
Das Gewaltmonopol hat der Staat als Gemeinschaft der Gesellschaft. Strafe heißt auch eine Sühne zur Wiederherstellung der Gesellschaftsordnung zu fordern, zu verlangen und zu verhängen. Strafe heißt nicht Rache, sie ist die Sanktion für begangenes Unrecht. Unsere Gesellschaft kennt Geld- und Freiheitsstrafen als Sanktionen. Keine anderen. Das war einmal und es ist gut, daß das vorbei ist. Die einzige wirkliche Gerechtigkeit die kommt dann später, eine Etage höher.

„Dingolfing-Landau“ (Pseudonym)
ist mir wohl bewusst gentleman. ich befürworte strafe. aber nicht gewaltausübung als racheakt nur um ihm gleiches zu tun, wie er einem angetan hat. denn damit stellt man sich auf gleiche stufe und ist genauso "krank".

@mollige: Mein Posting bezog sich auf den ganzen Thread, ich wollte Dich nicht angreifen - sorry wenn das so rüberkam.

„Dingolfing-Landau“ (Pseudonym)
nein so kam das bei mir auch nicht an gentleman.

„Ronnenberg“ (Pseudonym)
nur so aus reiner neugier, wie würdet ihr eure vergeltung wollen ? wenn ihr eine wollt. wenn er jetzt ungestraft davon kommen würde dann wäre es ein freifahrtschein für jeden mann/frau.
was wäre in euren augen eine angemessene sanktion ?

„Dingolfing-Landau“ (Pseudonym)
wegsperren. aber niemals sachen wie penis ab, todesstrafe, mit säure übergiessen etc.

Keine Vergeltung. Es bedarf der Strafe. Dieser Mann gehört lebenslang eingesperrt, gern auch einschließlich harter Arbeit, damit er an seine Tat lebenslang denkt und auch dafür seine Unfreiheit erleidet. Je länger er lebt, desto besser. Aber damit ist dann die straffähigkeit erreicht, mehr macht auch keinen Sinn.

„Ronnenberg“ (Pseudonym)
gut aber wie wegsperren ? lebenslang heisst bei uns ja nur in den seltensten fällen wirklich lebenslang.

Meinetwegen Zuchthaus mit Zwangsarbeit, soll es ja in den Ländern alles geben. Lebenslang im Sanatorium und nach 15 Jahren wieder raus ist für einen Insassen sicherlich auch ne harte Strafe, für uns Außenstehende sicherlich nicht hart genug. Trotzdem möchte ich nicht einsitzen.

„Lindlar“ (Pseudonym)
Ich finde daran nur folgende Dinge skandalös, Luna:
1) Die Frau, die gesteinigt werden soll, sollte dies nicht, weil sie angeblich die Tötung ihres Mannes in Auftrag gegeben haben soll. Sondern das Urteil "Tod durch Steinigung" wurde gesprochen, weil sie fremdgegangen sein soll. Das mit dem angeblichen Tötungskomplott kam erst viel später ins Gespräch.
2) Wer sich ausbuddeln kann, wird freigelassen. Frauen, die gesteinigt werden sollen, werden bis zum Hals eingegraben, Männer nur bis zur Hüfte.
3) Wenn Frauen etwas angetan wird, gilt: Der männliche Täter muss nur die Hälfte auf sich nehmen. Hier also: Er hat ihr mit Säure das Gesicht und beide Augen verätzt, also wird ihm EIN Auge genommen (aber nicht beide). Frauen sind in dem Rechtskreis nämlich nur die Hälfte wert.