Abstimmung zur Sommer-/Winterzeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.08.2018
Gerade dieser Sommer zeigt wie gut es wäre wieder die "normal Zeit" (Winterzeit) zu haben. Wäre schon besser wenn die Sonne eine Stunde früher weg wäre und es damit früher anfängt wenigstens ein wenig abzukühlen.

Was die gesundheitlichen Aspekte betrifft, da gibt es genug Studien die eine negative Auswirkung auf den Körper bestätigen (wer googelt wird schnell fündig). Leider denken da viele aber nur an den Jetlag der in den ersten Wochen auftritt. Viele Symptome zeigen sich aber erst später. Betroffene sehen durch den zeitlichen Abstand zur Zeitumstellung aber keinen Zusammenhang mehr mit dieser. Aber zumindest trifft es alle, Gegner und Befürworter der Sommerzeit....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.08.2018
Wie schön, dass wir Menschen nicht auch noch Sonnenaufgang und -untergang beeinflussen können; Flora und Fauna wären äusserst irritiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.08.2018
"Wegen der einer Stunde gäbe es angeblich gesundheitliche
Schäden, typisch deutsch."

Deshalb hat ja auch die EU eine Umfrage gestartet, weil es ein deutsches Problem ist, oder? Es ist doch schön für dich, wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast, deshalb musst du diese doch nicht anderen absprechen, Il professore Angelo.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.08.2018
Ein typisches Spiesserthema und langweilig.

Wegen der einer Stunde gäbe es angeblich gesundheitliche
Schäden, typisch deutsch.
@Fool War vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt, aber ich habe im Text auch die EU-Kommission angesprochen. Ich meinte nur, dass die Weltzeit mit den Zeitzonen nicht verändert werden sollte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Zur Sommerzeit finde ich es auch oft zu heiss. Eine durchgehende Winterzeit wäre da schon gut. ;-) Aber ich habe gelernt das es gar keine Winterzeit gibt. Das heisst Standart oder Normalzeit und damit ist auch schon klar was abgeschafft gehört. Denn man kann nur abschaffen was vorher angeschafft wurde. 1916 um im Weltkrieg Energie zu sparen, dann 1940 um im 2ten Versuch Energie zu sparen und dann in den 70ern die Ölkrise um Energie zu sparen. Die Kriege haben wir verloren und Energie wurde auch nicht gespart. Also: "Weg mit der Kriegs und Krisenzeit - zurück zur Normalität!"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Ich habe auch für die Winterzeit gestimmt. Fühle mich damit sehr wohl.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Mir ist es ehrlich gesagt, egal.

Meine Uhren stellen sich allein um, ich habe keinerlei Probleme mit der Umstellung und da ich ja etwas weiter oben lebe, ist es hier im Sommer viel længer hell und im Winter eben entsprechend længer dunkel, aber niemals so dunkel, das ich einen Koller bekommen würde, den bekommt man erst, wenn man oberhalb des Polarkreises lebt ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
So seh ich das auch @Fool.
Nach jedem umstellen brauche ich 3 Wochen, bis ich wieder halbwegs in der Spur laufe und vernünftig schlafe.
Mein Hund nölt nur im Herbst, weil es dann später was zum kauen gibt ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Ehrlich gesagt wäre es mir gar nicht so wichtig, welche Zeit bliebe.
Aber wenn die Zeitumstellung entfallen würde, wäre das für mich eine Erleichterung.

@Gini
Die Weltzeit ist die Grundlage, hier geht es um Zonenzeiten.
Es geht hier um die Weltzeit: Wir haben 24 Zeitzonen (Längengrade), nach der die Zeit bemessen wird. Würden wir uns nach der Sonne richten, hätte wohl jede Stadt ihre eigene Uhrzeit. Wer eher oder später Sonne haben mag, könnte seinen persönlichen Tagesablauf entsprechend einteilen bzw. verändern.

Abgesehen davon ist es eine Befragung und keine Abstimmung. Die EU-Kommission erwägt eine Abschaffung der umstrittenen Sommerzeit. Für den Fall einer eventuellen Abschaffung können Teilnehmer aber eine Präferenz entweder für "ständige Sommerzeit" oder "ständige Winterzeit" angeben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Im August bereits stehe ich bei Sommerzeit im Dunklen auf und geh in der Dämmerung zum Zug. Die Dunkelheit würde mich bis April begleiten. Fast 9 Monate. Im Herbst und Winter bringt mir auch kein langer Abend was, denn um 18h, wenn ich nach Hause komme ist es auch da dunkel.

Ich glaube, dass das viele Befürworter der dauernden Sommerzeit unterschätzen oder übersehen. Selbst wenn man um 17h zu Hause ist folgt die Dunkelheit sehr schnell. Also große tageslichtabhängige Unternehmungen sind da auch nicht mehr drin.

Ich lebe auf mit dem Tageslicht in der Früh und finde morgendliche Dunkelheit schrecklich und lähmend. Ein lauer Sommerabend gefällt mir auch bei Dunkelheit.

Da nähme ich noch lieber den Wechsel zur Sommerzeit auf mich als Sommerzeit im Winter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2018
Ich habe schwere Schlafstörungen und bei jeder Umstellung benötige ich Wochen um mich an die neue Zeit zu gewöhnen . Am besten komme ich mit der Winterzeit zurecht. Tja , und ich finde es toll an warmen Winterabenden mit Kerzenschein auf meiner Terrasse zu sitzen. Bei unserer derzeitigen Sommerzeit ist es aber noch hell wenn ich müde werde .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2018
Mit willkürlich meinte ich die Einteilung des Tages in 24 bzw. 2x12 Intervalle.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2018
Hitzefrei. Auf Verlangen der Wirtschaftsverbände in den meisten Bundesländern abgeschafft. Es konnte nicht sein das zB Grundschüler unerwartet frei haben und Mama oder Papa die Produktionsstätte verlassen mussten. Das Konzept "Verlässliche Schule" - Gut das ich in der Exportweltmeistergesellschaft nicht mehr Kind sein muss. ;-)
Je früher die Sonne scheint, desto wärmer ist es schon am Morgen bzw Vormittag - da freuen sich die Schüler wenigstens im Sommer über hitzefrei :-)
Allerdings dürfte die arbeitende Gesellschaft ohne Klimaanlagen viel mehr schwitzen, da ja in der heissesten Zeit des Tages gearbeitet wird.
Ich verstehe nicht wo da der Vorteil liegt im Gegensatz zur Sommerzeit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2018
Okay. Das habe ich mir gedacht das es nicht einfach willkürlich ist wie einige wohl annehmen sondern am Lauf der Gestirne hängt. Eigentlich interessantes Thema; schade das ich davon so wenig Ahnung habe. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2018
Danke Icebear. Ich dachte daran, das man vielleicht eine zusätzliche Lichtquelle braucht, zum Beispiel Gärtner. Eisbären scheint es nichts auszumachen... :-)