
„Hameln“ (Pseudonym)
Wenn einer ins Krankenhaus muss, dann fährt man vielleicht auch mal mit 40 statt 30.
Der Mensch will nicht ausnutzen, rumlungern oder sonst was. Der Mensch strebt nach Selbstverwirklichung
Ernie&Bert,
Du musst ein sehr glücklicher Mensch sein, wenn Du nur von solchen Menschen zu berichten weisst.
Wo hast Du bisher gelebt, wenn Du derart realitätsfern existieren konntest?
Ich begrüße sehr wenn man dem einzelnem offen und positiv begegnet, aber wie Du schlicht die Wahrheit leugnest, als angehender Lehrer, ist beunruhigend.

„Rendsburg“ (Pseudonym)
Bitte? Welche Wahrheit leugne ich denn?
Ich bin garantiert mit meiner Einstellung schon mehrfach auf die Nase gefallen, aber das bringt es eben mit sich. Ich bleibe lieber offen und nett als das ich verschlossen und böse werde. Ausgenutzt kann man immer werden.....das geht aber in der Gesamtbilanz unter.

„Schwelm“ (Pseudonym)
Ernie&Bert,
ich bin für eine Wiedereinführung der Grenzkontrollen, um Straftaten durch "Wanderarbeiter" zu vermeiden, die Wohnungseinbrüche etc. pp. begehen und danach seelenruhig mit der Beute in ihr Ländle fahren, da sie ja keiner Gefahr mehr ausgesetzt sind, durch eine Kontrolle erwischt zu werden. Und so bin ich für eine Verstärkung des Polizeiapparates, um die Bürger besser vor den Ganoven zu bewahren und damit mehr Fälle aufgeklärt werden als wie bisher.
Der Fall "Mehmet" ist mir in Erinnerung. Der beging Massenstrafdelikte auf deutschem Boden und wurde daher in sein Heimatland zurück geschickt, um keine weiteren Straftaten mehr in der BRD produzieren zu können. Und dies findet die große Mehrheit der Bundesbürger auch richtig.
Für Politisch Verfolgte wird Asyl gewährt, nicht aber für Flüchtlinge, die ganz andere Motive für die Einreise in die BRD hatten. Ich stimme Bernds Beitrag zu. 5 Millionen Euro kostete der Kreuzberger Spaß bisher, wobei da ja noch nicht alle Kosten mit einberücksichtigt worden sind. "Teure Gäste" sind dies !
Und so stelle ich bemerkenswert fest, dass die afrikanischen Familien einen Deutschkurs erhalten. Zusätzlich benötigen sie noch jemanden, der während dieser Zeit auf die Kinder aufpasst. Kann das denn nicht der Elternteil tun, der den ganzen Tag zu Hause ist und nicht am Deutschkurs teilnimmt ? Die Eltern sind beide gesund ! Ich würd den Kinderbetreuungsantrag ablehnen.

"Dämlich" ist ja zum Glück nur Ansichtssache!

„Jena“ (Pseudonym)
Nein - die Begründung, weshalb er nicht auf die Kinder aufpassen kann, hör ich jede Woche mehrfach - er musste es "zu Hause" auch nicht tun und es ist unter seiner Mannesehre, sich um Kinder zu kümmern. Das ist Frauensache. Man kann in Deutschland leben, aber man verändert nicht seine Mentalität und gibt (alte) Überzeugungen auf. Und ja, ich bin böse und so weiter bla bla - kenne ich alles - könnt euch die Buchstaben sparen.

@venusdelta, verstehe ich das richtig, dass mit dieser Begründung die Kinderbetreuung bezahlt wird? Aus Steuergeldern...oder wie?
Schuld sind wir selber, wenn wir solche Sachen durchgehen lassen. Bekommt es einer, müssen es viele andere auch bekommen...unglaublich sowas...

„Schwelm“ (Pseudonym)
Das Kind steht im Mittelpunkt. Und wenn der Vater null Bock aufs Aufpassen hat, während seine Frau einen Deutschkurs absolviert, dann wird auch eine Kinderbetreuung von den zuständigen Kostenträgern finanziert. Oft erkennt das Jugendamt eine Betreuungsnotwendigkeit an. Das hat mit der Sprache und Kultur zu tun.
Es gibt einen Europäischen Fond, aus dem Geldmittel abgerufen werden. Es fließen sehr viele Steuermittel in die Projekte ein. Bei den Deutschkursen ist des öfteren die Kinderbetreuung mit dabei.
Quellverweis:
http://hvmzm.de/deutschkurse/deutschkurse-fuer-fluechtlinge
http://www.asb.de/wohnheim-fuer-migranten.html
http://www.im-muenchen.de/migration/sozialdienst_sendling/s1/index.php?mid=1
http://www.lra-ebe.de/Aktuelles/Pressemitteilungen.aspx?rssid=1daed0b4-ad4b-4128-a0f2-6fa1a2bfdcdd
Insgesamt gesehen wird für Asylbewerber und deren Kinder sehr viel getan. Unsere eigenen Leute wären damals froh gewesen, wenn sie so "versorgt" worden wären. Sie mussten von einem zerstörten Ort zum anderen und sind teilweise bombadiert worden. Auch das ist Deutsche Geschichte !

„Rendsburg“ (Pseudonym)
na herzlichen Glückwunsch AlphaMännchen. Wenn wir hier gerade schon über die Verschwendung von Steuergeldern debattieren, kannst du doch nicht vorschlagen, einen gebürtigen Deutschen nach Deutschland abzuschieben. Weißt du, was das kostet? Und was soll das "Abschieben in sein Heimatland" bringen, wenn er Deutscher ist und sowieso in Deutschland lebt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fall_Mehmet
Was hat denn die Deutsche Geschichte mit den Zuständen für Asylbewerber zu tun? Im Krieg sind die Zustände natürlich katastrophal, aber deswegen sollten jetzt die Asylberwerber bombardiert werden oder was willst du damit sagen?
Wanderarbeiter sind Ganoven?......Wie kann man so etwas gleichsetzen?
Richtig: dämlich ist Ansichtssache. Was du mir mit dem Zitat sagen wolltest, weiß ich aber immernoch nicht.

„Schwelm“ (Pseudonym)
Es gibt viele türkische Staatsbürger, die es nach Deutschland zieht, um dort Urlaub zu machen oder einen Teil ihres Lebens zu verbringen. Und wenn es während dieser Phase zu einer Geburt eines Kindes kommt, ist das Kind nur in einem fremden Land auf die Welt gekommen.
Der Zirkelschluss, dass ein Kind deshalb die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt, während seine beiden Eltern türkische Staatsbürger sind, ist nur deine Privatmeinung, die mit unseren Gesetzen nicht das Geringste zu tun hat.
Dein angegebener Link zum Fall "Mehmet" führt diesbezüglich nicht weiter. Meine Eltern bekamen die Bomben mit, so auch die sehr mageren Jahre in der BRD. Im übrigen auch die Lehrmethoden an den Schulen. Und da mein Geschäft, welches ich leitete, inmitten von München war, kannst du mir halt nichts über die ganz braven Mitbürger mitteilen...Maybe kennt das Viertel :-)
Es ist ungefähr so, wie wenn ich in Nürnberg bin und dann die Mädels im Schaufenster mit leichter Bekleidung, nahe von "Mecky Messer" als ganz anständige Frauen bezeichne, die ein Keuschheitsgelübde ablegten. Die Nächste würde dann zu mir sagen:"Die klopfen nicht ans Fenster, weil sie sich auf den ersten Blick in dich verliebt haben, sondern weil sie dich als möglichen Freier ansehen. Mann, bist du dämlich"!
Und Rubenszauber hätte damit durchaus recht-meinst du nicht auch ?

Alphamännchen, du irrst...jetzt mach ichs mal wie du und setze einfach einen Link ein:
http://www.stadt-koeln.de/service/produkt/erwerb-der-deutschen-staatsangehoerigkeit-durch-geburt-deuts

„Rendsburg“ (Pseudonym)
Also Mehmet hat bis zu einer Abschiebung weder türkisch gesprochen noch jemals die Türkei bereist. Was hat ein 17Jähriger dann bitte in einem für ihn fremden Land verloren?
Der Link habe ich nur mitgeschickt, weil sein Geburtsort drin steht und eine Kurzzusammenfassung des Falls.
Ich weiß auch nicht, was du mir erzählen willst? Ich habe über 20Jahre in Duisburg gelebt. Da kannst du gerne mal die Ausländerquoten mit München vergleichen.
Die Bomben haben meiner Ansicht nach auch nichts mit der Asylproblematik zu tun.
Und ich habe nicht gesagt, dass alle Mitbürger brav sind.
Wieso du mir jetzt was vom NürnbergerRotlichViertel erzählst, weiß ich nicht.
Womit hat den Rubenszauber Recht gehabt? Die hat sich doch inhaltlich nicht geäußert. Die hat sich mit Sonnenstar solidarisiert und ohne Erklärung das Adenauer-Zitat gebracht. Was sie damit sagen will, weiß ich nicht.
Wenn sie sagen will, dass Adenauer ein Gierlappen war, kann ich das nicht beurteilen.
Wenn sie sagen will, dass Asylbewerber den Hals nicht voll kriegen können ,halte ich das für ein unhaltbares Pauschalurteil.

Warum eigentlich würfelt ihr hier alles zusammen? Was hat Mehmet mit Asylrecht zu tun? Er ist in Deutschland geboren, aufgewachsen, hat eine deutsche Schule besucht und hatte somit genau die gleichen Chancen, wie jedes andere Kind, jeder andere Jugendliche in Deutschland. Anscheinend hatte er "nur" die türkische Staatsbürgerschaft...vor dem Hintergrund glaube ich auch nicht, dass er kein Türkisch konnte, in türkischen Familien ist es üblich türkisch zu sprechen.
Wie auch immer, er war kein Asylbewerber.
Ansonsten geht es hier doch gar nicht um das Asylrecht im Allgemeinen. Zum eigentlichen Thema, der Schule in Berlin, habe ich schon seit ein paar Tagen nichts neues mehr gelesen. Also bleibt uns doch gar nichts anderes, als einfach mal abzuwarten, was dort wie weitergeht.
Unsere Meinungen zur Sache haben wir ja alle geäußert.

„Schwelm“ (Pseudonym)
Seaangel,
auch interessant ist der Beschluss zur Doppelten Staatsbürgerschaft.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-07/doppelpass-doppelte-staatsbuergerschaft-bundestag-beschluss
Die türkischen Familien sprechen untereinander türkisch und halten sich in der Regel an den Islam, so dass ein Beschneidungsritual statt findet, auch der Verzicht auf Schweinefleisch, welches in Zahnpasta, Gummibärchen etc. pp enthalten ist. Der Islam führt oft zu westlichen Problemen, wenn man an unsere weiblichen Lehrkräfte oder an die Versorgung etc. denkt. Denn die Frau ist des Mannes Untertann und hat sich zu fügen. Sie ist unbedeutsam. Ich kenne Türken, die sich nicht anders als wie Deutsche verhalten. Es gibt auch dunkelhäutige Frauen (ich kenne nicht die exakte Herkunft), welche die BRD als neue Heimat ansehen und sich deshalb rasch integrieren möchten.
Ein Lehrproblem sind die vielen Nationalitäten in einer Klasse, die sich auch dort bekriegen und zu den deutschen Minderheiten alles mögliche sagen, so dass es bei zwei verfeindeten Staatsangehörigen zum Klassenkrieg kommen kann, wie Syrer/Türken, weshalb der Lehrstoff nicht komplett durchgebracht wird. Ich bin für Schulen, die nur bestimmte Nationalitäten aufnehmen.
Und so geht es bei den "Kreuzberger Nächten" weiter:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/gerhart-hauptmann-schule-in-kreuzberg-so-werden-die-fluechtlinge-versorgt,10809148,27740144.html
Die Besetzer, die bereits andere Unterkünfte vorgezogen haben, erhalten neben der Übernahme der Unterkunftskosten noch 362 € pro Monat, bis das Asylverfahren abgeschlossen ist. Bei den knapp 40 verbliebenen Besetzern wird noch verhandelt, wer für dessen Lebensunterhalt aufzukommen hat, da die Schule in ein Flüchtlingszentrum mit Unterkünften umgebaut werden soll.

„Gardelegen“ (Pseudonym)
@herrenlose_Katze
"Ich hab Urlaub und einige gute Freunde nach Bernd's Logik dann wohl auch"
Was meinst Du damit?

„Hameln“ (Pseudonym)
Das sie keine Eingebohrenen BRD /DDR Bürger sind.
So lese ich es zumindest.

„Ostalbkreis“ (Pseudonym)
SORRY es war @MAIER's Logik, nicht Deine, @Bernd! Mein Irrtum, habe auf dem Handy rumgetippselt.
das hat @Maier geschrieben "...Ist doch schön daß jetzt gerade ein paar Millionen Deutsche aufstehen und zur Arbeit gehen und Steuern erwirtschaften, DAMIT ES DEUTSCHLAND UND UNS GUT GEHT; damit wir eine Portion Spinner und Querulanten in Berlin aushalten können, die nichts anderes im Sinn haben als das Eigentum der Stadt zu rampunieren, ist doch SUPER ..."
Und ich habe mich halt gefragt, ob an dem Tag tatsächlich nur DEUTSCHE zum Arbeiten aufstehen mussten. Da mein Freundes- und Bekanntenkreis recht heterogen ist, hätten an diesem Tag halt ein paar Leute Urlaub gehabt, denn Türken, Rumänen, Chinesen, Italiener, ja sogar unsere Nachbarn aus Österreich durften nach dieser Logik liegen bleiben.
Was ja gerne und oft übersehen wird, ist dass ein großer Teil der Menschen mit Migrationshintergrund (mit oder ohne deutschen Pass) auch einen nicht unerheblichen Teil zur Wirtschaft beitragen. Und auch Asylbewerber könnten schneller integriert werden und hier ihren Beitrag leisten, wenn man dabei einfach ein wenig zügiger und zielorientierter vorgehen würde. Hier wäre halt die Politik gefordert. Dann müssten die einen nicht aufs Dach und die anderen nicht so laut jammern, was sie mit ihren Steuergeldern alles finanzieren.
@Seaangel
Ja, die Diskussion hat sich vom ursprünglichen Thema wegbewegt. Weil die beiden Themen sehr eng zusammenhängen. Umgang mit Asyl/Ausländern in Deutschland und die Besetzung der Schule in Berlin. Der Umgang mit der Situation liegt doch genau in diesen politischen Fragen begründet.

„Gardelegen“ (Pseudonym)
@Paul Neumann
Vielen Dank. Aber was habe ich damit zu tun.... ????
Zwischen dem, was ich gepostet habe und der Antwort kann ich keinerlei Zusammenhang erkennen.

„Saarland“ (Pseudonym)
Ich möchte keine Flüchtlinge bei sich zu Hause unterbringen. Stimmt, Dach ist dicht, Heizung funktioniert und diese Herrlichkeit wird nicht lange dauern. Gazprom wird künftig Gas nur gegen Vorkasse liefern und die Ukraine hat kein Geld. Die Leute fliehen doch von Hunger und Not hierher. Ähhh, die ukrainische Regierung terrorisiert Europa mit Translieferungen und ich soll die Ukrainer für mein Geld bei sich beheizen? So geht es nicht. Der Preis für britisches Erdgas schoss um bis zu 6,8 Prozent in die Höhe. Viele Kraftwerke erzeugen Strom aus Gas. Der Preis für eine Megawattstunde Strom kostete in der Spitze 35 Euro, was 0,9 Prozent mehr als zuletzt im Juni war. Deutschland ist nicht die Ausnahme und wer daran noch zweifelt, spürt das bald an eigener Tasche. Und für mein Geld werde ich diese Menschen nicht ernähren..

Was ist denn das für ein unsinniger und inhaltlich wirrer Beitrag zuletzt??

„Schwelm“ (Pseudonym)
Bayern:
http://www.mittelbayerische.de/region/nuernberg-ressort/artikel/asylbewerber-treten-in-hungerstreik/1087816/asylbewerber-treten-in-hungerstreik.html
http://www.welt.de/regionales/muenchen/article129783934/Asylbewerber-besetzen-Bundesamt-in-Nuernberg.html
Berlin:
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/asylbewerber-besetzen-fernsehturm-aid-1.4375388
Bayern:
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Unbekannte-randalieren-an-Augsburger-Schulen-id30528942.html
Nach der Verbesserung der Leistungen für Asylbewerber und Flüchtlinge kommt es zu immer neuen Forderungen und Androhungen empfindlichen Übels, so dass dieser Personenkreis erwartet, dass für sie das Recht und Gesetz der BRD außer Kraft gesetzt wird...
Sie kündigen Hungerstreiks, Vandalismus, Brandanschläge und Suizid an, um ihre Forderungen zwangsweise "durchzusetzen", da sie annehmen, das Bund, Länder und Gemeinden bzw. der Staat vor ihnen kapituliert.
Die Beschädigung öffentlichen Eigentums ist kein Kavaliersdelikt. Und so ist von den beteiligten Antragstellern ein "echter Schutzgrund" nicht erkennbar, da sie beispielsweise wegen einer "Behördenwillkür" geflohen seien und von den beteiligten Staatsbediensteten eben eine solche "Willkür" erwarten...
An diesen "Veranstaltungen" nehmen auch Unbeteiligte teil, um "Stimmung" zu machen, da dort Spiel, Spaß, Spannung und Action angeboten wird und man sich mal so richtig austoben kann. Denn zu Hause ist es langweilig und Trist. Ich finde es nur richtig, wenn sie sich an der Säuberung beteiligen, um die überschüssige Energie positiv einsetzen zu können.

„Kehl“ (Pseudonym)
herrenlose Katze, danke dir für das Zitat, leider entspricht deine "Deutung" nicht meiner Aussage. Oder wo habe ich kritisiert daß du Urlaub hast? Und deine Kreise interessieren hier zum Thema niemand.
Bitte bleib bei den Fakten, unter anderen sind es wohl mehrheitlich Deutsche, die in Deutschland, morgens aufstehen um arbeiten zu gehen und auch Steuern bezahlen, das Sozialsystem so am Leben erhalten, von dem auch das besagte Szenario in der Kreuzberger Schule finanziert wird, oder weist du da was anderes?
Bitte beantworte mir mal die Fragen im Beitrag vom 05.07.2014, 09:36?

„Hameln“ (Pseudonym)
Bernd,
ich bin jetzt zu faul alles nachzulesen.
Aber stand in deinem Text nicht etwas über die Arbeitserlaubniss für Zugereiste?
Daher kam mein Umkehr schluss, dass auswärtige dann "Urlaub" weil keine Arbeitserlaubniss hätten.
Schuldigung falls ich etwas durcheinanderbrachte,

„Gardelegen“ (Pseudonym)
@Paul Neumann
Nein, ich habe nichts über Arbeitserlaubnisse geschrieben.

„Kehl“ (Pseudonym)
Bernd, du hast schon Recht daß die Kolonialzeit für das Deutsche Reich eher kurz war, im Verhältnis zu anderen früheren Kolonialmächten in Europa. Jedoch gehört das Gezerre um die Kolonien ihrer Zeit zum Vorlauf zum ersten Weltkrieg, aber du wußtest von was ich schrieb, manch andere nicht.
Um das Geschehen zu begreifen muß man wissen wie man damals dachte. Der Weiße Mann (die Europäer) sahen nur sich selbst als vollwertigen Menschen an, der Urbevölkerung in den jeweiligen Gebieten wurde das nicht zugestanden.
Denn sonst wären die Vorgänge was die Sklaverei, die Kriege gegen die Indianer, oder auch der Krieg gegen die Hereros so nicht geschehen,. Die Spanischen Konquistadoren waren steng Christlich gläubig (...was ihr einem meiner Geringsten tut, habt ihr mir getan /Jesus) deren Handlungen sind großenteils nur so erklärlich.
Die heutigen Grenzen vieler Länder stammen aus dieser Zeit, die zu oft durch die alten angestammten Gebiete gezogen wurden, darunter entsteht heute noch viel Leid, was zB im Sudan deutlich wurde.
Wie ich schon schrieb meine ich daß die heutigen Staaten der alten Kolonialmächte in ihren früheren Kolonien mehr Verantwortung tragen sollten, Konflikte zu schlichten.in den sie unter anderem helfen in vielen Ländern der 3ten Welt die Grenzen neu zu ordnen, wie ich es schon erwähnte.
Leider tragen heute auch die gier nach Bodenschätzen zu neuen gewaltsamen Auseinandersetzungen bei, vor denen die Menschen fliehen müssen.
Doch auf keinster Weise sehe ich dadurch den Wandalismus und die Schulbesetzung in Berlin-Kreuzberg gerechtfertigt, es wäre mir völlig grotesk, wenn man das noch mit Bleiberecht belohnt, was weiteren Wandalismus und Gebäudebesetzungen legitimieren würde.

„Bayreuth“ (Pseudonym)
@SONNEstar
Die Antwort wundert mich, hätte eher einen 'grünen Touch' erwartet. ;-) Auch sonst scheint mir der Tenor deiner Empörung nicht ganz 100pro ausgewogen, ums vorsichtig zu formulieren -> zusammengefasst: wenn der jeweilige rechtliche Rahmen, sowie das Handeln zuständiger Behörden ein bestimmtes Verhalten durch Unterlassung toleriert o. zumindest nicht sanktioniert, inwiefern macht es dann Sinn, statt auf Verantwortliche u. schwachsinnige Regelungen, lieber feste auf die instrumentalisierten Betroffenen - mithin die Schwächsten der Gesellschaft - verbal einzuprügeln ?
Und was soll nun deine Auflistung enthüllen: ja, auch Flüchtlingen geht es um eigenen Vorteil u. sie loten ihre Grenzen aus, Donnerkiesel - ich vermute tollkühn, das bereits der Fluchtakt an sich Vorteilssuche u. ein Ausloten v. Grenzen war. Weiter: dann bekundeten selbige nur wenige Wochen hier in Deutschland Dankbarkeit für die Aufnahme u. wollten sich anschließend nicht mit Residenzpflicht, null Erwerbsmöglichkeiten u. monatelanger, erzwungener Untätigkeit abfinden, potz Blitz! - so, wie auch Tiere im Zoo, trotz Dach über'm Kopf u. Verpflegung, vermutlich nicht zu den allerglücklichsten ihrer Art zählen. Egal wie treffend der Vergleich war, Protest gegen eigenes, empfundenes Unrecht sollte im demokratischen Deutschland erlaubt sein, Und das hier auf beiden Seiten die üblichen politischen Trittbrettfahrer draufspringen, um statt pragmatischer Lösungen sinnlose Prinzipienstreitereien auf dem Rücken der Betroffenen auszufechten, ist diesen eher weniger anzulasten.
Was noch? Ach ja - Flüchtlinge kennen keine Kehrwoche, sind unfassbar dreckig u. unordentlich u. kriegen organisatorisch nix auf die Reihe, nu gugge an! Mein Tipp: stecke spaßenshalber 40 Deutsche, Russen u. Briten zusammen in ein Haus, mit Hausordnung, doch weitgehend unbetreut (d.h. ohne Dolmetscher + kulturell vorgebildete Leute), ohne Arbeit u. ohne Sanktionen u. schaue zwei Wochen später nach - das vergleichbare Ergebnis dürfte die wohlfeile, deutsche Herablassung einigermaßen dämpfen. *vermut
Will sagen: wer hier berechtigterweise (!) Probleme sieht, sollte Asylrecht, Flüchtlingsregelungen, bzw. untätige/unfähige Politiker kritisieren u. nicht unwürdige Spielchen supporten, bei denen stets Schwache einer Gesellschaft auf noch Schwächere gehetzt werden, mit dem abstrusen Argument, letztere würden ersteren irgendwelchen 'Wohlstand' wegnehmen oder sonstwie bedrohlich sein. Und selbstverständlich müssen Gesetzesverletzungen konsequent geahndet werden.
PS: die Görlitzer-Park-Kriminalität hängt NICHT ursächlich mit den Flüchtlingen zusammen, denn die jetzigen Proteste begannen im November '12, während Anwohnerbeschwerden über zunehmende Görli-Verwahrlosung, Junkies u. Dealer bis weit in die 90er zurückreichen, was dir bekannt sein müsste.