Verzeihbare Lügen in der Kennenlernzeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2017
Um anders herum gilt das genauso, es gibt ja auch männliche Golddigger oder Aufenthalstitelinteressierte.
Trotzdem finde ich Lüge ist Lüge, ob viel zu hoch oder zu tief gestapelt, macht keinen Unterschied. Das Gehalt sagt auch nicht immer was über den Reichtum aus, es gibt Leute mit gutem Gehalt die mit Geld nicht umgehen können und dann trotzdem über ihren Verhältnissen leben, Abteilungsleiter oder Geschäftsführer hin oder her.
Ich erwarte eine offene und ehrliche Kommumiktation in der natürlich auch Grenzen gesetzt werden dürfen für den Anfang. Nur flunkern, lügen oder die Wahrheit interpretieren geht für mich gar nicht.
27.07.2017
Jeder Mensch lügt jeden Tag. Selbst ein "Guten Morgen" gegenüber Personen, denen man eigentlich ein gepflegtes "F..k dich" an den Kopf schmeißen möchte, ist eine Lüge. Und wer antwortet heute eigentlich schon ehrlich auf die Frage "Wie gehts dir?". Da kommt doch meistens "Gut.", ob es stimmt oder nicht.
27.07.2017
Also sind Lügen zum eigenen Schutz ok was den beruflichen Stand betrifft? Was aber, wenn die Dame kein Golddigger ist, wie Du es audrückst? Soll sie dann die Lüge akzeptieren weil er ich ja schützen wollte?

Wenn ein Mann wirklich reich ist und zu den oberen 10000 gehört dann mag das ja so sein, dass er sich schützen müsste (klingt für mich eher nach Hollywood-Prinz-sucht-Aschenputtel-das-ihn-um-seinetwillen-liebt-anstatt-wegen-des-Status-und-des-Geldes-Schnulze) aber ok; ein ganz normaler Chef von was weiß was ich braucht doch nicht auf solche Mittel zurückgreifen.

Für mich klingt das eher nach kokettieren des Mannes mit der Tiefstapelei und der erhofften Reaktion der Dame, erfreut überrascht zu sein, wenn sie hört, dass aus dem Angestellten plötzlich doch der Chef wird und sich da (vermeintlich?) neue Möglichkeiten auftun.

Wer darauf Wert legt, für diejenige(n) mag das ok sein. Ich finde, das die Lügerei in beide Richtungen schäbig und inakzeptabel ist. Gelogen ist gelogen.
@Gentleman1960 - Ob sich jemand verletzt fühlt muss jeder dann selber entscheiden! Sich als jemand ausgeben, der man nicht ist, kann ja genauso als Spielchen spielen oder Manipulation rüberkommen. Um Bescheidenheit zu demonstrieren muss man doch nicht lügen? Dann legt man halt den Fokus bei den Gesprächen halt nicht auf seine Karriere.
Übertriebene Tiefstapelei genau wie Hochstapelei finde ich nicht unbedingt zielführend bei der Partnersuche. Genügend Männer suchen ja zB eine Frau, die maximal genauso viel verdient wie sie, keinen höheren Abschluss hat oder beruflich erfolgreicher ist. Oder manche Frauen haben da auch bestimmte Ansprüche.
27.07.2017
Das verstehe ich nicht Grinsekatze und Gentleman. Das sind doch genau die gleichen Lügen wie umgekehrt.

Wo ist denn der Unterschied, ob sich Jemand als Abteilungsleiter oder Chef ausgibt aber tatsächlich ein Angestellter/Arbeiter ist oder ob sich jemand als Angestellter/Arbeiter ausgibt aber der Chef ist?

Das ist doch das gleiche in Grün.

Wenn ein Mann auf die Frage, falls sie denn gestellt wird, was er beruflich macht oder es beim Treffen zur Sprache kommt, ganz normal ohne zu prahlen, sagt, er sei Chef von (...) und es auch ist, dann entspricht das einfach der Wahrheit.

Mich würde das, wie andere Lügen (nicht die kleinen Alltags-Schwindeleien/Mogeleien) genau so stören, wenn er in diese Richtung lügt und sich- wie Gentleman schreibt- kleiner macht.
Wenn man in der Kennenlernphase sein Ego ein wenig kleiner macht, seine beruflichen Erfolge etwas herunterschraubt, sich als Mitarbeiter statt als Abteilungsleiter oder Dienststellenleiter ausgibt, ist das wohl der eigenen Bescheidenheit willen, vertretbar. Und wenn das irgendwann dann herauskommt, darf es den Partner nicht verletzen können.
Eine Freundin hat sich mal mit einem Mann getroffen, der hat sich im Profil 8 Jahre jünger gemacht.
Beim Treffen sprach sie ihn darauf an, ob denn er evtl. bei der Altersangabe geflunkert hat.
Er sagte, dass er jüngere Frauen mag und er sich deshalb im Profil jünger macht, sonst schreiben ihn die jüngeren Frauen nicht an....
Das erste und einzige Treffen hatte die Dauer einer Apfelschorle :-)
Zumindest die grundsätzlichen Daten sollten stimmen - wenn da schon gelogen wird und das wohlmöglich nur die Spitze des Eisbergs. Es muss aber kein Offenbarungseid oder Seelenstriptease direkt sein.

Schlimm finde ich es wenn auf der Lüge quasi als "alternative Fakten" bestanden wird: 39 statt 46 als gefühltes oder angeblich oft geschätztes Alter,99 kg statt der 130 kg weil Wunschgewicht oder es in einer Single-Kontaktbörse für völlig in Ordnung befunden wird geschieden/verwitwet obwohl man in sich in neuen Beziehung befindet anzugeben.
26.07.2017
Da hast Du vollkommen Recht, @Kaffee-Pause
26.07.2017
Nein, das kann jeder so halten wie er will, aber wenn mein potentiell Zukünftiger bereits Mitte Vierzig in Erwerbminderungsrente ist und von der Grundsicherung lebt und sich daran vermutlich nichts ändern wird, oder er drei Kinder hat und Unterhalt für die Familie zu tragen hat, oder eine chronische Krankheit hat, sich mitten in einer Rosenkrieg Scheidung befindet oder mit Frau und Familie lebt und die noch gar nichts davon wissen dass er auf dem Absprung ist... eben alles was schon auch eine Auswirkung auf die zukünftige Partnerschaft und ebeneventuell auch auf meine Lebensplanung hat, finde ich schon wichtig damit offen zu sein. Außer beim letzten Punkt heißt das für mich absolut nicht dass ich eine Partnerschaft ausschließe, aber ich möchte schon selbst entscheiden auf was ich mich einlasse und nicht das Gefühl haben, der andere denkt wenn wir erst mal zusammen sind, ist mir eh alles egal.
26.07.2017
Muss man denn gleich alles erzählen?? Muss man überhaupt alles erzählen??
Es gibt sicher einiges was man nicht bzw. nie erzählen möchte.
Ich würde es auch nicht so hart als Lügen bezeichnen. Bissel Selbstschutz steht doch jedem zu oder irre ich mich?
Hoffe, ihr lasst mich trotzdem noch leben :)mit meiner Äüßerung.
26.07.2017
Ja, DoA, so isses! Und keinen Deut anders.
26.07.2017
Jeder Mist, der erzählt wird, kommt doch irgendwann raus. Meine tolle Seite kann jeder gut finden, interessant wird es für mich wenn mcih jemand ungefiltert sieht und erlebt.
Ich mag mich nicht an ungeschriebene Datingregekn halten und geh schnell in die Tiefe, denn das interessiert mich. Wenn das jemand nicht abhaben kann, ist er für mcih uninteressant.

Wenn ich jemand direkt etwas frage, darf er nicht lügen...was ich gut akzeptieren kann ist, dass mir jemand sagt, dass er mir das jetzt noch nicht sagen möchte. Ich kann dann noch immer entscheiden, ob ich weiter Interesse habe. Natürlich mag ich keine Grenzen, aber habe Achtung von Grenzen anderer.

Ich will nicht den Schein kennenlernen, sondern die Macken, die Verletzungen, die Erlebnisse eines Menschen. Oberflächlichkeit langweilt mich schnell und dann werde ich schnippisch oder stumm und ignoriere. Das sage ich jedoch von Anfang an, damit jeder auch weiß, wie ich drauf bin.

Unsicherheiten schrecken mich nicht ab, das ist menschlich, die kann ich auch haben, aber deswegen zu lügen und Geschichten erfinden? Die Enttäuschung ist umso größer auf meiner Seite.
26.07.2017
Wer lange lieben möchte, sollte den anderen immer erstmal fragen:
"Was war dein größtes Scheitern?"

Macht keiner, aber eigentlich wäre es sinnvoll. Wer hat dazu schon den Mut ?
Zu Beginn "blenden" wir doch alle ein wenig bei den ersten Dates.
Wer haut schon gleich alle Seichtigkeiten und Abgründe seiner Prson raus ?
;-))
26.07.2017
Puh also wenn ich gezielt nach möglicherweise bestehenden Ehepartnern, Kindern, Privatinsolvenz oder ähnliches fragen muss, dann habe ich damit schon ein Problem.
Dinge die eine echte Auswirkung auf das mögliche gemeinsame Leben haben gehören meiner Ansicht nach nicht verheimlicht. Das muss nicht beim ersten oder zweiten Treffen sein, aber schon bald ... und eine Ehe oder eine Beziehung bei der der aktuelle Partner ahnungslos ist, gehört für mein Empfinden VOR dem ersten Treffen auf den Tisch. Das möchte ich schon selbst entscheiden ob mir das was ausmacht oder nicht.
Beim Alter schummeln geht für mich auch nicht. Ich werde teilweise auf 15 Jahre jünger geschätzt als ich bin, käme aber im Traum nicht darauf ein falsches Alter zu nennen, auch wenn es dann einfacher wäre einen Partner zu finden. Der andere hat schon das Recht zu sagen ... nee das ist mir zu alt.
Ich finde man muss dem Vertrauen und der Beziehung nicht schon eine Delle versetzen bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.
26.07.2017
Ach herje Lügen... Fakt ist doch wenn man einen Menschen das erste Mal trifft, zeigt sich jeder von der besten Seite.Naja außer ich.

Die meisten Lebensläufe verschönt usw.
Die wenigstens sagen sie sind arm, erfolglos und gemein,oder andersherum aus diversen Gründen.
Das würde ich nicht als Lügen hinstellen denn diese Sachen erfährt man in der Zeit des kennenlernen.
Auch erwartet man keine Lebensbeschreibung nach ein paar Tagen
25.07.2017
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.

Man lügt oder schummelt beim Kennenlernen... ist dann eine Zeit zusammen, es baut sich etwas auf, dann muss man sagen : Ach ja, ich muss dir noch gestehen, ich hab damals gelogen...
Nee, geht gar nicht!!!
Irgendwann kommt doch die Wahrheit ans Licht... Oder Frau findet es heraus... Wäre das aus!
Fast volle Zustimmung @BlackHeaven...ich muss auch auf Nachfragen nicht alles erzählen, es gibt auch die Möglichkeit zu sagen, "sorry, das ist mir zu persönlich, aber bestimmt erzähle ich es dir, wenn wir uns mal besser kennen". Dann ist immer noch die Option des weiteren Kennenlernens offen.

Aber ganz wichtig: Was ich erzähle muss der Wahrheit entsprechen...und genau das erwarte ich auch vom gegenüber.
Nicht alles erzählen ist für mich keine Lüge. Ich muss beim ersten Date nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen. Aber werde ich gezielt nach etwas gefragt, antworte ich ehrlich, denn ich erwarte es auch von meinem Gegenüber. Ohne Ehrlichkeit ist niemals Vertrauen möglich. Außerdem finde ich es zu anstrengend zu lügen. Man muss sich ja die Lügengeschichten merken und darauf habe ich keine Lust. Irgendwann fliegt man doch auf und dann ist jedes bis dahin vielleicht aufgebaute Vertrauen hin. Wenn jemanden meine Antwort nicht passt, dann ist das eben so, aber deswegen fange ich nicht an zu lügen.
25.07.2017
Wer einmal lügt,
dem glaubt man nicht,
und wenn er auch die Wahrheit spricht!
Habe mal ein wenig hier gestöbert.
Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass Lügen und "Unausgesprochenes" direkt mit einander verglichen werden. Also für mich wäre es z.B. keine Lüge, wenn ich Kinder hätte und es nicht erzählen würde, aber mein Gegenüber auch nicht danach fragt.
Wenn man aber bewusst täuscht, dann ist es noch eine ganz andere Geschichte.

Es sieht für mich auch so aus, dass die "Folgen" eine Lüge für mich eine Rolle spielen.
Wenn also jemand sagt er würde auf die Band xy stehen und gesteht nachher, dass er die Musik doch nicht so leiden kann, denn wäre das für mich kein Problem. Wäre ich jetzt der Mega-Fan und er tätigt eben diese Aussage nur, um so an mich heran zu kommen und es muss auch klar sein, dass MIR diese Musik viel bedeutet, dann wäre so eine Lüge für mich viel schwerwiegender.

Daher kann ich nicht pauschal von "großen" und "kleinen" Lügen reden, weil diese Wertigkeit eben für jeden Menschen und jede Person individuell ist.
Grundsätzlich ist es glaube ich auch so, dass jeder Mensch eine gewisse Schmerzgrenze hat was "Naivität" und den Glaube an das Gute im Menschen angeht. Ist dieses Vorrat an Vertrauen aufgebraucht und man nicht mehr in der Lage seinem Gegenüber zu glauben, dann ist auch eine Partnerschaft sinnlos.
Dann würde ich mich auch von einer Person trennen egal in welcher Phase der Beziehung man gerade ist.
An der Stelle steht eben mein Selbstschutz und die Wahrnehmung des Gegenübers höher als irgendwelche Zuneigungen oder sexuellen Bedürfnisse, denn mehr kann man bei solch einem Menschen wahrscheinlich auch nicht finden...

Wenn eine Person jetzt die Wahrheit sagt und trotzdem einen Korb bekommt, dann ist das ja nicht im Umkehrschluss die Legitimation in diesem Thema das nächste mal zu lügen. Es wäre für mich der Beweis, dass es eben nicht gepasst hat und dass man fair und ehrlich damit umgegangen ist. An dieser Situation würde auch eine Lüge nichts ändern, denn man würde es nur später erfahren und der Vertrauensbruch wäre eben größer.

Von daher kann man pauschal sagen, dass Lügen in der Kennenlernzeit, die im Grunde nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind auf jeden Fall ein No-Go sind aber "unausgesprochenes" eben auch erfragt werden sollte und das zeigt dann ja auch das Interesse des Partners finde ich.
Wenn man sich schon in der Kennenlernphase nicht für die wesentlichen Dinge am Partner interessiert, dann sollte man sich vielleicht auch fragen an WAS oder WORAN man dann an dieser Stelle denn Interesse hat.