Bürger sollen Vorräte für 10Tage anlegen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2016
Ich bin froh, dass ich mit 60 schon so alt bin :o), in den 50/60ern auf dem Land aufgewachsen bin und ich eigentlich weitgehend an alten Traditionen festhalte. Meine Großeltern, bei denen ich seinerzeit aufgewachsen bin, haben 2 Kriege erlebt, meine Eltern den Hungerwinter in den 40ern. Bei uns wurde im Sommer alles eingekocht was es gab, egal ob Gemüse, Obst oder Fleisch. Das mache ich heute noch, zwar ist es inzwischen prakischer einzufrieren (schmeckt auch besser) aber ich koche auch das Gemüse & Obst aus meinem Garten ein (es hält sich über Jahre!). Gelegentlich koche ich auch Gulasch ein und der ist ganz köstlich. Im Frühling gibt es - wenn ich nicht zu faul bin es zu sammeln - Brennesselsuppe, - spinat oder - lasagne, einfach nur ganz lecker.
Wenn allerdings der Strom ausfällt habe ich ein Problem, denn dann habe ich weitgehend keine Möglichkeit etwas zu kochen, es sei denn ich mach mir im Garten ein Lagerfeuer...
Es geht bei der Vorratshaltung nicht nur um Krieg, sondern auch um Naturkatastrophen wie z.B. starker Wintereinbruch, Überschwemmungen etc.
Was die Vorratstabelle betrifft, so finde ich, dass es - bis auf die Geränke - doch ein bischen zuviel für 2 Wochen pro Person ist.
Haltet mal die Ohren steif, ein Vorrat kann nie schaden...
Ach ja, Opa, ein weiser Mann hat uns Kindern folgenden Rat gegeben: 'seht immer zu, das das Auto vollgetankt ist, es kann sein, dass ihr mal schnell weg müsst'.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2016
meinachbarin is so a kräuterhex und die machr uns öfter einen widkräutersalat sehr lecker wechst alles im garten auf dem rasen löwebzahn spitzwegerrich und breiwegerich sauerampfer brenessel-die blüten der gänseblümchen-die jungen blätter der birke kann man alles essen und jetzt imherbst pilze
@Cocoa, danke jedenfalls für die Liste.

Wohl denjenigen, die einen Kachelofen - womöglich mit Kochplatte oder Backeinsatz - ihr Eigen nennen. Und als Highlight auch einen Badeofen... dann hat man es unter widrigen Umständen warm, kann kochen, waschen und zur Not Wasser abkochen bei Seuchengefahr. Ich muss ehrlich sagen, ich vermisse diese Dinge, die ich jetzt in meiner modernen Wohnung nicht mehr habe. Ich habe mich nie belastet dadurch gefühlt, dass ich Holz hacken oder in einem Korb reintragen musste - und ein Badeofen liefert in 20 Minuten 80 l heißes Wasser...

Sorry für OT.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.08.2016
da sieht man mal was wir für idioten wir geworden sind alles wird für uns gemacht zu blöd zumbrot backen warumauch gibts alles zumkaufen----bin froh das ich das kann ----weilich imwinter nicht immer zum einkaufen komme---uns wird alles vor die nase gesetzt haben vieles verlernt---was unsere omas noch wusten---gemüse selber einmachen---gibts ja alles in dosen zu kaufen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.08.2016
@Heinrich_D
Auch ein Trump wird keine Macht über das amerikanische Atomprogramm besitzen, er kennt ja nichtmal die nukleare Triade.
Wobei ich Hillary Clinton als wesentlich gefährlicher halte, als diesen Populisten ohne Tiefgang.
Wer auch immer gewählt wird, denke nicht dass sich großartig etwas ändern wird für die restliche Welt. Die Kriege werden fortgeführt und ggf. ausgeweitet, egal wer das Weiße Haus mit seiner Anwesenheit erfreut.

Ich schweife aber vom Thema ab. :)


Ein Gaskocher bringt einem nur was wenn man stetigen Zugang zu Gaskartuschen hat. Welcher im Falle eines Krieges oder dem Weltuntergang nicht von großer Dauer sein wird. Vielleicht sollte man lernen das Feuer zu beherrschen, wie es unsere Vorfahren schon recht gut geschafft haben. Und die Nahrungsbeschaffung aus der Natur. Alles Andere ist nur ein temporärer Zeitgewinn und keine echte Autarkie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.08.2016
@Singsang wenn Trump Präsident wird halte ich persönlich einen Atomkrieg für garnicht mehr so unwahrscheinlich. Dem Depp ist (glaube ich) gar nicht klar, was er tut, wenn er aufs rote Knöpfchen drückt.
Sollte er nicht gewählt werden (was ich hoffe), kann ich mich ja mal mit Vorräten beschäftigen. Einen Gaskocher sollte man sich allerdings anschaffen, sonst nützen einem die Vorräte nur bedingt was.

Übrigens, die Currywurst in der Schale ist nicht roh, die "sollte" warm gemacht werden, kann aber auch kalt gegessen werden. Schmeckt halt dann nach kalter Currywurst ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.08.2016
Die Menschen in vorzeitigen Epochen sind auch nicht direkt gestorben, weil es keinen Strom und keine Smartphones gab. Na gut, an schlechtem Wasser schon, aber das kann man ja abkochen. Man mag es kaum glauben, aber das geht auch ohne Strom.

Vorräte zu haben ist immer gut, die bringen einem nur nichts wenn man sie nicht zubereiten kann, Currywurst in der Plastikschale ist roh schlecht zu verzehren. Ravioli hingegen mehr schlecht als recht, aber durchaus machbar.
Wir sind alle viel zu abhängig von den Fortschritten der Neuzeit.

Im unwahrscheinlichen Fall eines Atomkrieges helfen einem dann leider auch keine Vorräte oder der obligatorische Gang in einen Bunker mehr weiter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2016
Was wäre wenn:
Der Strom ausfällt?
Kein Internet, kein Handy, keine Spülmaschine, kein Licht, nix mit kochen oder aufwärmen ... keine Heizung, kein Wasser, nix mit Duschen... kein GPS... usw.
Alles ist heute elektronisch.
Ich habe es selbst erlebt, als das Wasser bei uns verseucht war!
Die Warnung kam viel zu spät, es ist mir erst aufgefallen, als ich meinem Hund frisches Wasser geben wollte, diese allerdings sehr milchig aussah... so habe ich dem Tier abgestandenes Mineralwasserngegeben.
http://www.rundschau-online.de/region/bonn/technischer-defekt-zuviel-natronlauge-im-trinkwasser-5292340
Hm - wenn 20 l Flüssigkeit pro Person gelagert werden sollen...dann müssten 2 Kästen Bier doch auch reichen, wäre zumindest lustiger. *hust*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2016
Ich würd ja sagen, die wollen die Wirtschaft ankurbeln, wenn jetzt alle loslaufen und Vorräte kaufen für 1-2 Wochen kommt sicher einiges zusammen. *lach*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2016
Also sollten wir alle mal einen grundkurs im couponing besuchen und dann halten wir uns auch solche riesen lagerhallen mit nahrung für die nächsten 6 monate.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2016
beihochwasser zu mir kommen wohn aufmberg und ein geschneit hat es mich auch schon damit muss man auf demberg immer rechnen no problem im winter kaufe ich immer so ein das ich 3 wochen vorat da hab solle ich viel schnee haben und nicht zumeinkaufen kommen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2016
Mein Lesefutter würde locker für 2 Jahre reichen ... doch apropos Klopapier ... so ohne Spülung wird das ein Traum. Dann doch lieber ohne Essen? *sinnier*
Wo ihr es grad ansprecht: gibt's denn so eine offizielle Liste für die Bevorratung?
Das mit den Tabletten ist ja ganz wichtig, @Batronia, da müssen auch alle Chroniker dran denken. Und Haushalte mit Kindern haben ja noch ganz anderen Bedarf.

(Mal ganz abgesehen von Lesefutter)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2016
@Batronia Bawaria
Da hast Du wohl recht. Kommst auf meine Liste. Mit dem Zusatz : Bei Schmerzen und Durchfall, ab zu Batronia :).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2016
alle denken ans futtern aber was ist mit schmerztabletten -klopappier-was gegen durchfall-kondome-tamponsbei uns mädels
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2016
Ich habe mir jetzt alle User hier notiert die sich bevorraten. Da ich kaum Lagermöglichkeiten habe, werde ich mich dann bei denen einnisten. Es wäre schön , wenn einer von euch für ausreichend Storck-Riesen sorgen würde. Die esse ich am liebsten.
Lach darf ich euch mal an den ersten Gedanken meiner Mutter über dieses Statement teilhaben lassen?

"Wir werden bestimmt mit einem Virus angegriffen und es verwandeln sich alle zu Zombies" like Walking Dead...

Oh man ich musste so lachen. Aber Mutti glaubt fest daran. Wenn's also dazu kommt habe ich meine private Carol an meiner Seite *lach*

Sorry für den relativ unernsten Beitrag. Nun weiter mit der ernsten Debatte hier. ^^