Privatsphäre
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Möchte dieses Thema nochmal (gern) aus der Versenkung holen.

Da ich immer noch oftmals baff bin, was Menschen bereit sind, aus ihrem privatem Umfeld oder auch über sich selbst bereit sind preiszugeben.

Manchmal habe ich sogar den Eindruck, so manch Eine/r möchte hier sein Portfolio von einer breiteren Masse bescheinigt bekommen wollen.

Viel schlimmer finde ich eigentlich, dass ich denke, dass es sogar sein könnte, dass es seit dem letzten Austausch noch etwas freizügiger im Netz geworden ist, in bezug auf die Privatsphäre.

Welches 'Bild' könnte sich für euch (bisher) ergeben (haben)?
Ich gebe all das preis, was ich auch an einem großen Tisch mit mir näher bekannten und fast gar nicht bekannten Leuten erzählen würde... Ich finde das gar nicht so problematisch... Ich bin weder Geheimnisträger noch sonst irgendwie für "höhere Mächte" interessant... Was ich auf einer Party, wo man ja auch nie alle kennt, erzählen würde, geht für mich auch hier oder überhaupt im Netz...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.11.2021
Nein nicht nur durch dich.... es hilft aber ungemein deinen gegenüber wenn Du selbst an Dir denselben Maßstab anlegst 😅 nur so als Tipp
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.11.2021
🥴Herbst - Liberale Werte, Respekt, Grenzen u sich an Gesetze zu halten verbunden mit einer korrekter Meinungsäußerung sollte viel mehr beigesteuert werden - nicht nur durch mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.11.2021
😅 Webfish lese doch mal deine letzten Posts in Ruhe durch.... fällt Dir was auf ???? So in Bezug auf deine Wünsche an andere Menschen und dem was Du so beisteuerst?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.11.2021
Ich fände es gut, wenn man normal reden u diskutieren kann seine Meinung sagt (klar im Rahmen u ohne Beleidigung usw. ) aber das ganze politikal korrekte, verkopfte oder vom mainstream vorgedachte und gender gedöns .. nene keiner sagt mehr was er wirklich denkt u alles entwickelt sich in sub Kulturen.. ich jedenfalls reden weiterhin wie es mir gefällt u was ich wem auch immer zu sagen hab 😀
Vielleicht nochmal zur Erklärung.
Es geht/ ging mir hier nicht um die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), sondern um die alltäglichen mitunter selbsternannten "Kleinigkeiten", die man(n) in einem Forum preisgibt oder erwägt preisgeben zu wollen.

Wie viel wäre da einem persönlich zu viel von "dem Gutem"? Wo genau ist bei euch da eine Schmerzgrenze? Beispiele gäbe es bestimmt genug.
Um es vielleicht nochmal deutlich zu machen, alles was über mich hinaus geht und zu intim würde zu meiner eigenen Person, da bin ich bemüht, das aus einem Forum zu halten.
Aber da ist jede(r) auch anders gestrickt und genau das ist die eigentliche Frage hier.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.11.2021
Für mich ist das Internet wie ein schwarzes Brett im Supermarkt. Ich geben nur preis, was ich jedem erzählen würde und womit ich kein Problem hätte, wenn es irgendwo im Ort ausgehangen würde. Alles andere findet für mich nur im persönlichen Gespräch statt.
Keine persönlichen Dinge wie Gesundheitsprobleme, stress mit Partner/in, streit mit anderen Personen, Adresse, Arbeitgeber, Telefonnummer, private Email,
einfach nichts was mein persönliches Umfeld betrifft.

Ein absolutes No Go.

Solche Dinge vielleicht wenn man sich persönlich, real, und länger kennt. Aber im Forum? Hier? Auf keinem Fall.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.11.2021
Nun Magic Barista, was einmal im Netz war bleibt im Netz auf irgendeinem Server🤷‍♀️
Daher finde ich ganz persönlich einfach wichtig sich von vornherein gut zu überlegen wie offen oder auch offenherzig man sich präsentiert.
Jeder hat ein Privatleben, wie auch immer dies gestaltet ist. Ob nun priviligiert oder bescheiden finde ich hierbei egal. Erpressbar macht sich u.U. jeder , darf dies nur nicht zulassen.
Besonders achtsam sollte die Veröffentlichung seiner Kinder sein.
Es reicht doch vollkommen, wenn man lustige,schöne...Bilder und Videos seiner Kids wirklich kontrolliert ausschließlich Familie und engen Freunden zeigt.
Für mich wird Privatsphäre immer wichtiger.

Ich war in der Vergangenheit zu unbedarft und musste schnell feststellen, dass man sehr schnell Neider, Hater und falsche Hasen an Arsch kleben hat.

RF ist da noch relativ harmlos, hier kannst einfach den Stecker ziehen.
Bei FB , Insta oder im Web sind Infos nicht mehr so einfach löschbar.
Ich versuche seit knapp 2 Monaten alte Fotos von mir aus dem Netz auszutauschen. Es ist irgendwie nicht möglich.
Vieles ist es eine Frage der Perspektive. Im realen Leben filtert uns unsere Bubble. Ich treffe meist nur Menschen mit ähnlichem sozialen Status, berufliches Umfeld oder Nachbarschaft. Die wissen in der Regel, wer ich bin. Wenn ich da über meine Hobbys spreche ist das keine große Sache.
Im Netz trifft man hingegen auf alles, das kann sehr spannend sein, aber auch höchst problematisch.

Conclusio : wenig ist mehr.
Mein Denken geht in Richtung, dass mein Privatleben mir gehört und das was man(n) hier oder eben auf anderen Plattformen von sich Preis gibt, für einen selbst vertretbar sein sollte.

Hier bei Rf gibt es Vorgaben, die dazu dienen manche Thematik erst garnicht auf den Tisch kommen zu lassen. Das ist allerdings weitläufig eher weniger der Fall, wenn man(n) bspw. Facebook & Co. aufführt. Dort fehlt oft der Rahmen aus dem man(n) fallen könnte/ kann und wo es auch ganz anders gehandhabt wird.

Wobei ich Pfundiges Herz Antwort persönlich gedanklich auch sehr nahe komme. Sich selbst wenig einzubringen in ein Thema, wirkt evtl. unnahbar und doch ist dann wieder manchmal diese Grenze die ich eigentlich selbst nicht überschreiten möchte.
Ein Beispiel wäre (ich übertreibe jetzt mal absichtlich) der Furunkel am Steiß das med. behandelt werden sollte. Da kann ich verstehen warum man(n) Erfahrungen tauschen möchte, ich selbst hingegen würde das aber wohl eher ungern in einem Forum diskutieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2021
Also was ich nicht im Forum Preis gebe sind Informationen zur Identität....voller Klarname, Adresse, Arbeitgeber, Telefonnummer... und ganz besonders natürlich eben diese von anderen Menschen inclusive Fotos anderer Menschen.
Letztendlich kann einem jeder aus allem einen Strick drehen, an Informationen, die über einen im Netz zu finden sind.
Und je nachdem, wie aktiv man in den sozialen Medien vertreten ist, sei es beruflich oder privat, gibt es viel "Angriffsfläche".
Das sollte einem immer klar sein.
Da braucht man nur mal kurz mit dem Kegelclub in der Presse gewesen zu sein oder in einer Elterninitiative oder Tierschutzverein usw usw, schon ist man bei Google verewigt ; von Facebook ganz zu schweigen ;-)

Anderseits erzähle ich im realen Kontakt auch Dinge, die jemand für z.B Hasskommentare oder Verleumdungen nutzen könnte... wenn jemand einem etwas "Böses" will,kann er das meist relativ leicht.

Ich stehe zu dem, was ich hier schreibe oder an Infos bekannt gebe.
Wer ein paar Infos hier zusammen zählt, kann schnell vieles über mich zusammen bekommen.
Auch wenn ich über Google nicht mit Klarnamen zu finden bin.
Alles was ich hier äußere, das würde ich auch real erzählen.
Und für meine gesellschafts- politische Haltung stehe ich auch gerade.
Sich mal kritisch äußern oder entgegen dem Mainstream halte ich manchmal auch schlicht für "Zivilcourage ".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2021
Schließe mich an und sage überwiegend nur das, was ich vertretbar finde.
Muss aber manchmal gestehen wenn mein Bauchgefühl gewinnt, dass ich zuviel im Forum preisgebe. Kommt aufs Thema an.
Mich interessiert schon seit längerer Zeit, wie viel Privatleben "darf" an die Öffentlichkeit?
Was darf eurer Meinung nach im Forum von euch an die Öffentlichkeit und was sollte man(n) tunlichst vermeiden?
Jetzt abgesehen von der 'Hausordnung' bei Rf.

Da jede/r anders gestrickt ist, bin ich auf eure Meinungen gespannt und weil ich nicht vorpreschen möchte, biete ich Vortritt für eure ganz eigenen Meinungen dazu.
Es wird bestimmt interessant, da mal verschiedene Sichtweisen zu lesen.