AFD - Was denkt ihr über die Partei?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

@Humphrey van Weyden:

Das ist ihre Meinung. Nobody is perfect. :-) Und das "Vox populi vox Dei" benutzen Sie hier im negativen Sinne, als eine Bezeichnug für den Populismus, richtig? :-)

Sowohl die Familienpartei als auch die MLPD haben kaum Unterstützung (also im Promillenbereich? :-)) im so genannten Volk (zu dem auch Sie, ja-ja, gehören!).

Bei der AFD sieht's (noch) etwas anders aus, oder...

Und Höcke ist nicht die ganze AFD. Außerdem ist die Partei sehr demokratisch aufgebaut, denn es werden in ihren Reihen verschiedene politische Meinugen geduldet und diskutiert. Die SPD oder die CDU sind wie die KPdSU von "damals": Jeder Pluralismus ist vollständig ausgemerzt worden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2017
Also die Alternative für Deutschland ist genauso Vox populi wie die Familienpartei oder die MLPD, Herr Nemthenga!
Aber mir wird schlecht die Brandreden Björn Höckes gehört zu haben. Schande!
@Siedepunkt:

Mein Profil hat mit dem Thread nichts zu tun. Halte dich an die Richtlinien usw, denn das gehört zu unserer Leitkultur... :-)

Du könntest aber solch einen Thread hier anlegen. Dann könnten alle über die für dich unbekannten und unverständlichen Texte in meinem Profil reden. :-) Vielleicht hast auch du was davon und erfährst auf diesem Wege die Wahrheit.

Wenn Du mich für einen Nazi hälst, bin ich einer gerne für dich, damit du zumindest ein Ziel hast, welches du sicher triffst. :-)

Ertrag... Ertrag, Alter... Ich habe nur einen Beitrag geschrieben. Übrigens verhälst du dich wie ein klassischer Rot-Grüner. Aber ich bin dir nicht böse. Ich dulde dich... ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2017
Naja BN, da bemächtigst du dich wohl einer Feder du du nicht tragen solltest, weil sie nicht deine ist.
In alten Kulturen wildern und sich das beste raussuchen hat schon bei den früheren Nationalsozialisten zu nichts geführt. :-)
Texte im Profil zu verwenden die du wohl selbst nicht verstehst, dir aber auch wohl Niemand erklärt bringt auch wenig ertrag.
Was aber an den Linken intolerant ist, bei der AFD aber nicht, kannst du uns allen aber bestimmt erklären.
@Siedepunkt:

"Bricriu Nemthenga" hat tatsächlich eine Bedeutung.

D-Pass = Deutscher Pass.

Das Denkenüberdenken ist eine komische Konstruktion. Aber passt scho, in Ordnung, ich verstehe...

Radikale Utopisten sind gefährlich, weil sie radikal sind, d.h., es sind gerade die, die nicht überdenken bzw. nachdenken, sondern mit aller Kraft ihre verrückten Ideen durchsetzen wollen, z.B. Enteignung und anschließende Umverteilung...

Angst vor dem Fremden oder vor Veränderungen zu haben ist legitim. Man darf Veränderungen wollen oder nicht wollen. Gedanken sind frei. Vorurteile sind nicht verboten.

Die radikalen Linken können es nicht verstehen, weil sie keine Ahnung von der Toleranz haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2017
@ Bricriu Nemthenga (hat das eine Bedeutung?)
was ist denn ein D-Pass-Besitzer und wieso sind radikale Utopisten gefährlich für unsere Gesellschaft? Oder sind sie nur gefährlich für Leute die ihr Denken nicht überdenken und Angst vor dem Fremden und Veränderungen haben?
Die AFD ist eine demokratische Partei, die (gerade für die D-Pass-Besitzer) eine echte Wahlalternative darstellt. Alle anderen Großparteien sind populistisch. Die Linken sind auch noch radikale Utopisten, also gefährlich für diese unsere Gesellschaft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
@shadow ...

mir hilft der Wahl-O-Mat auch nicht ... immer noch zuviel Auswahl ;-)
@schadow: deshalb hätte ich mir hier ein Vergleich zwischen verschiedene Partei in den Punkte die wichtig sind gewünscht. Dann wäre es für mich ein neutrales Bericht.

@Hanna: anscheint ist was falsch rübergekommen. Ich habe dir nur Fragen gestellt, mehr nicht.
Ich habe dich weder kritisiert noch habe mir erlaubt dir vorzuschreiben wie du vorgehen sollst. Interessant, dass es bei dir so rübergekommen sind.

Zum Glück leben wir hier in Demokratie und dürfen unsere politische Meinung auch frei äußern.

Dennoch zugegeben, empfinde ich das hier auch teilweise wie eine pro AFD Werbung, dennoch bezweifle ich, dass dadurch diese Portal finanziell profitiert.

@honk: du hast letztendlich gut erkannt: man kann von Erwachsene ( Lehrer oder Eltern) , die selbst überfordert sind, nicht erwarten Kinder zu erziehen. Erwachsene selbst zu erziehen ist noch schwieriger ;(.
@ honk62
Das ist spannend, denn der Wahl-O-Mat gibt mir gleich 6 Parteien, die maximal 5% auseinander liegen aber alle nur knapp die 50% erreichen? Welche Partei soll man da dann also auswählen?
Ich könnte halt sagen, dass mein Standpunkt von keiner Partei wirklich vertreten wird.
Übrigens selbst mit MLPD habe ich 46% Übereinstimmung. Die Frage ist eben, was mit den anderen 50% ist und die erreiche ich eben bei keiner Partei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
@Hanna ...sag mal wie "ausgewogen" du dich nicht informierst?
Frau Weidel lebt anscheinend überwiegend in der SCHWEIZ! (siehe hier: https://www.welt.de/politik/deutschland/article164121228/AfD-Frontfrau-Alice-Weidel-hat-einen-Wohnsitz-in-der-Schweiz.html) behauptet natürlich die übliche Lügenpresse. Soll Sie doch da ihr Programm verkaufen...


Hab ich irgendwo was anderes behauptet? Ich bin doch nirgendwo auf die Dame eingegangen. Klar, neue Infos, immer her damit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
@Hanna ...sag mal wie "ausgewogen" du dich nicht informierst?
Frau Weidel lebt anscheinend überwiegend in der SCHWEIZ! (siehe hier: https://www.welt.de/politik/deutschland/article164121228/AfD-Frontfrau-Alice-Weidel-hat-einen-Wohnsitz-in-der-Schweiz.html) behauptet natürlich die übliche Lügenpresse. Soll Sie doch da ihr Programm verkaufen...
Frau Weidel tobt sich hier aus und wird einfach wieder verschwinden wenn es hier nicht so läuft
Wenn man die AFD mal beobachtet (UND zu den Entscheidungsträgern recherchiert)... dann wird man sich denken könne wohin die Reise geht (und dann dind Türkei, Syrien oder der Toupetträger aus den USA harmlos dagegen). Meine Großeltern hatten mal so einen Herrscher mit seiner Kaste ... allerdings aus Österreich ...

@skipper ... in Bayern hat man auch keine andern Möglichkeiten ... allerdings scherint man da eher ein Problem (egal welcher Art) anzupacken und zu lösen ...

@der Traveller ... hier ist ein Wahlomat der helfen kann ;-)
https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/

@michelle
... ich hab schon mitbekommen das sich auch in der Hinsicht schon etwas im Schulsystem ändert (aber auch Lehrer, die das vermittlen sollen sind nur Menschen) ... ich arbeite da!

Ich denke das die AFD über kurz oder lang als verfassungsfeindlich dann verboten wird ... und die 3 oder 4 Jahre hält unsere Demokratie das aus.
Danach wird sie entweder verboten sein oder so unbedeutend wie zb die "Schill-Partei" (von 2000 bis 2007) oder der derzeitige Abgesang der Piraten ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
@siedepunkt "Diese Partei ist durchzogen von Mitgliedern die nachweislich rechts vom rechten Rand stehen,"
Ja, glaube ich auch, das einige sich sehr am rechten Rand bewegen. Auf dieser Veranstaltung waren aber eher gemäßigte, konservative AFD-Vertreter und ich glaube, auch viele von ihren Wählern sind nicht "ultra rechts". Man muß sich sicherlich noch ein breiteres Bild machen und auch mit den Wählren reden, warum sie die rechten Elemente akzeptieren OBWOHL sie nicht rechts sind bzw. ggf. auch politisch wählbare, konservative Alternativen ohne rechts schaffen.
Bei der Flüchtlingsfrage gibt es z.B. zwei Perspektiven: Die humanitäre: Deutschland ist ein reiches Land das helfen kann, Vielfalt bereichert uns und die sozial-, wirtschaftlich und kulturelle: Es kommen mehrere Millionen Menschen ins Land, die eine völlig andere kulturelle Prägung haben und ggf. unserem Wertesystem nicht folgen. Viele machen mittelfristig den Arbeitsnehmern im Niedriglohnsektor Konkurrenz: Für den Müllmann, den Briefträger oder Bauarbeiter hat es keine Vorteile wen so viele neue billige Arbeitskräfte ins Land kommen, davon profitiert max. die Wirtschaft, die die Löhne senken kann. Unser Deal mit der Türkei ist da Schuld dran: Die Türkei filtert nämlich alle qualifizierten Arbeitnehmer heraus und lässt nur die ungelernten in die EU weiter. Ungelernte Arbeitskräfte benötigt Deutschland eigentlich auch nicht, die meisten werden voll durch den Start finanziert werden, viele davon lebenslang. (Gibt Untersuchungen zum durchschnittlichen Bindungsniveau der Flüchtlinge und entsprechende Prognosen.) Aktuell gibt es für diejenigen, die sich davon bedroht fühlen, dies nicht sinnvoll finden und eine massvolle Einwanderung mit Konzentration auf temporäre humantiäre Hilfe fordern, keine andere Partei mehr in Deutschland außer der AFD und NPD.

"Die AFD ist so wenig demokratisch wie die NPD. "
Laut Status sind beide Parteien demokratisch. Mir hat sie sich die AFD wie eine dargestellt, halt mit einem erzkonservativen Programm. Für "nicht demokratische" Parteien gibts auch Parteiverbotsverfahren. Bei "humanitär" (menschenfreundlich?) hätte ich aber ein paar Fragezeichen.

"Am Anfang dieses Threads dachte ich noch du wärst wirklich "open minded", aber jetzt habe ich eher das Gefühl das dich die Beschäftigung mit diesem Thema sehr umspült und Spuren in deinem Denken hinterläßt. "
Wie gesagt, ich habe keinen Naziparteitag erlebt, aber ziemlich agressive linke Aktivisten. Ist nur mein subjektiver Eindruck, spiegelt sicherlich auch nicht alle Linken und alle AFDler wieder. Open minded heißt nicht, dass man hinterher das denken muß was alle erwarten.

@Michelle78 Was ist denn das von dir empfohlene Vorgehen, ab wann man sich über die AFD informieren darf?
Die anderen Parteien kann ich alle halbwegs einschätzen. Die AFD ist ein Novum. Bei so einer Veranstaltung war ich bisher nur bei den Piraten. Hatte ich zu Threadbeginn mal erwähnt wie da mein Eindruck war. (Kurzfassung: Chaotisch.)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
In jeder Partei gibt es menschenverachtende Mitglieder und Postenträger. Das nur für die sogenannten rechte Parteien zuzulassen ist meiner Meinung einfach nur blind. Man sieht nur, was man sehen will.

Sollte die AFD mal mitregieren dürfen wird sie genauso etabliert werden, wie die Grünen. Es wird dann nur noch um Posten gehen und Anpassung, damit sie drin bleiben. Alles radikale hat bisher keinen Bestand gehabt.

@Siedepunkt...ist de AfD eine undemokratische Partei? Woran machst du es fest? Mir kommt es einfach nur vor, wie plattes Stammtischgerede, mal von der anderen Seite.
Ich finde es interessant, dass sich jemand hier mit der AfD und den Menschen dahinter auseinander setzt und dies für uns (subjektiv zwar, aber trotzdem für mich interessanter, als wenn ich die große ANgstmache in den MEdien lesen muss a la ...wehret den Anfängen) hier im Forum tippt.
Demokratie funktioniert nun mal so, dass jeder eine Stimme hat....auch der, den du nicht willst oder vielleicht für dumm erklären willst. Damit müssen wir leben.
Siedepunkt, mach mal einen Vorschlag, welche bedeutende Partei Jemand waehlen kann, der konservativ ist, den Zustrom von "Fluechtlingen" so nicht will, die Genderpolitik total ueberzogen findet, nichts von sozialistischen und kommunistischen Ideen haelt und sich auch nicht sicher ist, dass die Europaeische Union, so wie sie heute ist, so eine gute Idee ist.....Das auch mit dem Hintergrund, dass dank Frau Merkels Aufnahmebereitschaft, die CDU fuer diese Person nicht mehr waehlbar ist....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Hanna,
ich finde es langsam unerträglich wie du versuchst die AFD als demokratische Partei mit der keiner spielen möchte nur weil sie eine unbequeme Wahrheit öffentlich machen, darstellst.
Diese Partei ist durchzogen von Mitgliedern die nachweislich rechts vom rechten Rand stehen, die rechtsradikale Thesen und Ansichtenverteten und die Greueltaten an Millionen Juden LEUGNEN.
Rechtsradikale Gewalttäter werden gedeckt und an jede Flüchtlingsdiskussion die angstmachende Lunte gelegt.
Am Anfang dieses Threads dachte ich noch du wärst wirklich "open minded", aber jetzt habe ich eher das Gefühl das dich die Beschäftigung mit diesem Thema sehr umspült und Spuren in deinem Denken hinterläßt.
Wenn man die Unwahrheit nur oft genug aufsagt, wird sie für einen selbst immer wahrer.
Vielleicht solltest du wirklich mal bei den Linken und vielleicht auch davon Linken vorbeischauen, könnte dich wieder in die Mitte bringen. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Die AFD ist so wenig demokratisch wie die NPD.
So lange die AFD ihren rechten Flügel, der nazionalsozialistische Thesen und Ansichten nicht ausschließt, ist dies Partei wegen ihrer Mitglieder und nicht nur wegen ihres Parteiprogrammes nicht wählbar.

https://www.facebook.com/monitor.wdr/videos/1382660841772852/

Wehret den Anfängen!!!
@Hanna: ich finde es toll, dass du in der Hinsicht noch so begeisterungsfähig bist. Darf ich dich fragen, bei wieviele Veranstaltungen der klassischen Parteien du schon warst? CDU/CSU, SPD, FDP usw. bis zu du zu AFD gelandet bist?
Es ist interessant, bei alle Parteien die Schwachpunkte in den Konzept zu erkennen. Selbstverständlich ist das Programm auch sehr wichtig.

@Siedepunkt: du hast Recht. Ich finde immer wieder erstaunlich, wenn Menschen die selbst keine Kinder haben und/oder wenig Kontakt mit deren Entwicklung, genau wissen was die Eltern tun sollen und wie wie Kinder heutzutage sind.
Also, erstmal ist es tatsächlich so, dass auch politische Ansichten eines Kindes, besser gesagt Jugendliche oder junge Erwachsene nicht nur von Eltern, sondern durch die Gesellschaft auch Medien beeinflusst, geformt werden.

Genau so wie Deutschland nicht unter eine Glaskugeln Leben kann, kann auch keine Familie aus Deutschland so leben, also nicht nur die Eltern "müssen" Jugendliche "neutrales Wissen" beibringen. Denn wenn es um Politik geht sprechen wir schon von junge Erwachsene.

@honk zu deiner Beruhigung es gibt seit lange Zeit Schulen ( in Hessen z.B), die genau das geschieht: Dem Kindern werden Geschichte beigebracht. Außerdem, gibt es ein Fernseher Kanal KiKa, in dem Nachrichten, auch Politik kindergerecht erklärt werden.
Also, genau so wie mit der Religion, als Eltern braucht man nur die Stärke es zu akzeptieren, dass ein Kind vielleicht doch andere Ansichten hat.
Genau so wie ein Erwachsene akzeptiert sollte, dass der Nachbarn vielleicht andere politische, kulturelle, religiöse Ansichten hat.
Auch das ( Toleranz und Akzeptanz) lernen, die Kinder Gott sei dank schon lange in der Schulen.
Also, auch wenn Zuhause die Eltern anders gepolt sind, macht die jerztige Politik schon was dafür.
Abgesehen davon, haben Jugendliche schnellere Zugriff auf Information.

Ich finde wichtig, dass die Kinder der Umgang mit diese Informationen lernen. Auch das passiert, fast automatisch. Spätestens wenn sie feststellen, dass das eigene Buch und Wikipedia nicht die absolute und vollständige Informationensquellen sind, wissen die für später, dass eine Nachricht nicht immer der absolute Wahrheit enthält.

Das Politiker(/in) ( extra für dich Hanna ;)) für viele nur ein Beruf ist brauchen wir uns nicht vor zu machen. Und dass manche heute mal in ein Partei sitzen und morgen selbst dessen Programm kritisieren ist wahrscheinlich eine Frage der Motivation.

Naja, Kritik zu üben ist immer einfacher als selbst zu tun.;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2017
Naja, man könnte schon "Anleitungen zu kritischem Denken" geben und Hintergrundwissen über unseren Staat vermitteln z.B. gibts auch von der AFD einige Diagramme, die halt schon sehr "tendenziös" sind z.B. die Vergleiche von Arbeitslosenzahlen mit den Flüchtlingszahlen (Da sieht die Zahl der Flüchtlinge riesig aus!) unterschlagen, das man Arbeitslosengeld ja nur 1 Jahr bekommt und die meisten Deutschen in den Sozialsystemen HartzIV bekommen (Gegen die Zahl der HartzIV Bezieher würde die Zahl der Flüchtlinge wesentlich kleiner aussehen).

Sowas muß man wissen und kann dann halt mal kritisch nachfragen. Gerade in der Politik: Politiker haben einen klaren Grund einen durch geschickte Darstellung von Tatsachen zu manipulieren, sie wollen nämlich ihre Ideologie verkaufen und gewählt werden. Deshalb sollte man ihnen nicht alles glauben, sondern wirklich hinter die Kulissen schauen.

PS: Ich fand ja die Stimmung bei der AFD-Veranstaltung seitens der Aktivisten ja auch schon sehr bedrohlich. In Stuttgart ist jetzt wohl ein AFD-Stadtradt auf dem Weg zu solche einer Veranstaltung von Aktivisten verprügelt worden.
http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart-afd-stadtrat-in-stuttgart-vermutlich-von-linksaktivit-mit-holzlatte-verpruegelt_id_7048483.html

Auch diese Gewalt gegen die AFD ("Haus besprühen", "Scheiben des Geschäfts einschlagen"), die erwähnt wurde: So etwas ist nicht okay. Das ist immer noch eine demokratische Partei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2017
@honk62

"Ich persönlich würde es toll finden wenn schon in der Schule (Eltern scheinen das nicht hin zu bekommen) ein neutrales Wissen zur Politik (für Deutschland und auch den "Rest der Welt") an jungen Menschen herngebracht wird."

Wie möchtest du das denn anstellen?
Niemand ist neutral in politischer Bildung.
Dafür ist der Geschichtsunterricht und selbst da sind Lehrer nicht neutral.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2017
Es gibt keine perfekt Partei, egal was man wählt ... bei einem gefällt einem das besser, beim anderen was anderes. Also wählt wohl jeder das für sich Beste (oder auch eben "das kleiner Übel") ...

Ich denke eher das der Forumsleser eher versucht die politische Gesinnung hinter einem posting zu ergründen ...

Ich persönlich würde es toll finden wenn schon in der Schule (Eltern scheinen das nicht hin zu bekommen) ein neutrales Wissen zur Politik (für Deutschland und auch den "Rest der Welt") an jungen Menschen herngebracht wird.

Werbeveranstaltungen (jeder Partei) sind nichts anderes als "Kaffefahrt mit Rheumadeckenverkauf" ... nur das dabei einem heiß und kalt werden kann ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2017
Ich kann dir versichern, ich hab schon fast jede der großen Parteien gewählt, aber noch nie die AFD. Werbung geht anders, oder?