Kinderwunsch trotz Übergewicht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

@ Pia
Also die Schilddrüse ist eingestellt. Bei mir wurde schon vor dem Kinderwunsch eine Unterfunktion festgestellt und behandelt. Der Wert wurde auch erst im Herbst überprüft.
Laut Frauenarzt ist der Hormonstatus und der Zyklus in Ordnung. Dann fehlt mir nur noch die Untersuchung der Eileiter. Nach meiner Kenntnis macht das dann die Kinderwunschklinik.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2018
Hey Hummelpummel wie ist das denn? Wurde in Deiner "gewöhnlichen" Frauenarztpraxis alles an Unterstützung des Körpers ausgelotet, z.B. die Einstellung der Schilddrüse?
Vielen Dank für die aufmunternden Kommentar! Ich weiss, dass ich mich selbst verrückt mache. "Leider gehöre ich zu der Sorte Mensch, der alles planen muss. Dies ist natürlich beim "Kinder kriegen" nicht hifreich. Ich versuche mich ja zu entspannen, leider ist das nicht so einfach, wenn man immer mit der Nase auf das Problem gestoßen wird.
Gehen nun ersmal zum Infoabend im Kinderwunschzentrum in Mainz nächste Woche. Mal hören wie es weiter gehen könnte. Hat vielleicht jemand Erfahungen dort gemacht?

@Lingschmetter: Verheiratet sind wir schon und freuen uns auf unsern Tauchurlaub im Mai.
@ Hummelpummel, das war bei meiner ersten Schwangerschaft ganz anders, ich hatte damals 150kg und wurde "ungeplant" schwanger. Mein Gynäkologe meinte Frauen mit mehr auf den Rippen werden schneller schwanger als zu schlanke Frauen. Jeder Arzt sieht das anders und ich denke wie auch bei normalgewichtigen Frauen, klappt es bei manchen und bei manchen eben nicht.
Die Schwangerschaft und auch die zweite knapp 4 Jahre später verlief komplikationslos und beide Kinder kamen gesund auf die Welt.
Kurz vor der Geburt wurde mir dann erzählt dass speziell dicke Frauen meist eine Schwangerschaftsdiabetes entwickeln und die Kinder aus diesem Grund sehr groß werden würden. Ich habe zwei relativ große Kinder geboren. Beide erst Ende der 41. Woche entbunden, ( 4090g / 57cm und 4750g und 59cm ) wobei Größe und Gewicht durchaus zusammenpassten. Die Ärzte konnten weder bei den Kindern noch bei mir je Anzeichen für Diabetes feststellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2018
Die gedankliche Fixierung auf das Thema und der Frust, wenn es nicht klappt, löst Streßhormone aus. Und in Streßlebenslagen erscheint es der Natur wohl nicht sehr sinnvoll, sich zu vermehren.
Ein Kind ist für eine Beziehunh eine tolle Bereicherung.... aber das "Schwanger werden" darf nicht zum Lebensinhalt werden.
Das ist "ungesund".
Manchmal will man/frau auch nur unbewußt einen Beziehung mit einem Kind kitten...
Oddr dem äußeren Druck der Familien entsprechen.


Eine Freundin wurde gerade trotz BMI von über 40 schwanger. Pille einen Monat abgesetzt.
Unabhängig vom Gewicht ist nun mal nicht jede Frau gleich "fruchtbar"..... und nicht mit jedem Mann in der Kombi.
Ph Wert des Scheidenmilieus , Agilität der Schwimmer beim Herren , frühere Medikamente, Arbeitsplätze mit "toxischen Bedingungen " für die Fruchtbarkeit in der Vergangenheit, ggf etwas viel Alkohol....
Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten und Hemmnisse.
Und die sind nicht alle beeinflußbar.
@ Hummelpummel:
Ich habe zwei Freundinnen, die in einem Kinderwunschzentrum waren und auch über einen längeren Zeitraum behandelt wurden. Eine davon ist leicht übergewichtig, bei ihr lag es an den Spermien des Mannes. Sie hatte mehrere künstliche Befruchtungen, die aber letztendlich nicht zum Ziel geführt haben. Ein paar Jahre später ist sie ganz normal schwanger geworden von einem anderen Mann, sie wurde also nicht unfruchtbar oder so.
Die andere Freundin ist schon etwas deutlicher übergewichtig, dort lag es an ihr (hatte aber nichts mit dem Übergewicht zu tun!). Sie hatte mehrere künstliche Befruchtungen, letztendlich hat es aber nicht geklappt, aber eben weil bei ihr körperlich etwas nicht stimmt.

Beide haben sich gut aufgehoben gefühlt in dem jeweiligen Kinderwunschzentrum (ich kenne jetzt nur die Sicht der Frauen, habe mit den Männern nicht darüber gesprochen) und fühlten sich gut beraten und informiert. Diese ganzen Abläufe mit den Hormonspritzen usw. im Rahmen der künstlichen Befurchtung haben beide als ziemlich belastend und anstrengend erlebt und wollten irgendwann dann auch nicht mehr. Das wurde doch als sehr großer Eingriff in den Körper empfunden. Ein paarmal haben sie es ausgehalten, dann aber damit abgeschlossen.

Ich fände es auch wichtig, genau zu untersuchen, woran es liegt. Wenn organisch alles in Ordnung ist bei Euch beiden, dann könnt Ihr Euch ja vielleicht wirklich "locker machen" und es einfach weiter auf normalem Wege versuchen. 1,5 Jahre finde ich noch nicht sooo lange. Und wenn organische Gründe vorliegen, ist eine Beratung über die Möglichkeiten ja auch sinnvoll, um eine gute Entscheidung treffen zu können.

Alles Liebe!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2018
Lustigerweise ist es dann was ganz anderes geworden :D Obwohl wir immer gesagt haben, wir wollen nen " guten, alten deutschen Namen ", wurd es dann was schwedisches mit L und vielen Vokalen. *lach*

Es ist aber auch ne Aufgabe,einen Namen für einen Menschen zu finden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2018
Lingschmetter.......dankeschön, ich mag alte namen - ich hoffe, du hast für dein Kind dann den namen gefunden, den du wolltest!
Das gleich auf den findet im Kopf statt zu setzen, ist auch erstmal reine Theorie.
Ich würde ersteinmal „technischen“ defekt ausschliessen. Sprich, Ihr beide müsst mit euren jeweiligen Arzt ausschliessen, das einer von euch beiden ein Problem hat. Spermien nicht gut, Eierstöcke verstopft, was es eben alles so gibt.
Da würde ich wirklich Facharzt aufsuchen. Erst wenn kein körperliches Problem vorliegt, würde ich ein Kinderwunschzentrum aufsuchen. Das klingt erstmal merkwürdig, aber diese Zentren kennen sich aus und verhelfen euch wenigstens den richtigen Moment zu finden oder helfen etwas nach. Gibt sehr gute Zentren. Leider teuer.
Bevor Ihr weiter verzweifelt, die Zeit davon rennt und Ihr euch wohlmöglich in die Flicken bekommt, keine Zeit verlieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2018
Tolle Namen hast du deinen Mädels gegeben, Theodora!
Die hatte ich tatsächlich auch alle auf dem Zettel :))

Sry für OT.
Hallo , ich habe da auch einiges an Erfahrung . Mein erster Mann und ich waren auch in einer KinderWunsch Klinik. Mein Gewicht war damals ca 140 kg . Mein Mann musste aufhören zu rauchen und ich sollte erst 40 kg abnehmen . Nach 20 kg Abnahme wurde in Anbetracht meines Alters mit der Behandlung angefangen. Ein Kind habe ich nicht bekommen. Im Nachhinein ein Segen.
Ich persönlich fand es gut das ich zur Abnahme aufgefordert wurde.
Eins sei noch gesagt , die ganze Prozedur ist ziemlich belastend und sollte nicht unterschätzt werden .
Vreneli
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2018
ich kann mich nur anschließen an meine Vorschreiberinnen - das ist eine Sache des Kopfes, und sonst gar nichts........
Ich habe zwischen meiner ersten und meiner zweiten Tochter einen Abstand von 10 Jahren - nicht absichtlich! Zwischen ihrem 3- und ihrem 9. Geburtstag war ich einmal schwanger und hab das Baby verloren, ansonsten nichts............ich hab verzweifelt jeden Monat geweint, wenn ich meine Tage bekam und alles versucht, um endlich schwanger zu werden. Und dann, dann war sie 9 und ich dachte, das wird nichts mehr, wir haben Kontakte gehabt zu kolumbianern und waren schon dabei uns für eine Adoption bereit zu machen, ich hörte auf, freiberuflich zu arbeiten und nahm eine Festanstellung an, da ja alles anders war............und ich hatte tiefen Herzens klar, dass ich damit zurecht komme, dass es eben kein geschwisterl für meine Elisabeth geben wird. Und zack, 3 Monate später war ich schwanger, und als Anna auf der Welt war hab ich nach 8 Monaten festgestellt, dass Isabella auch auf dem Weg ist - ich kann dir wirklich nur den Rat geben, lebe ein erfülltes und glückliches Leben, hab Spaß und genieße mit deinem mann und du allein, und mit freunden und wie du es magst..........das ist die beste Möglichkeit.
Und ich hatte einige Leute, die meinten, mit meinem gewicht wäre schwangerwerden unverantwortlich - Gott sei Dank hatte ich eine tolle Gynäkologin, die gemeint hat, das ist humbug, und ich hatte problemlose Schwangerschaften und zwei problemlose Geburten!
Lass dir ja nichts anderes einreden - dann ist der Arzt nicht der richtige für dich. Du brauchst jemanden, der dich stärkt und nicht jemanden, der dir ein schlechtes Gewissen einredet!!!

Alles Liebe für dich und du hast noch VIIIIIIIIIEL Zeit........das kommt erleichternd hinzu, dass du vom Alter her auch nicht das große Muffensausen haben musst!! Toitoitoi für ein erfülltes Leben
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2018
Manche Ärzte haben diesbezüglich wirklich einen an der Waffel.
Ich hab auch von meiner Hausärztin gehört, ich sollte erst mal abnehmen, sonst wäre ich automatisch eine Risikoschwangere.
Ich trage Gr. 48 und bin ziemlich groß :D Proportionen recht gut verteilt.Absoluter Schwachsinn.

Ich hatte ne normale Schwangerschaft mit normalen Wehwehchen und hab bis zum Mutterschutz normal gearbeitet.
Ca. 7 Kilo in der Schwangerschaft zugenommen und nach der Geburt leichter als vorher. In der Stillzeit purzelten noch mal 3,4 kilo.

Zum Thema schwanger WERDEN. Es ist der Druck, den man sich selbst macht. Kaum war ich vom Thema abgelenkt, war ich schwanger :)
Man muss wirklich entspannen.
Plant tolle Urlaube, sucht spannende Hobbys, heiratet...
Verliert den Spaß am Sex nicht! Zwingt euch nicht, wenn ihr keine Lust habt.

Wenn keine hormonellen oder gesundheitlichen Gründen außer dem Gewicht vorliegen, bastelt munter weiter und irgendwann "knallts" :))

Viel Erfolg und alles Gute!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2018
@Hummepummel...schau dir nur die vielen, wirklich sehr vielen dicken Mütter an.
Wie soll das pure Dicksein da irgendwas behindern. Entspann dich und lass dich da erstmal beraten. :)
Hallo , aus eigene Erfahrung:Haben damals versucht Nachwuchs zu bekommen, das volle Programm durch gezogen und nach 2,5 Jahren nichts. Mein Gyn. erklärte uns dann das ich wohl dann keine Kinder bekommen kann und über Adoption nachdenken sollten .Wir waren geschockt . Nach 8 Wochen hing ich über der Toilette und habe mir die Seele ausgekotzt. Ich war schwanger , ich habe 3 tolle Kinder bekommen. Es war der Druck , nachdem ich wusste das ich keine Kinder bekommen kann,war der Druck weg und ich war sehr schnell schwanger. Ihr setzt euch zu sehr unter Druck. Druck ist das beste Verhütungsmittel. Einfach mal nicht nach Plan und einfach mal den Gedanken irgendwie verwerfen.
Ich wünsche euch ganz viel Glück
Hallo zusammen,

ich bim neu im Forum und hoffe, dass ich den richtigen Bereich gewählt habe.
Also nun zu meinem Thema. Mein Mann und ich versuchen nun seit 1,5 Jahren Nachwuchs zu bekommen, was leider nicht recht klappen will. Da wir nun alle Möglichkeiten beim "normalen" Frauenarzt ausgeschöpft haben, müssen wir uns nun an eine Kinderwunschpraxis wenden.
Habt jemand damit Erfahrung? Bin momentan voll panisch, dass eh alles ersmal auf unser Gewicht geschoben wird. Man liest ja auch überall wie schlimm es ist und "das man daduch unfruchtbar wäre". Trotz meines recht hohen Gewichtes sind meine Hormone voll in Ordnung, auch bei meinem Mann ist alles okay.
Vielleicht kann mich ja jemand aufmuntern.