Behörde enteignet Vermieter, weil er Wohnungen seit 2012 leer stehen ließ!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Da kann man dir nur wuenschen, das du mal, auf welchen Wegen auch immer, zu einer Wohnung kommst und die an die "richtigen" vermietest....Wenn das Beispiel Schule macht, dann findet sich eben irgendwann auch keiner mehr, der bereit ist Wohnungen zu bauen oder zu erwerben, wenn ihm Zwangsenteignung droht, weil es anderen nicht passt, das er mit seinem Gut macht was er fuer richtig haelt...Aber Enteignungen haben in Deutschland ja eine lange Tradition, erst die Nazis, dann die Kommunisten und nun gehts anscheinend weiter....und dann wundert man sich, das die Eigentumsquote in Deutschland so nieder ist....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2017
Wenn ich mir so die gebrachten Beiträge ansehe könnte ich glatt vermuten, dass mindestens 4 davon Immobilienbesitzer sind oder selber Vermieter, die nun befürchten müssten, dass es ihnen vielleicht einmal genauso erginge. :-)
Ich finde es zumindest einen mutigen politischen Schritt. Vermieter auf diese Weise dazu zu zwingen den Wohnraum nicht leer stehen zu lassen oder als Spekulationsobjekt zu benutzen.
Vermieter haben es schon nicht leicht. ;-)
Es trägt einen schalen Beigeschmack, dass Eigentümer enteignet werden (wenn auch nur vorübergehend) und dann mit Sanierungskosten "im mittleren fünfstelligen" Bereich alleine gelassen werden.
Zusätzlich zur evtl bestehenden Finanzierung der Immobilie
Unter Umständen droht dann die Privatinsolvenz.
Es müssen nicht mal Mietnomaden sein. Ein dreister Nichtzahler reicht schon. Der hockt in der Wohnung und muss erstmal raus geklagt werden - wieder ein paar tausend Euro Kosten. Natürlich auch zu Lasten des Vermieters...
Enteignen, Sanieren und dann dem Eigentümer sowohl die Kosten als auch einen fertigen Mieter aufdrücken? Geht ja gar nicht, immerhin hat der Eigentümer die Finanzierung auf sich genommen, es ist sein Eigentum. Wie auch viele Grundstücke brach iegen, weil nichts drauf gebaut wird.
Wenn das Mode macht, dann gute Nacht.
Vielleicht hat der Eigentümer kein Geld um zu Sanieren. Oder was für Gründe auch immer. So lässt sich die soziale Wohnungsnor nicht beseitigen.
@ Daughter
Hast du eine Quelle?
Die Frage ist wie viel Vorlauf der Vermieter hatte. Ob die Wohnungen bloß spekulative KapitalAnlagen waren oder er das Gebäude/Wohnungen verfallen ließ. Aber ohne Informationen kann man alles da hinein interpretieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2017
Ich halte von der temporären Enteignung überhaupt nichts. Schon gar nicht, wenn entschieden wurde, dass der Vermieter auch noch die Kosten der Sanierung selbst tragen muss. Wer trägt die Kosten, wenn unter den neuen Mietern Mietnomaden sind, die alles demolieren und in einer Nacht- und Nebelaktion ausziehen?

Kennt man die Gründe, warum der Vermieter die Wohnungen seit 2012 nicht vermietet hatte?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2017
Das ist immer so eine Sache, klar werden auf der einen Seite Wohnungen gesucht, aber auf der anderen Seite hat man immer wieder Menschen die es nicht für nötig halten ihre Mieten zu bezahlen oder teilweise Wohnungen völlig verkommen lassen und solche dann wieder raus zu bringen ist nicht ohne. Und häufig geht da eine Existenz zu Grunde wenn man eine Wohnung finanziert und dann solche Mietnomaden drin hat und selbst dann Probleme bekommt...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2017
Eigentum verpflichtet! :) Was ist passiert, dass da in Deutschland eine Behörde so durchgreift?
Nachdem ein Vermieter 6 Wohnungen in Hamburg seit 2012 leer stehen ließ, haben sie ihn erst mal enteigent, die Wohungen werden auf seine Kosten saniert und ihm vermietet wieder zurück gegeben!
Können die das nicht in ganz Deutschland so machen? Wenn ich hier in Frankfurt durchlaufe, sehe ich so viele Wohnungen/ Häuser jahrelang leer stehen und auf der anderen Seite gibt es so viele Menschen, die nach eine bezahlbaren Wohnung suchen...

Was haltet ihr davon ---überzogen oder genau richtig?