Body Cam für Polizisten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

@ Daughter of Anarchy
Nicht auffallen ist nicht meine Agenda...darüber möchte ich mir keine Gedanken machen müssen :o
Das widerspricht dann aber auch dem Wunsch der Privatsphäre. Man sollte schon wissen, was man möchte und die Daten sollen ja nur von Gerichten entschlüsselt und verwendet werden können. Es ist ja nicht so, dass jeder mit nem USB Stick die Daten von der Cam abziehen könnte.
Genau das soll ja durch Verschlüsselung verhindert werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
@Shadowcop

Es ist subjektiv, ob die Menschen aggressiver geworden sind...ich empfinde dies anders, als du oder Kräuterhexe. Kann man nicht wirklich darüber streiten.

Bezüglich meiner informationellen Selbstbestimmung ist es schon was anderes, wenn Menschen mcih draußen ledliglich sehen und vielleicht sogar beobachten oder, ob ich und meine Aktivitäten aufgenommen werden. Kann man wirklich so leicht Daten zerstören? Würden die überhaupt so zerstört werden?

Nicht auffallen ist nicht meine Agenda...darüber möchte ich mir keine Gedanken machen müssen :o
31.08.2017
@Optimistin,
Es kommt vielleicht auch darauf an,wo man wohnt. Ich für meinen Teil wohne und arbeite mitten im Ruhrpott und da ist die Gewaltbereitschaft sehr hoch und die Hemmschwelle immer niedriger.

In Bayern ticken die Uhren vielleicht auch noch anders 😉
Ich fasse mal ein paar der letzten Beiträge zusammen.

@ rudi
Auch gingen Straftaten zurück.
Dem würde ich nicht unbedingt zustimmen. Wie Hagzissab das ja auch schon angezweifelt hat.
Ich denke nicht, dass die Videoüberwachung dafür sorgt, dass wirklich weniger Straftaten verübt werden, aber ich denke, dass damit die Aufklärungsquote bei der Kleinkriminalität steigen wird!
Und was diese "Brennpunkte" angeht verlagert sich die Kriminalität nur...

@ DoA
Auf der anderen Seite sehe ich auch mein informationelles Selbstbestimmungsrecht verletzt.
Solange man sich im öffentlichen Raum bewegt hat man in der Richtung in meinen Augen auch keine Privatsphäre. Alles was jeder "frei" sehen kann, würde ich ja auch nicht als Privatsphäre bezeichnen. Das halte ich für sehr weit vorgeschoben.

...ich möchte für mich so viel geschützte Privatheit, wie möglich haben.
Das kann man im Rahmen seiner Möglichkeiten auch selbst steuern in dem man einfach nicht auffällt. ;)

Die Menschheit ist auch nicht bösartiger geworden,wir alle sind auch Teil dessen...und?
Ich denke schon, dass wir Menschen uns insgesamt verschlechtert haben. Das sieht man ja auch an den gesellschaftlichen Bedingungen und den immer weiter zurück gehenden Ehrenämtern, um mal ein Beispiel zu nennen.
Ich würde aber auch sagen, dass die Zahl der Straftaten in Summe nicht unbedingt zugenommen hat, aber viele Statistiken und Kriminologen bestätigen eben, dass die Gewaltbereitschaft und die Härte der Straftaten wesentlich höher ist als früher. Da kann man sich auch eine eigene Meinung zu bilden.

@ Cocoa
Der Polizist darf die Kamera nicht manipulieren. Heisst, das Ding läuft immer, kann nicht gelöscht werden, und das blosse verdecken kann zu dienst- und strafrechtliche Konsequenzen führen.
Da hat man aber keinen oder nur einen sehr geringen Einfluss drauf. Daher hatte ich ja eingangs gesagt, dass es für die Bürger dann ebenso erlaubt sein müsste eine Bodycam zu gleichen Bedingungen zu tragen. Damit könnte man dann nämlich das Verhalten der Polizisten ebenso filmen.
Es geht hier einfach um die Gleichheit der Mittel und damit ist das Kräfteverhältnis wieder hergestellt. Eine Überwachung oder Kontrolle aus der Instanz heraus, die dann vermeintlich gegen die eigenen Gesetze verstößt wird nie sicher funktionieren.

@ Optimistin
der Bericht verdeutlicht, wie wenig aussagekräftig Aufnahmen sein können (auch wenn die "Tanzszene" als Versuch das zu veranschaulichen an den Haaren herbeigezogen ist).
Das ist ja auch nur ein sehr kleiner Ausschnitt. Solche "Einzelszenen" sind auch nicht wirklich dazu geeignet einen Tathergang sicher zu rekonstruieren. Die gesamte Videoaufnahme schon eher und man kann im Zweifel die Beteiligten feststellen und darauf kommt es in 1. Linie an.

...greift zu kurz, weil es zu vorauseilendem Gehorsam, zu Konformität, zu angepasstem Verhalten zwingt.
Wieso angepasstes Verhalten? Du darfst dich doch verhalten wie du möchtest. Du darfst nur nicht straffällig werden und ich denke das ist ein Verhalten, welches man sogar von jedem Bürger erwarten sollte. :)

@ °Kräuterhexe°
JA, ich behaupte, dass die Menschen, zumindest, was meinen Bereich betrifft spürbar wesentlich rücksichtsloser, brutaler, aggressiver und respektloser geworden sind.
Dem kann ich mich auch nur anschließen.
31.08.2017
@Kräuterhexe
was ist dein Bereich? (natürlich nur, wenn dir das hier nicht zu öffentlich ist)- bin neugierig...

In meiner Umgebung, privat als auch beruflich, sehe ich keine Veränderung in Bezug auf Gewaltbereitschaft.
31.08.2017
Ich finde diese Cams, wenn sie vernünftige, verwertbare Bilder senden sehr gut und sinnvoll. So kann sich der Richter ein Bild von der zu verhandelnden Situation machen, wo oftmals einiges verschönert oder dramatisiert wird.

@DoA JA, ich behaupte, dass die Menschen, zumindest, was meinen Bereich betrifft spürbar wesentlich rücksichtsloser, brutaler, aggressiver und respektloser geworden sind. Sei es im privaten oder im Dienst, in beiden Bereichen ist es wesentlich heftiger geworden, als noch z.B. vor 10 Jahren.
31.08.2017
@DoA
der Bericht verdeutlicht, wie wenig aussagekräftig Aufnahmen sein können (auch wenn die "Tanzszene" als Versuch das zu veranschaulichen an den Haaren herbeigezogen ist).
Ich überlege, inwieweit ich wirklich durch Bodycams meine Privatsphäre beeinträchtigt sehe. Auch ich halte es für wichtig, dass der Staat auch den Schutz vor dem Staat gewährleistet und nicht zum Überwachungsstaat wird.
Das Argument, "wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten" greift zu kurz, weil es zu vorauseilendem Gehorsam, zu Konformität, zu angepasstem Verhalten zwingt.
31.08.2017
Bodycams kann ich nur unter einer Bedingung befürworten. Der Polizist darf die Kamera nicht manipulieren. Heisst, das Ding läuft immer, kann nicht gelöscht werden, und das blosse verdecken kann zu dienst- und strafrechtliche Konsequenzen führen.

In meiner Stadt gabs mal einen Polizisten der seine Befugnisse bzgl. unmittelbarer Zwang deutlich überschritten hat. Radfahrer die zu Boden geworfen wurden weil sie keinen Ausweis dabei hatten und so weiter. Der hätte vor solchen Einsätzen garantiert jedes Mal vergessen die Bodycam einzuschalten.
31.08.2017
https://www.nytimes.com/interactive/2016/04/01/us/police-bodycam-video.html

Ein sehr interessanter Bericht über Bodycams und was sie leisten können.

Ich denke, dass die Befürworter solcher Hilfsmittel denken, dass dann Sicherheit daraus entstehen würde. In USA wo sie schon lange genutzt werden, hat es nicht den großen Durchbruch gegeben.
Auf der anderen Seite sehe ich auch mein informationelles Selbstbestimmungsrecht verletzt. Dabei könnte ich manchmal durchdrehen, wenn ich höre..wieso ich das so negativ sehen würde, ich hätte doch nichts zu verheimlichen, eine reine Weste...auch mit meinem Sohn habe ich die, gerade, wenn ich sehe, wie nachlässig er im,Internet surft...
Aber mir geht es nicht darum, ob ich was zu verstecken habe, ich möchte für mich so viel geschützte Privatheit, wie möglich haben.
Die Zeiten heute sind auch nicht unsicherer als früher. Ich habe eher das Gefühl, dass die Medien da ein Schwerpunkt daraus machen und betont darüber berichten. Die Menschheit ist auch nicht bösartiger geworden,wir alle sind auch Teil dessen...und? Würde irgendeiner hier sagen, dass er rücksichtsloser geworden ist? Brutaler oder was auch immer? Oder sind das immer nur die anderen?

So...zurück zum eigentlichen Thema ;)...ich bin da zwiegespalten,ob der Nutzen für Alle grösser ist im Endeffekt als das individuelle informationelle Selbstbestimmungsrecht.
In Köln haben Gewaltdelikte zwar die letzten 1-2 Jahre zugenommen aber dafür war die Gewaltkriminalität dafür jahrelang rückläufig. Früher waren auch mehr Leute bewaffnet. Und was Rudi über Schläger in öffentlichen Verkehrsmitteln schreibt kann ich auch bestätigten - wenn Bilder aus Überwachungskameras in den Zeitungen veröffentlicht werden, werden die Täter beinahe immer gefasst.
Hab ich von Statistik gesprochen?
Bei uns in der Stadt am Brennpunkt, sind seit der Videoüberwachung keine Prügeleien und Überfälle mehr. Genauso sind kaum noch Kravalle am Bahnhof.
Natürlich nicht Aussagekräftig gegen Deine Erfahrungen. Trotzdem, es wirkt .
Wo gingen Straftaten zurück? Die Statistik möchte ich wohl gerne mal sehen. Bei uns wird es stetig von Jahr zu Jahr mehr. Die Gewaltbereitschaft wächst, da wird auf alles eingedroschen, was sich bewegt. Ob das ein Mann in Uniform ist oder eine Frau. Die machen da keinerlei Unterschied.
Anhand von Videoaufzeichnungen wurden auch U-Bahnschläger schon identifiziert, aber nur, weil die Videos veröffentlicht wurden. Auch gingen Straftaten zurück.
So ganz kann man den Effekt nicht weg diskutieren. Sicherlich gibt es genug, denen das egal ist, trotzdem helfen Aufzeichnungen zur Verfolgung und Abschreckung.
Gewaltbereite ist das eh wurscht.
Rita: du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Diejenigen, die es gerecht wollen und den Mund aufmachen sind "Petzen". Wenn sie jemandem auf dem Paushof zur Hilfe kommen, kriegen sie Ärger. Und die kleinen "Aggros" schauen grinsend die Lehrerin an, wenn sie denn mal bestraft werden.
Schuleschwänzen, Drogen und Mobbing sind jetzt schon ein großes Thema. Ich spreche von einer 7. Klasse.
"sich zusammen gegen solche Aggros stellen"
das wird in der heutigen Zeit wohl kaum noch klappen - den Menschen heute fehlt einfach der Gemeinschaftssinn. Dieser ist leider nur noch bei denen vorhanden, die von der s.g. Gesellschaft ausgegrenzt werden, sich dann zusammen rotten, weil sie sich gemeinsam stärker fühlen.

Und auch das fängt schon bei der Kindererziehung an. Früher wurde man vom Lehrer gelobt, wenn man auf dem Schulhof einem Schwächeren beistand. Heute werden die Kinder bestraft, egal, ob sie sich verteidigen, einem Angegriffenen helfen und sogar, wenn sie melden, dass sie attackiert wurden. Die "Aggros" lachen sich über die Strafen kaputt und lernen, dass sie mit ihren Aktionen durch kommen, die netten und sensiblen Kinder leiden und lernen, einfach die Klappe zu halten.
31.08.2017
Überwachung hin oder her....pro oder contra.
So lange unsere Justiz maßlos überfordert ist betr ihrer Kapazitäten, sich um "Reglementierung" und "Bestrafung" von Straftaten zu kümmern, nutzt auch eine Video Aufnahme nicht wirklich was.
(Und diese Prozesshanseln ,die sich mit jedem Nachbarn im Rechtsstreit befinden, tragen da nicht zur Entlastung der Gerichte bei )

Zumal es ja in unserer Gesellschaft generell immer weniger Akzeptanz von Regeln und Grenzen gibt. Fängt ja schon bei der Erziehung von Kindern an. Entweder wird alles diskutiert und verhandelt, bis die Regeln aufgeweicht sind und so lernt man , daß man Konsequenzen für "Scheiße gebaut haben" weglabern kann. (Ok, daß können viele Erwachsene auch gut...sich aus der Verantwortung ziehen, seufz)
Oder es gibt die Autoritäre Fraktion, die erstmal ein paar auf die Fresse haut und vielleicht dann fragt, was eigentlich los war.
Ich gestehe, ich überzeichnet gerade recht polarisierend zu Verdeutlichung.

Was sollen da Kameras bringen ?
Ggf Abschreckung. Im guten Fall.

Aber Leute mit gestörte Aggressionspotential und geringer Frustrationstoleranz lassen ich davon nicht beeindrucken.
Auf "Opfer" einprügeln und vor die Gleise schubsen, nur weil man gerade gefrustet ist,
gab es ja nun schon mehrfach.
Von Kameras auf den U Bahnhöfen haben sich diese gestörten Looser nicht aufhalten lassen.

Zivilcourage, sich zusammen gegen solche Aggros stellen, Respekt vor Mitmenschen und scharfe Reglementierung von wiederholten Straftaten.....da sehe ich eher einen Weg.
Ich glaube auch nicht, dass Kameras, egal, ob fest installiert oder in Form von Body Cam mehr Sicherheit im Sinne von Abschreckung bringen. Aufmerksam sollten wir also alle immer bleiben. Aber ich bin sicher, dass Kameras helfen, Täter zu fassen und zu überführen. Und wenn sie von der Straße weg sind, bringt es dann insgesamt doch auch mehr Sicherheit. Und die Aufschreie in Bezug auf Überwachungsstaat kann ich nicht verstehen. Wir leben in einer gefährlichen Zeit, in der wir doch froh sein sollten, wenn man "über uns wacht". Wer sich selbst an die Regeln hält, hat doch nichts zu befürchten.
Täter lassen sich nicht gerne filmen oder fotografieren, denke gewisse Abschreckung ist gegeben. Auch die Einsätze der Polizei werden besser gezeigt, vorallem wenn Gewalt aufkommt.
Sehe nur Vorteile darin.
31.08.2017
noch ein kurzer Nachtrag: Ich bin es durch meine Aufenthalte in GB gewohnt, dass überall Kameras sind, aber z.B.in der U-Bahn hat das mein Sicherheitsempfinden nie positiv beeinflusst, weil mir stets klar war, dass sich eventuelle Angreifer durch ne Cam nicht aufhalten lasse.

Ein Nachteil von allgemeinen Cams überall könnte sein, dass man sich in falscher Sicherheit wähnt und nicht mehr selbst aufmerksam ist.
31.08.2017
habe mich nochmal informiert; anscheinend sind die Polizisten am Münchner HB bereits mit Bodycams ausgestattet, aber die richtig "harten Fälle" lassen sich (wie Hagzissa beschrieben hat) nicht davon beeindrucken.
Auch auf dem Oktoberfest kann ich mir nicht vorstellen, dass die Alkoholisierten überhaupt registrieren, wenn etwas aufgezeichnet wird und sich daher auch nicht abschrecken lassen, Polzisten anzugreifen.
Die Strafverfolgung könnte, falls nachgebessert wird und die Aufzeichnungen gut sind,wenigstens erleichtert werden.
Bodycams für jeden Bürger, wie von Cop gewünscht, halte ich für übertrieben. Obwohl ich mein Leben lang in internationalen Großstädten gewohnt habe, auch an sozialen Brennpunkten, bin ich noch nie in eine wirklich schwierige, nicht durch Weglaufen lösbare Situation, geraten.

Cop, warum hast du das Gefühl eine Bodycam zu brauchen? Wohnst du gefährlich oder musst du dich öfter an sozialen Brennpunkten aufhalten?
Es wird jetzt schon soviel aufgezeichnet, Tankstelle, Einkaufsläden, Banken, teilweise vor Schulen, Autobahnmautsysteme, Bahnsteige, regt sich auch niemand mehr auf, finde die Bodycams gut und richtig, ob ich da nun mit drauf bin oder nicht, solange ich niemanden schädige o.ä. Aber Abschreckungseffekt hat es. Wenn es allein schon die Hemmschwelle Polizei anzugreufen reduziert, ist das Super.
Gut vorstellen kann ich mir das bei Einsätzen der Polizei wo Übergriffe oder Straftaten überproportional häufig sind zB in wirklichen sozialen Brennpunkten, bei Veranstaltungen mit Randalepotential wie einige Demonstrationen oder manche Fußballspiele. Aber eher nicht im Alltag - Bürgernähe sieht anders aus und so wird Misstrauen vor einem Überwachungsstaat geschürt.
In meiner Dienststelle läuft zurzeit eine Testphase. Grundsätzlich finde ich das gut, allerdings birgt die Technik einige Tücken, so muss der Sitz und die Anbringung der Bodycam noch mal überdacht werden und sie zeichnet nur ohne Ton auf (aus datenschutzrechtlichen Gründen).
Wir sind mitten in der Stadt und zu unserem Revier gehört auch die Rotlichtmeile mit div. Discos und Amüsierbetrieben. Wirklich weniger geworden sind die Widerstände gegen Polizeibeamte nicht und auch ansonsten macht das auf unser "Klientel" nicht wirlich Eindruck.
Als Beweis ist es auch nur teilweise geeignet, weil die Kameras halt nur von einem bestimmten Blickwinkel her aufzeichnen und ein Kollege im Einsatz sich ja nicht ständig so hinstellen oder agieren kann, dass die Kamera den "bestmöglichen Blick" hat.
Wenn da noch nachgebessert wird, finde ich, jeder Kollege aus dem ESD sollte mit einer Bodycam ausgestattet werden.
@ Optimistin:
Bei uns haben die österr. Bundesbahnen auch schon diese Bodycams getestet und da ging es vor allem darum, weil es immer wieder Übergriffe auf das Bahnpersonal gegeben hat... Auch hier geht man jetzt dazu über, das Personal damit auszustatten und alleine die Anwesenheit dieser Cams scheint schon Wirkung zu zeigen.

https://futurezone.at/digital-life/oebb-bringen-mehr-sicherheitspersonal-und-bodycams/241.879.064