Abstimmung zur Sommer-/Winterzeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2018
Toll fand ich, das es so früh hell wurde, grad bei diesen Witterungsverhältnissen(Glätte), bin ich froh, den größten Teil des 1. Dienstes im Hellen fahren zu können.

Zum Feierabend ist es mir relativ egal, da passiert in dieser Jahrenszeit eh nicht mehr viel, wichtige, länger dauernde Dinge, versuche ich am WE zu machen.
Hat die EU jemals was schnell beschlossen?
Das wird doch auch wieder nix. Kostet wieder Unsummen für Studien, Nachforschungen, Beratungen.
Die EU die größte Selbstverwaltung👎
Danke @maybe...das hast du gut auf denPunkt gebracht...ich empfinde es genau so wie du. Den ganzen Sommer lang habe ich das Gefühl, nie ausgeschlafen zu sein. Sobald die Uhr wieder auf Winter- bzw. Normalzeit umgestellt wird, schnaufe ich regelrecht auf und bin wieder zu allem Möglichen fähig, wozu mir den ganzen Sommer lang, die Kraft fehlte...

Ja, da hast du wohl Recht, es sind die, die ganzjährige Normalzeit nie oder nie bewusst erlebt haben, weil sie entweder noch nicht geboren oder kleine Kinder waren. Wir haben es erlebt und ich sehe, dass alle User unserer Altersklasse sich die Normalzeit zurückwünschen.

Naja...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Tja so unterschiedlich sind die Ansprüche.
Ich muss Abends immer bis 18.30 Uhr arbeiten und hätte dann 8 Monate immerwährende Dunkelheit auf dem Heimweg.
Ich denke auch das der Verkehr Abends im dunkeln nicht sicherer ist als der selbe Verkehr am morgen.

Was lernen wir daraus?


Am besten die Zeitumstellung beibehalten. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
maybe...
natürlich ist es nicht Deine Idee, das wollte ich auch keinesfalls sagen.

Es war Nicht an Dich adressiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
Nicht ich bin für Schule ab 9h @Paul N. Ich habe dieses Argument aber schon mehrfach von Sommerzeitbefürwortern gelesen, wenn man auf den frühen Schulbeginn, bei uns um 7.30h hinwies.

Auch ich mag Übrigens nicht um 9h ins Büro, da käme ich erst gegen 20h heim.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
Schule ab 9uhr?
So ein Unsinn, zum einen wegen der Betreueung der Kinder, zum anderen werden die Kinder sich nicht grad bedanken Nachmittags entsprechend länger in der Schule zu sitzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
@Angel

maybe hat es ausführlich und bestens erklärt. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Außer noch folgender Fakt:

Wenn es morgens zur Hauptverkehrszeit dunkel ist, steigen die Unfallzahlen immens. Hätten wir ständige Sommerzeit, würde diese Extremsituation eine Stunde verlängert.

Vielleicht kein Problem, wenn man per ÖPNV zur Arbeit fährt, aber auch Busse und teilweise Straßenbahnen müssen auf öffentlichen Straßen fahren, wo dann vermehrt unausgeschlafene Fahrer unterwegs sind.

Für Autopendler wie mich, sieht das dann wieder ganz anders aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2018
Der Nachteil der dauerhaften Sommerzeit ist die sehr lange Zeit der langen Morgendunkelheit, diese empfinde ich als schlimmer als kürzere Abende. Wenn's mir zu hell ist, kann ich die Läden schließen, bei Dunkelheit bleibt nur Kunstlicht

Nicht Jeder beginnt erst um 9h im Job.

Auch habe ich zur Sommerzeit definitiv zu wenig Schlaf. Durch die lange Helligkeit werde ich zu spät müde und hab meist nicht viel mehr als 5,5 Stunden Schlaf. 7 wären gut für mich.

Ich stehe um 5.10h auf und geh um 6h zum Zug. Da ist es seit Mitte August stockdunkel und bliebe so bis etwa Mitte April oder sogar etwas später. Also 8 Monate! In den Wintermonaten ist es dazu bis ca. 9.30h dunkel, danach noch duster. Zwei Stunden später ist's Mittag. Daran denkt niemand, weil wir es so noch nie lebten! Es zählt nur die Hype nach langen Abenden. Ich mag sie auch manchmal, nur der Preis einer dauerhaften Sommerzeit steht in keiner Relation dazu.

Wenn man mit den Schulkindern argumentiert, die morgens um 6.45h und früher zum Bus müssen, kommt gerne das Gegenargument der Sommerzeitbefürworter, 'dann sollen die Schulen um 9h anfangen'. Ah ja. Und wer betreut diese Kinder am Morgen wenn die Eltern früh zur Arbeit müssen?

Die Abstimmung war im Übrigen ein Witz, zumal ungeprüft Jeder, der mehrere Mailadressen hatte und das entsprechende Anliegen, mehrfach votieren konnte. Wenn schon, dann per Volksentscheid, wobei eine Abstimmung über etwas, was wir noch nie lebten, sowieso jeder Grundlage entbehrt.

Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Umstellung zur Winterzeit. Ich lebe mit der Helligkeit am Morgen auf, morgendliche Dunkelheit lähmt mich. Das war immer schon so. Ich kenne ja noch Beides.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
stierfrau
Sie hat die Weckzeit eine Stunde früher eingestellt und nicht wahrgenommen das die Uhrzeit nicht passt, dann gibt es sinn.

Ist mir auch schon passiert, habe darauf eschaut das es halb/ viertel vor war, abe nicht bemerkt das die Stunde nicht stimmt.
@Schoggi - schöne Geschichte, leider unwahr. ;o) Denn den Funkwecker kann man manuell gar nicht einstellen - er stellt sich selbst vollautomatisch auf die RICHTIGE Zeit ein. Also auch bei der Zeitumstellung nicht einfach um eine Stunde, sondern auf die Uhrzeit, die dem Funkwecker durch Funk vorgegeben wird. ;o)
Würde die Winterzeit beibehalten werden würde es im Sommer bereits um 3 Uhr in der Nacht hell - da möchte ich lieber schlafen.

Auf der anderen Seite wäre es jetzt bereits um 17.30 Uhr dunkel. Da ist dann auch nichts mehr mit Spaziergängen im lauen Abendwind und den Sonnenuntergang anschauen.

Für mich die pure Horrorvorstellung eine andauernde Winter-(Eis-)zeit.
Huuuch 😳 @Nadelfee, sind das tatsächlich schon über 40 Jahre??? Ich glaube, ich werde alt! (o.k., bin ich schon). Ob ich da die Abschaffung der Zeitumstellung noch erlebe...? Aber da hast Du natürlich Recht: sie kennen es nicht anders.

Die Ideen zur "Individualzeit nach Gusto" böten tatsächlich unerschöpfliche Möglichkeiten ... 🤩
@Silberdistel: Ganz Deiner Meinung, siehe meinen Post vom 10.07.2018 16:14. Wobei: Sie "vergessen" es nicht, sie "kennen" es nicht mehr anders. Immerhin sind seit der letzten Einführung gut 40 Jahre vergangen.

*Ironiemodus ein*
Wozu gibt es eigentlich noch Zeit- oder Datumszonen? Soll doch einfach jedes Land nach Gusto (oder "Herrscher") festlegen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass wir ohnehin in der "falschen Zeit" leben, weil sich bei der Berechnung des Kalenders ein (Denk-) Fehler eingeschlichen hat. Womöglich befinden wir uns noch im letzten Jahrhundert? Wer kann das schon sagen. Immerhin wären so ENDLICH Zeitreisen möglich: Aus dem Jahr 2018 in Deutschland ins Jahr 1648 in Timbuktu; oder so ähnlich. Wäre doch gelacht, wenn nicht ein windiger Geschäftsmann das gewinnbringend vermarkten könnte. Und mit dem vorprogrammierten Chaos ließe sich bestimmt auch viel Geld verdienen.
*Ironiemodus aus*
😎 Genau das ist der Knackpunkt!
Die Meisten vergessen völlig, dass die Sommerzeit auch nur im Sommer (geringe) Vorteile hat. Die sogenannte "Winterzeit" ist ja die MEZ, also die Mitteleuropäische NORMALZEIT, und die passt sowohl im Winter als auch im Sommer. Jahrzehnte kam man mit der MEZ wunderbar zurecht, bis einem Wichtigtuer einfiel, man könnte damit Energie einsparen. Das funktionierte nur bruchstückhaft, denn die Arbeitszeit, d.h. der 8-Stunden-Tag konnte deswegen ja nicht verlängert werden.
Hauptsächlich in Kriegszeiten gab es Sommerzeiten, sogar doppelte Sommerzeiten, d.h. es wurde im Frühjahr und Frühsommer an der Uhr gedreht, um die Helligkeit für die Produktion und Landwirtschaft auszunutzen. Aber das bleibt hoffentlich Vergangenheit.
Mir erschiene die Rückkehr zur ganzjährigen MEZ sinnvoll, denn ich brauche im Sommer um 22 Uhr nachts keinen Sonnenschein mehr. Ein hübsches Windlicht in der Abenddämmerung auf der Terrasse ist viel romantischer. Und den Skandinaviern ist diese Diskussion wahrscheinlich sowieso egal, mit ihrer Mittsommernacht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2018
Natürlich ist die Sommerzeit im Sommer toll. Aber im Winter?