Verzeihbare Lügen in der Kennenlernzeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Hallo,
ich möchte mal eure Meinung hören:
Gibt es für euch verzeihbare Lügen in der Kennenlernzeit (mögliche Paarbeziehung), die ihr verzeihen würdet/könntet und den Kontakt weiter aufbauen würdet, da ja eine "Beichte" stattgefunden hat oder ist dann sofort für euch der Kontakt vorbei und ihr stellt ihn ein?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mein Freund hat am Anfang/in der Kennlernphase erzählt, dass er sich grad in einer schwierigen Zeit mit seiner Freundin befindet (Trennung nicht ausgeschlossen). Dass es sich dabei um seine Frau gehandelt hat, hab ich ca. 3 Monate später durch Zufall herausgefunden.
Wir waren lange Zeit nur Freunde und das Verhältnis zu seiner Frau hat sich gebessert. Irgendwann hat sich einiges verändert...... <3
Ich hab ihm das nicht übel genommen, denn er hat sie ja nicht komplett verschwiegen, sondern nur aus der "Frau" eine "Freundin" gemacht.
Indiskutabel; ohne Ehrlichkeit kein Vertrauen und ohne Vertrauen keine Liebe.
Für mich würde das davon abhängen, wie nah man sich schon gekommen ist und ob man explizit schon über das Thema gesprochen hat. Wenn Ihr schon zusammen seid und ihm dann plötzlich einfällt, dass es da noch jemanden gibt, fände ich das arg spät. Aber wenn Ihr nicht konkret über das Thema Kinder gesprochen habt und erst in der Kennenlernphase seid, hätte ich kein Problem damit. Sollte er Dich aber bewusst angelogen haben, würde mir das schon zu denken geben.
Toller Mann, der sein eigenes Kind verleugnet.
Wenn man schon beim Kennenlernen meint, einen Grund zum Lügen zu haben, dann kann es ja kaum der oder die Richtige sein, denn der oder die Richtige nimmt und will einen so, wie man ist, mit allem Drum und Dran.
Lügen sind für mich ein totales K.O Kriterium
Früher oder später kommt es ja doch raus... :-)
Aber mal im Ernst, man muss ja nicht gleich seine ganzen Macken beim ersten oder zweiten Treffen vorführen, aber letztendlich sind wir halt, wie wir sind. Und wenn es so nicht passt, bringt es doch eh nichts.

Ich bin zweimal beim Kennenlernen "angelogen" worden, wobei es beide Male eigentlich nur ein Verschweigen war.
Das eine mal habe ich einen Mann kennengelernt, der mir nach ein paar Treffen sichtlich aufgeregt gebeichtet hat, dass er eigentlich noch in einer Beziehung ist, sich eigentlich längst trennen wollte, sie aber kurz vor den Prüfungen steht etc. Wir waren uns zu dem Zeitpunkt noch nicht körperlich näher gekommen, da war das für mich okay. Ich habe ihm gesagt, er solle das erst mit seiner Freundin klären und so lange können wir uns zwar treffen, aber es läuft nichts, mache ich einfach grundsätzlich nicht. Es hat noch ein paar Wochen gedauert, bis ihre Prüfungen rum waren, er ist dann gleich hingefahren, hat sich getrennt und danach wurden wir dann ein Paar. Fand ich völlig in Ordnung und war 6 Jahre mit dem Mann zusammen.
Ein anderes Mal hat mir ein Mann erst als wir bereits einen Monat zusammen waren nebenbei mitgeteilt, dass er in einer Glaubensgemeinschaft ist und ihm dieses Thema sehr wichtig ist. Dass er eigentlich an den Wochenenden immer zu Gottesdiensten geht, abends seine speziellen Übungen macht etc. pp. Das fand ich nicht in Ordnung. Ich bin zwar mit ihm zusammengeblieben, was aber eindeutig ein Fehler war, weil dieses Thema immer wieder für Knatsch sorgte und letztendlich auch zur Trennung führte (weil ich nicht bereit war, mich spirituell weiterzuentwickeln ;o)).

Ich denke, mit Offenheit fährt man am besten.
Aber es gibt auch Dinge, da hat man/frau auch Angst sie zu erzählen, weil sie die Erfahrung damit haben, dass die Leute dann meistens flüchten.
Dinge wie eine Privatinsolvenz, Firmeninsolvenz, Hartz IV-Bezug, Einreisesperre in Länder z.B.
Oder auch ein Kind, welches man aus gewissen Gründen nicht mehr sehen darf und sich deshalb nicht outen will und sich der Diskussion nicht stellen will.

Nehmen wir an, der Kontakt / die Beziehung ist schon etwas weiter fortgeschritten und dann kommt die Wahrheit peu á peu raus. Ist das weiterhin ein Aus? Oder dann schon eher verzeihbar?
So wars damals bei meinem Freund: sein mangelndes Selbstbewusstsein war das "Problem"......hab ihm inzwischen ne Portion abgegeben :-D
Er hat mich -nachdem ich ihn mit der "Lüge" konfrontiert habe- nie wieder angelogen, weil er weiß, dass ich dann "weg" bin.

Nachtrag:
DAS wäre bei mir zu so einem Zeitpunkt (wir sind jetzt 20 Monate zusammen) definitiv ein NoGo und Ende der Beziehung!
puuuh...wie soll man dazu was sagen?

Also, wenn ich was nicht sagen, dann ist es keine Lüge, sondern ich habe es halt verschwiegen. Andererseits, wie soll eine Beziehung entstehen, wenn so wenig Vertrauen da ist, dass einer nicht zu sich selber stehen kann?

Wenn man sein Kind nicht sehen darf, hat man sich entweder was gravierendes zu Schulden kommen lassen, oder der andere Elternteil interveniert auf übelste Weise. Erster Fall ist unverzeihlich, zweiter Fall führt dazu, dass man um sein Kind kämpft...und dazu kann man stehen...
Das kann man so pauschal nicht sagen, weil jeder die Situation anders empfindet und bewertet. Wenn ich selber die Wahrheit erst so häppchenweise herausfinden würde, wäre für mich Feierabend. Wenn der andere einmal reinen Tisch macht und dann alles sagt, dann hängt es vom Kontext ab, ob es noch eine Chance gibt, die Beziehung weiterzuführen. Aber wie gesagt, das wird jeder anders sehen.
Klingt so, als würdest Du ihm was vorenthalten? Ich denke, Ehrlichkeit währt am längsten...
Achtung, das ist keine Anleitung zum Lügen .... aber:
Jeder Mensch lügt rund 20 mal am Tag ... Jeder und auch Jede ... also mal den Ball flacher halten liebe Gutmenschen!!!

Manches "Verschweigen" oder auch "Notlüge" (um in einem besseren Licht darzustehen) gehört selbst beim flirten schon dazu ...
Manchmal werden ja auch Fragen und Antworten falsch verstanden ... uind dann??? Gleich rauswerfen??? ... wie krank eigentlich, ausser man sucht immer das Haar in der Suppe!!!

Ich denke das die Wahrheit dann sicher stückweise bei Bedarf an Fortbestand der neuen Beziehung kommen sollte ... das ist wohl etwas realitätsnäher als das meiner Vorrrednerinnen ...

Was hier an "Informationspreisgabe" gefordert wird tötet eigentlich schon jedes anschreiben zwecks Kontzaktaufnahme ...
@honk62
Und genau deine "Sorte Mann" lässt Frauen nicht mehr vertrauen.....für dich ist Lügen also iO!?
OMG *kotz*

@Berith
Ich konnte nicht stillhalten ;-)
Diese berühmt-berüchtigten 20 Lügen sind Alltagsschummeleien und sie sind in meinen Augen aber noch was ganz anderes als bewusste Falschaussagen bezüglich nicht unerheblicher Tatsachen.

Wenn ich Frau Meier morgens einen schönen guten Morgen wünsche, obwohl ich eigentlich denke, Frau Meier kann zur Hölle fahren, ist das doch noch was anderes, als wenn ich einem potenziellen Partner gegenüber mal eben meine Kinder verleugne oder "vergesse", dass ich verheiratet bin.