Coronavirus (Rough edition)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hier ein Diskussionsthread in dem auch über mögliche Folgen der weiteren Entwicklung des Coronavirus diskutiert werden darf. Dabei sind mögliche Negativfolgen nicht ausgeschlossen, wobei das nicht der Kern der Diskussion sein soll, sondern es soll eher darum gehen, alle Seiten der Medaille betrachten zu können.

Leute, die das nicht interessiert oder lesen wollen, blenden bitte einfach den Thread aus.

Disclaimer (aufgrund anhaltender Dynamiken hier im Forum): Postings, die im Kern persönliche Angriffe enthalten, die Diskussion komplett auszuhebeln versuchen oder sonst einfach destruktiv sind, blende ich aus und im Folgenden dann auch alle weiteren Postings dieser Person.

---------------------------------------

Zum Thema:

Der Bund hat ja neue, einheitliche Corona-Regelungen getroffen:
https://www.tagesschau.de/inland/beschluesse-corona-gipfel-101.html

Mich persönlich betreffen wird z.B. die "2 Haushalte-Regelung". Als Single ist man ja schon bei irgendeiner 2. Person bei 2 Haushalten und selbst der Spieleabend im kleinen Kreis (4-5 Personen) kann da eigentlich schon mal zum eigentlich illegalen Coronaevent werden. Einige Länder haben schon angekündigt das nicht so hart durchsetzen zu wollen, aber trotzdem: Uff.

Die Regeln standen in der Erklärung unter dem Mantra: "Wenn das nicht hilft, können noch härtere Regeln kommen". Söder sprach gar von einem 2. Lockdown (egal ob der Betriff jetzt so treffend ist oder nicht), aber es könnte schlimmer kommen.

Ich habe immer noch so meine Zweifel, dass diese Regelungen diejenigen erreichen, bei denen das notwendig wäre.

Das Positive ist: Es gibt ja wohl jetzt von Abbott und Roche Schnelltests. Sie sind aber meiner Recherche nach aber bisher kaum zu bekommen. Müßten so zwischen 10-13€ pro Stück kosten und 2 kombiniert sind wohl sehr sicher. Ist zumindest ein Weg um mit Risikopatienten wieder Kontakt haben zu können, ob man das im Privaten sonst immer machen würde, weiß ich auch nicht.

Was denkt ihr: Bringt das was? Sind die Regeln die richtigen? Wie gehts weiter?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Erster Lockdown in Landkreis Berchtesgardener Land (Quelle: web.de)

Aufgrund extrem gestiegener Corona-Zahlen nach einer Party ist das Verlassen der eigenen Wohnung nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Zudem müssen Schulen und Kitas schließen. Es soll lediglich eine Notbetreuung geben, wie Landrat Bernhard Kern sagte. Auch Freizeiteinrichtungen aller Art sowie Restaurants dürfen nicht mehr öffnen. Ausnahmen gibt es nach Angaben von Landrat Kern unter anderem für Mitnahme-Angebote in der Gastronomie. Veranstaltungen werden untersagt, mit Ausnahme von Gottesdiensten. Hotels müssen ebenfalls schließen, außer für Übernachtungen für Geschäftsreisende.

(Merkur.de) Nach Angaben von Ministerin Kaniber lag im Landkreis die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz bei 272,8. Alleine seit gestern habe es 57 Neuinfektionen gegeben. Das Robert Koch-Institut hatte am Montag (Stand: 00.00 Uhr) für den Landkreis noch eine Sieben-Tage-Inzidenz von 252,1 gemeldet - das war zunächst ein bundesweiter Rekord.