Verzeihbare Lügen in der Kennenlernzeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.07.2017
Ich finde Lügen sehr verletzend und reagiere mit Ablehnug, wenn sowas rauskommt. Selbst etwas zu verschweigen, halte ich für grenzwertig.
Ich verstehe, wenn man den eventuell zukünftigen Partner nicht gleich beim ersten oder zweiten Date mit allem aus dem eigenen Vorleben zuschüttet, aber es sollte doch möglichst bald geschehen.
Mir fällt keine "verzeihbare Lüge" ein. Ich meine wirkliche Lügen, nicht solche Schönfärbereien, von denen schon geschrieben wurde.
24.07.2017
Nein, natürlich will ich nicht belogen werden. Und auch nicht lügen müssen, um für jemanden interessant zu sein. Liebe hat keine Chance, wenn sie mit Lügen gedüngt wird.
24.07.2017
Das sich jemand etwas jünger macht finde ich nicht ganz so schlimm. Wenn er dann auch dementsprechend aussieht. Und nicht mit 45 Jahren schon wie ein Tattergreis aussieht. Wäre dann sehr unglaubwürdig.
@ Rita: danke für deinen Beitrag!
Ist es aber nicht genau der Umstand, dass die Lügner eigentlich merken müssten, dass da viel Platz ist für alles Menschliche und gar nicht lügen müssten?
Mich macht das als Belogene immer nur sehr traurig, dass solche Menschen es dann offenbar nicht erkennen, wen sie da vor sich haben...

Ich habe einmal den folgenden Spruch gelesen und er hat mich zum Nachdenken angeregt und mir auch viel Mut gegeben zu dem zu stehen, was ich bin und was ich brauche und auch zu dem, was ich sicher nimmer will und schon gar nicht brauche:

Sei wer du bist und sag was du fühlst.
Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen stört es nicht! :-)
24.07.2017
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Es ist ja wohl ein anderer Schnack, ob sich jemand fünf Jahre jünger oder älter macht und der unspektakuläre Hausmeisterjob als "Quartiersmanagement" o.ä. euphemisiert wird ODER ob knallharte Lügen und Hochstapeleien aufgefahren werden. Bei kleinen, eher unwichtigen Flunkereien, die dann zügig aufgeklärt werden, finde ich "hat gelogen und wird daher abserviert" eine übertrieben harte Reaktion.
Nachdem ich einmal auf einen wirklich schlimmen Lügner rein gefallen bin und lernen musste, dass durch Liebe nicht immer alles gut wird, und erst kürzlich von einem vermeintlichen Freund, der auch gelogen hat, dass sich die Balken biegen, sehr enttäuscht wurde, ist meine Toleranzgrenze da doch erheblich gesunken. Mit mir kann man über alles reden. Ich habe für sehr viel Verständnis, so dass es niemand nötig hat, mich zu belügen.

Mein Vater kam immer mit einem Spruch: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht - auch wenn er doch die Wahrheit spricht" Früher hielt ich das für übertrieben, aber inzwischen will ich mit Menschen, die glauben, eine Beziehung auf Lügen aufbauen zu können (egal ob Liebesbeziehung oder Freundschaft) nichts mehr zu tun haben.

Ich war mal sehr in einem Mann verliebt, der in einer festen Beziehung war, Er hat von Anfang an klar gestellt, dass er nicht beabsichtigt, sich zu trennen, obwohl er auch für mich starke Gefühle hatte. Damit konnte ich leben, denn es war meine Entscheidung, mich trotzdem auf ihn einzulassen. Wir hatten zwar eine recht eigenwillige Beziehung, aber wir waren immer ehrlich zueinander und haben uns irgendwann in Freundschaft getrennt. Das ist nun schon 30 Jahre her und wir sind immer noch befreundet, weil es nichts gab, was wir einander hätten nachtragen können.
24.07.2017
Da bin ich aber vorsichtiger und hinterfrage vieles. Schützt mich vor unliebsamen Begegnungen. Und wer sich sofort nach dem erste Date verliebt..Nun ja, jedem das seine. Ich verliebe mich nicht in eine Illusion. Dazu bin ich viel zu sehr Realist und vorsichtig. Ok..ist auch mein Beruf das ich aufpasse.
24.07.2017
Grinsekatze, wie Recht Du hast. Lügen haben eben kurze Beine... ;-)

Wenn ich einem Menschen nicht von Anfang an die Wahrheit sagen kann, so denke ich, dass das einen Grund hat. Manchmal spüren wir intuitiv, dass wir vorsichtig sein sollten. Ich finde es daher auch durchaus legitim, zu sagen: "Du, im Moment ist mir diese Frage noch ein wenig zu persönlich." Aber im Gegenzug biete ich bei recht persönlichen Fragen auch manchmal an, dass das Gegenüber einfach sagen soll, wenn ihm meine Fragerei zu weit geht, dass ich aber im Gegenzug bei einer Antwort Ehrlichkeit erwarte.

Schließlich fehlt einem beim Schreiben einfach die Mimik und Gestik, aus der man vielleicht schließen könnte, dass man kurz davor ist eine Grenze zu überschreiten.

Andererseits bin ich auch manchmal überrascht, wie schnell beim Schreiben eine Vertrautheit entstehen kann, wenn beide "Geprächspartner" dafür offen sind.
Den Geschichtenerzählern, egal ob aus Scham oder aus Spaß am erzählen, ist doch auch klar (bzw. müsste doch eigentlich klar sein), dass Dinge in einer Beziehung (durch die Nähe, durch das Kennenlernen von Freunden und Familie, durch Interesse und Nachfragen), die von Anfang an gelogen oder verschwiegen worden sind (oder gedreht und verdreht worden sind) heraus kommen werden.
Irgendwann, mal früher und mal später, und wahrscheinlich zählen Sie auf "Liebe verzeiht vieles", wenn die Beziehung schon eine gewisse Zeit besteht und man deshalb und wegen....der Kinder, dem Haus, der Eigentumswohnung, dem Kredit etc. nicht sofort die Flinte ins Korn wirft.
@ Schokoschnute:
Das ist absolut in Ordnung, dass man nicht im WWW seinen realen Namen verstreut und wenn als Ortsangabe die Stadt nebenan, der nächstgrößere Ort oder Landkreis angegeben wird im Profil. Ich denke, soviel Selbstschutz ist absolut legitim und dafür hat jeder Mensch Verständnis und ein Großteil der User in SB und Foren und FB praktiziert aus eben diesem Grund das auch.

Es geht um die wirklichen No-Go-Lügen von Anfang an, wie ein Kind und/oder eine Ehe zu verheimlichen oder über die Nationalität zu lügen oder der bereits erwähnte Beruf bzw. das Vorhandensein einer Erbstätigkeit oder nicht.

Oder einfach nur Hirngespinste um sich interessant zu machen wie (das wurde auch erzählt), dass einer vor Jahren in einem Hotel im Harz den (Hollywood-)Schauspieler Dolph Lundgren persönlich kennengelernt hat...ein Jahr später war die Person in Hamburg an der Alster joggen.
Plötzlich wurde ihm auf die Schulter geklopft und hinter ihm stand Dolph Lundgren, der ihn, ein Jahr später wieder erkannt hat und ihn bei seinem Namen angesprochen hat.
Zufälle gibt´s...ich bezweifel aber in diesem Fall wirklich den Wahrheitsgehalt.
Gut, ist vielleicht auch lustig so eine Anekdote, aber mehr auch nicht.
Hm...ich muss gestehen...ich habe in meiner aktiven Suchzeit des öfteren zu einer (sagen wir mal kleine Mogelei dazu)gegriffen.
Das hatte auch einen sehr wichtigen Grund.
Ich habe nicht jedem gleich meinen richtigen Vornamen gesagt, sondern des öfteren meinen Spitznamen genannt. Hätte ich meinen tatsächlichen Vornamen genannt, wäre ich zum damaligen Zeitpunkt sehr leicht zu googln gewesen und das hab ich damit verhindert.Ich hatte ein kleines Geschäft und das letzte was ich wollte war, das irgendwelche fremden Männer bei mir im Laden auftauchen und mich wärend der Arbeitszeit belästigen.
Ich habe es nachdem ich mir ein Bild von meinem Gegenüber bei einem realen Treffen machen konnte, auch meistens aufgeklärt. Böse war mir da auch wirklich keiner...das konnte jeder verstehen.
Ich denke, man muss nicht von Anfang an alles preisgeben, allerdings konkrete Fragen falsch beantworten oder von vorneherein die Unwahrheit sagen geht gar nicht und würde für mich die Basis zerstören.
24.07.2017
Lugen? - Keine!
Manches noch nicht bis ins Detail erzählen - ok!
24.07.2017
Ich lerne einen Mann kennen stelle nach ein paar Dates Begegnungen Telefonaten und sehr intensiven Gesprächen fest das von beiden Seiten mehr Gefühle entstehen...Punkt!
So und dann lässt er die Katze aus dem Sack.
Ob nun gewollt gelogen nicht gewollt auf die Frage hin anders beantwortet... es bleibt eine Lüge.
Ob er sich nun schämte ,Angst hatte sich schützen wollte... wie auch immer!
Ganz ehrlich...mein Rucksack auf den Rücken ist voll mit Lügen!
Ich habe mir so viel schon anhören müssen,so viel wurde schon so gut verpackt das ich selbst nicht mehr wusste was nun wahr ist und was nicht ..ich mag nicht mehr!
Ich möchte selbst entscheiden und das kann ich nur mit der Wahrheit vor der Nase!
Gerade zu Beginn ist die Wahrheit ein ganz wichtiger Stützpfeiler..wo alles noch so frisch bröckelig und
unsicher ist!
Ich wäre knallhart und würde gehen.Ich habe da keine Toleranz Grenze.
Der Respekt dem ich dieser Person entgegen gebracht hätte wäre durch die Lüge zerstört,und damit auch die Basis...!
Alles weiter kann ich mir schenken...
24.07.2017
@Grinsekatze08/15
Hier geht es um verzeihbare Lügen in der Kennenlernzeit und nicht um Spekulationen.
...Lügen, weil er/sie weiß, dass er als Hartz IV Empfänger vorschnell aussortiert wird und nach dem Grund des Bezuges, der auch temporär sein kann, nicht gefragt wird.

Blühende Phantasie geht mal gar nicht, dann sofort den Kontakt abbrechen, dass geht dann eher in die Richtung Psychopathie.
24.07.2017
Man muss aber diese Religionssache nicht ausfüllen. Das bleibt jedem selber überlassen wie er sein Profil gestaltet.

Die Rubrik Beruf finde ich besser. Evtl mit 2 vorgefertigten Antworten. Berufstätig...ja oder nein. Wer dann mit ja geantwortet hat aber Hartz4 bezieht ist bei mir schon unten durch. Nicht weil derjenige Hartz4 bezieht, sondern weil er gelogen hat.
24.07.2017
die Aussagen zur Religion finde ich aber genauso Wischiwaschi
Die Rubrik Beruf gab es hier vor dem Update mal. Die Rubrik wurde rausgenommen, dafür die Frage nach der Religion/Glaubensstärke neu dazu genommen.

Und selbst, wenn es die Rubrik noch gäbe, da standen dann unter Beruf "Vorhanden", "ein ganz Schöner", "macht Spaß", "ernährt mich", "Frag mich doch", "Rate mal" etc.
24.07.2017
Bei der Frage der privaten Finanzen MUSS man ehrlich sein!
Und da ist es völlig egal, ob jemand HartzIV-Bezieher, ausgenommener Familienvater oder Milliadär ist!
Wenn man von vornherein weiß, dass der Auserwählte nicht viel Kohle hat, trifft man sich eben nicht im Noble-Restaurant, sondern macht ein Picknick......

Meine Geschichte:
Ich hatte im Jahr 2011 einen Mann kennen gelernt, bodenständig, sehr aufmerksam usw.
Wir trafen uns zu Anfang outdoor, gingen ab und zu, bei Regen, Kaffee trinken.
Nach einer Weile kam er auch zu mir in die Wohnung....wir waren sehr verliebt und glücklich.
Bis dahin wußte ich, er war noch verheiratet, und von Beruf IT-Fachmann.
soweit sogut!
Mir war aber auch da schon aufgefallen, dass er teure Anzüge trug und Unterwäsche von Boss, aber Liebe macht ja bekanntlich blind.

Der Schock kam aber irgendwann doch:
Wir gingen shoppen, er brauchte Pulli, 2 Hemden und Socken. Der Herr ließ dafür satte 750,- Euro beim Herrenausstatter!
Sein Haus befand sich im Villenviertel von Hamburg!
Der Merzedes war nur sein Firmenwagen, privat fuhr er einen Porsche!
Wenn wir essen gingen und er bezahlte, waren es mal schnell 120-150,- Euro beim Italiener! usw.
Eindeutig nicht meine Liga.
Und letztendlich ist unsere Beziehung daran gescheitert, weil ich mit meinem kleinen Techniker-Gehalt da nicht mithalten konnte und wollte.
Ich fühlte mich minderwertig mit meinen C&A-Klamotten und meinen IKEA-Möbeln.

Deshalb finde ich es schade, dass im Profil nix mehr über den Beruf steht.... es ist eigentlich nicht wichtig, aber es gibt doch einen Anhaltspunkt.
24.07.2017
@Grinsekatze08/15

Auf den Einwand, irgendwann kommt es sowieso raus, sagte er, dass die Frauen aber dann verliebt sind bzw. lieben und dann bleiben die...
:-) So hoppelt der Hase :-)

Das sind dann die Frauen die am meisten danach heulen. Sorry, sie sind es aber dann auch selber schuld.

Lügen gehen mal gar nicht. Was am Anfang schon mit Lügen beginnt, kann nicht gut gehen. Wo ist dann das Vertrauen für die Zukunft?

Kinder "verschweigen" oder einfach "vergessen" nenne ich ein Armutszeugnis.

Ich habe mich mal mit jemandem getroffen der angeblich Single war und selbständig. Was war es letztendlich? ...Insolvent mit Freundin welche Ihn mit teuren Klamotten und Reisen ausgehalten hat. Das nenne ich mal echt übel.

Aber leider gibt es solche Blender überall. Bei Männern und Frauen gleichermaßen.
@Grinsekatze08/15...damit beantwortest du dir deine Frage ja schon selbst...Lügen sind ein absolutes NoGo, sie machen auch dem kleinsten aufkeimenden Gefühl den Garaus.
Lügen bei der Nationalität gibt es auch.
Ein Kosovo-Albaner gab sich als Italiener aus und wurde aber schnell "enttarnt", da die Dame gut italienisch spricht.
Warum er sich als Italiener ausgegeben hat war, weil er damit mehr Chancen bei den Frauen habe.
Auf den Einwand, irgendwann kommt es sowieso raus, sagte er, dass die Frauen aber dann verliebt sind bzw. lieben und dann bleiben die...
:-) So hoppelt der Hase :-)