Abstimmung zur Sommer-/Winterzeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Na wenn der glückliche spanische Bauer mitsamt seinen Viechern nach dem Sonnenstand lebt, dann braucht er ja gar keine Uhr und keine Uhrzeit...alles wie vor 500 Jahren...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2018
@Seaangel ich hab das anders gelesen. Ich hab hier mal gefragt, warum man die armen Viecher alle umstellen muss. Man könnte ja einfach statt wie immer um 8:00 nach der Umstellung dann immer um 9:00 melken. Dem Vieh ist das egal.

Da wir aber ein eng getaktetes Volk sind haben die Bauern dann ein Problem mit dem Milchlaster der immer pünktlich um x:xx Uhr kommt. Und der ist von den Schichtzeiten der milchverarbeitenden Industrie abhängig. Und in der Industrie fängt der Arbeitstag um 6:00 Uhr (deutsche Atomzeit!) an.

In Spanien macht sich der Bauer überhaupt keine Gedanken. Der steht abhängig von seinem Vieh dann auf, wenn der Sonnenstand passt. Dann werdendie Hühner gefüttert und anschließend die Kühe gemolken. Wieviel Uhr es ist, ist dem ziemlich egal.
Also ich kann nur sagen das meine Freundin einen Bauernhof mit Milchkühen hat und sie eine Woche vor der Zeitumstellung die Melkzeit der Kühe jeden Tag um 10 Minuten verändern um das auszugleichen, da eine Stunde ja nicht die Welt ist.

Ich denke aber auch das meine Finnen hier eher pragmatischer sind und Dinge als gegeben ansehen. ;))

Wir Deutschen sind da doch etwas anders. :)
@Nadelfee, ich habe das anders verstanden...die Zeitumstellung soll abgeschafft werden. Die Mehrheit hat dafür gestimmt, dass die Sommerzeit Standardzeit werden soll...

Deshalb hoffe ich so ein Bisschen, dass wir bei dem bleiben, was gerade ist, nämlich Sommerzeit und wir gar nicht mehr umstellen...

Warten wir es ab...wir werden sehen...

@IsterMix...warum nur haben nur deutsche Schweine, Rinder usw. ein Problem mit der Zeitumstellung haben, das Vieh in anderen Ländern nicht? Ganz einfach, weil die Bauern der anderen EU-Länder offenbar nicht oder nicht in ausreichender Zahl teilgenommen haben. Oder denkst du, dass z. B. spanische Rindviecher anders ticken?
@IsterMix...Zitat "Warum ist das nur für Deutsche doof?"...weil das typisch ist für den Deutschen unflexibel sein. Der Deutsche kann sich auch nicht vorstellen in den Sommermonaten, aufgrund der Hitze wie in den südlichen Ländern,die Geschäfte in der Mittagszeit zu schließen. Das würde Dramen ohne Ende auslösen.
@Seaangel: Na ja, wenn ich es richtig sehe, soll ja die Umstellung auf Sommerzeit abgeschafft werden, würde bedeuten, dass wir im Oktober nochmal eine Stunde länger schlafen dürfen und die neue Regelung erst ab 2019 gilt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2018
Also wenn man bedenkt, dass von den 4,7 Millionen Teilnehmern über 3 Millionen aus Deutschland kamen, ist das ja wohl alles andere als representativ.

Ich glaube nicht, dass eine Änderung kommt, wenn insgesamt 1% der Bürger dafür sind.

Komischerweise haben auch fast nur Deutsche ein Problem mit der Zeitumstellung.

Und eigentlich ist das auch NUR für Deutsche Bauern untragbar, alle anderen Bauern aus allen anderen EU-Staaten haben keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.

Warum ist das nur für Deutsche doof?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2018
Aber ist ja nur eine unverbindliche Umfrage gewesen... Wäre ja noch schöner, wenn die Bürger mal gefragt werden würden was sie wollen und man würde es auch umsetzen... Also ich würde mich freuen, wenn die ständige Umstellung wegfällt, bei mir laufen immer noch 2 Uhren falsch in der Wohnung...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2018
Anscheinend wollen 80% Die Zeitumstellung abschaffen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2018
Hm, ob sich da etwas ändern wird? Ich persönlich glaube nicht daran, mal davon abgesehen, ich habe keine Probleme mit der Umstellerei.
Auf den letzten Drücker habe ich jetzt auch abgestimmt. Mir macht diese Zeitumstellung bereits seit 1980 zu schaffen.

Mein Wunsch: Zurück zur ganzjährigen Normalzeit, also das, was heute landläufig als Winterzeit bezeichnet wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.08.2018
"Gerade dieser Sommer zeigt wie gut es wäre wieder die "normal Zeit" (Winterzeit) zu haben. Wäre schon besser wenn die Sonne eine Stunde früher weg wäre und es damit früher anfängt wenigstens ein wenig abzukühlen."

Ähm... neee. Ich müsste noch eine Stunde ehr aufstehen um morgens ordentlich durchlüften zu können, wenn es noch kühl ist!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.08.2018
Fronkenstien,
Ansichtssache.
Als jemand der oft auf Dächern arbeitet freue ich mich so früh wie möglich, die letzten Wochen gern mal ab 6uhr, anzufangen. Uns ist es lieber je später es zu heiss - 55° waren im Juni mehrfach dabei- wird.
Nach der Arbeit ins Bett und Freizeit dann ab 18uhr bis in die Nacht, wenn es also kühler ist, geniessen ist mein Rezept.
Nach Art der Siesta, die hat ja meines Wissens genau diesen Hintergrund.
Was passiert eigentlich nach der Abstimmung?
Auswertung, Diskussion und... in 10 Jahren wird entschieden, das..
vielleicht einfach nichts passiert? Kennt hier jemand den genauen Ablaufplan?