Profile als Machtwerkzeug?

in „Persönliches“

Zu diesem Thema gibt es 51 Antworten

„Schwäbisch Hall“ (Pseudonym)

hm.....irgendwie kann man seine Zeit auch sinnvoller verbringen, wie sich über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen.....warum sollte es mich interessieren, weshalb manchen Menschen, die Dinge eben handhaben, wie sie sie handhaben???? Solange ich mit mir im Reinen bin soll es mir egal sein....mir ist es auch egal, wer mich ob und wann virtuell hier besucht, wer nicht will, der hat eben schon, fertig. Und Stammtische, das ist eh nochmal eine andere Sache....da entscheidet sich einfach im Gespräch, wer mir passt und wer nicht....die zwischenmenschliche Chemie und ich mache auch meist vorher keinen Vorabcheck, wer mich wie und wann besucht hat oder mich auf die Ignoliste gesetzt hat....es gibt ja mehrere mit denen ich mich unterhalten kann ;)...Und das gleiche Recht nehm ich mir auch für mich raus.....so einfach ist das. Und Ansprüche darf auch jeder für sich definieren...wäre ja noch schöner, mir da ein Urteil zu erlauben....und passt es eben nicht, dann ist es halt so....gleich und gleich gesellt sich gerne und das schöne ist doch gerade, dass man nichts muss....es ergibt sich sowie so immer alles, was sein soll ;)

Warum sich das Leben unnötig schwer machen...;)

Tja du nutzt doch auch diese Vorzüge und bist da vielleicht einfach von deiner Art her anders gestrickt. Für dich gilt als oberstes Gebot deine "Ruhe" zu haben.
Du nutzt ebenfalls die Ignoreliste aus welchen Gründen auch immer und dein Post mit der Aussage "Alles kann aber nichts muss..." hat für dich den Charme, das man keine klare Stellung beziehen muss. Wenn man sich so verhalten kann ist klar, dass es einem einfach gemacht wird und einem alles egal ist. Von einem Erwachsenen habe ich einen höheren Anspruch als diese "Wischi-Waschi" Haltung. Aber in einem Punkt hast du Recht. Man kann diese Menschen eben nicht ändern und es gibt da halt auch Menschen, die sich dann das Leben schwer machen.
Die gab es aber auch immer schon... :)

@sonrisa, extra nochmal für dich
"ich empfinde das als Werkzeug der macht, in dem sinne, " ich strafe dich mit ausschluss ab".

ist mein empfinden, soll ja nicht heissen das ihr das so empfindet.

seltsame Stammtische kenne ich nicht, im Gegenteil. aber jeder hat so seine Erfahrungen hier gemacht, oder halt auch nicht. alle die ich bis jetzt kennen lernen durfte, sind klasse menschen die ich nicht missen möchte.

@Maiglöckchen
ein Forum ist dafür da, sich einfach über dies und das zu unterhalten, ob sinn oder unsinnig, ob tiefere gründe, oder einfach nur Blödsinn machen. davon lebt es, sonst würde hier niemand mehr lesen, vergleichen kannst du das mit dem Chat hier, ohne schreiber, nichts los.

da ich das Forum und den Chat mag, schreib ich, ob das sinnvoll ist ( ja...ich sehe dich grinsen) oder nicht, es macht mir jedenfalls ab und an spass.
leider bin ich mit der Illusion über eine angenehme stressfreie Unterhaltung recht einsam hier.

aber du schreibst ja auch, obwohl es ja sinnvoller wäre die zeit anderweitig zu verbringen,
freut mich, das du trotzdem bischen zeit investierts :-)
für heute hast du recht, ich düse jetzt in die sonnige Natur, das entspannt.

Aber wenn du mich ausschließt, weil du mich ignorierst, dann wirst du deine Gründe dafür haben. Das ist doch keine Strafe. Im realen Leben mögen mich auch nicht alle und hier ist es ebenso.

Wir hatten z. B. mal per PN Kontakt und plötzlich nicht mehr. Tja, habe ich wohl was geschrieben, was dir nicht gefallen hat. So gesehen hast du mich auch ignoriert. Da mache ich mir doch keinen Kopf oder fühle mich abgestraft deswegen. Du wirst einen Grund dafür gehabt haben.

@ Sonrisa
Das ist eben dieser Unterschied, dass man sich trotzdem mitteilen kann, auch wenn das Gegenüber vielleicht nicht darauf reagiert. Mit der Ignore Funktion wird alles technisch von vorn herein ausgeschlossen. Daher ist es auch nicht mit dem RL vergleichbar. Dann müsstest du zwischen dir und dem Teilnehmer am Stammtisch eine Sicht- und Schallschutzwand aufbauen. :-D

„Witten“ (Pseudonym)

Im realen Leben gehe ich Menschen, die mir nicht liegen auch aus dem Weg und wenn sie das nicht verstehen ( so wie hier ja manchmal auch ) werde ich ganz klar und sage es ihnen. Sehe darin keinen Unterschied...
Der TE scheint besonders sensibel zu sein.
Zumindest kommt es so rüber, ich denke die Threaderöffnung kam spontan aus einem Ärger heraus, was ich absolut nachvollziehen kann, da mir das auch schon passiert ist, lach... Ich denke jedem von uns ist hier schonmal der Kragen geplatzt. Ja und?
Aber rechtfertige Dich einfach nicht bei jeder Aussage hier Rudi, das klingt bissle nach Heulsuse .... Raus in die Sonne mit Euch*

@Shadow
Ja, soweit kommt es noch, dass Sicht- und Schallschutzwände in Kneipen aufgebaut werden, weil bestimmte Besucher nicht miteinander reden können/wollen.
Vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt, aber ich würde mich dann in eine andere Ecke platzieren und gut ist's. Das Leben kann so einfach sein.

„Wiesloch“ (Pseudonym)

Sicht und Schallschutz? Hier?
Ich sehe hier dauernd Leute die ich entbehren könnte.
Schadensfroh stimmt mich:
Die mich ja auch!

;-)

ui, Amadahy hat mich entlarvt, wie konnte das passieren, meine Tarnung ist aufgeflogen.

im ernst, nein, es ging mir nicht um mich selbst, da ist sowieso hopfen und malz verloren, ich tingel durch die zeit, aber natürlich bin ich in vielen dingen sensibler und gefühlsmässig mehr drauf wie manch richtiger kerl, . da hast du mich durchschaut :-p mit mir kann man ehr Titanic schauen, als das du den Terminator bei mir finden würdest. bin so, bleib auch so.

nach einer langen chatnacht, und doch einigen fragen von männlichen neuen usern, hab ich einfach mal diesen trade aufgemacht. hat mich selbst neugierig gemacht, ob das so ist.
von frust und ärger keine spur, Neugier .

muss zugeben, die fragen der männlichen neuen kollegen, muss ich jetzt wohl mit ja beantworten,
ein mehrfaches klicken auf ein Profil wird oft mit -du darfst das nicht mehr- quittiert. die gründe sind offensichtlich vielfältig.

„Fellbach“ (Pseudonym)

...9 von 10 kindern finden mobbing super

und profile stalken is halt online mobbing^^

@ Dr. Strangelove
Da ist der Name wohl wieder Programm, was? ;)

@ Paul - chilled - NeumannGeprüfter Benutzer
Da wird es im Alter aber viel leichter, denn die Natur hat auch da ihre Schutzmechanismen, wenn man mit dem hohen Blutdruck nicht mehr so gut klar kommt.
Einfach Brille absetzen und Hörgeräte aus, das ist fast wie ein Sicht- und Schallschutz. *lol*

„Meißen“ (Pseudonym)

Ach Rudi
Betrachte es doch mal als Freiheit des Individuums: Er starrt sie an, sie mag es nicht, er glotzt weiter, sie spricht ihn an, er glotzt und schweigt. Sie knallt das Fenster zu - anstatt ihm eine zu knallen. Weder Macht noch Strafe, einfach nur Entscheidung.

„Helmstedt“ (Pseudonym)

also ...windows 10 kann man doch überall mit hin nehmen ..oder?? *kopfkratz ..

„Helmstedt“ (Pseudonym)

aber mal im Ernst:

das dein Empfinden - rudi - so ist, ist unbenommen - heisst, kann (außer dir selbst) dir keiner nehmen - ich frage mich natürlich, woher dieses Gefühl - von Bestrafung, in diesem Zusammenhang kommen mag- weil ich es eben nich ganz- für mich - nachvollziehen kann.

Dann müssten mich ja viele - auf deren Ignoliste ich stehe- und mit denen ich noch nie gesprochen habe - mich allein für mein "sein", bestrafen ?!
Also was ich wohl noch weiss, dass einer der schlimmsten Strafen in meiner Kindheit es war, wenn meine Mutter mich mit schweigen oder sogar Ignoranz "gestraft " hat, eben Liebesentzug.
Nur hier- gehts ja nich um Liebe ?
Ich hab auch die Wiederkehrenden Profilneurotiker - ich hab auch schon welche angeschrieben und ich hab auch schon darauf keine Antwort bekommen.
Und - ja, auch ich wurde schon angeschrieben und hab keine Antwort gegben - sowas kann passieren - man könnte es anders machen, aber muss man??
Ich verweigere mich da auch zu der Geschichte mit "der guten Kinderstube" - ich hatte eine relativ gute und ich weiss mich in der Öffentlichkeit zu benehmen, ich kann höflich und freundlich sein -aber im Gegensatz zu der Zeit als Kind, kann ich als Erwachsene entscheiden, das ich es eben auch mal nicht sein will.
Das aber nur am Rande - was ich sagen will: ich hab das auch aber mir kommt da nicht der Gedanke von Strafe (wenn ich das so lese teilweise, ist es eher manchmal ne Strafe, wenn man sich dann kennenlernt?!) in den Sinn. ..hm hmm...

ich komm dir jetzt auch nicht mit dem Satz - Einstellung ändern, wie man sich selbst fühlt ..und und blabla..womit ich dir aber kommen mag: ist die Frage: woher kommt die Assoziation von Bestrafung - hier, in diesen Kreisen, im Internet ...mit Menschen von denen du die wenigsten kennst und wo dich die wenigsten kennen ?
Bitte versteh mich nicht falsch, dass ist nicht vorwurfsvoll gemeint oder angreifend - für mich ist es nicht ganz nachvolziehbar und vielleicht ein Denkanstoss für dich ? ..hm hm ...


ach und Köppchen ...wenn ich mit dir in RL nicht weiter reden wollen würde und du das ignorieren würdest - dann hättest du ein Problem, nicht ich *g* ....

„Bruchköbel“ (Pseudonym)

Das viel zitierte, was mache ich wenn ich jemanden auf einem Stammtisch begegne, der mich auf der Igno Liste hat ...

Nun, manch einer nutzt diese Liste schlicht zum "aussortieren" von Menschen mit denen er sich keine Beziehung vorstellen kann.
Was ja aber nicht bedeutet, dass man sich nicht freundschaftlich begegnen kann !

„Fellbach“ (Pseudonym)

Bei mir ist es genau umgedreht. Beziehung denkbar...besser schnell auf Igno bevor man in etwas hinein gerät aus dem man nur mit Theater wieder rauskommt.

Nochmal zur Überschrift meines Beitrags...

Das war schon ein wenig provokant, war mir klar :-p
Es hat schon ein bischen was mit Macht zu tun, sicherlich nicht alle hier, also nicht gleich den Schuh anziehen.
Die Macht besteht in der Reaktion auf etwas, was dem anderen zeigen soll, DU darfst bei mir nicht mehr gucken. Geht ja ums Profil. Nichts anderes.
Wenn ich dann die vielen Beiträge in x Themen lese, die genau das beschreiben, ja, ist der Ausdruck Macht schon recht naheliegend.
"Der hat schon das dritte mal auf mein Profil gesehen, gleich auf die Ignoliste".
Der / die jetzt auf der Liste ist, weiss das ja gar nicht, erst wenn nochmal geklickt wird.
Aber gut, ich hab da wirklich ein anderes Verständnis zischen nervenden Usern, die stress machen, z.b. mit dauernden Mails, als jemand, der einfach ab und an auf ein Profil klickt.
Dachte ja, dieses Portal ist genau dazu da, um sich selbst zu beschreiben, was ja nun auch sehr viele immer mal wieder ändern. Beziehungsstatus z.b. ein wesentlicher Punkt, den man aber nur erkennt, wenn man nochmal nach einer weile drauf geht.

Aber jeder hat nun seine eigene Ansicht, was man darf was nicht :-D

„Fellbach“ (Pseudonym)

Kann man nicht irgendwo "unsichtbare Profilbesuche" oder so einstellen? Damit kann man dann doch wunderbar Profile dauercampen ohne Unmut zu erregen.

„Meißen“ (Pseudonym)

Jahaaa kann man. Doch dann wird man ja nicht gesehen und nicht angeschrieben. Ganz schlecht bei "leider bin ich Basis" ^^

„Fellbach“ (Pseudonym)

Ach ja? Jetzt auch noch Basisbashing? Komm ma her!

„Meißen“ (Pseudonym)

Pruuuussst. Hab ja nen Ruf zu verlieren ;))

„Fellbach“ (Pseudonym)

Campen diese Basisnoobs eigentlich mehr als die Paypros?