Was macht es so schwer, auch bei einer Absage freundlich zu bleiben..?

in „Persönliches“

Zu diesem Thema gibt es 35 Antworten

„Ahrensburg“ (Pseudonym)

Hier müssen keine Männer "in Schutz" genommen werden...
Bitte nochmal den Eingangspost lesen.

Es geht um Höflichkeit/Freundlichkeit und die Frage was Eine/n davon abhält, diese auch im Falle entäuschter Erwartungen beizubehalten...

Eine Antwort, wie ich sie auch schon als positives Beispiel erhalten habe,
könnte sein:
"Danke für Deine freundliche Rückmeldung. Ich wünsche auch Dir Glück bei Deiner Suche!"

„Ahrensburg“ (Pseudonym)

Sorry...bin eine Langsam-Tipperin :-((
Da überschneiden sich die Beiträge schon mal.

„Weingarten“ (Pseudonym)

Naja , aber genau erwartest du jetzt? Die Männer die ein Nein nicht akzeptieren können werden hier nicht schreiben. Und die anderen können dir die Frage nach dem Warum nicht beantworten weil sie schlicht anders ticken.

„Ahrensburg“ (Pseudonym)

@Minty

Hmm....aber wäre es nicht vielleicht schön eine ebenso freundliche Erwiderung zu bekommen? Es würde Dich doch vermutlich auch nicht stören, oder? ;-))
Mir hat das -wie schon geschrieben- imponiert, wenn das Gegenüber diese Größe besitzt.

@all

Aber ich merke schon, ich befinde mich grad auf der Reise nach "TakaTuka-Land" ;-))
Die Zeit der Wünsche ist eben begrenzt.
Nicht Alles was SCHÖN wäre findet in dieser Welt auch statt ;-))))

... und trotzdem ist es doch interessant, sich darüber auszutauschen, die unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen.
Wenn ich mir den Fall umgekehrt vorstelle, also ich schreibe einen Mann an und bekomme einen Korb, der aber freundlich formuliert ist, wäre es für mich selbstverständlich, auch nochmal kurz alles Gute zu wünschen. Ist kein Muss, aber nett.

Ein knappes "Dir auch alles Gute!" hat für mich auch nichts mit einem Betteln nach einer weiteren Chance o.ä. zu tun.

Manchmal wird man ja sogar positiv überrascht! Ich (liiert und nicht auf der Suche) bin kürzlich von einem Mann angeschrieben worden, der ebenfalls liiert ist, klang für mich nach Bettgeschichte. Ich habe ihm kurz geschrieben, dass ich kein Interesse habe und habe noch eine etwas flapsige Bemerkung dazugeschrieben. War nicht unverschämt, hätte aber nicht sein müssen. Und er hat kurz geantwortet und mir einfach für die Info gedankt. Fand ich gut, damit hat er in meinen Augen Stil bewiesen.

„Ahrensburg“ (Pseudonym)

@Berith
ICH? Zu schnell?? Kann gannich sein^^

Das mit dem "Betteln" sehe ich genauso.
Und ja "guter Stil" ist ein Begriff der es noch besser beschreibt. Danke.

„Coswig“ (Pseudonym)

Ich könne mir vorstellen, dass für die meisten bei einer Absage die Sache einfach gegessen ist.

Dazu glaube ich dass Frauen tendenziell eher 15 mal überlegen bevor sie einen Mann anschreiben und es nur tun wenn wirlich grosses Interesse von ihrer Seite aus besteht, eine Absage für sie eben auch einfach mehr Gewicht und Bedeutung hat.
Viele Männer schreiben sowohl bei echtem Interesse, als auch einfach mal auf gut Glück, selbst wenn das Interesse gar nicht so gross ist (das erkennt man ja schon daran, wenn das Profil offenbar gar nicht gelesen oder erfasst wurde). Ich glaube da interpretierst Du mehr Mühe und Liebe rein, als oftmals reingesteckt wird.
Da finde ich eine mühsam sich abgerungene Absage zwar nett gemeint, aber einfach irgendwie nicht passend. SO gross war dsa Interesse nicht, warum dann eine grosse Mühe bei der Antwort?
Jemand der Copy und Paste Schreiben an jede Frau seiner Umgebung schickt, sitzt nicht heulend daheim und verzweifelt an der etwas weniger aufwändigen Absage. Erschliesst sich mir nicht ganz.

Es entsteht so eine Art Ungleichgewicht und ich könnte mir vorstellen dass so sorgsam abgewägte Worte dann leicht auch als etwas "von oben herab" und überlegen rüberkommen.
Auf nichtssagende Anschreiben (lieblos per Copy und Paste, offensichtlich das Profil nicht gelesen) bekommen die Männer bei mir (wenn ich es nicht vergesse oder verseppele) eine kurze, höfliche Absage (in dem Fall tatsächlich auch Copy und Paste von meiner Seite aus). Das wird auch sicher nicht die einzige Absage sein die er bekommt.
Kommt mal ein wirklich individuelles, nettes Anschreiben, das nicht passt (eins das keine freien Interpretationen meines Profils enthält, sondern wirklich darauf eingeht), dann kommt von mir (wenn ich es nicht vergesse oder verseppele) auch eine längere und individuell passende Absage. Klar. Aber nur dann. Antwort erwarte ich darauf aber nicht mehr. Die Aussage bleibt ja: Kein Interesse. Wie lange soll das dann noch weitergehen? Ich bedenke mich dann wieder für die aussergewöhnlich nette Dankesmail auf meine Absage und er bedankt sich dass ich mir nochmal die Mühe gemacht habe das Anzumerken, ich bedanke mich und schreibe, es sei eben nicht normal auf Absagen noch eine nette Antwort zu bekommen und er schreibt das sei doch selbstverständlich ... ächtz ... da hätte man ja gleich eine Zusage schreiben können ;-)
Nee, mal im Ernst - ich denke das ist von denjenigen nicht böse oder unhöflich gemeint. Da krachen einfach zwei Welten aufeinander die offensichtlich nicht passen. (Deshalb ist eine Absage ja auch sinnvoll)

"ich hab 28cm, hängend,ohne Kopf" war übrigens der Lacher des Tages für mich. Danke dafür! :-))
Offensichtlich wurde das ohne Kopf geschrieben, das hätte er nicht noch betonen müssen. :-))

„Wipperfürth“ (Pseudonym)

Ich höre hier immer wieder Horrorstories über das Verhalten DER Männer.
Sobald frau vorne mit einem Bild auf der "Frischfleischliste" erscheint, wird sie bombardiert mit sexuellen Angeboten, es wird um intime Bilder gebettelt und bei Absagen gleich übel beleidigt. Anscheinend muss frau nach ihrer Anmeldung bei rf da erstmal durch. Und ich habe schon oft gehört: "alles Idioten und Perverse hier, Ich melde mich wieder ab."
Ich frage mich schon länger, ob das nicht immer die selben 20 Idioten sind, die den Ruf der Seite kaputt machen, massenhaft Neumitglieder vertreiben und einfach schon viele Frauen verletzt haben.
Das kann doch nicht sein, dass ein Großteil der Männer hier keinen Anstand hat und keinen Respekt kennt.

„Wetzlar“ (Pseudonym)

Also ganz ehrlich, MIR wurden hier nie plump ONS angeboten, ich wurde nie beleidigt, ernsthaft belästigt oder sonstwas ( auch als noch nicht "verheiratet" in meinen Profil prangte).

Was stimmt mit mir nicht? :D

„Ahrensburg“ (Pseudonym)

Was macht es so schwer, auch bei einer Absage freundlich zu bleiben..?

DAS ist die Frage!!!
....weder geht es um DIE Männer, noch um plumpe Anmache, noch um den Ruf der Seite....seufz
Ich habe die Frage ganz bewußt im Bereich "Persönliches" gestellt, weil es mir um eine etwas diffizile Überlegung ging.
Ich finde da sind auch ein paar hilfreiche Gedanken gekommen, für die ich mich gerne bedanken möchte!
Dank an Diejenigen, die sich auf meine Frage eingelassen haben!!