Allgemeinbildung - wichtig oder überschätzt?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2018
Allgemeinbildung ist heute leider nicht mehr gefragt. Das ist aber nicht Schuld "der Jugend" sondern die Schuld der Gesellschaft für die Bildung immer schneller und effizienter gehen muss und für die Lernen ein Mittel zum Erfolg und dafür schnell Geld zu verdienen und nicht etwas was uns zu denkenden und fühlenden Wesen macht, was uns als Menschen auszeichnet.

Ich studiere (im Zweitstudium) Medienkulturwissenschaft, da ist Film kein kleiner Anteil. Das Fach hat einen ziemlich hohen NC, da sitzen also nicht wenige Studenten im ersten Semester, die das angestrebte, sogenannte Nuller Abitur haben (ein Notendurchschnitt der über der Note Eins liegt).

Das Allgemeinwissen dieser jungen Leute ist im eigenen Fach meist schon ultradünn - in anderen Fächern erst Recht. Im ersten Semester kannte niemand Leni Riefenstahl, Metropolis, Im Westen nichts Neues ... auch später sind selbst die grössten Filmklassiker nicht als bekannt vorauszusetzen.

Und diese Leute werden jetzt mit einer Geschwindigkeit durchs Studium geschossen, dass einem Hören und Sehen vergeht, während sie mit den Eltern an der Hand zur Sprechstunde an der Uni kommen, weil sie nicht mal wissen wie man ein Formular ausfüllt oder sich einer Autoritätsperson entgegen stellt.

Wissen ist Macht und ich denke man versucht damit die kritische Institution der Universitäten in diesem Staat auszuschalten. Da soll gar kein kritischer Geist erzogen werden. Wer schön brav und gehetzt seinen Studienzeitvorgaben nachrennt, hat keine Zeit sich Gedanken zu machen, ob die Welt so wie läuft eigentlich in Ordnung ist. Das lässt sich mühelos auf alle anderen Bereiche der Gesellschaft übertragen, davon bin ich überzeugt.