Bildungskanon - Frauen die man(n) und frau kennen sollte ;-)) Pt. 2
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2024
Marie Skłodowska Curie


war eine Physikerin und Chemikerin polnischer Herkunft, die in Frankreich lebte und wirkte. Sie untersuchte die 1896 von Henri Becquerel beobachtete Strahlung von Uranverbindungen und prägte für diese das Wort „radioaktiv“. Wikipedia
Geboren: 7. November 1867, Warschau, Polen
Verstorben: 4. Juli 1934, Passy, Frankreich
Entdeckt: Radium, Polonium
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2024
ich mache es mal ganz praktisch.

Wenn meine Exfrau mich nicht unterstützt hätte, sich abends und am WE um die Kinder gekümmert hätte, oder eigentlich ständig meine grottige Rechtschreibung und Grammatik korrigiert hätte, hätte ich ganz sicher nie promoviert und auch sicherlich kein überproportionales berufliches Engagement entwickelt. Sie hat sich damals selber völlig zurückgestellt. Eine Sache für die ich ihr heute noch sehr dankbar bin.
Dame Sandra Prunella Mason

Egal, was Sandra Mason anpackt, diese Frau ist fast immer die Pionierin in der jeweiligen Disziplin: Als erste Frau schloss sie die Hugh Wooding Law School in Trinidad und Tobago ab; Mason war die erste Frau, die auf Barbados als Anwältin zugelassen wurde; und die erste Frau, die im Inselstaat 2008 zur Richterin ernannt wurde.

Seit dieser Woche ist die 72-Jährige auch die erste Staatspräsidentin von Barbados. Kleiner Haken: Ihr Vorgänger war auch eine Frau, Ihre Majestät Queen Elisabeth II.

55 Jahre nach der Unabhängigkeit hat die einstige britische Kolonie Barbados nun den letzten Schritt von der Monarchie zur Republik vollzogen. „Little England“, wie Barbados auch genannt wurde, ist jetzt groß und abgenabelt. Den Übergang begleitete Mason ab 2018 als Generalgouverneurin. Dem Commonwealth of Nations wird Barbados allerdings auch in Zukunft erhalten bleiben.

© StZ 04.12.2021
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.09.2021
Die Nachthexen.

In veralteten Maschinen, mit abgestellten Motoren, todesverachtend und unfassbar mutig im Tiefflug, in der Nacht gegen den Feind.

Die mutigen Frauen des Nachtbomber Regiments 588.

https://youtu.be/5YPo8zDkvy4
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2021
Florence Nightingale war eine britische Krankenschwester, Statistikerin, Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege und einflussreiche Reformerin des Sanitätswesens und der Gesundheitsfürsorge in Großbritannien und Britisch-Indien. Die mathematisch begabte Nightingale gilt außerdem als Pionierin der visuellen Veranschaulichung von Zusammenhängen in der Statistik.

und

Cäcilie Bertha Benz war eine deutsche Pionierin des Automobils. Durch ihren unternehmerischen, technischen und finanziellen Einsatz schuf sie die Voraussetzungen für die Erfindung des Benz-Patent-Motorwagens durch ihren Mann Carl Benz. Mit der ersten Fernfahrt in einem Automobil bewies sie die Eignung des neuen Verkehrsmittels.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2021
Der Anteil der Frauen an der Wissenschaft ist unerdeckt.
Frauen durften nicht wirklich öffentlich sich mit ihren Leistungen sich hervor tun.
Entweder wurde der Mann vorgezogen wenn er damit was zu tun hatte oder die männlichen Kritiker haben die weiblichen Veröffentlichungen zerrissen und andere männliche Kollegen haben die Ergebnisse neu verarbeitet.
Tja so war der Trend damals.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2021
Bettie Page!

🍸🚬💃
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2021
Wenn wir schon dabei sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ada_Lovelace

"Augusta Ada King-Noel, Countess of Lovelace, allgemein als Ada Lovelace bekannt (geborene Hon. Augusta Ada Byron; * 10. Dezember 1815 in London; † 27. November 1852 ebenda), war eine britische Mathematikerin. Sie arbeitete mit Charles Babbage an der von ihm entwickelten Analytical Engine. Die Analytical Engine wurde zwar niemals fertig gestellt, aber Ada Lovelace erkannte das gewaltige Potential dahinter besser als sein Erfinder Babbage, der bloß eine Rechenmaschine herstellen wollte. Dies manifestierte sich 1843 in selbst hinzugefügten Notizen zur ihrer Übersetzung eines Artikel von L. F. Menabrea über die Analytical Engine, der drei mal so lange war, wie der ursprüngliche Text. Die Erkenntnis, dass die Maschine mehr als nur Zahlen verarbeiten könnte, war bahnbrechend, dies wurde jedoch zu ihrer Lebzeit nicht erkannt. Aus ihrem schriftlichen Plan ging hervor, wie Bernoulli-Zahlen mit der Maschine berechnet werden können. Lovelace formulierte hier die Grundidee der Informatik; die systemische Verarbeitung von Informationen. Mit dieser Erkenntnis hat sie die Informatik um hundert Jahre voraus gedacht und gilt als erste Programmiererin der Welt.

Die Programmiersprache Ada, die Lovelace Medal sowie der Ada Lovelace Award wurden nach ihr benannt..."



https://de.wikipedia.org/wiki/Lisa_Su

"Lisa Tzwu-Fang Su (chinesisch 蘇姿丰 / 苏姿丰, Pinyin Sū Zīfēng, Zhuyin ㄙㄨ ㄗ ㄈㄥ, * 7. November 1969 in Tainan, Republik China (Taiwan)) ist eine US-amerikanische Elektroingenieurin und Managerin taiwanischer Herkunft. Seit 2014 ist sie CEO und Präsidentin des Chipherstellers Advanced Micro Devices (AMD). Frühere Stationen ihrer Karriere waren Ingenieur- und Management-Positionen bei Texas Instruments, IBM und Freescale Semiconductor. Sie entwickelte Technologien zur Herstellung von Silicon-on-Insulator-Halbleitern und, während sie Vizepräsidentin des Forschungs- und Entwicklungszentrums für Halbleiter bei IBM war, effizienteren Computerchips.

Im Oktober 2014 wurde Su zur Präsidentin und CEO von AMD ernannt. Su hatte seit 2012 bei AMD gearbeitet und war Senior Vice President der AMD-Auslandsgesellschaften sowie Chief Operating Officer. Sie ist Mitglied der Leitungsgremien der Global Semiconductor Alliance und der Semiconductor Industry Association sowie IEEE Fellow des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). Neben diversen anderen Ehrungen und Auszeichnungen wurde sie 2014 von der Branchenzeitschrift EE Times (Electronic Engineering Times) zur Führungskraft des Jahres (Executive of the Year) ernannt und 2017 von Fortune zu einer der weltweit größten Führungspersönlichkeiten (World’s Greatest Leaders)..."



https://de.wikipedia.org/wiki/Annalena_Baerbock

"Annalena Charlotte Alma Baerbock (* 15. Dezember 1980 in Hannover) ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Seit dem 27. Januar 2018 ist sie Bundesvorsitzende der Grünen, gemeinsam mit Robert Habeck. Am 19. April 2021 wurde sie vom Bundesvorstand der Grünen als Kanzlerkandidatin für die Bundestagswahl 2021 vorgeschlagen. Sie und Habeck werden im Wahlkampf als Spitzenduo auftreten.

Baerbock ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2012 bis 2015 war sie Mitglied des Parteirats von Bündnis 90/Die Grünen und von 2009 bis 2013 Vorsitzende des Landesverbands Brandenburg. Sie wird dem „Realo“-Flügel ihrer Partei zugeordnet..."



Um nur drei von vielen Millionen zu nennen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2021
Émilie du Châtelet

Über Einsteins Frau Mileva Marić wurde hier geschrieben, sie sei seine maßgebliche Mathematikerin gewesen. Doch habt ihr gewusst, dass nicht nur dem berühmten Albert so manches zum Thema erklärt wurde? Dem gleichsam berühmten Voltaire zB erklärte die multitalentierte Gabrielle Émilie Le Tonnelier de Breteuil, Marquise du Châtelet-Laumont, bekannt als Émilie du Châtelet bei einer amourösen Liaison Isaac Newtons "Philosophiae Naturalis Principia Mathematica", welche sie auch übersetzte. Newtons Schrift war die Grundlage für die revolutionäre Formel der Einsteins, die unser Universum endlich verständlich entschlüsselte. Gemeinsam mit Voltaire verfasste Émilie du Châtelet auch die "Elemente der Philosophie Newtons" wobei wohl zurecht behauptet wird, dass dieses Buch ausschließlich ihr Werk sei. Es entstand als sie Voltaire die Welt erklärte; wohl auch beim Liebesspiel.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89milie_du_Ch%C3%A2telet

Ich lasse mir die Welt auch gerne erklären. Von Mai Thi Nguyen-Kim zb. Aber auch von den Astrophysikerinnen Lisa Kaltenegger, Anna Frebel oder Sibylle Anderl. Diese Frauen sollten wir alle kennen.


Sibylle Anderl beim BR:

https://www.ardmediathek.de/video/nachtlinie/von-alten-und-neuen-fragen-zum-weltall/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzQxODZhNWQzLTY3OTAtNDg2Ny05OGViLTlhMWMxMDI3NjllYg/


Anna Frebel - Der Urknall, die ältesten Sterne und das Ende der Sonne (NZZ Standpunkte 2016)

https://www.youtube.com/watch?v=QbwmzLU9R_M


Lisa Kaltenegger ist multimedial unterwegs; hier war sie beim Kaiser:

https://www.youtube.com/watch?v=VdAgm8joF2o


Mai Thi Nguyen-Kim`s youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/c/maiLab/videos


Harald Lesch zum Thema Gravitation:

https://www.youtube.com/watch?v=86VppqTSNwc
@ SONNEnstar

Du wurdest wohl von der Gesamtheit der Frauen dazu auserkoren, für sie zu sprechen...lach...
Und erträgst wohl auch keine Äußerungen, die Deiner merkwürdigen Auffassung widerspricht. Nunja, Dein Problem.
Disqualifiziere Dich durch eine solche substanzlose Polemik ruhig selbst!
Mich stört das nicht. :-)
Bei dem Naivitätsgrad empfehle ich eher, in die Höhle der Löwen zu marschieren und pinke Gummihandschuhe zur Entsorgung von Menstruationsartikeln feil zu bieten.

Freuen wir Frauen uns wie verrückt und wissen deinen löblichen Einsatz für uns gleich noch mehr zu schätzen.

Muahaha :)
@ Kat Wummen

Lügen und Täuschen ist wohl, wenn es dem eigenen Ziel dient, völlig legitim in Deinen Augen, oder?
In meinen nicht.

Ach, das war natürlich nur ein lustiger Scherz?
Aber, was willst Du damit sagen?
Daß ich Äußerungen unterschiedlich bewerte, je nachdem sie von einer Frau oder einem Mann kommen?
Falsch!

Schließlich habe ich das Thema eröffnet, weil ich es erstens schlimm finde, daß in der Geschichte viele tolle Frauen einfach aufgrund ihrer Rolle in der Gesellschaft totgeschwiegen wurden, und zweitens spannend, welche Informationen dabei zu Tage treten.

In diesem konkreten Fall Biontech scheint mir das aber nicht der Fall zu sein, zumindest nicht aufgrund des Geschlechts.
Es ist wohl (fast) immer so, daß CEO's mehr im Rampenlicht stehen als andere Mitarbeiterinnen des Unternehmens (egal ob weiblich oder männlich).
Denkst Du bei Microsoft Windows oder anderer Soft- oder Hardware nicht auch sofort an Bill Gates, oder bei Apple an Steve Jobs. Oder assoziierst Du den/die Chefprogrammiererin?
Nochmal: Biontech - das Ehepaar als Gründer. Soweit so gut. Dass er den CEO macht - auch fein. Vor Covid kam Biontech doch kaum in den Medien vor. Oder habt ihr Biontech groß vorher wahrgenommen?

Die Entwicklung des Covid-Impfstoffs hat Sie federführend zum Erfolg geführt. Und wer wurde in Medien und Talkshows ins Rampenlicht gesetzt? Der Herr Gemahl.

Natürlich reklamiert er die Lorbeeren nicht für sich allein. Aber ich bleibe dabei: Ich finde es bezeichnend, wie automatisch immer ER von den Medien & Co. ins Licht gerückt wird, wenn es um den Erfolg des Impfstoffs geht. Sie wird gern drei Hauptsätze weiter erwähnt. Das kann jeder anders wahrnehmen. Ich nehme das eben so wahr.

Und klar führt das dazu, dass in den Köpfen von Otto Normalverbrauche bei Biontech und Impfstoff immer Ugur Sahin genannt wird. Dabei hat Özlem Türeci hier für mich die Krone auf.

:)
Es ist sehr wahrscheinlich so, daß CEO's von Unternehmen meistens im Rampenlicht stehen, wenn es um Leistungen des Unternehmens geht, auch wenn sie selbst die Hauptarbeit daran nicht geleistet haben. Da dies zum weitaus überwiegenden Teil Männer sind, weist das allerdings auf das Problem hin, daß bzgl. leitenden Positionen bei weitem noch keine Gleichstellung zwischen den Geschlechtern erreicht ist.
Insofern ist es auch ein indirektes Gleichstellungsdefizit.
>>> ... ist Biontech. Er heimst alle Lorbeeren ein, und seine Frau wird gern zwei Hauptsätze später erwähnt. <<<

Nun, der CEO repräsentiert gemeinhin den Geschäftserfolg nach außen, ist anderswo ebenso der Fall: Wer, außerhalb der Autobranche, kennt etwa den aktuellen Mercedes-Chefdesigner Gorden Wagener, dessen 'Feinschliff' seit ca. 10 Jahren maßgeblich für Daimlers erfolgreiche Expansion verantwortlich zeichnet?

Doch gerade im Falle BioNTech hatte ich eher den Eindruck, dass bei ausführlicheren Reports schon das Ehepaar - nicht nur 'Er' - im Mittelpunkt des Interesses stand (evt. mal 'Biontech Ehepaar' googeln), nicht zuletzt gingen die wichtigsten Preise, wie Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Axel-Springer-Award, Bundesverdienstkreuz usw. stets an beide Gründer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.04.2021
SONNEnstar, Gestern, 15:13:
"ein aktuelles Beispiel, wie ich finde, ist Biontech.
Er heimst alle Lorbeeren ein, und seine Frau wird gern zwei Hauptsätze später erwähnt.
Dabei ist sie die führende Impfstoffentwicklerin in Sachen Covid19..."


Vorweg: Klar geht es hier in diesem Thread um "Frauen die man(n) und frau kennen sollte". Keine Frage.

Das von dir angebrachte Thema ist allerdings ein weltweites und Geschlechter unabhängiges Thema. Hat weder etwas mit Patriarchat noch dem Mindern irgendwelcher Verdienste "durch Männer" zu tun. ich behaupte mal: So gut wie jeder kennt jemanden oder eine Situaton in der Frau/Mann einer Idee oder der Anerkennung einer Leistung "beraubt" wurde. Ich kenne allein schon mindestens zehn Beispiele aus dem privaten Bereich wo sich fremde Menschen einer Leistung rühmen die sie weder selbst erbracht noch (wenn überhaupt: nennenswert) dazu beigetragen haben (wenn man es also genauer betrachtet). In den zehn Fällen geht es ausschließlich darum dass eigene Ideen/Gedanken/Vorschläge/Erfindungen von Männern durch Männer geklaut und von letzteren als eigene Idee/Erfindung vermarktet wurden. Und dafür Anerkennung und Beifall ernteten. Das Unwissen der Anderen ist also auch ein Teil dessen das dazu beiträgt dass die entsprechende Anerkennung ausbleibt. Oder eben nur für einen gewissen Zeitpunkt, durch eine Person der es weniger (oder gar nicht) gebühren mag, ab- bzw. aufgefangen wird.

Thema Anerkennung: Die Putz- bzw. Reinigungskraft die Ihrer Tätigkeit nach geht erhält vermutlich weniger Anerkennung als irgend eine andere hierarchisch übergeordnete Person in einem Unternehmen. Weil sie sonst keine weitere Leistung erbringt und man es ggf. als gegeben bzw. das normalste auf Erden erachtet dass hier oder dort "sauber gemacht wird". Oder die Reinigungskräfte selbst unterliegen einem Zeit/Kostendruck, sehen keinen tiefer gehenden Sinn in Ihrer Arbeit, sind es ggf. depressive/deprimierte Menschen welche weniger motiviert oder gründlich Ihrer Arbeit nachgehen wodurch hier ein Grund für weniger Anerkennung durch Mitmenschen entstehen könnte. Wer die Augen auf hält findet so gut wie täglich genügend dieser Beispiele. Das Beispiel lässt sich also auch auf anderen Mitarbeiter anderer Abteilungen/Berufe weiter führen. Tausender Pflegekräfte die täglich Ihrer Arbeit nachgehen. Mütter und auch Väter die Ihre Kinder nach bestem Gewissen und Wissen erziehen bzw. in Ihrem Erwachsen-werden begleiten. Designer/Erfinder/Ingenieure denen man eine kleine/gute Idee klaut von der andere Konzerne Profit generieren und der Erfinder komplett leer ausgeht. Oder umgekehrt: Patent-Trolls andere Firmen ausbremsen.
@ SONNEnstar

Danke für die Info. Ich hab mich danach mal auf der Webseite des Unternehmens und bei Wikipedia rumgetrieben.
Immerhin ist sie die medizinische Leiterin von Biontech.
Er ist halt der Vorstandvorsitzende.
Inwieweit es immer so ist, daß Vorstandsvorsitzende (egal, ob weiblich oder männlich) mehr im Rampenlicht stehen als andere Mitarbeiterinnen oder Vorstandsmitglieder, selbst wenn sie nicht die Hauptarbeit an einem Erfolg geleistet haben, weiß ich nicht, vermute es aber. Ob das also rein geschlechtsbedingt so ist, wie Du beschrieben hast, würde ich nicht so ohne Weiteres behaupten. Aber es ist dennoch nicht fair, da gebe ich Dir recht.
ein aktuelles Beispiel, wie ich finde, ist Biontech.

Er heimst alle Lorbeeren ein, und seine Frau wird gern zwei Hauptsätze später erwähnt.

Dabei ist sie die führende Impfstoffentwicklerin in Sachen Covid19.

Hat für mich ein Gschmäckle...und ja, wenn er zehnmal der CEO von Biontech ist...seine Frau hätte ins Rampenlicht gemusst.
@ Artikel der Marke Mann

"vorausgesetzt der Mann macht richtig Karriere profitiert die Frau sehr viel stärker als umgekehrt von dem Sozialprestige zB als Spielerfrau, teils immer noch als Frau Doktor als Gattin des Chefarztes oder als Frau Major als Offiziersehefrau, als Ex-Flamme von männlichen Promis usw. Nach männlichen Partnern von weiblichen Karrierefrauen oder Promis kräht kein Hahn wenn sie nicht von sich aus erfolgreich sind."

Das liegt m.E. an der allmählichen Angleichung der Verhältnisse. Als der Mann noch Alleinversorger war und Aufgabe der Mädchen und jungen Frauen war, sich auf die Hochzeit mit einem möglichst hochangesehenen und gut verdienenden Mann vorzubereiten, galt es natürlich als Erfolg, wenn sie sich mit einem Akademiker oder hohen Militär verheiratet hat. Diesen Erfolg teilte man ihr dann durch die von Dir beschriebenen Anreden mit.
Bei Männern war das ja nie erstrebenswert. Auch heute nicht. Sollte es ja auch nicht sein, finde ich.
Wieso sollten also Männer heute für etwas sozial geehrt werden, was wenig mit eigener Leistung (höchstens der im Bett) zu tun hat.
Ich bin überzeugt, daß auch das soziale Prestige der Doktorengattin oder Spielerfrau mit der Zeit verschwinden wird, es sei denn, sie hat selbst etwas geleistet.