Schwarze Liste

in „Persönliches“

Zu diesem Thema gibt es 42 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe schon so oft hier erlebt, dass männliche Mitglieder (sicher gibt es auch Frauen, nur damit habe ich keine Erfahrungen;))sich wie das letzte A-loch benehmen, beim Schreiben oder bei einem realen Treffen, oder danach... ich denke das muss ich nicht extra erläutern, jeder Frau ist das sicher schon mal hier passiert. Ich frage mich, wäre das nicht sinnvoll, irgendwo im Forum eine "Schwarze Liste" mit Nicknamen zu erstellen, damit die anderen Mitglieder schon mal gewarnt sind. Ich würde mich echt freuen, wenn mir solche Enttäuschungen in der Zukunft erspart bleiben könnten...
Was meint ihr dazu? Oder gibt es so eine Liste bereits und weiß nichts von?

LG dieEine

„Wegberg“ (Pseudonym)

die Eine, darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht, die Umsetzung halte ich für sehr schwierig. Um das ganz konsequent richtig zu machen, bräuchtest du den Betreiber, sonst wäschst sich jemand von der schwarzen Liste schlicht mit einem anderen Account "rein".

Größtes Problem sehe ich jedoch in der Objektivität.

„Münster“ (Pseudonym)

Sowas gab es mal in einer Gruppe hier und das hat zur wohl grössten Löschaktion aller Zeiten auf rf geführt.
Wer soll denn beurteilen, wer auf so eine Liste soll und das kann ja auch missbraucht werden.

„Witten“ (Pseudonym)

Keine gute Idee!

„Weiterstadt“ (Pseudonym)

Da bin ich auch dagegen.
Ich verstehe die Intention, aber eine solche Liste wäre in der Tat ein öffentlicher Pranger und die Gefahr, dass solch eine Liste für Racheaktionen oder zum Ausschalten von Andersdenkenden genutzt würde, ist leider viel zu hoch.

Schlechte Erfahrungen kann man Björn melden, und der kann dann entscheiden, ob etwas unternommen werden kann/muss/sollte.

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)

Sowas kann auch genutzt werden um ungeliebte User zu diskreditieren. Ich glaube da kann man nur auf sich selbst aufpassen und ein gesundes Misstrauen haben. Beim realen Kennenlernen muss man das ja auch..

„Weiterstadt“ (Pseudonym)

Persönliche Kommunikation unter uns Mädels vielleicht. Aber wirklich nur 1:1 und mit gewissem Feingefühl für Daten. Klarnamen und Ähnliches sollten meiner Meinung nach nicht weitergegeben werden. Und Rundmails an sämtliche Nutzerinnen von RF fände ich auch nicht gut.

Hier Kontakte knüpfen, reden über alles mögliche per PN und ggf. auch über schlechte Erfahrungen.

Etwas anderes fällt mir auch nicht ein...

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)

Nee also für mich ist das keine Lösung - ich kenne aus anderen Foren diese persönliche Kommunikation. Z.B. von einer ehemaligen Plattform auf der hauptsächlich über das öffentlich einsehebare Gästebuch kommuniziert wurde. Da sah dann eine Abgewiesene einen Mann im Gästebuch etwas schreiben und schon hatte man die Warnungen im Briefkasten. Der ist verheiratet! Der hat mich verarscht! Ob das wahr war oder ob da eine nur jemanden eine reindrücken wollte konnte man gar nicht beurteilen. Oft stimmte es sicher, machmal war es aber auch reine Verleumdung.Brauche ich nicht. Nicht umsonst versuche ich so wenig wie möglich "hintenrum" und per PN über andere zu reden. Ich verlasse mich da lieber nicht aufs Hörensagen sondern auf mein eigenes Gefühl und meinen eigenen Eindruck.

„Weiterstadt“ (Pseudonym)

Generell stimme ich dir auch hierbei zu.

Es war bloß eine Überlegung, was für sehr Ängstliche unter uns vielleicht in Frage kommen könnte.

Zugegebenermaßen bin ich selbst manchmal unsicher und bin in solchen Momenten dankbar für RL Freunde oder auch mal virtuelle Bekannte, und deren Einschätzung.

„Teltow“ (Pseudonym)

Ich kann das verstehen wenn man verarscht getäuscht und auch hier im schreiben den Eindruck gewinnt man schreibt mit Hybriden die noch nicht das laufen gelernt haben.
Ich verstehe auch das man Nächstenliebe walten lassen möchte ,und andere schützen will!
Noch mehr verstehe ich auch das gewissen Herren das Handwerk gelegt worden soll,weil sie seit Dornröschen schlief immer und immer wieder die gleiche Leier spielen,aber ich weiss kein Mensch hat das Recht KEINER egal was für ein Schwein er ist ihn an den Prange zu stellen!
Denn wir sind hier nicht das hohe Gericht .
Wo fängt es dann an?
Ein quer liegender Satz?
Ein geplatztes Date?
sexuelle Vorlieben die andere Missfallen?
Single und dann doch etwas gebunden?
Das fängt ganz klein an ...und endet im..Irgendwo!!
Ich bin ein Gegner von sowas...und ich habe wirklich schon tiefe Wunden geleckt!

Im stillen wetze ich die Messer...und das werde ich solange ich in Börsen bin!

Karla,so dramatisch ist das auch wieder nicht :D Aber es wäre echt schön, wenn Niveau und Seriösität hier auf der Seite steigen würden.
Vielleicht hat ja der Betreiber eine gute Idee, wie man "schwarze Schafe" von vorne rein schon eventuell bei Neuanmeldungen aussortieren kann mit einem Nachweis, dass Person auch physisch existiert z. B. oder einer kleinen Gebühr für die Neuanmeldungen, da überlegen sich die Spassvögel eventuell nochmal ob es sich lohnt, für die Möglichkeit jemanden zu verarschen erst mal Geld zu bezahlen... Das würde denke ich keinem weh tun, aber dem Wohlbefinden seriöser Mitglieder beitragen.

Allein nur für das Registrieren schon bezahlen müssen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Seitenbetreiber das für ein erfolgsversprechendes Geschäftsmodell hält.

Mich als potenziellen Kunden würde es auf jeden Fall abschrecken , mich hier überhaupt anzumelden.

Ich möchte doch erstmal unverbindlich die Möglichkeit haben, zu testen bzw. zu gucken, wofür ich überhaupt später eventuell Geld ausgebe.

Erfahrungen zu sammeln und zu verarbeiten kann einem das Internet nicht abnehmen. Das muss man schon selber machen.

„Teltow“ (Pseudonym)

Ich frage mich gerade ..Was ist denn ein schwarzes Schaf...Wo fängt das denn an?

„Weiterstadt“ (Pseudonym)

Karla Langenfeld, darf ich dich direkt darauf ansprechen und fragen, wen du genau mit "Hybriden die noch nicht das laufen gelernt haben", meinst?

„Teltow“ (Pseudonym)

die Eine
Ich weiss ja nicht vielleicht lebe ich hinter dem Berg?
ständig ?
Das ist denn immer gleiche User? oder sind das verschiede?

„Wegberg“ (Pseudonym)

die Eine, wenn ich mehr als ein paar unverfängliche Nachrichten schreibe oder gar, wenn es zu einem Date kommt, mache ich mir hin und wieder Screenshots eines Profils oder von Nachrichten. Wenn dann etwas ist, brauchst du keinen Zugriff mehr aufs Profil um es zu melden. Schreib Björn eine Mail, schreib dort den Usernamen, schicke die Screenshots mit.