Was macht es so schwer, auch bei einer Absage freundlich zu bleiben..?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.12.2017
Was macht es so schwer, auch bei einer Absage freundlich zu bleiben..?

DAS ist die Frage!!!
....weder geht es um DIE Männer, noch um plumpe Anmache, noch um den Ruf der Seite....seufz
Ich habe die Frage ganz bewußt im Bereich "Persönliches" gestellt, weil es mir um eine etwas diffizile Überlegung ging.
Ich finde da sind auch ein paar hilfreiche Gedanken gekommen, für die ich mich gerne bedanken möchte!
Dank an Diejenigen, die sich auf meine Frage eingelassen haben!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.12.2017
Also ganz ehrlich, MIR wurden hier nie plump ONS angeboten, ich wurde nie beleidigt, ernsthaft belästigt oder sonstwas ( auch als noch nicht "verheiratet" in meinen Profil prangte).

Was stimmt mit mir nicht? :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.12.2017
Ich höre hier immer wieder Horrorstories über das Verhalten DER Männer.
Sobald frau vorne mit einem Bild auf der "Frischfleischliste" erscheint, wird sie bombardiert mit sexuellen Angeboten, es wird um intime Bilder gebettelt und bei Absagen gleich übel beleidigt. Anscheinend muss frau nach ihrer Anmeldung bei rf da erstmal durch. Und ich habe schon oft gehört: "alles Idioten und Perverse hier, Ich melde mich wieder ab."
Ich frage mich schon länger, ob das nicht immer die selben 20 Idioten sind, die den Ruf der Seite kaputt machen, massenhaft Neumitglieder vertreiben und einfach schon viele Frauen verletzt haben.
Das kann doch nicht sein, dass ein Großteil der Männer hier keinen Anstand hat und keinen Respekt kennt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Ich könne mir vorstellen, dass für die meisten bei einer Absage die Sache einfach gegessen ist.

Dazu glaube ich dass Frauen tendenziell eher 15 mal überlegen bevor sie einen Mann anschreiben und es nur tun wenn wirlich grosses Interesse von ihrer Seite aus besteht, eine Absage für sie eben auch einfach mehr Gewicht und Bedeutung hat.
Viele Männer schreiben sowohl bei echtem Interesse, als auch einfach mal auf gut Glück, selbst wenn das Interesse gar nicht so gross ist (das erkennt man ja schon daran, wenn das Profil offenbar gar nicht gelesen oder erfasst wurde). Ich glaube da interpretierst Du mehr Mühe und Liebe rein, als oftmals reingesteckt wird.
Da finde ich eine mühsam sich abgerungene Absage zwar nett gemeint, aber einfach irgendwie nicht passend. SO gross war dsa Interesse nicht, warum dann eine grosse Mühe bei der Antwort?
Jemand der Copy und Paste Schreiben an jede Frau seiner Umgebung schickt, sitzt nicht heulend daheim und verzweifelt an der etwas weniger aufwändigen Absage. Erschliesst sich mir nicht ganz.

Es entsteht so eine Art Ungleichgewicht und ich könnte mir vorstellen dass so sorgsam abgewägte Worte dann leicht auch als etwas "von oben herab" und überlegen rüberkommen.
Auf nichtssagende Anschreiben (lieblos per Copy und Paste, offensichtlich das Profil nicht gelesen) bekommen die Männer bei mir (wenn ich es nicht vergesse oder verseppele) eine kurze, höfliche Absage (in dem Fall tatsächlich auch Copy und Paste von meiner Seite aus). Das wird auch sicher nicht die einzige Absage sein die er bekommt.
Kommt mal ein wirklich individuelles, nettes Anschreiben, das nicht passt (eins das keine freien Interpretationen meines Profils enthält, sondern wirklich darauf eingeht), dann kommt von mir (wenn ich es nicht vergesse oder verseppele) auch eine längere und individuell passende Absage. Klar. Aber nur dann. Antwort erwarte ich darauf aber nicht mehr. Die Aussage bleibt ja: Kein Interesse. Wie lange soll das dann noch weitergehen? Ich bedenke mich dann wieder für die aussergewöhnlich nette Dankesmail auf meine Absage und er bedankt sich dass ich mir nochmal die Mühe gemacht habe das Anzumerken, ich bedanke mich und schreibe, es sei eben nicht normal auf Absagen noch eine nette Antwort zu bekommen und er schreibt das sei doch selbstverständlich ... ächtz ... da hätte man ja gleich eine Zusage schreiben können ;-)
Nee, mal im Ernst - ich denke das ist von denjenigen nicht böse oder unhöflich gemeint. Da krachen einfach zwei Welten aufeinander die offensichtlich nicht passen. (Deshalb ist eine Absage ja auch sinnvoll)

"ich hab 28cm, hängend,ohne Kopf" war übrigens der Lacher des Tages für mich. Danke dafür! :-))
Offensichtlich wurde das ohne Kopf geschrieben, das hätte er nicht noch betonen müssen. :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
@Berith
ICH? Zu schnell?? Kann gannich sein^^

Das mit dem "Betteln" sehe ich genauso.
Und ja "guter Stil" ist ein Begriff der es noch besser beschreibt. Danke.
... und trotzdem ist es doch interessant, sich darüber auszutauschen, die unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen.
Wenn ich mir den Fall umgekehrt vorstelle, also ich schreibe einen Mann an und bekomme einen Korb, der aber freundlich formuliert ist, wäre es für mich selbstverständlich, auch nochmal kurz alles Gute zu wünschen. Ist kein Muss, aber nett.

Ein knappes "Dir auch alles Gute!" hat für mich auch nichts mit einem Betteln nach einer weiteren Chance o.ä. zu tun.

Manchmal wird man ja sogar positiv überrascht! Ich (liiert und nicht auf der Suche) bin kürzlich von einem Mann angeschrieben worden, der ebenfalls liiert ist, klang für mich nach Bettgeschichte. Ich habe ihm kurz geschrieben, dass ich kein Interesse habe und habe noch eine etwas flapsige Bemerkung dazugeschrieben. War nicht unverschämt, hätte aber nicht sein müssen. Und er hat kurz geantwortet und mir einfach für die Info gedankt. Fand ich gut, damit hat er in meinen Augen Stil bewiesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
@Minty

Hmm....aber wäre es nicht vielleicht schön eine ebenso freundliche Erwiderung zu bekommen? Es würde Dich doch vermutlich auch nicht stören, oder? ;-))
Mir hat das -wie schon geschrieben- imponiert, wenn das Gegenüber diese Größe besitzt.

@all

Aber ich merke schon, ich befinde mich grad auf der Reise nach "TakaTuka-Land" ;-))
Die Zeit der Wünsche ist eben begrenzt.
Nicht Alles was SCHÖN wäre findet in dieser Welt auch statt ;-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Naja , aber genau erwartest du jetzt? Die Männer die ein Nein nicht akzeptieren können werden hier nicht schreiben. Und die anderen können dir die Frage nach dem Warum nicht beantworten weil sie schlicht anders ticken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Sorry...bin eine Langsam-Tipperin :-((
Da überschneiden sich die Beiträge schon mal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Hier müssen keine Männer "in Schutz" genommen werden...
Bitte nochmal den Eingangspost lesen.

Es geht um Höflichkeit/Freundlichkeit und die Frage was Eine/n davon abhält, diese auch im Falle entäuschter Erwartungen beizubehalten...

Eine Antwort, wie ich sie auch schon als positives Beispiel erhalten habe,
könnte sein:
"Danke für Deine freundliche Rückmeldung. Ich wünsche auch Dir Glück bei Deiner Suche!"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Wenn ich alle jubeljahre mal eine Frau anschreibe, dann mit einem konkretem Kompliment weil sie mir positiv aufgefallen ist. Daraus werden stets kurze oder Lange Kontakte, aber kein "Danke, aber Tschüß"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Natürlich, ich hätte nur nicht damit gerechnet das es gewünscht oder sogar erwartet wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
@ Mattilda

ich glaube den Vorwurf macht Dir auch niemand. Ich finde die Reaktionen auf Körbe total spannend. Weil ich mich immer Frage: "Ein Korb ist doch eigentlich DIE Normalität, weil sonst wären ja nicht alle Single". Was mit oft begegnet sind so seltsame Exitlösungen..... also nach einem höflichen "Nein Danke" kommt gerne:

- Du wärst mir eh zu alt gewesen
- Du wärest mir eh zu jung gewesen
- Du bist mir sowieso zu klein
- Ich hätte Dich eh nicht gewollt
- Das war eigentlich nur Spaß

Was ich also nicht verstehe ist; ein "nein danke" (in welcher Form auch immer) ist doch eigentlich die Normalität, wären solche Anfragen von Erfolg gekrönt wären wir doch nicht Single ? Und ich lese immer öfter, dass viele seit Jahren hier sind und Single sind. Also der "Korb" ist doch eine völlig normale Reaktion auf eine Anfrage, deshalb verstehe ich die Empörung nicht so ganz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Hm, also wenn ich einem Mann mitteile, dass von meiner Seite kein Interesse besteht, wünsche ich auch immer noch viel Spaß und eine gute Zeit hier. Allerdings habe ich noch nie erwartet, dass derjenige mir dann nochmal das gleiche wünscht. Ich empfinde das als völlig in Ordnung, wenn darauf keine Reaktion mehr erfolgt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
@Paul
Naja ...es wäre eine freundliche, respektvolle Geste, dem/der höflich Absagenden auch Glück zu wünschen...
Empfinde ich jedenfalls so.

Du schreibst dass Dich dieser Wunsch/Erwartung überrascht.
Vielleicht ist es wirklich so, dass es auch Anderen (m/w) so geht..??
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Öööömmm....

Ich zitiere mich da mal selber:

UND es geht auch NICHT um Männer-Bashing um das auch gleich klarzustellen!
Ich bin mir sicher, Frauen können da ganz genauso ignorant sein ;-))
(ich würde mich da in speziellen Fällen auch nicht rausnehmen...*hust)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Eine freundliche Absage ist wirklich eine nette Geste, Mann wartet nicht mit klopfendem Herzen auf eine Antwort die nie kommt.
Das darauf wiederum eine Antwort erwartet wird, das überrascht mich, das Nein ist doch grad eine Ansage kein Interesse am Dialog zu haben.
Im Einzelfall einer besonders interessanten Frau wäre es, wie schon jemand schrieb, der Griff nach der 2ten Chance.

Ein Unterschied ist wohl auch ob Mann alle paar Wochen/Monate eine Frau anschreibt, oder einer die kommplette Weide auf einmal abgrast.

Keinesfalls soll Frau aber einen für die Sünden des Vorschreibers büßen lassen.

Und, das ignorieren ist eine Art der sortierung oder? Mann vermeidet absagende nocheinmal anzuschreiben wenn man sie auf die Liste setzt.
Spekuliere ich mal, mangels Erfahrungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Mattilda- ich glaub nicht, dass das ein Männerthema ist! Meines Erachtens nach ist das ein Thema von emotionaler Intelligenz und ( so eigenwillig das jetzt auch klingen mag) von einer guten Kinderstube!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
@ Matthilda

Ich denke das muss man nicht erklären. Männer neigen zum "nachtreten" wegen "Verletzter Eitelkeit". Aber was ich total spannend finde, ich erlebe zunehmend das Frauen genauso reagieren. Also mit Verletztheit, Nachtreten, dem Versuch eben gar nicht abgewiesen worden zu sein. Auch ich dachte das wäre ne "Männerspezialität"... aber so scheint es nicht zu sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
@Mattilda

Männer-Bashing wäre unfair, keine Frage.
Ich habe hier zum Glück auch so viele tolle Männer kennengelernt, mit denen sich im Laufe der Zeit auch zu einigen richtige Freundschaften entwickelt haben. Mal was gemeinsam essen gehen z.B. oder telefonieren und über Gott und die Welt reden, wie der Tag war... Dafür bin ich wirklich dankbar :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Männer sind da leider etwas einfacher gestrickt.... die sabbeln nicht mehr lange rum... warum wieso weshalb oder vielleicht doch.
Männer sind in der Regel ohne hin sehr wortkarg!

Selber Schuld!
Wenn Mann nicht gleich sofort nach einem „Nein“ das Handtuch schmeißen würde, bekäme er vielleicht doch ne 2. oder sogar 3. Chance
Ich finde, ein höfliches Anschreiben, das Wertschätzung ausdrückt, hat immer auch eine höfliche Absage verdient, wenn der Adressat keinen Kontakt will. Im Idealfall mit einer kurzen Begründung, damit der Anschreibende weiß, woran er ist. Ich bedanke mich in so einem Fall dann für die Antwort und wünsche der Frau auch noch viel Glück.
Alles andere ist m.E. rücksichts-, anstandslos und arrogant.
Deine Meinung, Steffi, finde ich sehr egoistisch und menschlich recht niveauarm. Für mich definitiv ein Grund, Dir niemals zu schreiben.
Und sollte ein Anschreiber bei einem Korb dann unfreundlich reagieren, kann man ihn ja immer noch ignorieren. Das würde ich in einem solchen Fall auch tun.