Body Cam für Polizisten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Ein praktisches Beispiel....bei uns gegenüber ist ein Spielplatz wo Jugendliche fast jeden Abend Randale und laute Musik gemacht haben....seit 2 Wochen landet dort auf einem Hügel jeden Abend eine Drohne...die leuchtet den Platz aus und ich vermute da ist auch eine Kamera dabei....ob die Drohne von Privat oder der Polizei dort platziert wird weiß ich nicht...nur, seitdem die da ist, absolute Ruhe nach 21.00 Uhr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2017
@Einzelstückerl
Österrich scheint da ja ne Vorreiterrolle zu haben. Ich denke, dass das wahrscheinlich in Deutschland auch relativ bald kommen wird.
Ich habe deshalb gefragt, weil ich am Münchner Hauptbahnhof eine Szene zwischen Polizisten und Drogendealern mitbekommen habe, wo ich mir dachte, da wäre ne Bodycam wirlich allein zur Deeskalation wahrscheinlich schon hilfreich gewesen.
Auf beiden Seiten! Wenn sowohl die Dealer als auch die Polizisten gewusst hätten, dass sie aufgezeichnet werden, wären sie mit Sicherheit etwas ruhiger vorgegangen.

Wo seht ihr eventuelle Nachteile?
30.08.2017
Es ging ja auch um den Besitz und nicht die rechtliche Verwertbarkeit. Wobei die gegeben ist, jedoch für den Staat und nicht den Privatmann. Wenn deine Dashcam einen Terrorakt filmt ist es für die Behörden verwertbar.
30.08.2017
Eine Cam besitzen darf jeder. Nur filmen ist problematisch: Persönlichkeitsrechte.
30.08.2017
Wieso soll ich rechtlich keine Cam besitzen dürfen?
@ skipper
Rechtlich leider nicht.
Aber man arbeitet an Cams die verschlüsselt aufzeichnen und nur von einem Gericht freigegeben werden können. Gleiche Technik wie bei der Polizei. Die Cams machen auch eine automatische Ansage, dass jetzt aufgezeichnet wird.
30.08.2017
In Mainz gibt es seit einiger Zeit für die Polizei Bodycams, wenn sie zu Einsätzen fahren und auf Streife gehen.
Die Absicht dahinter: Man hofft, dass sich die Anzahl der Pöbeleien und Übergriffe auf Polzisten alleine schon durch das angekündigte Mitfilmen verringert.
Was haltet ihr davon?