Coronavirus II
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.03.2020
Hi, kurz die Infos vom 03.03., weil sich ein paar neue Erkenntnisse ergeben haben.

@Rudi Wenn du deinen Thread wieder aufmachst, können wir den gerne wieder nutzen, ich wollte das aber trotzdem gerne posten.

Disclaimer: Persönliche Medienschau vom 3.3.2020. Konsum ersetzt nicht das eigene Denken oder Recherchieren.

03.03.2020
- Corona Virus Fälle > 90.000, Tote > 3000, Anzahl der Neuinfektionen steigt (https://www.worldometers.info/coronavirus/)
- Virus ist in der "Importierungsphase" und Infektionen werden weiter steigen
- Aktuell ist die Erwartung, dass sich alle irgendwann mindestens einmal mit dem Virus infizieren werden. Nach einer Infektion erzeugen Corona Viren nur eine sogeannte "flüchtige Immunität", die man kaum messen kann d.h. man kann sich nach einem bestimmten Zeitraum wieder mit demselben Coronavirus infizieren.Menschliche Körper bilden gemäß der Vorerfahrungen mit anderen Coronaviren keine dauerhaften Antikörper, aber entwickeln andere Abwehrreaktionen z.B. auf zellulärer Ebene. (Anmerkung ED: Die vereinzelten Fälle von Neuinfektionen nach Gesundung, die es schon gab, sind also aus medizinischer Sicht "normal" und zu erwarten.)
Wie geht man also gesamtgesellschaftlich mit einem solchen Virus um:
- Heute - ohne Immunität in der Bevölkerung - infiziert ein Erkrankter im Durchschnitt 3 Personen (r0). Dies muß auf 1 oder darunter gesenkt werden, damit die Pandemie zum Stillstand kommt. Um r0 auf 1 zu senken, dürften 2 von 3 potenziellen Infektionen nicht stattfinden z.B. 2 von 3 potenziell Infizierten (60-70% der Bevölkerung) müssen z.B. immun sein, um eine Populationsimmunität ("Herdenimmunität") zu erreichen.
- Gut ist, dass Coronaviren sind sehr anti-genetisch stabil sind, d.h. anders als Grippeviren mutieren sie nicht so schnell und ein etwaiger Impfstoff ist effektiver.
- Laut Experten ist mit einem Impfstoff eher im Sommer 2021 zu rechnen. Details zum Verfahren im Podcast und siehe Infos zu Remdesivir im Absatz USA.
- Die Frage, ob das Virus ein Problem darstellt, ergibt sich daraus, wie schnell es dazu kommt ,dass 60-70% der Bevölkerung infiziert sind und ob unser Gesundheitssystem das verkraftet. Wenn es 2 Jahre dauert (Anmerkung ED: d.h. einem Zeitraum bis zu dem dann vermutlich auch ein Impfstoff vorliegt), ist das unproblematisch, wenn es nur 1 Jahr dauert, ist es problematisch.
- Das Risiko des Coronavirus liegt nicht so sehr im Risiko für den einzelnen (Anmerkung: Das Virus ist bei guter Behandlung nicht sehr tödlich.), sondern eher im gesamtgesellschaftlichen Risiko: Was passiert, wenn größere Teil der Bevölkerung gleichzeit krank (in einem kritischen Zustand) sind und gleichzeitig Behandlung benötigen.
- Deshalb ist es so wichtig, die Infektion zu verlansamen und r0 durch andere Maßnahmen z.B. Quarantänen, Hygienehinweise zu senken.
- Die sogenannte sekundäre attack rate, also die Ansteckungsgefahr/-wahrscheinlichkeit für Personen aus dem weiteren Umfeld von Infizierten, ist beim Sars-CoV-2-Virus wahrscheinlich etwas niedriger als bei einer Grippe-Pandemie und liegt bei etwa 10% (+/- 5%).
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Infektionen-werden-weiter-steigen,audio646360.html
- Wichtige Hygienemaßnahme: Erst nach 20 Sekunden Händwaschen sind nahezu alle Viren abgetötet - im Zweifesfall im Kopf 2x Happy birthday singen https://twitter.com/helmholtz_de/status/1233355593991229441?s=20
Lage in den USA:
- Im Februar gab es in den USA Probleme die ersten Fälle von COVID-19 korrekt zeitnah zu testen und zu erfassen u.a. durch fehlerhafte Testkits . Die Kapazitäten für Tests sind im Verhältnis zu anderen Ländern sehr gering. Analysen des Erbguts des Virus der erkannten Fälle lassen darauf schließen, dass es unentdeckt seit über 6 Wochen im Land ist. https://www.forbes.com/sites/rachelsandler/2020/03/02/how-the-cdc-botched-its-initial-coronavirus-response-with-faulty-tests/?utm_campaign=forbes&utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_term=Gordie%2F#75ff1980670e
https://twitter.com/Laurie_Garrett/status/1234161642151301120?s=20
- 11 Staaten in den USA sind inzwischen betroffen, > 100 Fälle, nachdem das CDC (Center for Disease Control und Prevention) die Richtlinie geändert hat, nachdem auch Menschen mit Symptomen getestet werden und an einigen Standorten Testmöglichkeiten geschaffen wurden.
- Es gibt aktuell keine gesicherte Behandlungsmethode für die Patienten im kritischem Zustand. Aktuell laufen Tests mit HIV-Medikamenten und einem experimentellen Ebola-Medikament (Remdesivir). Es gibt noch keine Veröffentlichungen zu den Erfolgen der Tests mit Remdesivir. Wenn das erfolgreich sein sollte, könnte ein Impfstoff früher zur Verfügung stehen, weil die Entwicklung des Medikaments schon sehr weit ist (letzteres Quelle: NDR Podcast).
https://apnews.com/c7c5091a8f80e8adc2d79d1047880272
- Trump sagt sein CDC Briefing ab, nachdem Experten Situation ungefiltert darlegen https://twitter.com/julianborger/status/1234610327993667584?s=20
- Trump widerspricht Experten, sagt Imstoffentwicklung geht sehr schnell voran https://twitter.com/brianstelter/status/1234595560415518720?s=20
Lage in Japan
- Japan testet nur Reisende nach Wuhan und führt keine Tests beim Auftreten von Symptomen durch. Reale Fallrate liegt also wahrscheinlich wesentlich höher als gemeldet. Die Zahlen aus Südkorea sind aufgrund des Testverfahrens dort vermutlich wesentlich akurater.
- Die Absage der Olympiade in Tokia im Juli/August würde im Raum stehen, wenn die Fallzahlen steigen.
- Behörden haben Ende Februar empfohlen, alle Schulen zu schließen.
- Große Attraktionen wie z.B. Disneyland sind geschlossen, Touristenzahlen sinken stark.
- 60% weniger Grippefälle in Japan durch verändertes Hygieneverhalten der Japaner.
https://www.youtube.com/watch?v=7YgC1DGPm9w (Vlog aus Japan)
https://www.youtube.com/watch?v=Qr5sS4c_jZk (How is the Coronavirus affecting Japan | Is it safe?)
Humor:
Quarantänegründe, die man erstmal erklären muß:
https://twitter.com/falco4ever/status/1234576719799095296/photo/1
Ostdeutschland durch den Coronavirus benachteiligt?
https://twitter.com/Frau_Schlag/status/1234099068453957634?s=20