach nurnoch eine Frage der Zeit wann.
Immerhin haben wir Bürger es in der Hand gehabt, nicht die Politiker.
Finde das immer sehr selbstgefällig nur die Politik dafür zu bestrafen. Sehr viele Bürger sind umher gereist, haben Partys gemacht und auch sonst recht lasch reagiert.
Noch einen Voll Lockdown können wir uns nicht leisten, nicht in dem Umfang wie 2020. Drum ist es nötig nicht gleich alles runter zu fahren, sondern immer ein Stück, in der Hoffnung eines wirkt.
Eben die Umkehr von der Lockerungen 2020, wo man auch Vorsicht war.
Aber es nutzt nix, wenn viele nicht mitmachen.
Das wird so nix :(

„Erding“ (Pseudonym)
@John1982: ......Wichtig für die nächste Zeit bleibt weiterhin die besonders vulnerablen Bevölkerungsteile zu schützen, was wir leider immer noch nicht in ausreichendem Maß schaffen........
Stimme Dir weitgehend zu und es wäre auch die Option, eben die Risikogruppen zu schützen und die Wirtschaft weitgehend zu normalisieren.
Aber ich sehe zwei Probleme, das erste hast Du schon angesprochen mit der kaputtgesparten Situation für die Gesundheitsvorsorge in Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern usw., das zweite ist, das sich die Gesellschaft eines nicht leisten kann, nämlich die Infektionsrate so hoch werden zu lassen das die Beatmungskapazitäten in den Krankenhäusern nicht ausreichend sind zur Anzahl der Schwerkranken und die dann nicht entsprechend behandelt werden können. Dieses Szenario ist weder mitmenschlich noch politisch erklärbar und das gilt es zu verhindern, zumal es einen Impfstoff gibt. In Anbetracht dessen ist es notwendig, die Zwischenzeit ( von dem desaströsen Impfstoffgebaren der Kanzlerin und der EU will ich jetzt mal nichts schreiben) mit schützenden Maßnahmen so gut wie möglich zu überbrücken. Wobei es ist für mich auch ein Widerspruch, das man zwar auf dem Bahnsteig Abstand hält, sich dann aber im Waggon auf die Füße tritt. Von so etwas sollte man schnellstens wegkommen.

„Wetter“ (Pseudonym)
@Rudi
Wie hast Du das gemeint?
Wie oft soll denn runtergefahren werden? Wieviel runterfahren können wir uns denn leisten? Manche können jetzt schon nicht mehr, bangen um ihre Existenzen.
Die Bürger haben es in der Hand. Ja sehe ich auch. Nur solange noch Parties, Hochzeiten wie in Berlin, Ansammlung in Schneegebieten, Arbeitgeber keinen Schutz ermöglichen, (Liste lässt sich bestimmt noch füllen) muss es Verbote geben. Und das hätte schon im Oktober / November 2020 konsequenter kommen müssen.
Da ist einfach geschlafen worden.
Das ist nur meine Meinung. Hinterher ist man immer schlauer und jetzt nur auf die Politik zu schimpfen ist auch nicht richtig. Keiner hätte Erfahrung mit so einer Pandemie.

Ich arbeite im Einzelhandel und kann euch sagen warum diese Desinfektionsaktion nicht mehr gemacht wird. Fragt doch mal das Ordnungsamt in Niedersachsen. Denen fällt jeden Tag was neues ein um die Anzahl der Kunden zu kontrollieren, mehr interessiert nicht. Im Lebensmittel Einzelhandel arbeiten wir seit Monaten am Limit und niemand von den Kunden hat irgendwie Verständnis. Da kommt die ganze Großfamilie, bummelt stundenlang umher und profitiert vom Wlan. Man wird angeschrien, wenn Waren nicht lieferbar sind. Die Masken hängen irgendwo nur nicht da wo sie sein sollten. Alles wird angegrabscht. Aber ich kann euch sagen, dass es noch lange keine Besserung geben wird. Jetzt fangen die Lieferschwierigkeiten nämlich erst an, Asien hat die Kosten für Übersee Container verfünffacht. Alles wird spürbar teurer und die Aggression der Menschen wird echt übel werden. Setzt doch einfach die Masken auf und achtet auf euch selbst.

„Erding“ (Pseudonym)
@Carpe Noctem:....... Die Masken hängen irgendwo nur nicht da wo sie sein sollten. Alles wird angegrabscht. .............
Kann ich aus eigener Anschauung in den Läden leider nur bestätigen. Wobei die Problemgruppe zudem noch laut und umtriebig ist sowie auf Abstand halten keinen Wert legt. Wird aber vom Verkaufspersonal nicht beanstandet, vermutlich weil da schon eine Erschöpfung wegen vorangegangener vergeblicher Bemühungen eingetreten ist, zum anderen beim Gegenüber Aggressionshandlungen nicht ausgeschlossen sind und jede sachliche, vernunftbasierte und vor allem selbstkristische Diskussionsfähigkeit meist nicht vorhanden ist.
Zurechtgewiesen wurde allerdings ich, weil ich einmal nur ein paar Sachen gekauft und die in meiner Einkaufstasche statt im Wagen zur Kasse bringen wollte. Allerdings waren die zur Desinfektion bereitzustelle Flüssigkeit und Tücher nicht mehr vorhanden. So wollte ich dann den Wagen nicht benutzen, habe ich auch so gesagt. Erntete ein Achselzucken und den Hinweis, nächstes mal den Wagen zu benutzen. Vernunft? Nein, aber Vorschrift!