Tapezieren
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.10.2021
Es kann auch Gründe dafür geben die Tapete nicht abzumachen.

Wir haben Rauhfaser genommen um in der alten Wohnung eines Freundes die schlechte und unebene Wand zu kaschieren, erfolgreich. Als wir die Schichten der Ursprungstapeten entfernt hatten kam uns der Verputz entgegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2021
Ok, danke euch
Wer sagt denn eigentlich, dass Du die Rauhfasertapete nicht abmachen darfst? Selbst in einer Mietwohnung kann und darf ein Mieter die Räume nach seinem Gusto gestalten. Gegebenenfalls sollte (muss) dann bei Auszug der "Urzustand" wieder hergestellt werden.
Ich würde also die eine Wand "ordentlich" neu tapezieren. Eine neue Rauhfaser mit weißer Farbe kann man später jederzeit wieder anbringen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.10.2021
Wenn die Struktur sich nicht durchdrückt u die Farbe sich nicht wegen Kleister löst u die Fliestapete blöd aussieht.. geht's
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.10.2021
Die Tapete ist einmal gestrichen, abmachen darf ich sie nicht. Es geht auch nur um eine Wand nicht das ganze Zimmer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.10.2021
auch wenn es leider arbeit macht , aber es ist gut, wenn die wand mal wieder atmen kann .. auch wg feutigkeit u schimmel... lieber gründlich u ordentlich als schnell schnell 😀
Um einen wirklich gutes Ergebnis zu bekommen, dass auch über mehrere Jahre hält, empfielt es sich, die Rauhfaser zu entfernen.
Aber es kann eventuell auch gut gehen. Hängt eben davon ab, wie gut die Rauhfaser ist und wie lange ist sie schon an der Wand. Also wie alt ist die Rauhfaser und wie oft wurde sie schon gestrichen. Denn mit jedem Streichen wächst die Zahl der Luftblasen (durch das aufweichen beim Streichen) - also Stellen, an denen die Tapete nicht mehr ganz fest an der Wand klebt. Dazu ist die dicke Farbschicht für das gute Kleben der neuer Tapete an der alten hinderlich. Man halt also dann doppeltes Problem - dass die alte Tapete nicht mehr ganz fest an der Wand klebt und dass die neue Tapete nicht ganz fest an der alten Tapete klebt. Kann dann eben Blasen und Falten bilden, die an der neuen Tapete sichtbar sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.10.2021
Hallo zusammen,

Ist hier vielleicht jemand vom Fach, der mir sagen kann, ob man auf eine gestrichene Raufasertapete eine Vliestapete kleben kann?
Freund Google sagt da unterschiedliches.
Danke schonmal!!!!