Klarträumen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Tatsächlich ist mir das ein einziges Mal gelungen. Ich hatte als Kind und Jugendliche gelegentlich so einen Traum, wo ich von einem schwarz gekleideten Mann verfolgt wurde und irgendwann nahm ich mir vor, wenn ich das wieder träume, bleibe ich einfach stehen und drehe mich um. Was sollte schon passieren, war ja nur ein Traum.
Und tatsächlich gelang es mir und der Typ verschwand einfach. Ich habe diesen Traum nie wieder gehabt. Vielleicht sollte ich es noch mal versuchen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Vielen Dank für den Tip, Tuco. Geduld, ich?? Na klaaaar! *räusper* 😜

Dankeschön auch an Dich, Gluecksmoment ☺
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Ja, das gibt es. Das Buch heißt:
Klarträumen
Träume bewusst steuern – die Kreativität beflügeln – Probleme lösen
Von Dylan Tuccillo, Jared Zeizel und Thomas Peisel.

Du musst viel Geduld dabei haben. Hast du doch, oder ? ;-)
Beschäftige dich einfach mit dem Thema.....nicht aufgeben wenn es nicht gleich klappt.
Es lohnt sich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
@Tuco
Gibt es ein Buch, das Du besonders empfehlen kannst?
Ich hatte mal vor Urzeiten versucht, mich da reinzulesen, weil ich das Thema echt interessant finde, aber irgendwie hat es nie geklappt...
Wenn hier so viele Luzidträumer sind, dann kann mir bestimmt einer einen Tipp geben.

Ich habe klarträumen ja nie erlernt, sondern kann es seit Kindheitstagen. Ich kenne auch Astralreisen, aber auch dies habe ich nicht erlernt. Es wird mir in meinen Schlafphasen, ich sage es mal ganz einfach, angeboten. Entweder ich gehe darauf ein, oder aber, ich habe mir da ein Ritual einfallen lassen, ich breche es ab.

Meine Frage nun und ich weiß, dass dies möglich ist. Wie kann ich mich innerhalb meiner luziden Träumen in verschieden Zeiten (auf eine Zeitreise gehen) bewegen? Ich habe es mir schon öfters vorgenommen und kann es dann aber nicht in meinen Klarträumen umzusetzen. Ich weiß dann nicht was ich machen muss. Vielleicht bekomme ich ja nun einen guten Tipp und kann in meinem nächsten Luzid-Traum dies ausprobieren.

Schon jetzt einen lieben Dank von mir!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Ich mag das Thema...(allgemein Träume)
Allerdings hab ich erst einmal so klar geträumt, dass ich es steuern konnte.
Die Träume, wo ich dachte es ist ein Klartraum,stellten sich als Nahtoderfahrung heraus.

Aber gruslig ist auch,wenn ich etwas träume und es nach dem aufwachen tatsächlich passiert..z.B. hab ich mich nach der Frühschicht für 2 Std.schlafen gelegt. Ich träumte,das ich mir einen Kaffee koche und die Zeugen Jehovas bei mir klingeln und mit mir über ihren Gott reden wollten. Ich lehnte dankend ab,wie so oft.
Dann bin ich aufgewacht,ging in die Küche und hab Kaffee gekocht und es hat geklingelt,die Zeugen! Ich war tagelang verwirrt.

Als Kind träumte ich oft, ich sitze auf einer schönen Toilette(als DDR-Kind hatte ich ein Blumsklo eine Etage tiefer)
Als ich frühs in meine Filzschuhe schlüpfte,wurde mir bewusst,dass die schöne Toilette einer meiner Hausschuhe war 😄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
@ Cautela
@ derGroße43

Bei Problemen mit Klarträumen oder Alpträumen kann ich euch nur wärmstens die Gruppe auf Facebook zur Hilfe empfehlen. Die Gruppe heißt: Astralreisen, Luzides Träumen, Übungsgruppe.
Dort werdet ihr schnell hilfreiche Antworten zum Thema Träumen bekommen.

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Schlafparalyse erlebt. Also Körper schläft, aber der Geist ist Wach. Ich konnte nur meine Augen bewegen, sonst nichts. Ich konnte meinen Kopf nicht drehen, weder Arme noch Beine bewegen, nix. Ich wollte laut schreien, bekam aber keinen Ton heraus.

Auch dieses Thema hatte ich dort angesprochen und zum Glück schnell beruhigende Antworten bekommen.
Ihr Glücklichen. Ich kann mich immer nur an meine häufigen Alpträume erinnern. Könnte glatt Horrorautor werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.08.2018
Hallo, das Klarträumen kann aber leider auch sehr anstrengend sein, besonders wenn es sehr häufig nach einander auftritt. Außerdem geschieht es bei mir oft in einem immensen Tempo, sodass ich häufig wie gerädert aufwache.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.08.2018
Guten Morgen.
Als Kind bin ich immer auf hohe Gebäude geklettert und einfach von oben runter gesprungen.
Konnte ja schließlich nix passieren ;-)
Wenn ich am nächsten Morgen voller Begeisterung meinen Eltern oder Schulfreunden davon erzählt habe, bin ich nur ungläubig angeguckt worden ;-)
"Wie, du wusstest im Traum das du träumst ? Ne, is klar ;-)"
Wie gesagt, mit den Jahren ist es dann leider weniger geworden.

Vor ca. einem Jahr hatte ich dann nach langer Zeit wieder einen richtigen (und auch langen) Klartraum.

Ich wollte im Traum einen Freund besuchen, der ca. 10 Km weit weg wohnt. Und ich bin zu Fuß dahin gelaufen ;-)
Nach einer Weile hatte ich keine Lust mehr. Der Weg kam mir endlos vor und jeder Schritt war mühsam. Und dann passierte es so langsam...

Ich bin stehen geblieben und dachte: Wieso laufe ich dahin ? Warum habe ich nicht einfach das Auto genommen ? Und dann machte es KLICK !

Du träumst ! Das ist ein Traum !

Dieser Moment ist einfach toll !
Ich habe dann erstmal garnicht versucht irgendwas zu verändern, sondern habe einfach nur den Augenblick genossen. Ich habe mich umgesehen...alles beobachtet....die Häuser...die Leute auf der Straße...parkende Autos. Und ich dachte immer nur, WOW...wie cool ist das denn ;-)

Als ich aufgewacht bin, habe ich das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen und dachte mir: Davon will ich definitiv mehr !
@Kaffee-Pause, ich weiß leider nicht mehr, wie das Buch hieß - ich weiß nur noch, dass es ein blaues Taschenbuch war... 🤔 da wurde auch beschrieben, wie man seinen Traum ins Bewusstsein holt. Danach waren Alpträume kein Thema mehr für mich. Ich träume jetzt sehr gerne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
@ PeppermintPatty

Das ist natürlich ein absoluter Glücksfall, wenn man so eingreifen und luzide Träume für sich nutzen kann. Toll!
Ich hatte als junge Frau einige Zeit sehr beängstigende, wiederkehrende Träume. Dann bin ich auf ein Buch gestoßen, in dem erklärt wurde, dass man in seine Traumhandlung selbst eingreifen kann. Ich habe gelernt, auf die Wesen, die mir Angst machten, zuzugehen - da war z. B. ein großer schwarzer Hund, den ich dann gestreichelt habe. Der Hund fletschte nicht mehr die Zähne und wurde ganz friedlich - ich habe nie wieder von ihm geträumt. Wenn mich im Traum jemand verfolgt, renne ich nicht mehr weg (bzw. versuche ich nicht mehr wegzurennen, ich kam nämlich nie von der Stelle), sondern drehe mich um und frage den Verfolger, wer er ist.

Dass das schon „luzides Träumen“ ist, war mir nie klar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema. In der Nacht kann ich mich eher nicht mehr an meine Träume erinnern. Allerdings wenn ich zu Hause bin und mich nach der Arbeit hinlege und wegdöse habe ich richtig abgefahrene Träume die gefühlt 3 Minuten dauern oder weniger und ich danach sofort wieder aufwache.

Zur Zeit lese ich in diesem Zusammenhang auch Bücher über Astralwesen weil mich dieses Thema unheimlich fesselt. In den Büchern werden auch Techniken beschrieben offenbar kann das jeder lernen wenn man sich jeden Tag eine halbe stunde damit beschäftigt kann das jeder innerhalb eines Monats lernen. Da ich aber ein wenig furcht habe lese ich nur und habe das alles noch nicht ausprobiert auch wenn mich das schon sehr reizt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Ich bin ebenfalls ein Naturtalent für luzide Träume. Ich kann die Handlung steuern und aufwachen, wenn mir ein Traum zu "blöd" wird.
Als junger Mensch konnte ich sogar von Nacht zu Nacht in Fortsetzungen träumen.
Ich wusste erst mit Anfang 20 dass meine Art zu träumen luzider Traum genannt wird. Wobei ich auch ganz "normal" träume, denn ich habe meine luzide Träume nur nach der Rem-Schlafphase und auch nur dann wenn ich es will und dazu auch bereit bin. Wenn ich es will, dann teste ich mich auch aus in meinen Träumen. Wie z. B. fliegen, unter Wasser atmen, durch Wände gehen usw ... Was ich auch in meinen l.T. erlebe ist der Kontakt zu Verstorbenen, aber auch nur dann wenn die/der Verstorbene auf mich zu kommen. Ich selbst kann dies überhaupt nicht steuern und beeinflussen. Was das luzide Träumen auch mit sich bringt, ist, dass ich keine Alpträume kenne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Ich hatte diese Träume ebenfalls schon als Kind. Mit den Jahren ist das leider weniger geworden.
Seit dem ich mich wieder damit beschäftige, häuft sich die Anzahl der Träume wieder.
Dabei hatte ich anfänglich keine der Techniken ausprobiert.
Es reichte ganz einfach aus, das ich mich damit beschäftigte.
Also Bücher gelesen habe und auch Videos dazu geschaut habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Ganz selten, aber es kommt gelegentlich vor.
Allerdings nicht planbar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Ich hatte eine Schulfreundin die ganz selbstverständlich luzid träumen konnte, das fand ich toll, schon lange bevor ich den Begriff kannte.

Erlernen kann das wohl jeder, der eine vielleicht langsamer, der andere schneller.

Mich irritiert die momentane Mode-Faszination dafür ein bisschen, weil ich nicht sicher bin ob man sich mit Macht (und inzwischen ja auch mit Hilfe von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln) so etwas aneignen sollte. Dass das Unterbewusstsein eine Zeit braucht um im Hirn die Sachen ein bisschen hin und her zu rücken halte ich im Grunde für gesund und finde die sollte man ihm lassen. Menschen die von Natur aus luzid träumen können, gehen damit glaube ich auch anders um.

Dass luzides Träumen inzwischen für Sportler als zusätzliche Trainingszeit genutzt wird (zum Beispiel) sehe ich eher kritisch.

Ich selbst wache meist sehr schnell auf, also quasi sofort auf, wenn ich mal in eine luzide Phase komme - vermutlich ist es im Grunde bei mir keine luzide Phase sondern eine Aufwachphase ;-) das liesse sich mit Übung vielleicht verlängern.
Ja, ich gehöre zu den Luzidträumern, seit Kindertagen an. Ich habe es nicht erlernen müssen, sondern habe es aus meiner Kindheit scheinbar beibehalten. Man sagt ja, dass Kindern oft Luzidträumer sind und auch auf Astralreisen in ihrer Schlafphase gehen.

Wie man dies erlernen kann weiß ich nicht. Was das Luzidträumen betrifft kenne ich fast alles, auch das falsche Erwachen in der Art und Weise "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Schönes Thema!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Hallo in die Runde.
Ja, es geht um das Thema Klartraum.
Ich wollte einfach mal wissen ob es hier User gibt die luzide Träume haben, oder generell einfach Interesse an dem Thema haben.
Im Internet gibt passende Foren dazu und auch auf Facebook gibt es Gruppen zu dem Thema. Aber ich dachte mir, vielleicht gibt es ja auch hier den ein oder anderen der sich gerne austauschen möchte.
Ich bin seit einiger Zeit sehr begeistert davon und das schöne daran ist, das man es tatsächlich lernen kann.
Für die jenigen die mit dem Begriff nichts anfangen können, hier mal der Link zur Beschreibung....

https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum