Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2019
Wenn es nicht stört ein wenig Physik: Pauschal gesagt steigt der Energieverbrauch mit dem Quadrat der Geschwindigkeit und wir reden hier noch nicht über SUV, 40 Tonner oder Elektroauto. Wenn wir also weniger Energie verbrauchen wollen, sollte man die Geschwindigkeit drosseln.
Eigene Erfahrung von den Autobahnen aus den Niederlanden: mit Tempo 120 für alle lässt sich wunderbar entspannt fahren. Ich konnte sogar meinen Tempomat benutzen, so, wie ich das in den USA auf den Highways auch getan habe. Ja, manchmal ist es ärgerlich auf freier Straße Gas geben zu können, aber nicht zu dürfen. Die Nerven schont es aber in jedem Fall!
Eigene Erfahrung von den Autobahnen aus den Niederlanden: mit Tempo 120 für alle lässt sich wunderbar entspannt fahren. Ich konnte sogar meinen Tempomat benutzen, so, wie ich das in den USA auf den Highways auch getan habe. Ja, manchmal ist es ärgerlich auf freier Straße Gas geben zu können, aber nicht zu dürfen. Die Nerven schont es aber in jedem Fall!
20.10.2019
OWLer1979
Was sagst Du denn zu dem letzten Abschnitt von IchBinEinWeihnachtsapfel?
Oder wird so etwas einfach ausgeblendet?
Was sagst Du denn zu dem letzten Abschnitt von IchBinEinWeihnachtsapfel?
Oder wird so etwas einfach ausgeblendet?
20.10.2019
Absolut dafür!!!
Hier auf meiner Insel geht max. 80 und das ist oft schon zu schnell, weil´s die Straßen meist gar nicht hergeben, zu schmal, zu unübersichtlich.
Für mich ist es jedesmal Horror, wenn ich von der Fähre in Kiel fahre und auf die BAB muss, oder wenn ich über DK reise, gleich hinter der Grenze könnte meinen, die Leute drehen völlig durch, ich findes es nur noch anstrengend und bin froh, nur max. 2x im Jahr in D fahren zu müssen.
Hier auf meiner Insel geht max. 80 und das ist oft schon zu schnell, weil´s die Straßen meist gar nicht hergeben, zu schmal, zu unübersichtlich.
Für mich ist es jedesmal Horror, wenn ich von der Fähre in Kiel fahre und auf die BAB muss, oder wenn ich über DK reise, gleich hinter der Grenze könnte meinen, die Leute drehen völlig durch, ich findes es nur noch anstrengend und bin froh, nur max. 2x im Jahr in D fahren zu müssen.
20.10.2019
Diese sogenanten RASER sind ganz sicher eine große Gefahr für die Sicherheit auf den Straßen und diese sollte man auch aus dem Verkehr ziehen. Aber man muß ganz klar unterscheiden liebe Damen, ob man Schnellfahrer ist wie es es das bin, oder ob man RASER ist. Denn ich drängel nicht, noch mache ich Lichthupe oder sonstige gefährliche Dinge. Ich nötige niemanden, aber wenn es mal frei wird vor mir dann genieße ich es wenn ich dann auch mal wieder richtig Gas geben kann, und das kommt schon öfter vor, denn nicht jeder wohnt ja am Kölner Ring oder im Ruhrgebiet 😂🤣😂🤣
20.10.2019
Ein rücksichtsloser Autofahrer bleibt ein rücksichtsloser- egal bei welcher Geschwindigkeit.
Auf den Umgehungsstraßen und Landstraßen auf denen ich regelmäßig unterwegs bin, wird gedrängelt und der Sicherheitsabstand nicht eingehalten, genauso wie auf den Autobahnen.
Für mich bleibt die Frage was ein Tempolimit wirklich bringen würde. Auf den Autobahnen die ich befahre ist das Tempo bereits eingeschränkt. Wenn ich die Unfallmeldungen in der Umgebung lese, muss ich feststellen, dass es selten heißt der Fahrer war zu schnell.
Auf den Umgehungsstraßen und Landstraßen auf denen ich regelmäßig unterwegs bin, wird gedrängelt und der Sicherheitsabstand nicht eingehalten, genauso wie auf den Autobahnen.
Für mich bleibt die Frage was ein Tempolimit wirklich bringen würde. Auf den Autobahnen die ich befahre ist das Tempo bereits eingeschränkt. Wenn ich die Unfallmeldungen in der Umgebung lese, muss ich feststellen, dass es selten heißt der Fahrer war zu schnell.
Ich fürchte, die Autolobby wird alles geben, um ein Limit zu verhindern. Sonst hätten sie ja kein gutes Verkaufsargument mehr für PS-Monster mit Aufpreis...
20.10.2019
Ich bin dafür.
Das letzte Jahr Deutschland, in dem ich jeden Tag zwei Stunden auf der Autobahn verbrachte haben mich irre gestresst und ziemlich agressiv gemacht.
Einen Morgen zur Arbeit, sprich um halb vier auf der Autobahn sein, meinte einer in einer Baustelle/80erZone ich würde mit 90kmh viel zu langsam sein.
Ich fuhr einen 83erOpel und er einen Truck.
Vier fünf Meter fand ich zu wenig Abstand. Und nach einige Versuchen ihn darauf aufmerksam zu machen, stoppte ich (nur wir waren auf der Straße unterwegs) und wollte ihn aus seinem Riesenteil holen...er schloß seine Tür ab.
Nur einer von irre vielen Situationen in denen sich andere nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit halten wollten.
Ja, ich bin für eine Grenze von 130kmh und ich bin dafür, dass es besser kontrolliert und auch härter bestraft wird.
Und wenn ich deswegen ein Ökoreak bin, meinetwegen.
Hier in Norwegen fahren wir auch maximal 130kmh. Ich liebe es!
Das letzte Jahr Deutschland, in dem ich jeden Tag zwei Stunden auf der Autobahn verbrachte haben mich irre gestresst und ziemlich agressiv gemacht.
Einen Morgen zur Arbeit, sprich um halb vier auf der Autobahn sein, meinte einer in einer Baustelle/80erZone ich würde mit 90kmh viel zu langsam sein.
Ich fuhr einen 83erOpel und er einen Truck.
Vier fünf Meter fand ich zu wenig Abstand. Und nach einige Versuchen ihn darauf aufmerksam zu machen, stoppte ich (nur wir waren auf der Straße unterwegs) und wollte ihn aus seinem Riesenteil holen...er schloß seine Tür ab.
Nur einer von irre vielen Situationen in denen sich andere nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit halten wollten.
Ja, ich bin für eine Grenze von 130kmh und ich bin dafür, dass es besser kontrolliert und auch härter bestraft wird.
Und wenn ich deswegen ein Ökoreak bin, meinetwegen.
Hier in Norwegen fahren wir auch maximal 130kmh. Ich liebe es!
20.10.2019
Ich bin auch Pro Tempolimit... mir persönlich reicht diese MaxGeschwindigkeit und wenn es der Allgemeinheit auch noch nützt in mehrschichtiger Weise...um so besser
Irgendwie vermischen sich da 2 Themen.
Was bringt es der Umwelt, langsamer zu fahren ist das Eine.
Wie wirkt sich ein Tempolimit auf die Unfallquote aus das Andere.
Den höchsten Spritverbrauch hat man sicherlich im Stadtverkehr.
Auf der Bahn senkt aber eine konstant geringere Geschwindigkeit den Benzinverbrauch.
Die nächste Frage für mich: Wo kann man auf der Bahn schon noch großartig 200 km/h brettern? Man kann zwischen den Staus vielleicht mal kurz hochziehen, muss mit Sicherheit aber nach relativ kurzer Zeit wieder abbremsen, kann dann evtl. kurz wieder hochtreten, muss abbremsen usw .Das ist umweltschädlicher und spritraubender als bereits erwähnte konstant niedrigere Geschwindigkeit.
Und die Reaktionsfähigkeit nimmt bei sehr hohen Geschwindigkeiten nun mal ab. Besonders in modernen Autos bekommt man quasi gar nicht mehr richtig mit, dass man schon 160 drauf hat, weil das Fahrgefühl einfach ruhig und leise ist. (Wer mal 110 in einem Golf 1 gegurkt ist, weiß genau was ich meine).
Ich bin pro Tempolimit.
Was bringt es der Umwelt, langsamer zu fahren ist das Eine.
Wie wirkt sich ein Tempolimit auf die Unfallquote aus das Andere.
Den höchsten Spritverbrauch hat man sicherlich im Stadtverkehr.
Auf der Bahn senkt aber eine konstant geringere Geschwindigkeit den Benzinverbrauch.
Die nächste Frage für mich: Wo kann man auf der Bahn schon noch großartig 200 km/h brettern? Man kann zwischen den Staus vielleicht mal kurz hochziehen, muss mit Sicherheit aber nach relativ kurzer Zeit wieder abbremsen, kann dann evtl. kurz wieder hochtreten, muss abbremsen usw .Das ist umweltschädlicher und spritraubender als bereits erwähnte konstant niedrigere Geschwindigkeit.
Und die Reaktionsfähigkeit nimmt bei sehr hohen Geschwindigkeiten nun mal ab. Besonders in modernen Autos bekommt man quasi gar nicht mehr richtig mit, dass man schon 160 drauf hat, weil das Fahrgefühl einfach ruhig und leise ist. (Wer mal 110 in einem Golf 1 gegurkt ist, weiß genau was ich meine).
Ich bin pro Tempolimit.
20.10.2019
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit 180 km hin und 180 km Retoure.
Manche Tage bin ich Dank der Raser froh die Strecke überlebt zu haben.
Ich bin dafür.
Manche Tage bin ich Dank der Raser froh die Strecke überlebt zu haben.
Ich bin dafür.
20.10.2019
OWler1979 ..... definier doch mal bitte Ökofreak.
Erlebe ich auch so auf meinem Arbeitsweg, @Sirona. Und u.a. darum wäre ich auch dafür!
Entschuldigung, was soll denn bitteschön die Betitelung 'Ökofreaks'?
Verkehrsunfälle bei denen Menschen wegen zu überhöhter Geschwindigkeit ums Leben gekommen sind weitaus mehr als nur enorm.
Übrigens sind mir Personen die eine direkte Affinität zu ihrem PKW und sich die damit verbundenen Risiken entwickeln, deutlich suspekt. <- das einfach mal zu deinem Eingangsjargon.
*sign Sirona 👍
P.S.: Man(n) kann an einer Hand abzählen, in welchen Ländern auf dieser Erde, es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Verkehrsunfälle bei denen Menschen wegen zu überhöhter Geschwindigkeit ums Leben gekommen sind weitaus mehr als nur enorm.
Übrigens sind mir Personen die eine direkte Affinität zu ihrem PKW und sich die damit verbundenen Risiken entwickeln, deutlich suspekt. <- das einfach mal zu deinem Eingangsjargon.
*sign Sirona 👍
P.S.: Man(n) kann an einer Hand abzählen, in welchen Ländern auf dieser Erde, es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Vorweg: ich bin keine Öko-Tussi oder Grünen-Wählerin, aber ich fahre täglich Autobahn und habe diese Raser / Drängler so satt, die aus purem Egoismus andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Ich wäre froh, wenn überall Tempo 130 wäre und das auch mehr kontrolliert werden würde.
20.10.2019
Ein Thema wofür sich grade die Ökofreakes in unserem Land und alle Grünen Wählen zu einem klaren ja bekennen. Aber ist das wirklich sinnvoll in unserem Land, und glaubt ihr wirklich das dadurch die Unfälle weniger werden. Wohl kaum, denn das Problem auf unseren Autobahnen sind nicht die hohe Geschwindigkeit,sondern das unachtsame fahren vieler Autofahrer. Sprich, beim Spurwechsel wird viel zu selten der Schulterblick angewendet, es wird viel zu selten in die Rückspiegel geschaut und somit der Rücklaufende Verkehr nicht genug beobachtet, und es wird zu viel gedrängelt und zu wenig Sicherheitsabstand gehalten.
Ich denke wenn das alles verbessert wird, dann braucht man auch kein Tempolimit auf den Autobahnen, oder wie seht ihr das?
Ich denke wenn das alles verbessert wird, dann braucht man auch kein Tempolimit auf den Autobahnen, oder wie seht ihr das?