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„Geesthacht“ (Pseudonym)
Ich hätte da gemäß Umweltschutz und Sicherheit den Vorschlag, das man einen Korridor definiert, wie langsam oder schnell man auf der Autobahn fahren darf. wie wäre es, sagen wir zum Beispiel mal 130 km/h ist der Richtwert, jeder der 20% mehr oder weniger fährt, kriegt dann ein Bussgeld... so vermeiden wir die langsamen Roller, die den Verkehr behindern und die Tiefflieger jenseits der 160...
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„Dülmen“ (Pseudonym)
Jetzt grade bei Taff auf Pro 7 wird grade von Autobahn Unfällen und der Risiken gesprochen, wegen Ablenkung durch Handy etc.
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Nach meinem Verständnis sind Überholspuren nicht exklusiv reserviert für die ganz, ganz Schnellen. Sie sind für alle da, wirklich auch für die, die mit 110 km/h Lkw überholen.
Dass das für die Ferrari-Fahrer u.ä. lästig ist, ist für mich zwar nachvollziehbar. Müssen sie aber einfach respektieren. Diese durchsichtigen Versuche, die "Langsamüberholer" für rücksichtslos, rückspiegelignorierend und führerscheinungeeignet zu erklären halte ich für dumpf und hohl.
Zu den wirklichen Verursachern allerschwerster Unfälle auf Autobahnen gehören übrigens, man darf es nochmal sagen, die sogenannten Profis, die sich so viel auf ihre Fachkompetenz und Erfahrung einbilden. Die LKW-Fahrer ...
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„Ennepetal“ (Pseudonym)
@Muschel ich hoffe, das war als Scherz gemeint.
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„Dülmen“ (Pseudonym)
Justme63
Zu den wirklichen Verursachern allerschwerster Unfälle auf Autobahnen gehören übrigens, man darf es nochmal sagen, die sogenannten Profis, die sich so viel auf ihre Fachkompetenz und Erfahrung einbilden. Die LKW-Fahrer ...
Ich bin seid 10 Jahren LKW Fahrer und hatte noch nie einen Unfall verursacht.😉😊
Und wenn ein LKW Unfall passiert ist der Schaden logischer Weise viel höher und schlimmer. Darum ist es ja auch wichtig, das sich jeder Kraftfahrer seiner Verantwortung beweißt ist, was bei Fernfahrern grade aus Osteuropa oft nicht der Fall ist. Wenn ich sehe, was die Polizei, das BAG und der Zoll hier im Bielefelder Raum täglich auf der A2 aus dem Verkehr ziehen, da wird einem echt schlecht bei.
Völlig überzogene Lenkzeiten und zu wenig Ruhezeiten, Ladung nicht richtig gesichert und die Fahrzeuge teilweise in einem völlig desolaten und maroden Zustand. Da ist es kein Wunder das so schwere LKW Unfälle passieren.
Aber wie gesagt, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Und klar, die Fahrspuren gelten alle 3 für alle, auch für langsamfahrende. Nur sollten die Linken spüren zum überholen sein und wenn recht wieder frei wird auch rechts gefahren werden, was aber auch viele nicht machen und
somit andere Verkehrsteilnehmer provozieren.
Früher hatte mich sowas auch auf die Palme gebracht. Aber seid dem ich LKW Fahrer bin, bleibe ich da viel gelassener und sage mir, abwarten und gleich wird der jenige vor mir automatisch Platz machen und dann kann ich wieder schneller fahren. Aber ich nötige niemanden, denn das bringt garnichts außer Gefahr, Bußgelder und Fahrverbote. In diesem Sinne, Schnell fahren ja, sehr gerne, aber ohne andere dabei zu bedrängen oder zu nötigen.🤗
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Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin gruselt es mich auch häufiger wenn ich sehe wie dicht die LKWs hintereinander herfahren...ich bin früher auch LKW gefahren wenn ich sehe wie da so einige Elefantenrennen fahren kommt mir echt die Galle hoch, ich hab damals kurz den Fuß vom Gas genommen damit der andere LKW schneller vorbeikommt und die linke Spur wieder frei wird.
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„Dülmen“ (Pseudonym)
Bingo skipper, genauso mache ich das auch. Denn die 2-3 Km/mehr bringen einen auch nicht früher ans Ziel. Ich sehe auch immer zu das ich so wenig wie möglich als Verkehrshindernis da bin. Und dementsprechend wenn einer meint er müsse mich mit e km/h mehr überholen, dann lasse ich den schnellstens vorbei, damit die nachfolgenden PKW,s sich nicht zu sehr stauen.
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Justme...
Ein kleiner Fakt, den kaum jemand weiß bzw. sich kaum wer daran erinnert:
Laut Gesetzestext ,,§ 5(2) StVO... Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt."
Laut Erläuterung zum o.g. Text sagt die Rechtsprechung, dass eine wesentlich höhere Geschwindigkeit mindestens 20% der gefahrenen Geschwindigkeit höher sein muß, als der zu überholdende fährt. Heißt, wer bei 100 km/h überholen will muss mindestens 120 km/h fahren.
Somit erübrigt sich eigentlich die Diskussion um zu langsam überholdende Kraftfahrzeuge. Denn diese verhalten sich verkehrswidrig.
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„Ennepetal“ (Pseudonym)
@Kräuterhexe
Das kann man aber auf Autobahnen nicht so übernehmen, sonst wäre das gleichbedeutend mit einem generellen Überholverbot für LKW. Kein LKW fährt in der Ebene 20% schneller als der Andere.
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IsterMix
Die StVO gilt auch auf Autobahnen und auch für Lkw!
Und rein theoretisch stimmt das mit dem indirekten Überholverbot für Lkw auf der BAB, sofern sich alle an die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h halten.
Für Lkw gilt, dass sie mindestens 10km/h schneller fahren müssen und der Überholvorgang nicht länger als 45 Sekunden dauern darf.
Nochmal nachzulesen hier:
https://www.bussgeldkatalog.org/elefantenrennen/
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„Dülmen“ (Pseudonym)
IsterMix
Da kann ich als Berufskraftfahrer dir nur recht mit geben. Ich sage aber mal, ich verstehe den Ärger der Autofahrer über das Elefantenrennen mancher Kollegen. Ich überhole einen anderen LKW nur dann wenn ich gut 10 km/h schneller bin als der den ich überhole, und damit brauche ich dann auch nicht 2 km oder mehr wie manche, die mit 1-2 km Geschwindigkeitsunterschied überholen
.Wenn ich 10 km/h etwa schneller bin, dann habe ich den Überholvorgang nach ca 500 -600 Metern schon beendet, und das ist doch wohl okay, oder?
Im übrigen gibt es auch Autofahrer die andere auf der Autobahn mit gerade mal 5-10 km/ h Unterschied überholen. Sowas sehe ich auch immer wieder, wenn ich Privat mit meinem Auto unterwegs bin.😉
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OWLer
Die Pkw-Fahrer mit ihrem Schneckenrennen sind genauso schlimm... Eben weil sich kaum einer an die gesetzlichen Regelungen hält, sonst wäre es nicht ganz so nervig...
Auch immer wieder "gern" genommen Menschen, die stumpf mit max. 110 ganz links oder mittig fahren ...
Rechtsfahrgebot ein Fremdwort... Aber so lange rechts überholen teurer ist, als behindernd links zu fahren wird sich da auch nichts ändern...
Oder bei Fahrbahnverengungen statt des Reißverschlussverfahrens, die ordnungsgemäß bis vorne durchfahren und sich einfädeln wollen nicht rein lassen und ausbremsen... Noch besser, wenn die Ausbremsendenden sich auch noch aufregen, weil man bis vorne durch fährt... Weil man die gesetzlichen Regelungen nicht wirklich kennt...
Hach jaaa... Eine unendliche Geschichte...
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Ich muss gestehen, das mich nicht einfädeln lassen vor einer Baustelle habe schon seit Jahren nicht mehr erlebt.
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„Dülmen“ (Pseudonym)
Kreuterhexe
Die Pkw-Fahrer mit ihrem Schneckenrennen sind genauso schlimm... Eben weil sich kaum einer an die gesetzlichen Regelungen hält, sonst wäre es nicht ganz so nervig...
Auch immer wieder "gern" genommen Menschen, die stumpf mit max. 110 ganz links oder mittig fahren ...
Rechtsfahrgebot ein Fremdwort... Aber so lange rechts überholen teurer ist, als behindernd links zu fahren wird sich da auch nichts ändern...
Vollkommen richtig. Du hast es genau erfasst. Das mit dem Rechtsfahrgebot kapieren leider auch nur die wenigsten.
Ich hingegen fahre sogar auch mit über 200 recht wenn die Autobahn leer ist und recht kein Verkehr ist wie zum Beispiel an Sonn und Feiertagen. Denn die Linken Spüren sollten nur zum überholen da sein.
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„Dortmund“ (Pseudonym)
Oh man. Sind wir hier dem Thema immer noch nicht
durch , Augenroll ;-))
Ist doch nun alles Mögliche und Unmögliche gesagt.
Wenn man sich hier schon "bekriegt", wie soll das mit der Toleranz und Rücksichtnahme dann auf der Straße funktionieren ???
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..übrigens wird in jedem Jahr der „Darwin Award“ vergeben... smile. Hier der Link zur Info.
https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award
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Lieber Owler,
ich akzeptiere deine Meinung! In gewisser Weise, ist es für die Menschheit auch gut wenn sich „Raser“, der Verbreitung der eigenen Gene entziehen. Das geschieht in diesen Fällen durch „Selektion“ das Prinzip hat Carles Darwin schon vor langer Zeit erkannt und beschrieben. Smile!!! Übrig bleiben die langweiligen Verkehrshindernisse. Langsamfahrer und „Ökofreaks“ ….. survival of the Fittest ;-)
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„Blankenfelde-Mahlow“ (Pseudonym)
Ich bewundere ihre fachliche Analyse, Dr. P. ;)
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.... gern doch E.Day... aber ohne Dr. bitte.... , den brauchts in dem Fall nicht.. griiiins
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„Ennepetal“ (Pseudonym)
Leider disqualifizieren sich viele "Raser", da bei Unfällen mit hohen Geschwindigkeiten Kollateralschäden nicht auszuschließen sind. Und wenn Unbeteiligte über die Wupper gehen gibt's keinen Darwinpreis. 😟
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„Edewecht“ (Pseudonym)
https://www.youtube.com/watch?v=-puwxC18PRU
Vor einiger Zeit ist in etwa so jemand vor unserem Auto, ca. 10m vor uns, innerhalb von wenigen Sekunden sehr ungünstig verstorben. Rot gespränkeltes Frontglas auf der Fahrerseite. Der Rest Scheiben flog in einem Regen über unser Auto. Der Arzt der den Tod feststellte, den wir einige Minuten zuvor schon feststellen mussten, teilte mit, dass er ein routinierter Fahrer von A nach B war. Ihn auch persönlich kannte. Die Örtlichkeit aus der der Fahrer kam war nicht klein aber auch nicht all zu groß. Fazit: 1x zu schnell gefahren bei der die Ungeduld/Unachtsamkeit die Kontrolle im falschen Moment bekam und einen Menschen im Glauben dadurch etwas zu gewinnen aus dem Leben gerissen hat. Zumal eine Heirat anstand (Wie wir später mitgeteilt bekommen haben). Und der Arzt nicht sehr begeistert war diese Nachricht zu übermitteln.
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Also. Ich würde das Limit auf deutschen Autobahnen mit 130 kmh begrüßen. Dann lernen die Menschen auch mal mit der Zeit richtig umzugehen. Zudem habe ich in jedem europäischen Ausland geschwindigkeit Limits. Da muss ich mich auch dran halten. Tu ich ja auch. Und die strafen müssten halt knackiger werden. Aber wenn Deutschland schon wieder zurück rudert und 21 kmh zu schnell innerhalb geschlossener ortschaften zu wenig erachtet, ja mei.... Dann müssen halt mehr Menschen tot gefahren werden. Nicht falsch verstehen, aber bei uns ist überall Tempo Limit in den ortschaften wo keine Schule ist, nur da, wo bisher mal was passiert ist mit Auto gegen Fußgänger. Und da sind bei uns überall tempo 30.
An die 100 kmh außerhalb der ortschaften halten sich ja auch die meisten oder sind es 105. Aber knapp 50% mehr zu tollerieren 71 statt 50, fi de ich mehr als fail.
Und dementsprechend langen doch 130 auf den Autobahnen. Für was muss jemand 200 oder 240 fahren?
Ich, wenn ich mal schneller fahre, bin nur noch am Bremsen... Gas, bremse, Gas, bremse.
Da hau ich lieber den Tempomat bei 120 rein, kann durchwegs gut fahren, kann alles überholen und muss nur ganz wenig mal mehr Gas geben.
Ich würde klar pro tempolimit Autobahn wählen.
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„Dortmund“ (Pseudonym)
Ich frage mich immer, was ein Tempolimit soll, wenn es gleichzeitig immer mehr PS starke Fahrzeuge gibt ?
Warum brauchen wir in Fahrzeugen überhaupt mehr als 100 PS ?
Letztlich zum schnell fahren.
Weil Tempo 130 schafft auch ein kleines Auto mit nur 100 PS.
Somit ist es für mich immer fraglich, was was bedingt ?!?
Zumal: Wo kann man denn noch länger Strecken schneller fahren ?
Steht doch eh schon an den meisten Strecken eine Geschwindigkeitsbeschränkung ;-)
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Auf 70% der Autobahnstrecken gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung!
Quelle: https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-02/autobahnen-geschwindigkeit-tempo-schnelligkeit-raser-verkehr
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Die Automobillobby ist groß und die werden sich schon auf die Hammelbeine stellen um ein Tempolimit zu vermeiden.
Die Talerchen lässt sich die Industrie doch nicht entgehen. Und solange der deutsche Michel nur zu gern seine Kohle in hochmotorige Karren steckt...vereinigt sich das zu einem hübschen (Teufels)Kreis.
Vielleicht ändert sich ja irgendwann im Zuge der E-Mobilisierung etwas?