Diese Unart des ghosting

in „Persönliches“

Zu diesem Thema gibt es 82 Antworten

„Burgwedel“ (Pseudonym)

Sehe das wie Zakex. Es gehört auch für mich zum Mindest-Anstand zu sagen, es passt nicht, kein Interesse o. ä. Reden wäre angebracht.
Da mache ich keinen Unterschied ob man nur oberflächlich Kontakt hat oder es tiefer ging.
Selbst auch schon erlebt, nach zwei Jahren Kontakt, Urlaub und Zeit miteinander verbracht. Von 100 auf 0 auf allen Kanälen blockiert ohne ein einziges Wort. Da knackt man erst dran.
Mit Abstand betrachtet bin ich froh, den los zu sein.
Jeder geht da sicher auf seine eigene Weise um. Schön ist es keinesfalls.

„Krefeld“ (Pseudonym)

@waage 64: echt? nach zwei jahren?? und da reg ich mich bei 2 Monaten auf....o mann.

„Crailsheim“ (Pseudonym)

Als ich vor 15 Jahren das erstemal online gedatet habe, waren solche Umgangsformen verpönt und man redete miteinander was nicht passt. Aber die Zeiten haben sich da komplett geändert und heutzutage, musste ich feststellen, ist es eher die Ausnahme freundlich eine Absage zu erteilen, sondern man wird ignoriert, blockiert oder sogar blöd angemacht. Alles hier erlebt. Nettiquette ade.

„Gotha“ (Pseudonym)

Glaub, ich bin da einfach ein Kind einer anderen Zeit und sehe Onlinekontakte sehr locker und sehe mich nach einem kurzen Onlinekontakt auch nicht in der Verpflichtung, jedem zu sagen, was mir an ihm nicht gefällt: 1. Ist das ohnehin mein ganz persönlicher Geschmack und 2. Löst das eben meist nur blöde Gespräche aus.

Ab einem ersten Date oder auch nach einem intensiven Telefonkontakt würde ich es anders handhaben.

„Crailsheim“ (Pseudonym)

"Sorry passt nicht" würde ja schon reichen.

@Miss Ella - ob ein Gespräch gut läuft, man sich gut versteht oder vor sich her dümpelt, der Kontakt eher flüchtig ist - das ist doch subjektiv und kann von vielen Variablen abhängen, die man online nicht unbedingt abschätzen kann. Blockiert habe ich hier noch niemanden aber ich habe zum Beispiel vor Jahren mal mit einer Dame von hier geschrieben und auch mehrfach telefoniert - sie klang immer so gelangweilt und desinteressiert, da habe ich den Kontakt auslaufen lassen. Monate später schreibt sie mich an, warum wir uns noch nie getroffen hätten - sie hatte die Gespräche ganz anders wahrgenommen.
@zakex - wie oft warst du denn schon einmal in einer Disco? Gespräche kann man da viele mit Unbekannten führen, locker in zweistelliger Anzahl, man kann ja schon mit dem Türsteher anfangen. Mitten im Gespräch rennt da natürlich keiner raus aber sonst ist es durchaus mit Online-Kontakten zu vergleichen inklusive Blockieren - viele Unterhaltungen bleiben kurz und oberflächlich "Hi, wie geht es?, Öfter hier? Geile Musik? Mit wem bist du hier? Woher kommst du? usw." Wegdrehen während einer Gesprächspause und sich stattdessen mit anderen unterhalten, sich mit dem Smartphone beschäftigen, mit einer Ausrede verabschieden und verschwinden um woanders im Club weiter zu feiern kommt jetzt nicht selten vor - eine klare Ansage, daß kein weiterer Kontakt erwünscht ist, ist eher die Ausnahme meiner Erfahrung nach wenn man nicht gerade sehr forsch rangeht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich finde es allgemein komisch, daß online immer so auf die Anstandspauke gehauen wird und behauptet bei realen Begegnungen wäre es so viel höflicher und respektvoller. Warum konzentriere ich mich dann nicht darauf Kontakte im realen Leben zu knüpfen 🤔?

„Krefeld“ (Pseudonym)

@ artikel der Marke mann:

nenn doch mal ein beispiel ausser der disko wo du jemand kennenlernen kannst. ich setzt mich nicht gerne alleine in die kneipe,weil da immer dumme sprüche kommen oder generell ist es eben schwer iregndwo jemand zu treffen,wenn man nicht in clubs rumhängt.
und ich persönlich haue nicht nur online auf die anstandspauke sondern auch im reellen Leben.wobei wir natürlich grad online sind,also warum sollen wir nicht drüber sprechen?

einen kontakt "auslaufen lassen" halte ich auch für grenzwertig,warum sagt man nicht gleich,das was nicht stimmt? vielleicht macht sich der andere hoffnungen das es mehr würde`? soviel zum Thema Anstand.

Brummbärchi, viele fangen dann eb m am zu diskutieren und zu bedrängen oder zu beschimpfen 🤷🏻

Den online und Disco Vergleich finde ich super. Es ist ungefähr die gleiche Ebene. Da erklärt man sich auch nicht.

Und, wenn man schon die Anstandspauke schlagen will: Schlicht respektieren oder zumindest akzeptieren, wenn jemand nicht mehr will gehört da auch rein. Würde diese Grenze online nicht so oft übertreten werden, wäre es sicher wesentlich weniger mit der Blockiererei.

„Crailsheim“ (Pseudonym)

@Meer-Frau
Bin halt ein altes Fossil was das wohl angeht.🤷‍♂️

@Mozartine Man kann überall Leute kennenlernen auch ausserhalb des eigenen Freundes- und Bekanntenkreises. Als Mann ist es natürlich einfacher auch alleine unterwegs zu sein, das gebe ich zu. Bei dem schönen Wetter gerade tummeln sich die Leute in Naherholungsgebieten - da sind viele gut gelaunt und im Socializer-Modus: Seen, Flüsse, Parks, Cafes, Biergärten. Sonst Ausstellungen, Veranstaltungen, Konzerte, Vereine, Aktionen, öffentliche Plätze. Nun meine letzte Ex habe ich auf einem Straßenfest kennengelernt oder ein Date kam zustande weil ich eine Frau in der Straßenbahn angesprochen habe.

Und zum Auslaufen lassen , nun ich spiele nicht ständig den Alleinunterhalter, renne niemanden hinterher oder ein Bein ausreißen ist ok aber ein Tausendfüßler bin ich nicht. Sagen was nicht stimmt hm nun ein konkretes konstruktives Feedback da investiere ich Energie wenn der Kontakt eine gewisse Intensivität erreicht hat.

„Krefeld“ (Pseudonym)

@artikel der Marke Mann

jetzt habe ich dich besser verstanden,danke fürs nochmalige dazufügen deiner gedanken.


Natürlich kann man rausgehen,stimmt,.....ich habe noch nie jemanden beim "rasugehen" kennengelernt.(vielleicht sollte ich da mal drüber nachdenken...)leider. meist in kneipen oder discos. und letzters bin ich nun zu alt inzwischen.
aber man weiß ja nicht....

Brummbärchi, Fossil 😆

Nein, generell ist es natürlich netter sich zu verabschieden. Und jene die dann nett OK und alles Gute sagen würden leiden natürlich ein bisschen unter einer Blockade und wundern sich. Aber ich denke von Ghosting kann man auf der Ebene einfach noch nicht sprechen.

Eine langjährige Freundin, mit der ich wirklich viel erlebt und für die ich mich sehr eingesetzt habe, hat vor anderthalb Jahren plötzlich den Kontakt abgebrochen. Das wäre dann schon eher eine tiefe Ebene.

Aber sie war - ist vielleicht noch - in einer schlimmen Krise. Daher hatte sie ihre Gründe.

Auch da habe ich mich nicht ewig aufgeregt oder gegrämt oder gesorgt. Dafür ist mir meine eigene Lebenszeit vielleicht auch einfach zu wertvoll.

Klar, erstmal kommt Irritation, dann Emotionen. Aber dann kommt auch Besinnung und loslassen. Bei sich bleiben.

„Haren“ (Pseudonym)

@ Meer - Frau Wo darf ich unterschreiben?

Die Linke oder die Rechte ? 🤭😁

„Rödermark“ (Pseudonym)

Einfach blockieren mitten in einem _normalen_ Gespräch gehört sich nicht. Ein wenig Anstand darf man erwarten, ganz gleich ob man sich mag oder nicht.

Zum Thema Anstand gehört auf jeden Fall auch dazu zu akzeptieren, wenn jemand keinen Kontakt möchte. Ständiges nachfragen und bohren nebst fragwürdigen Bemerkungen führt unweigerlich zum blockieren.

Ganz schlimm :

10.00 "Hallo was machst du?"

10.10 "Hallo"

10.20 "Schade keine Antwort"

10.40 "Was hab ich falsch gemacht"

10.50 "Haaaaaalloooo"

11.00 "Eingebildete Schnepfe"

(wobei Schnepfen an sich ja sehr schöne Wesen sind)

Ganz ehrlich, was soll das? Denkt wirklich jemand das sich so etwas vernünftiges entwickelt? Darf man kein Leben haben ohne permanent vorm Handy zu sitzen um auf solche geistfreien Anfragen SOFORT zu antworten? Am besten noch bevor überhaupt gefragt wurde und natürlich mit Bildern aus sämtlichen Lebenslagen in verschiedenen Stellungen mit und mit ohne Klamotten?

Ich bin sowas einfach nur leid. Ich finde diese Anfragen weitaus unhöflicher als sie einfach zu ignorieren.
Allerdings zeigen sie mir genug vom schlichten Geist meines Gegenübers um ganz schnell zu blockieren.

Ganz schlimm auch " Kann man dich treffen?" oder " Kann ich dich mal sehen?" " Wie groß ist deine Brust/Hintern/whatever" und Dauerbrenner "Schluckst du?" natürlich komplett ohne vorheriges Hallo oder so. Gerne natürlich so 400 km weit weg. Da hab ich nur noch ein großes Fragezeichen......

Das interessante ist allerdings auch das genau diese Herren, die sich so verhalten (oft sind sie ja so selbstbewusst und haben Fotos drin.... 😂) meist dankbar sein sollten, wenn es noch Frauen gibt, denen innere Werte mehr wert sind als ein gepflegtes Aussehen....

Und zu "Sorry passt nicht würde ja schon reichen" kann ich sagen das es leider meist schlicht ignoriert wird. Oder es stachelt noch weiter an und es wird noch mehr bedrängt. Einfach nur schlimm.

Man ist kein Freiwild nur weil man hier online ist.

„Haren“ (Pseudonym)

Das streitbare Frollein Schmidt 😁
Ich glaube nicht, dass du dich hier rechtfertigen musst.
Jede darf wie sie möchte.
Erzwingen kann man einfach nichts, das müssen manche einfach lernen.

„Limbach-Oberfrohna“ (Pseudonym)

Sofern der Kontakt nicht persönlich war, ist es schlicht und simpel ein Beenden des Kontaktes. Manchmal verläuft sich der Chat/die Nachrichten einfach, bleibt unpersönlich oder zu oberflächlich, oder es zeigt sich in einseitigem Interesse oder gar Desinteresse. Dann nutze ich ebenso diese Funktion. Es muss nicht schlimm oder schlimm gemeint sein. Manche geben sich einfach auch keine Mühe im Chat!

Und leider bringt diese Chatfunktion mit sich, dass heute ein Satz, zwei Tage später der nächste vielleicht längere Text ziemlich lebensfern von einem Gespräch ist. Das ist, wenn man sich nicht kennt, ganz öde, finde ich. Ich mag solche Chats nicht mehr machen, außer es geht um Informationsaustausch, der ja unpersönlich ist. Zum Kennenlernen mache ich mir lieber einen Termin aus, auch im Chat. Für den Flow...

„Burgwedel“ (Pseudonym)

Bin jetzt fast 6 Jahre hier bei RF aber nicht durchgehend suchend.
Viele Kontakte sind entstanden, auch persönlich oder eben nur schriftlich, per Whatsapp (Video-Chat) bei weiter Entfernung oder auch schon näheres.
Jede(r) hier hat sicher seine positiven/negativen Erfahrungen gemacht.
Treffe ich auf Kontakte, denen es nicht gelingt, sich in Sätzen zu unterhalten, dann werde ich mein Bemühen, das daraus etwas entsteht, einstellen. Es muss ja nicht immer eine Beziehung sein. Freundschaft ist auch wichtig.
Meiner Meinung nach muss sowas gepflegt werden und wenn jemand das nicht möchte, dann bin ich auch raus.
Warum soll ich die Arbeit alleine machen? Genauso wenn einer drei Tage nicht antwortet. Fertig. (erwarte ja keine minütliche Antwort). Aber irgendwann wirds dann unhöflich und zeigt mir, daß kein Interesse besteht.
Auf Sätze wie "Hey" oder "Wie geht's" reagier ich schon lang nicht mehr.
Den Vogel abgeschossen hatte neulich jemand der als ersten Satz "ich liebe Dich" schrieb.
Aber gebt die Hoffnung nicht auf. Es gibt sie, die sich bemühen und normal kommunizieren können. Sind nur leider sehr wenige.
Das ist aber nur mein Standpunkt. Sieht sicher für sich jeder anders.

„Krefeld“ (Pseudonym)

@magic : so langsam versteh ich dich überhaupt nichtmehr. wo wll jemadn was erzwingen? wenn man mal erzählt was so hinter den Kulissen abläuft? deine Verharmlosung geht mir echt auf den senkel. weil du ein kerl bist und denkst du bist ein echt harter denkst du allen anderen erzhölen zu müssen,was sache ist????

jetzt mal überlegen: bin ich auf einer Pornoseite oder warum glauben Kerle fragen zu dürfen,ob man schluckt? allein die Frage impliziert doch das das gegenüber denkt.es befinde sich unter prostituierten.
in der welt des internets gibts bestimm zig pornoseiten wo mann " sich gehen lassen kann. sowas muss man sich nicht bieten lassen und das ist unter aller sau und ich finde es zum kotzen,wenn das dann durch Kerle wie dich wieder verharmlost wird und man solle sich nicht so anstellen. ?????? ab wann darf ich mich denn anstellen?
und ich sage es immer wieder: auch das internet gibt nicht das recht andere dermassen zu beleidigen.

„Krefeld“ (Pseudonym)

@frollein schmidt

wie meinst du das? oder denskt du,das viele glauben ,es sei normal sowas zu fragen?