Abstimmung zur Sommer-/Winterzeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2018
Stierfrau...
Dann gehen Sonnenuhren ja im Sommer eine Stunde nach? Darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2018
Für diejenigen die draußen arbeiten wäre die ständige Sommerzeit mit Sicherheit widrig.
Nein, willkürlich war da nichts. Um 12 Uhr Normalerzeit (Winterzeit) steht die Sonne im Zenit - also in seiner höchsten Tagesstellung. Das betrifft natürlich nur die Null-Meridian, da wir ja durch die künstlich festgelegten Zeitzonen an vielen Stellen von diesem Punkt natürlich abweichen. Sonst wäre in jedem Dorf seine eigene Zeit.
Es ist sehr interessant die Sonnenuhren zu beobachten. Denn diese sind entsprechend dem Sonnenstand gebaut und zeigen 12 Uhr mittags dann, wenn die Sonne tatsächlich am höchsten steht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2018
Also mir gefällt die Sommerzeit besser. Ich find's toll wenn es länger hell ist.
@FvL die Zeitmessung wurde irgendwann willkürlich festgelegt. 12 war halt eine heilige Zahl. Das zwei mal zwölf Stundensystem ist uralt, das haben die Römer schon von den Griechen übernommenen und die haben es auch nicht selbst erfunden.
Ich glaube es hat irgendwas mit den zwölf Tierkreiszeichen zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2018
Bin mal gespannt, was daraus wird.
Mich nervt der ständige Wechsel gewaltig. Mit 3 Schichtsystem und Zeitumstellung gibt es betr Biorhythmus nur Dauermüdigkeit oder Schlafstörungen.
Energiersparnis hat die Sommerzeit zumindest nie gebracht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2018
Ist das so einfach? Hat Zeit wie wir sie messen nicht mit Astronomie zu tun? Mit dem Lauf und Stand der Gestirne? Kann man durch drehen an der Uhr "machen" das es eine Stunde früher Mittag ist? Kennt sich da jemand aus?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2018
Dann verstellen wir letztmalig und global die Uhren um 2 Stunden vor und sparen uns künftig die Umstellerei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2018
So isses!👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2018
Es gibt nur die dauerhafte Winterzeit. Zum Sommer hin verstellen wir nur die Uhren.
Wenn es eine dauerhafte Winterzeit geben sollte, wird es schon vor 4 Uhr im Sommer hell (und man kann nicht vernünftig schlafen, weil die Vögel dann draussen trällern), aber im Frühjahr und Herbst bereits um 18 Uhr dunkel (dann ist nichts mehr mit Joggen, Fahrrad fahren oder Gartenarbeit) - grausame Vorstellung und viel verlorene, qualitativ wichtige Zeit. :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2018
Auch abgestimmt... Winterzeit!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2018
Ich bin für die Sommerzeit, es reicht völlig wenn es vormittags hell wird, dafür hat man nach Feierabend noch einen langen, hellen Abend.
Vielen Dank für den Link. Habe auch soeben abgestimmt - für die Winterzeit.

Zu den bereits genannten Nachteilen wird sogar die Tierwelt beeinflußt, weil sich z. B. die Stoßzeiten des Berufsverkehrs verschieben und den Tieren keiner Bescheid gesagt hat. Daraus resultieren wesentlich mehr Wildwechselunfälle.
Danke, Schoggi, für die weisen Worte! :) Manch einer scheint einfach zu vergessen, dass die Menschheit bereits vor Einführung der Sommerzeit existiert hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2018
Wie gerne würde ich gegen die Sommerzeit stimmen, sorry, so ein Blödsinn... aber meine Stimme aus der Schweiz wird nicht genommen... Im Sommer ist hell, im Winter ist dunkel... das ist halt so
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2018
Ich habe auch abgestimmt...
für die Anschaffung der Sommerzeit, da sie meinem Biorythmus zweimal jährlich ziemlich weh tut und auch keine nennenswerten Energieeinsparungen mit sich brachte.
Im Garten kann ich sommerabends auch im Dunkeln sitzen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2018
Also meine Arbeitszeit ist auch so von 7:00 - 7:30 bis 15:30 - 16:00 Und da ist es morgens IMMER dunkel im Winter. Auch wenn im Winter Sommerzeit wäre. Aber auf dem Heimweg ist es meist noch hell. D.h. bei dauerhafter Sommerzeit noch länger hell.

Wenn es im Winter statt um 16 Uhr bereits, dann erst um 17 Uhr dunkel wird würde ich das sehr begrüßen.

Die ganzen Vorteile, wie z.B
Licht einschalten könnte man dauerhaft auf später verschieben.
Denn ich glaube schon, dass die Mehrheit der Bevölkerung eher um 17 Uhr wach ist als um 5 Uhr morgens
Es hat alles Vor- und Nachteile. Ich bin für die Abschaffung der Sommerzeit.
Er gibt keine Energieeinsparung, die Tiere leiden wegen der Futterumstellung und mich nervt das manuelle Umstellen meiner drei Uhren schon, zumal ich jedes Mal die Leiter zu Hilfe nehmen muss ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2018
Abgestimmt ( Abschaffung der Sommerzeit )
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2018
Ich beginne um 7.15h im Büro und steh um 5h auf. D. h., ich säße im Winter bis 9.30 Uhr im Dunklen (und komme dann sowieso auch im Dunklen heim). Dunkelheit macht mich müde.

Gruselig. Das brauch ich echt nicht. Nicht Mal, wenn ich frei habe.

Ich bin für die Winterzeit, welche eigentlich die Normalzeit ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2018
Weg mit der Sommerzeit. Winter is coming.
Ich bin für die Sommerzeit. Mir ist es lieber es ist Abends länger hell.
Ich gehöre zu den Menschen die mit der Zeitumstellung keine Probleme haben. Ein Kompromiss wäre für mich die Sommerzeit als "neue Zeit" einzuführen und nicht immer umzustellen.