Die EU hat eine Umfrage gestartet.
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements
Leider sind die Server momentan völlig überlastet. Also einfach mehrfach die nächsten Tage versuchen :-)
Ich bin für eine dauerhafte Sommerzeit, gerne auch statt +1 Std. +2 Std..
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements
Leider sind die Server momentan völlig überlastet. Also einfach mehrfach die nächsten Tage versuchen :-)
Ich bin für eine dauerhafte Sommerzeit, gerne auch statt +1 Std. +2 Std..
Danke für den Hinweis, bei mir hat es soeben gut geklappt!
Finde die Umfrage sehr interessant und sehr professionell gemacht, man kann sich sogar das, was man ausgefüllt hat, als PDF zusenden lassen!
Finde die Umfrage sehr interessant und sehr professionell gemacht, man kann sich sogar das, was man ausgefüllt hat, als PDF zusenden lassen!
Danke für den Link, Sommerwiese. Bei mir hat's (endlich) geklappt. ;) Ich bin allerdings sehr dafür, dass die Sommerzeit wieder abgeschafft wird.
@Nadelfee
dann hätte ich dir mal den Link nicht senden sollen :-)
Was spricht denn gegen eine Stunde mehr Helligkeit am Abend?
dann hätte ich dir mal den Link nicht senden sollen :-)
Was spricht denn gegen eine Stunde mehr Helligkeit am Abend?
Ebenfalls abgestimmt.
Bin auch für Abschaffung der Sommerzeit.
Gegen eine Stunde mehr Helligkeit am Abend spricht die Stunde Dunkelheit mehr am Morgen.
Bin auch für Abschaffung der Sommerzeit.
Gegen eine Stunde mehr Helligkeit am Abend spricht die Stunde Dunkelheit mehr am Morgen.
@Apfel
Ich kenne ja dein Tagesablauf nicht - bei mir ist es jetzt morgens schon schön hell und abends auch lange. Im Winter ist es morgens vor der Arbeit dunkel und Abends nach der Arbeit auch. Dann doch lieber morgens dunkel und Abends etwas mehr Helligkeit.
Ich kenne ja dein Tagesablauf nicht - bei mir ist es jetzt morgens schon schön hell und abends auch lange. Im Winter ist es morgens vor der Arbeit dunkel und Abends nach der Arbeit auch. Dann doch lieber morgens dunkel und Abends etwas mehr Helligkeit.
Ich bin für die Sommerzeit. Mir ist es lieber es ist Abends länger hell.
Ich gehöre zu den Menschen die mit der Zeitumstellung keine Probleme haben. Ein Kompromiss wäre für mich die Sommerzeit als "neue Zeit" einzuführen und nicht immer umzustellen.
Ich gehöre zu den Menschen die mit der Zeitumstellung keine Probleme haben. Ein Kompromiss wäre für mich die Sommerzeit als "neue Zeit" einzuführen und nicht immer umzustellen.
@B-Engel genauso sehe ich das auch :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Weg mit der Sommerzeit. Winter is coming.
Bei mir hat es jetzt auch endlich geklappt. Ich wäre für die Sommerzeit als neue, für alle geltende Zeit.
Ich beginne um 7.15h im Büro und steh um 5h auf. D. h., ich säße im Winter bis 9.30 Uhr im Dunklen (und komme dann sowieso auch im Dunklen heim). Dunkelheit macht mich müde.
Gruselig. Das brauch ich echt nicht. Nicht Mal, wenn ich frei habe.
Ich bin für die Winterzeit, welche eigentlich die Normalzeit ist.
Gruselig. Das brauch ich echt nicht. Nicht Mal, wenn ich frei habe.
Ich bin für die Winterzeit, welche eigentlich die Normalzeit ist.
Abgestimmt ( Abschaffung der Sommerzeit )
Es hat alles Vor- und Nachteile. Ich bin für die Abschaffung der Sommerzeit.
Er gibt keine Energieeinsparung, die Tiere leiden wegen der Futterumstellung und mich nervt das manuelle Umstellen meiner drei Uhren schon, zumal ich jedes Mal die Leiter zu Hilfe nehmen muss ;-)
Er gibt keine Energieeinsparung, die Tiere leiden wegen der Futterumstellung und mich nervt das manuelle Umstellen meiner drei Uhren schon, zumal ich jedes Mal die Leiter zu Hilfe nehmen muss ;-)
Also meine Arbeitszeit ist auch so von 7:00 - 7:30 bis 15:30 - 16:00 Und da ist es morgens IMMER dunkel im Winter. Auch wenn im Winter Sommerzeit wäre. Aber auf dem Heimweg ist es meist noch hell. D.h. bei dauerhafter Sommerzeit noch länger hell.
Wenn es im Winter statt um 16 Uhr bereits, dann erst um 17 Uhr dunkel wird würde ich das sehr begrüßen.
Die ganzen Vorteile, wie z.B
Licht einschalten könnte man dauerhaft auf später verschieben.
Denn ich glaube schon, dass die Mehrheit der Bevölkerung eher um 17 Uhr wach ist als um 5 Uhr morgens
Wenn es im Winter statt um 16 Uhr bereits, dann erst um 17 Uhr dunkel wird würde ich das sehr begrüßen.
Die ganzen Vorteile, wie z.B
Licht einschalten könnte man dauerhaft auf später verschieben.
Denn ich glaube schon, dass die Mehrheit der Bevölkerung eher um 17 Uhr wach ist als um 5 Uhr morgens
Ich habe auch abgestimmt...
für die Anschaffung der Sommerzeit, da sie meinem Biorythmus zweimal jährlich ziemlich weh tut und auch keine nennenswerten Energieeinsparungen mit sich brachte.
Im Garten kann ich sommerabends auch im Dunkeln sitzen :)
für die Anschaffung der Sommerzeit, da sie meinem Biorythmus zweimal jährlich ziemlich weh tut und auch keine nennenswerten Energieeinsparungen mit sich brachte.
Im Garten kann ich sommerabends auch im Dunkeln sitzen :)
Wie gerne würde ich gegen die Sommerzeit stimmen, sorry, so ein Blödsinn... aber meine Stimme aus der Schweiz wird nicht genommen... Im Sommer ist hell, im Winter ist dunkel... das ist halt so
Danke, Schoggi, für die weisen Worte! :) Manch einer scheint einfach zu vergessen, dass die Menschheit bereits vor Einführung der Sommerzeit existiert hat.
Vielen Dank für den Link. Habe auch soeben abgestimmt - für die Winterzeit.
Zu den bereits genannten Nachteilen wird sogar die Tierwelt beeinflußt, weil sich z. B. die Stoßzeiten des Berufsverkehrs verschieben und den Tieren keiner Bescheid gesagt hat. Daraus resultieren wesentlich mehr Wildwechselunfälle.
Zu den bereits genannten Nachteilen wird sogar die Tierwelt beeinflußt, weil sich z. B. die Stoßzeiten des Berufsverkehrs verschieben und den Tieren keiner Bescheid gesagt hat. Daraus resultieren wesentlich mehr Wildwechselunfälle.
Ich bin für die Sommerzeit, es reicht völlig wenn es vormittags hell wird, dafür hat man nach Feierabend noch einen langen, hellen Abend.
Auch abgestimmt... Winterzeit!
Wenn es eine dauerhafte Winterzeit geben sollte, wird es schon vor 4 Uhr im Sommer hell (und man kann nicht vernünftig schlafen, weil die Vögel dann draussen trällern), aber im Frühjahr und Herbst bereits um 18 Uhr dunkel (dann ist nichts mehr mit Joggen, Fahrrad fahren oder Gartenarbeit) - grausame Vorstellung und viel verlorene, qualitativ wichtige Zeit. :-(
Es gibt nur die dauerhafte Winterzeit. Zum Sommer hin verstellen wir nur die Uhren.
So isses!👍
Dann verstellen wir letztmalig und global die Uhren um 2 Stunden vor und sparen uns künftig die Umstellerei.
Ist das so einfach? Hat Zeit wie wir sie messen nicht mit Astronomie zu tun? Mit dem Lauf und Stand der Gestirne? Kann man durch drehen an der Uhr "machen" das es eine Stunde früher Mittag ist? Kennt sich da jemand aus?