
„Appenzell“ (Pseudonym)
Irgendwie war das Zeugnis dann doch nicht so gut....

„Döbeln“ (Pseudonym)
Diese ganze Diskussion um das Beschneidungsurteil ist eins der schlimmsten Sommerlochthemen der letzten jahre.
Dieses Urteil ist das einzige auf der ganzen Welt und allein das sollte schon zu denken geben.
Nicht mal in USA, wo man ja bekanntlich für jeden Furz verklagt werden kann, würde ein Richter auf so eine idee kommen.
Ich frage mich, wenn die Beschneidung denn soo schlimm ist, warum seit mehr als 3000 Jahren es Mütter zulassen das ihren Söhnen das angetan wird????
Das einzig positive an der ganzen Sache ist das sich Muslime und Juden mal einig sind!!!

„Worms“ (Pseudonym)
Mit einem Sommerlochthema hat das Beschneidungsurteil von
Köln rein gar nichts gemein. Auslöser für das Kölner Urteil war der aktuelle Fall eines kleinen Jungen, der aufgrund von starken Blutungen nach einer religiös motivierten, medizinisch nicht indizierten Circumcision, notfallmäßig in einer Klinik behandelt werden musste. Dass dies auch einmal juristisch aufgearbeitet wurde,
war längst überfällig.
Was die Zustände inden USA betrifft, so gibt es dort eben eine
mächtige Lobby für religiöse Einflussnahme auf die US-
amerikanische Rechtssprechung. Vorsichtige Schätzungen
gehen von jährlich > 100 Todesfällen nach Beschneidung in den USA aus.

„Neusäß“ (Pseudonym)
nach wie vor bedeutet für mich RELIGION nichts anderes als DAS instrument der machtausübung schlechthin !
und es ist mir auch völlig egal, was dort wer wie wo verbietet bzw. gebietet !
ANGEBLICH !!! ist in allen religionen nachzulesen, dass es jeweils GEBOTE gibt, die das zusammenleben der menschen ermöglichen soll... (...nicht töten...etc )
-wie wir alle wissen, ist die realität eher eine andere !
-man schlägt sich 'munter' die köpfe ein, weil ja der jeweils andere der 'BÖSE' o.ä. sei !
und dies -oh wunder!- liegt selbstverständlich im interesse der MACHTHABER !
das alles ist sowas von krank, dass es mich, nicht erst seit gestern, ankotzt !
apropos ankotzt: -fanatisten jeglicher coleur können sich von mir aus gern gegenseitig die köpfe einschlagen, solang keine 'unbeteiligten' dabei zu schaden kommen !
(was leider wohl noch sehr lange zeit wunschdenken bleiben wird...)
dann wären WIR möglicherweise endlich in die lage versetzt, einen neuen weg in eine zukunft ohne solch überkommene herrschaftsansprüche zu finden
...und by the way: das grundgesetz unseres staates ist sicher nicht die schlechteste aller 'leitlinien'
-.-

„Schifferstadt“ (Pseudonym)
Zitat Rubensfan aus Köln:
Ich frage mich, wenn die Beschneidung denn soo schlimm ist, warum seit mehr als 3000 Jahren es Mütter zulassen das ihren Söhnen das angetan wird????
Münz diese Frage doch mal auf andere Dinge um, und du kommst drauf, dass das ja nun beileibe KEIN Argument sein darf.
Wir bleiben dem Himmel sei Dank nicht stehen, Denken, Verständnis und Auffassungen entwickeln sich weiter, passen sich Zeit und Gegebenheiten an. Und ich wüsste nicht, wieso das gerade vor Religionen haltmachen sollte.

„Döbeln“ (Pseudonym)
Zitat susirella:
Wir bleiben dem Himmel sei Dank nicht stehen, Denken, Verständnis und Auffassungen entwickeln sich weiter, passen sich Zeit und Gegebenheiten an. Und ich wüsste nicht, wieso das gerade vor Religionen haltmachen sollte.
Da stimme ich Dir vollkommen zu finde allerdings das Veränderung und Entwicklung am besten ist wenn sie von innen heraus geschieht und nicht aufgedrückt werden.
Ich kann meine Frage nicht ummünzen weil ich sie nur auf dieses Thema bezogen habe. Sie umzumünzen würde für mich bedeuten zu Pauschalisieren und das empfinde ich ebenfalls als Fehler.

„Glarus“ (Pseudonym)
"Das einzig positive an der ganzen Sache ist das sich Muslime und Juden mal einig sind!!!"
Nicht, das das die scheinheiligste Allianz aller Zeiten sein dürfte...aber daran kann ich nicht viel positives erkennen, wenn sich zwei "Parteien" darauf einigen, das unsere Rechtssprechung für sie nicht akzeptabel ist.
Man wird in Deutschland einen Weg finden, das dieser Mumpitz weiter betrieben werden darf. Das ist sicher...denn vor der Religionslobby knickt man doch gerne ein, man will ja nicht - wie Westerwelle es sagte - im Ausland ein schlechtes Bild abgeben.

„Döbeln“ (Pseudonym)
Trotzdem ist es so das das Kölner Urteil einmalig auf der Welt ist. Diese Tatsache kann ja nicht bedeuten das Deutschland als einziges Land eine Vernünftige Justiz hat.
Das sich die Welt alles ziemlich genau anschaut wenn es um Deutschland und das Judentum geht wird doch nicht wirklich jemanden wundern.

„Osnabrücker Land“ (Pseudonym)
"(1) „Wie schon mehrfach erwähnt wurde, kann man die religiöse Bedeutung seines Glaubens eines Judens nicht mit der eines deutschen Christen vergleichen, der in den meisten Fällen doch nur noch auf dem Papier in der Kirche ist ...“
Also: auch wenn beim judentum und dem islam sämtliche männer beschnitten sind, so heisst das noch lange nicht, dass alle menschen, männer wie frauen, dieser religionen als strenggläubige im sinne einer orthodoxen glaubensauslegung leben. ganz im gegenteil: in israel z.b. leben die weitaus meisten juden exakt so weltlich und offen, wie es die allermeisten christen in westeuropa tun. Der jüdische zusammenhalt basiert auf der langen, in teilen sehr leidvollen geschichte. die ultra-orthodoxen bilden eine kleine randgruppe und sind in israel mehr als umstritten, weil sie z.b. den staat israel ablehnen und den militärdienst, der in israel für männern und frauen pflicht ist, verweigern.
Bedeutet: die o.g. these ist falsch."
Ich habe weder behauptet, dass Juden weniger weltoffen sind, noch dass alle Juden ultraorthodox sind. Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass Glaube und Kirche für Christen in Deutschland weniger an Bedeutung hat, als der Glaube für die meisten Juden ein zentrales Thema in ihrem Leben darstellt.
Deshalb ist diese These nicht falsch!
Ich behauptete auch keinesfalls, dass ich für die Beschneidung von Säuglingen bin, aber so ein Urteil Folgen mit sich tragen wird. Und Vorteile und Nachteile für Staat und Bürger genau abgewägt werden sollten, bevor man Urteile auf Bundesebene fällt.
Den Vorschlag, dass Beschneidungen erst mit 18 (oder im Jugendalter) stattfinden, sehe ich persönlich als sinnvoll an.
Dennoch befürchte ich, und das ist im Grunde alles, was ich bislang behauptet habe, dass die Juden da anderer Meinung sind und es auch bleiben werden.

„Sangerhausen“ (Pseudonym)
Beschneidung im Judentum:
Bei der Beschneidung wird die Vorhaut des männlichen Gliedes entfernt. Sie soll eine von Jahwe dem Abraham mitgeteilte Sitte sein, die männlichen Nachfahren am 8. Tag nach der Geburt zu beschneiden. Durch diesen Ritus wird der Knabe in den Bund Gottes aufgenommen.
Rabbinen erklären im Talmud, dass die Beschneidung Vorrang vor allen anderen Geboten der Tora hat, dabei ist keine Ausnahme erlaubt.
Beschneidung im Islam:
Wenn ich es richtig verstanden habe, so steht folgender Satz im Koran:
“Zur Natur des Menschen (arab.: fitra) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Entfernen der Achselhaare."
Steht es uns zu über andere Relígionen zu urteilen? Gerade wir haben da schon eine ganze Menge auf dem Buckel.

Okolyten...wo bitte im Koran soll das denn stehen? Das kennt niemand...
Und nein, ich denke, es steht niemandem zu, über andere Religionen zu urteilen. Sehr wohl steht uns, der westlichen Welt aber zu, auf die Einhaltung der Menschenrechte zu achten. Und insbesondere hat unsere Politik und Rechtsprechung die Aufgabe, sicherzustellen, dass das Grundgesetz eingehalten wird. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht über dem Recht der Religionsfreiheit.
Gerade weil wir bestimmte Dinge auf dem nationalen Buckel haben, müssen wir heute darauf achten, dass kein Kind zu Schaden kommt...

@seaangel.... kannst du nicht mal Ruhe geben... ist dieses Thema denn nun nicht hier genug zerrissen worden????
Selbst wenn du den Koran lesen würdest, könntest du den Text gar nicht verstehen......... es gibt jedenfalls keine vernünftige Übersetzung des Korans in irgendeiner Sprache, die das Geschriebene richtig interpretieren kann.
Darum lesen alle Muslimen auf der Welt den Koran in arabisch. Dann ist nämlich nichts verfälscht.
Und immer wieder und wieder mit dem Grundgesetz usw. zu kommen und darauf zu pochen....... das nervt langsam......
Irgendwann muß dieses Thema doch mal ein Ende haben!
Oder willst du es bis zum Sankt Nimmerleinstag in die künstliche Länge ziehen???????
Hier dreht sich doch alles Geschriebene im Kreis.

Solange ich hier niemanden persönlich angreife oder beleidige kann ich schreiben, was ich für richtig halte...
Und für wen das Thema zu Ende ist, der muss ja hier nicht schreiben...

„Osnabrücker Land“ (Pseudonym)
@Oktylon und Seaangel Das Zitat steht in der Sunna. Aber das tut eigentlich auch nichts zur Sache.

Richtig Füchsin..... so ist es.

„Worms“ (Pseudonym)
@raimonda
Es mag schon sein, dass dich das Grundgestz nervt.
Du solltest aber auch bedenken, dass dasselbe GG der BRD
auch Dir Rechte garantiert, die Du nicht gerne verlieren möchtest.

„Osnabrücker Land“ (Pseudonym)
Sorry, wenn ich mich einmische, aber das darauf Pochen nervt sie, nicht das GG als solches ...

@kuschelbear......ja sicher war es das Pochen was nervt....,
... @Füchsin... du hast es jedenfalls erkannt, danke.

„Bochum“ (Pseudonym)
Was ist denn "DIE Sunna"?
Sunna bedeutet so viel wie "Gewohnheit" oder "Brauch". Und da gibt es in den verschiedenen muslimischen Gruppen zum Teil erheblich voneinander abweichende "Gewohnheiten".
Bei der Beschneidung sind sich zufällig (so weit mir bekannt) alle einig, dass sie stattfinden soll. Allerdings eher aus hygienischen Gründen. Denn in der arabischen Wüste zur Zeit des Propheten war Wasser eher rar. Und der Prophet war sehr reinlich. Ich habe aber keine "Vorschrift" gefunden, in welcher geschrieben steht, dass die Beschneidung unbedingt im Kleinkindalter zu erfolgen hat. Deswegen kann ich zumindest die Aufregung der Muslime in dieser Debatte nicht verstehen.
@raimonda
es ist schon richtig, dass es keine 100 % korrekte Übersetzung des Koran geben kann. Deswegen steht auf dem deutschen Koran auch "ungefähre Übersetzung des Koran".
Kannst du denn den Koran in arabisch lesen und verstehen?
Und dass der Koran in arabisch zu 100 % korrekt ist, ist auch "nur eine Behauptung". Der Prophet hat die Suren nicht aufgeschrieben, sondern auch "nur" mündlich überliefert. Diese mündlichen Überlieferungen wurden dann zeitnah aufgeschrieben. Aber wenn du arabisch kannst und dich mit der Sprache beschäftigt hast, dann solltest du wissen, dass derzeit noch Alt-Arabisch geschrieben wurde. Und dann weißt du auch, dass es im Arabischen keine Vokale gibt (sie wurden später zur Verdeutlichung im Koran eingeführt, aber lies mal eine arabische Zeitung, da gibt es die Vokale heute noch nicht). Es gab auch die verschiedenen Punkte nicht, so dass das heutige n, b, t, th, y sowie auch s und d oder s und sch und andere Buchstaben nur durch Interpretation des Textes unterschieden werden konnten. Wie du sicher auch weißt, bestehen alle Wörter aus nur 3 Wurzelradikalen, und selbst heute gibt es viele Wörter, die genau gleich aussehen und nur durch den Kontext erklärt sich die Bedeutung. Da ist sehr viel Spielraum für Interpretationen und Missverständnisse und auch für Verfälschungen gewesen.
Übrigens kenne ich sehr viele Muslime, aber nur sehr wenige, die den Koran tatsächlich auch lesen können (damit meine ich nicht das Zusammenreihen von Buchstaben, sondern auch das tatsächliche Verstehen!). Die meisten Muslime nicht-arabischer Herkunft (das sind sehr viele!) können kein Arabisch und können insofern auch gar nicht wissen, was tatsächlich im Koran steht. Sie tun das, was der Imam ihnen sagt, oder was sie von ihren Eltern abgeguckt haben und behaupten dann, das wäre ihre Religion obwohl es manches Mal einfach "nur" die Kultur ist.

ja ich kann den Koran in arabisch lesen.
und daß eben viele Muslimen nicht arabischer Herkunft, den Koran nicht lesen können, liegt aber oft auch daran, daß sie nicht lesen können (Pakistan, Malaysia usw.)
ich kenne auch sehr viele Muslimen, habe ja lange genug (10 Jahre) in arabischen Ländern, wie Syrien, Jordanien, Libanon und Ägypten gelebt, und ich hatte nicht den Eindruck, daß die meisten den Koran nicht verstehen.
Aber das mag von Land zu Land verschieden sein.

„Osnabrücker Land“ (Pseudonym)
Sunna (des Propheten) heißt wörtlich übersetzt Gewohnheit oder Brauch oder aber auch Wasser, das sich seine Bahnen gräbt, aber ist nebenbei auch der Name des Buches, in dem diese Bräuche und Normen, die für jeden Muslim gelten sollen, niedergeschrieben sind.
Es ist praktisch die neben dem Koran die zweite große Quelle im Islam, die als eine Art Anleitung fürs ( auch profane) Leben zu verstehen ist.
@raimonda ich beneide dich um dieses Können! :)

„Worms“ (Pseudonym)
Es geht nicht um Pochen oder nicht Pochen.
sondern um Sein oder Nichtsein.
Entweder befolgt man das Grundgesetz oder nicht.

„Osnabrücker Land“ (Pseudonym)
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und auf etwas poche, muss ich dann doch nochmal stark zu bedenken geben, dass es durchaus erlaubt und keineswegs verpöhnt ist, in Deutschland selbst Kleinkindern Ohrlöcher schießen zu lassen.
Nur mal so, wenn es darum geht, dass GG zu befolgen oder eben nicht.

„Worms“ (Pseudonym)
Tut mir Leid , der immer wieder bemühte Ohrloch-Vergleich
ist ebenso hilflos wie dämlich.
Dennoch bin ich ich auch gegen gegen Ohrlochstechen bei
Kindern und Jugendlichen unter 16 jahren.

„Osnabrücker Land“ (Pseudonym)
Super Gegenargument ... ach ups, da war ja keins, nur ne kleine Beleidigung am Rande ;P