Kinderwunsch trotz Übergewicht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2018
Ich denke mir auch immer was ich will.

Und genau deshalb wünsche ich euch Alles Gute!
Und manchmal dauert Alles genau solange, wie es dauert :-)
Nach meiner Erfahrung geht es nicht nur um eine Überbelastung, Schwangerschaftsdiabetes wirkt schon während der Schwangerschaft auf das Kind und seine Entwicklung, zudem ist das Risiko für das Kind höher, später selbst Diabetes zu entwickeln. Und mit einem erhöhten Blutdruck ist auch nicht zu spassen (kommt oft erst während der Schwangerschaft), nur darf man dann halt keine der üblichen Medikamente einnehmen, Beinödeme etc...
Ich selbst habe es erlebt, dass bei mir ohne Schwangerschaft die Bedingungen für Ultraschalluntersuchungen grenzwertig waren bzw. ohne Ergebnis abgebrochen werden mussten...
Die werden bei einer Schwangerschaft nicht besser sein und vor allem geht es dann ja um wichtige Untersuchungen, die auf die Gesundheit und die ausreichende Versorgung des Babys Rückschlüsse geben.
Ich schreibe das nicht, um Angst zu machen, es sind einfach Fakten, die schlagend werden können.

Es mag jetzt vielleicht hart klingen, ich habe mich von meinem Kinderwunsch auf Grund einiger solcher Fakten verabschieden müssen, sie waren aber nicht der Hauptgrund.
Und ich bin definitiv der Meinung, dass es die Natur schon richtig regelt, wenn es eben nicht klappt, sonst aber alles in Ordnung ist.
Ich habe in meinem Umfeld ein Beispiel, wo es auch nicht klappte und man in einem Institut "nachgeholfen" hat. 2 Jahre nach der Geburt des ersten Kindes stellt sich heraus, dass der Vater der bis jetzt zum Glück gesunden Kindern an einer für sein Alter untypischen Form von Leukämie erkrankt ist...
Denke sich jetzt jeder das, was er möchte...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2018
"Belastung auf die der weibliche Körper ausgelegt ist."

Der weibliche Körper ist aber definitiv nicht dafür ausgelegt, 130 kilo zu wiegen.

In Kombination ist das einfach sehr anstrengend.

Das Herz muss in der Schwangerschaft auch mehr Blut durch den Körper pumpen,
der Beckenboden wird wahnsinnig strapaziert etc.

Jeder kennt seinen Gesundheitszustand und seinen Körper aber am besten und kann-gemeinsam mit einem guten Arzt- mögliche Risiken einschätzen.

Somit darf/soll das Jeder selbst entscheiden.
Oftmals verläuft die Schwangerschaft ja auch völlig normal.
callmebetty, es ist eine Belastung, auf die der weibliche Körper von Natur aus ausgelegt ist, man bedenke beispielsweise Mehrlingsschwangerschaften. Wird auch als Risikoschwangerschaft gesehen, aber man rät solchen Frauen ja nicht generell, bei Zwillingen einen abzutreiben, um das Risiko zu mindern. Das passiert wohl eher so bei 4, 5 oder mehr...was aber selten ist.
Anstrengender mag ja gut sein, aber bei sweetmolli las ich das so, als bestünde da eine lebensgefährliche Bedrohung oder Fehlentwicklung allein aufgrund der Kilos.

Vielleicht antwortet sie ja noch, ich bin gespannt und neugierig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2018
@Apfel

eine Schwangerschaft ist für jeden Körper eine Belastung, erfordert zusätzliche Ressourcen an Organtätigkeit, meiner laienhaften Meinung nach. Und bei einem Gewicht von 130 kg bei 170cm könnte ich mir schon vorstellen, dass es für alle Organe und damit für die Versorgung ds Kindes anstrengend wird.

Eine mögliche Erklärung, aus Laiensicht wohlgemerkt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2018
Hallo,

Kinderwunsch trotz Untergewicht - das ist ein Problem. Kinderwunsch mit Übergewicht wohl nicht, so lange dies als einziger möglicher Grund in Betracht kommt, aber wie andere hier auch schon gesagt haben, scheinst Du Dir dadurch selber Angst-Druck aufzubauen. Ich würde es mit anderen alternativen entspannenden Möglichkeiten probieren, wie Schwangerschaftsyoga, Dein Gewicht spielt bei einer guten Trainerin in der Einzelarbeit dabei keine Rolle oder evtl auch an psychotherapeutische Maßnahme denken, wie z.B. Somatic Experencing oder reconsat. Es geht darum Dich zu spüren, über Deine Körperwahrnehmung Dich selbst gut zu spüren, die Wahrheit an´s Licht zu bringen. Viel Glück!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2018
Bei allem Respekt des Kinderwunsches möchte ich doch anbringen, dass es Gründe hat warum einige Schwangerschaften als Risikoschwangerschaft eingestuft werden.
Adipositas gefährdet nicht nur die werdende Mutter, sondern auch das KIND...
während der Entwicklungsphase und auch bei der Geburt.
Bei so einem hohen BMI wäre auch wichtig dies zu beachten.
Ja, einige werden nun wüst schimpfen...aber es lässt sich nicht leugnen,
dass hier dann bewusst von Anfang an und vollkommen beabsichtigt Leben von Mutter und Kind
mehr gefährdet wird als notwendig wäre.
Verantwortung beginnt aber schon dann, wenn man schwanger wird.Man ist schon Mutter, wenn man das Kind in sich trägt und da stellt sich mir einfach die Frage, ist es verantwortungsvoll so zu handeln? Wäre es vielleicht wesentlich reifer, die Adoption eines anderen Kindes zu erwägen oder seine eigen Voraussetzungen für eine GEPLANTE Schwangerschaft zu optimieren?
Ist es zu egoistisch um jeden Preis schwanger sein zu wollen?
Ja, es sind kritische Zeilen...aber sie sind sachlich und berechtigt.
Liebe und Fürsorge kann man auch einem Kind schenken, was man nicht selbst geboren hat.
25.04.2018
Hi, heute im Laufe des Tages war sie noch nicht freigeschaltet. Aber jetzt ;-)
Du bist aufgenommen;-)
@Mollyerbse: danke für deine Nachricht

Anscheinend läuft das hier auch mal wieder etwas aus dem Ruder.
Es gibt da doch ganz andere Foren in denen wesentlich mehr private Details verteilt werden. Gottseidank kann ja jeder selbst entscheiden was er schreibt und was nicht.
Ich bin auch nicht die einzige Patientin in Mainz. Außerdem gibt es dort 2 Kliniken. ;-)

@Bina1980: Ist deine Gruppe noch nicht freigeschaltet oder bin ich nur blind und finde sie nicht?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
Braucht also niemand Angst, was von Menstruation etc zu lesen. ;)

Man könnte auch sagen: "Ruhig Blut, das läuft schon!" ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
Ich halte es halt nicht für ratsam solche intimen Details im Netz zu verbreiten, mit Bild und Ortsangabe, damit auch der letzte Nachbar noch brühwarm mitlesen kann was ich gerade vom Arzt abchecken lasse. Und als Mann wäre mir es auch egal ob Top oder Flop Spermiogramm - ich würde in beiden Fällen denken: was gehen eigentlich meine Spermien die halbe Welt an (ausser meine Frau und meinen Arzt hat das eigentlich niemanden zu interessieren)?
Wenn das kein Problem ist, ist es ja gut, aber ein Hinweis darauf muss deshalb nicht zwingend böse gemeint und auch nicht auf die biologischen Vorgänge bezogen sein.
Ist das echt so schwer zu verstehen oder war so verwirrend geschrieben?
Unterstelle mir bitte nicht Dinge die ich nicht geschrieben habe. Danke Dir! :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
@Kaffee-Pause...was ist so weltbewegend an einer Insemination?
Das Spermiogramm des Mannes war top...er könnte höchstens damit Es werden von uns so viel persönliche Dinge genannt, da kriegt niemand den Tipp das doch bitte per PN zu behandeln.
Aber gynäkologische Dinge...uiuiui...das bitte unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Was hier schon alles an Gefühlen, Geschichten, Meinung öffentlich dargeboten wird...aber bei Zervixschleim hört der Spaß auf. :-o

Freundlicherweise ist nun das Thema ausgelagert in eine Gruppe, braucht also niemand Angst, was von Menstruation etc zu lesen. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
Ärgert Euch doch bitte nicht.

Ich hatte Einzelstückerls Einwand eher so verstanden, dass die Information die ausgetauscht wird doch recht intim ist und im Grunde hier jeder mitlesen kann. Das verbunden mit dem genauen Nennen des Kinderwunschzentrums incl. des Bildes der Userin ...
Keine Ahnung, aber ihre Verwandten sind vielleicht nicht ganz so froh darum, dass ihre gynäkolischen Vorerkrankungen hier offen gelegt werden und der Ehemann möchte vielleicht auch nicht vor eventuell mitlesenden Kollegen oder Nachbarn sein Spermiogramm diskutiert haben. Es it ja nicht nur Euere eigene Info die hier besprochen wird. Davon abgesehen würde ich mir auch genau überlegen wem (aus meinem Bekanntenkreis) ich erzählen möchte dass ich eine Insemination machen lasse und wem nicht.
Ich kann mir gut vorstellen dass einem das irgendwann ganz normal vor kommt, so offen darüber zu plaudern und man gar nicht merkt dass man das vor einem riesengrossen, unsichtbaren Publikum macht (und man selbst dabei eben nicht unsichtbar ist).
Umso wichtiger und netter (!) ist es doch dass jemand mal darauf aufmerksam macht. Nicht alles ist gleich böse gemeint :-)
23.04.2018
Mag sein, dass es eine andere Welt ist für manch einen hier.. Aber zum Glück ist das Leben ja bunt und nicht nur schwarz weiß.
Liebe Hummelpummel, ich habe eine Gruppe eröffnet zum Thema Kinderwunsch. Vielleicht schreiben wir da weiter? Und jede Frau, die sonst noch gerne über die ganz schlimmen Sachen wie Zervixschleim, Periode, Verhütung etc. sich austauschen möchte, ist herzlich willkommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2018
Ich fand den Thread sehr interessant, auch wenn das für mich gerade kein Thema ist und finde es gut, das auch über solche Themen offen geredet werden kann.

Meine, eine monatliche Periode hat doch (fast) jede Frau im gebärfähigen Alter und auch Probleme zu haben, wie z.B. Schwierigkeiten bei der Kinderwunscherfüllung, ist doch einfach "normal". Wenn man sich mehr darauf konzentriert diese Probleme zu lösen und die eigenen Gefühle zu bewältigen, statt sich darüber Gedanken zu machen "was die Leute denken könnten", ist man tendenziell glücklicher im Leben.
Ich denke, jeder ist alt genug, selber zu entscheiden, was er im öffentlichen Raum von sich preisgibt.
Diese "Maßregelungen" hier oder auch im Nachbarthread aufgrund des Threadtitels finde ich unangemessen und anmaßend.

Den beiden Betroffenen wünsche ich viel Glück weiterhin und schreibt doch bitte einfach, was Euch passend erscheint. 🍀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2018
Und was ist so schlimm daran?

Es muss auch niemand diesen Thread lesen.

Periode, Zyklus, Zervikalschleim etc etc sind doch keine unnatürlichen Dinge oder gar etwas, was man nur hinter vorgehaltener Hand sagen darf.
Nein, @ Einzelstückerl das empfindest du nicht alleine so.

Ist mir aber schon oft aufgefallen, dass Frauen gerade im Netz gerne über die Konsistenz ihres Zervixschleims und ihren Zyklus diskutieren. Ich glaube, das kann man als Nicht-Nestbauerin auch gar nicht verstehen, denn das ist eine andere Welt.
Sagt mal, bin ich zu blöd um jemanden eine Nachricht zu schicken oder liegt das an der Basis-Mitgliedschaft?
Ich weiss, dass gehört nicht zum Thema aber ich würde gern manche Themen “wo anders“ besprechen. Bekomme es nicht auf die Reihe.
22.04.2018
Hi,
das klingt doch super!! Freut mich für Dich! Bei welchem Arzt warst Du?
Das heißt Du gehst jetzt zum Zyklusmonitoring zu Ihnen, um den besten Zeitpunkt zu erwischen?
Liebe Grüße!
Guten Morgen zusammen,
wie gesagt, wir hatten gestern unseren Termin im Kinderwunschzentrum in Mainz. Ja, was soll ich sagen, irgendwie hatte ich mir den Termin anders vorgestellt. Das ist jetzt aber nicht negativ gemeint.
Erste Frage: "Warum sind sie hier/wie können wir Ihnen helfen?" Wieso wohl, wir wollen ein Baby! Da wir ja all unsere Untersuchungsergebnisse dabei hatten, ging es gleich mit der Anamnese los. Wir sind ja gesund, nur unsere Verwandten irgendwie nicht. :-) Er war ein wenig verwundert, dass ich keinerlei gynäkologische Vorerkrankungen hatte, aber das ist ja auch gut. Bei meinem Mann war er über das gute Spermiogramm überrascht, das war aber auch schon der Urologe.
Ergebnis: Er würde jetzt keine weitere Zeit für weiter Abklärungen "verschwenden", da es keinerlei Anzeichen für biologische Probleme gibt und er mir eine Bauchspiegelung ersparen möchte. Ist in meiner Gewichtsklasse wohl nicht so ohne.
Es soll also nach der Genehmigung durch die Krankenkasse mit einer Insemination im natürlichen Zyklus losgehen. Mal schauen, was mein Körper für einen Zeitplan bestimmt. Wir fahren ja im Mai in den Urlaub und im Juni bin ich (voraussichtlich) ausgerechnet zur "besten" Zeit auf Messe. :-(
Ach, das wichtigste hätte ich fast vergessen das Thema Gewicht. Zitat: "Eine Gewichtsreduktion wäre natürlich sinnvoll (wünschenswert), aber das brauche ich Ihnen ja nicht sagen, das wissen Sie selbst." Das war alles zu dem Thema! Und ich habe mir einen Kopf gemacht!