Kinderwunsch trotz Übergewicht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

19.04.2018
Ui, dann hattest Du sicherlich schon Deinen Termin. Magst Du erzählen, wie es gelaufen ist???
16.04.2018
Liebe Hummelpummel,
hattest Du mittlerweile denn schon Deinen Termin in Mainz?
Liebe Grüße!
09.04.2018
Liebe Hummelpummel,
ich bin gerade in einer ganz ähnlichen Situation wie Du. Und dieses bewusst den Kopf ausschalten finde ich wirklich gaaaaanz schwierig. Wie macht man das? Denk jetzt nicht an Schokolade. Wenn das jemand zu mir sagt denke ich doch als erstes an Schokolade. ;-(
Wenn Du magst, können wir uns gern per PN austauschen. Ich bin gespannt was Du von Mainz berichtest. Meine MA war dort erfolgreich in Behandlung.

Liebe Grüße!
Das Problem was die Ärzte sehen, wenn hohes Übergewicht ist, das auch meist Blutdruckpillen und ggf. Diabetesmedikamente genommen werden, oder plötzlich wärend der Schwangerschaft benötigt werden.
So ganz unwichtig ist das nicht, denn in jedem Beizettel steht drin, nicht wärend der Schwangerschaft nehmen. Immerhin würde der Zwerg den Cocktail 9 Monate bekommen.
Wenn der Arzt auf Abnahme besteht, mal den Grund erfragen. Immer auf Ärzte schimpfen ist ab und an unberechtigt.
Erstmal vielen dank für eure lieben Worte und Kommentare.
Also das offensichtliche (Hormone, Schilddrüse, Sperma) ist bei meinem Mann und mir in Ordnung.
Ich hoffe jetzt einfach, dass mein Gewicht nicht das entscheidende Thema seien wird. Es ist ja nicht so, dass ich nix tue. In den letzten 2 Jahren sind es 17 kg weniger geworden. Ich bin halt nicht die schnellste, was das angeht.
Drückt mir die Daumen, dass meine Nerven bis zum Termin durchhalten und ich nicht vorher die Wende hoch gehe.
Als ich schwanger wurde habe ich 130 kg gewogen. Nachdem meine Schildrüse eingestellt wurde hat es sofort "geklappt". Hatte allerdings Schwangerschfatsdiabetis, so dass ich auch deswegen ins Krankenhaus mußte. Insulin spritzen etc. Aber, dass die Ärzte es immer gleich aufs Gewicht schieben, wenn eine Frau nicht schwanger wird finde ich etwas überzogen. Kenne noch viel dickere Frauen, die problemlos schwanger wurden (sogar mit über 40)
Ich glaube mit den Kindern ist es wie mit den Männern...man kann nichts erzwingen;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die Ursache doch in der Lebendigkeit der Spermien festgestellt worden, oder? Entschuldige, wenn ich so direkt frage. Das war vor vielen Jahren nämlich auch bei uns das Thema.
Es folgte auch bei uns ein Gang in die Kinderwunsch-Praxis -mit allem was so dazu gehört.
Mein Gewicht war dabei nie ein Thema. Warum auch!

Und ich habe übrigens in der 1. Schwangerschaft nur abgenommen. Meine Ärztin sagte immer, machen sie sich keine Sorgen, ihr Körper ist an viel Gewicht tragen gewöhnt :)

Also, ich habe 3 Kinder bekommen, von einem Mann, der "lahme Spermien" hatte oder hat.. ohne Hormonbehandlung und ohne irgendeine OP. Ganz natürlich entbunden und die Damen sind gut geworden :)
Frag mich, wenn es Dich interessiert -bitte als PN
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Mit einer Behandlung sollte erst angefangen werden wenn ich 100 kg wiegen würde.

Heftig. :/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Ich könnte mir leider auch vorstellen, dass das Kiwu-Zentrum oder die Krankenkasse erst eine Gewichtsreduktion erwarten.

Steigert die Erfolgschancen und bei den ersten 3 Versuchen zahlt die Krankenkasse ja kräftig mit.

Vielleicht machst du dich schon vorsorglich mit dem Gedanken vertraut,dort so etwas zu hören, damit es dich nicht ganz so hart trifft.

Alles Gute! :)
Meine Erfahrungen sind die oben beschriebenen . Mein erster Mann und ich waren in einem Kinderwunschzentrum.
Damals hatte ich 142 kg
Mit einer Behandlung sollte erst angefangen werden wenn ich 100 kg wiegen würde.
Ich habe also alles daran gesetzt Gewicht zu verlieren. Mein Mann musste im Gegenzug aufhören zu rauchen .
Nach ca 6 Monaten wog ich 120 kg und die Behandlung begann, weil ich Motivation zeigte. Kein Zuckerschlecken , die Behandlung. Ich hatte es mir nicht so belastend vorgestellt .
Letztlich bin noch heute keine Mutter.
Aber das ist meine Geschichte und nicht deine 😄.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.04.2018
@ Hummelpummel: ich verstehe deine Ängste und auch deinen Kinderwunsch. Mit dem Thema habe ich keine Erfahrung und leider auch keinen Tipp. Wenn man aber mal bewusst durch eine Fußgängerzone läuft, dann begegnen einem doch sehr viel Frauen, die keineswegs Idealgewicht haben und mit einem oder gar mehreren Kindern unterwegs sind. Die Natur hat es in meinen Augen also durchaus vorgesehen, dass alle Frauen Kinder bekommen können. Lass dich nicht von „Dr. Google“ verrückt machen und gehe deinen Weg, auch wenn er vielleicht nicht so einfach ist. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Wunsch in Erfüllung geht!
06.04.2018
Ich persönlich hab keine Erfahrung mit Kinderwunschkliniken und all dem Drumherum.

Aber ich hab vielleicht eine Empfehlung für dich. Es gibt ein Forum, das heißt Urbia. Da gibt es eine Unterkategorie die nennt sich "unterstützter Kinderwunsch". Da sind lauter Frauen unterwegs, die in der gleichen Situation sind wie du. Frauen die meist keine Chance haben, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Viele haben auch Übergewicht.

Diesen Frauen braucht man übrigens nicht mit dem Rat kommen: Krieg den Kopf frei... mach keinen Druck. etc.
Diese Frauen sind topfit auf dem Gebiet. Helfen sich untereinander und geben sich oft Ratschläge, die goldrichtig sind.

Mich hats vor einiger Zeit mal auf diese Seite verschlagen und ich war total erstaunt, was für umfassendes Wissen sich die Damen da im Laufe ihrer Kinderwunschkarriere angeeignet haben. Ich glaub, da wärst du besser aufgehoben als hier mit deinen Sorgen und Fragen.

Alles Gute für dich.
Hallo Zusammen,
ich glaube ich brauche mal wieder euren Trost und Zuspruch.
Momentan bin ich (mal wieder) ganz schön down, obwohl das absolut unnötig ist.
Wir haben nun einen Termin im Kinderwunschzentrum und an sich habe ich mich damit abgefunden, dass es ohne Hilfe nicht klappt. Also eigentlich alles gut.
Nun zum meinem Problem. Was macht frau heutzutage, wenn sie ein Problem hat? Genau, sie googlet! Was wohl ein großer war. Jetzt habe ich noch mehr Panik, dass ich aufgrund meines Gewichtes abgelehnt werde. Es gibt wohl Kliniken, die einen maximalen BMI habe. Von den angegebenen Werten bin ich meilenweit entfernt. Leider in der falschen Richtung. *heuel*
Ich weiss nicht, was ich mache, wenn die mir sagen: "Schön, dass Sie da waren, aber bevor wir Ihnen helfen können, nehmen Sie erstmal 20-30 kg ab."
Dass ein niedrigeres Körpergewicht sinnvoll wäre (egal in welchem Bezug), ist mir auch bewust, aber mal eben soviel abnehmen fällt mir nicht so leicht.
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit Kinderwunschkliniken in diesem Bezug? Sind solche Kliniken vielleicht die Ausnahme?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
Meine Tochter ist zwar schon 25, aber seinerzeit ein echter 6er im Lotto!
Wir hatten auch 5 Jahre das volle Programm....
Abnehmen, Hormone, Sex nach Plan usw.
Mein Mann hat sich sogar ne Krampfader am Hoden entfernen lassen.... aber seine „Jungs“ waren immer noch lahm und viel zu wenige.
Wir haben nach 5 Jahren Krampf aufgegeben.
Mein Zyklus war durch die vielen Hormone total aus dem Takt.
Ich bekam Mönchspfeffer-Tropfen!
Nach einem 1/2 Jahr hatte sich alles wieder eingependelt.... und dann BINGO! VOLLTREFFER!
Einfach so, ganz natürlich!

Ich weiß, es ist total schwer, entspannt zu bleiben....man hat irgendwann nur noch BABY im Kopf....

Liebe Hummel, ich kann Dir und will Dir keinen Rat geben.... nur die Daumen drücken!!!!
Es klappt....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
@Hummelpummel Hoffentlich gibts ganz bald Baby Hummeln, viel Erfolg! :) Berichte mal
Ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Also der Infoabend in Mainz war sehr interessant. Nach anfänglicher Skepsis war uns der Arzt doch noch sympathisch geworden. Mein Mann und ich haben uns also für diese Klinik für eine Kinderwunschbehandlung entschieden. Neben der Sympathie sprechen auch die Öffnungszeiten und die Nähe (gerade mal 20 Minuten) für die Praxis.
Mein Arzt empfiehlt diese Praxis auch. Jetzt gibt es noch diesen Versuch unter Kontrolle meines Arztes, danach gibt es die Überweisung zum Kinderwunschzentrum.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.03.2018
Ahja, ok klar, @Hanna, das stimmt Hormone sind Hormone, wie die Pille und das heißt Nebenwirkungen. Oder kann heißen, so wie natürlich auch nicht jede Frau Nebenwirkungen von der Pille hat.
Und natürlich, dann geht es um Geld, der Druck kann auch steigen.
Umgekehrt kenne ich ein Paar, die so eben zu zwei Kindern gekommen sind.
(Ich hatte Dich so verstanden, dass der Kinderwunsch so erst recht nicht klappen kann.)

So wie Hummelpummel selbst sagt, würde ich auch definitiv erst einmal darauf setzen, dass körperliche Voraussetzungen abgeklärt werden und evtl. unterstützende Behandlungen fernab von Hormonbehandlungen angewandt werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.03.2018
@pia Was ich schon so mitbekommen habe sind z.B. extreme(!) Gewichtszunahmen, Persönlichkeitsveränderungen/starke Stimmungsschwankungen, ein total verrückt spielender Verdauungsapparat, Blutungen, Hautprobleme etc. und auch Belastungen in der Partnerschaft. Wenn vorher schon ein "Druckgefühl" da ist, spätestens dann ist es richtig da, weil jetzt für das, was die Partnerin alles auf sich nimmt, Sex stattfinden MUSS und das mit jemandem der sich im Zweifelsfall körperlich gerade alles andere als wohl fühlt.

Hormone sind ja "Steuerinstrumente" im Körper (hier spricht der Laie) d.h. wennn man da "hineinreguliert" wie bei der Kinderwunschbehandlung, kann es leicht sein, dass irgendetwas anderes durcheinander kommt.
Meine Hoffnung liegt eigentlich auch erstmal darin abzuklären ob wirklich alles in Ordnung ist und wir überhaupt in der Lage sind auf natürlich Weise schwanger zu werden.
Ich versuche jetzt erstmal alles auf mich zukommen zu lassen. Am Dienstag ist der Infoabend in der Kinderwunschpraxis und am Freitag hab ich (mal wieder) einen Termin beim Frauenarzt. Da wird dann auch besprochen, was die nächsten Schritte sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.03.2018
macht die Hormonbehandlung nicht leichtfertig. Das kann einem so einiges zerschießen.

Was denn und wie denn, @Hanna?
Ja, die 1,5 Jahre Wartezeit sind übrigens wirklich völlig normal, sagt auch jeder Frauenarzt, aber was meinst Du mit zerschießen? Die Gefahr der Mehrlingsgeburt? Oder? Wobei Kinderwunschklinik noch nicht sofort gleichbedeutend ist mit Hormonbehandlung. Meine Hoffnung läge darin, dass zunächst nachgesehen wird ob wirklich alles optimal auf "ein Baby vorbereitet" ist (körperlich).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.03.2018
In meinem Bekanntenkreis ist gerade das große "Wir wollen schwanger werden" angesagt und diejenigen sind überwiegend völlig normalgewichtig.

Auch dort waren 1,5 Jahre Wartezeit völlig normal. Lasst euch nicht stressen und macht die Hormonbehandlung nicht leichtfertig. Das kann einem so einiges zerschießen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.03.2018
@ Pia
Also die Schilddrüse ist eingestellt. Bei mir wurde schon vor dem Kinderwunsch eine Unterfunktion festgestellt und behandelt. Der Wert wurde auch erst im Herbst überprüft.
Laut Frauenarzt ist der Hormonstatus und der Zyklus in Ordnung. Dann fehlt mir nur noch die Untersuchung der Eileiter. Nach meiner Kenntnis macht das dann die Kinderwunschklinik.


Hummelpummel ich bin da wirklich kein Experte, einfach weil ich selbst niemals gebastelt habe, aber ich weiß von Bastlerinnen, dass da noch ein bisschen intensiver geschaut wird beim Versuch schwanger zu werden, z.B. dass man den SD-Wert statt auf eins eher noch auf 0,5 runterschraubt. Auf die Zuckerwerte ist noch mehr zu achten als sonst. Usw. Wahrscheinlich vglb. dazu, dass in der Schwangerschaft andere Grenzwerte als üblich gesetzt werden. Z.B. wurde ich zum regelmäßigeren Blutdruckmessen geschickt und ein Wert ab 130/80 wäre bedenklich (besser: zu beobachten) gewesen. Ein Wert, der sonst keinerlei Anlass zum nachdenken geben würde.
Von Bastlerinnen weiß ich aber auch, dass nicht alle Frauenärzte gleichermaßen auf alle Möglichkeiten schauen (wie immer halt). Also insofern bist Du glaube ich in der Kinderwunschklinik ganz gut aufgehoben.
Hallo Hummelpummel, ich wurde mit 26 nicht wirklich geplant schwanger, damals wog ich ca. 140 kg. Da ich die Pille aus gesundheitlichen Gründen absetzen wollte, meinte mein damaliger Frauenarzt, ich werde es wegen meines Gewichtes und der zu vielen männlichen Hormone eh schwer haben, schwanger zu werden...Was soll ich sagen? Es ging schneller, als ich dachte, habe dann erst in der 26. SSW bemerkt, dass ich schwanger bin. Dann prophezeite mit der gute Doc noch, dass ich ein eher leichteres/kleines Kind auf die Welt bringen würde...meine Tochter wog damals 4250 g bei 54 cm. Es ist also sehr wohl eine Kopfsache und ich höre seitdem nicht mehr zwingend auf die Meinungen einiger Ärzte. Ich wünsche euch alles Gute und bin überzeugt davon, dass du bald doch die frohe Botschaft verkünden kannst: Hurra, wir werden Eltern! ;-)