Kein Wort. Sind wir alle so ignorant oder haben wir keine Manieren mehr?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Ich denke, dass kein Interesse besteht, Ein68er.
Über das Warum? mache ich mir keine Gedanken.
Anders herum, wenn ich auf eine Nachricht nicht reagiere,
dann nicht weil ich so abwertend über mein Gegenüber denke,
sondern einfach nur, weil ich es nicht möchte. - aus Gründen.
@Kaffee-Pause

Danke, ich kenne die Geschichte mit dem Hammer.

Natürlich weiß ich auch, daß es hier keine Lesebestätigung gibt.

Wenn ich die Person, die ich angeschrieben habe aber schon zum 10. Mal nach Senden meiner Mail online sehe, dann kann ich es irgendwann für an sicher grenzend wahrscheinlich halten, daß sie meine Nachricht gesehen hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
@Ein68er "Erstens, wenn man jemandem seine freundliche Aufmerksamkeit schenkt und diese nicht auf Gegenliebe stößt, dann eine freundliche Absage zu erwarten und nicht einfach wie ein Sack Kartoffeln stehen gelassen zu werden, ist keine "so hohe" Erwartung, sondern eigentlich das Mindeste, was man von einem anständigen Menschen erwarten darf. "

Oh no, Erwarten kann man überhaupt nichts. Niemand hat auch nur den Hauch eines Rechtes irgendwelche Erwartungen an wildfremde Menschen zu stellen. Man kann sich was erhoffen vielleicht, und wenn es eintrifft sich freuen... aber Erwarten - klares Nein. Und den Schuh ziehe ich mir persönlich auch nicht an. Wer an mich Erwartungen stellt ohne mich zu kennen der muss damit selbst klar kommen.

"Natürlich nimmt man es persönlich. Wie auch sonst? Schließlich betrifft es die eigene Person. Das Gegenüber gibt Dir damit zu verstehen, daß Du in seinen Augen einen Dreck wert bist, einfach Luft. Das ist in höchstem Maße respektlos."

Wie auch sonst? Zum Beispiel einfach mal die Kirche im Dorf lassen und solche Anfragen an wildfremde Menschen nicht höher bewerten als sie sind - Anfragen. Und wenn keine Antwort kommt, dann Staub abschütteln und weiter. Denn das Gegenüber hat sicherlich Gründe für die Nichtantwort. Er ist mir keine Rechenschaft schuldig. "wie Dreck, respektlos " alleine dieser Ausdruck - ganz ehrlich - Menschen die so ticken sind mir absolut Suspekt. Sie mögen an meinem Profil vorbei ziehen :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Sehr treffend beschrieben Kaffee-Pause...übrigens willkommen zurück:-))
Solche Dialoge gab es bei mir auch schon. Wenn ich dann schon mit "Danke kein
Interesse" antworte, wird es von der Männerwelt meistens nicht akzeptiert und
es kommt etwas zurück. Leider wahr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Das Gegenüber gibt Dir damit zu verstehen, daß Du in seinen Augen einen Dreck wert bist, einfach Luft.

Nein, genau genommen ist das nur das was Du im Verhalten des Gegenüber vermutest. Was mit dem Gegenüber wirklich los ist und ob es Deine Nachricht überhaupt schon gelesen hat, weißt Du nicht.

Immer wieder treffend, die Geschichte vom Hammer:

Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar ihm den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er ihn nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen ihn. Und was? Er hat ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von ihm ein Werkzeug borgen wollte, er gäbe es ihm sofort. Und warum sein Nachbar nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen ausschlagen? Leute wie der Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet der Nachbar sich noch ein, er sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht’s ihm aber wirklich. Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch noch bevor er „Guten Morgen“ sagen kann, schreit ihn unser Mann an: „Behalten Sie Ihren Hammer, Sie Rüpel!“ Anleitung zum Unglücklich sein, Paul Watzlawick
@AdMM

Dein Vergleich mit der hochfrequenten Fußgängerzone hinkt nicht nur, er ist doppelt beinamputiert, würde ich sagen.
Hier auf dem Portal rennen die Menschen nicht von Terminen gehetzt oder durch die Menschenmassen gestresst wild umher und haben für nichts Zeit.
Hier sitzt man vor seinem Gerät und hat alle Zeit der Welt auf Mails zu antworten. Außerdem rennen einem die Mails nicht davon. Sorry, aber an diesem Vergleich stimmt ja gar nichts.

Daß man durch die Wahrung der Form nicht zum Sympathieträger wird, ist mir vollkommen klar. Aber darum gehts ja auch nicht. Es geht ja um den Fall des Nichtgefallens, also um die Absage.
Der Sympathieträger bekommt ja in der Regel keine Absage.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
"Natürlich nimmt man es persönlich. Wie auch sonst? Schließlich betrifft es die eigene Person. Das Gegenüber gibt Dir damit zu verstehen, daß Du in seinen Augen einen Dreck wert bist, einfach Luft. EDas ist in höchstem Maße respektlos."

Ich bin glücklich, dass wir alle verschieden sind und ich somit nicht mal im Ansatz denke warum man mich hier ignoriert, was Du so denkst, wenn man Dich ignoriert.
@Herbstlicht

"Leid... im Eingangspost ist von Leid die Rede das man verursacht wenn man nicht reagiert. :-D also das kann ich ja mal gar nicht nachvollziehen. Wie soll denn bitte durch einen Fremden oder eine Fremde durch fehlende Reaktion oder Antwort LEID produziert werden???? Ich denke da liegt das Problem ganz woanders- wenn man so hohe Erwartungen hat und derartiges so persönlich nimmt dann sollte man bei sich selbst ansetzen."

Erstens, wenn man jemandem seine freundliche Aufmerksamkeit schenkt und diese nicht auf Gegenliebe stößt, dann eine freundliche Absage zu erwarten und nicht einfach wie ein Sack Kartoffeln stehen gelassen zu werden, ist keine "so hohe" Erwartung, sondern eigentlich das Mindeste, was man von einem anständigen Menschen erwarten darf.

Natürlich nimmt man es persönlich. Wie auch sonst? Schließlich betrifft es die eigene Person. Das Gegenüber gibt Dir damit zu verstehen, daß Du in seinen Augen einen Dreck wert bist, einfach Luft. EDas ist in höchstem Maße respektlos.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
das Internet ist eher eine hochfrequente Fußgängerzone. Eventuell hast du ja schon da mal etwas verkauft, eine Umfrage gemacht, Wahlkampf betrieben oder Spenden gesammelt - da wird man häufig auch ignoriert.


Das ist ein super Vergleich - so ist es!
Ein68er
Tja... dann gröhl mal weiter.
Aber das ist die Realität hier.
Und wenn du daraus ein Pauschalurteil fällst, dann hast du es gerade selbst gefällt

Glücklicherweise urteilen die meisten Frauen nicht so pauschal. Sonst würden sich hier keine Paare finden. Und glücklicherweise auch viele Männer nicht.
@Rudi - wenn in einem Bistro nach einer Ansprache von mir jemand aufsteht und geht, würde ich eher an meiner Körperhygiene oder Tagesform zweifeln. Im übrigen hinkt der Vergleich finde ich, das Internet ist eher eine hochfrequente Fußgängerzone. Eventuell hast du ja schon da mal etwas verkauft, eine Umfrage gemacht, Wahlkampf betrieben oder Spenden gesammelt - da wird man häufig auch ignoriert.

@Ein68er - das sehe ich anders - Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung können durchaus variieren und dieselbe "Sprache" sprechen nicht unbedingt alle. Generation, soziale Schicht, Kultur, Subkultur spielen da eine Rolle. Automatisch zum Sympathieträger wird man ausserdem eh nicht auch wenn die Form stimmen mag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Vielleicht vermeidet man solche Absagen, weil Menschen so reagieren könnten, wie du unten. Aus einem "Nein" aus individuellen Gründen, wird eine unangenehme Diskussion.

@AdMM Ja, genau.
@Kaffee Genau sowas.

...und wie Kaffee schon schreibt, auch Männer reagieren manchmal nicht mehr, teilweise auch nachdem man diverse nette Gespräche gehabt hat, oder ein Date vereinbart hat "auf einmal" nicht mehr.

Es bringt einfach nichts das zu hinterfragen, man macht sich damit verrückt. Wer was will, wird sich melden und was zusammen passt, wird sich zusammen finden. Auch in punkto der gewünschten Umgangsformen.
@Kaffee-Pause

In der Tat, sehr realistisch.

Die Männer sind ja alles so strunzdoof, daß sie keine Zahlen lesen können, sich in Deutschland geographisch überhaupt nicht auskennen, dumme Fragen stellen und überhaupt den letzten Schmarrn daherreden.
Ja ne, is klar....Gröööl....

Wenn das nicht so witzig wäre, würde ich es glatt als Kollektivbeleidigung gegenüber den Männern auffassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Was Kaffee-Pause schreibt, ist leider sehr, sehr nah an der Wahrheit.
Solche Konversationen habe ich mehrfach geführt.
Daher ist es manchmal wirklich besser, nicht zu reagieren, wenn ein Anschreibender das Profil ganz offensichtlich nicht gelesen hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Leid... im Eingangspost ist von Leid die Rede das man verursacht wenn man nicht reagiert. :-D also das kann ich ja mal gar nicht nachvollziehen. Wie soll denn bitte durch einen Fremden oder eine Fremde durch fehlende Reaktion oder Antwort LEID produziert werden???? Ich denke da liegt das Problem ganz woanders- wenn man so hohe Erwartungen hat und derartiges so persönlich nimmt dann sollte man bei sich selbst ansetzen. Ich erwarte erstmal nix. Wenn ich jemanden anschreibe und der antwortet nicht dann ist das ein Statement das ich respektiere. Und ich finde die Vergleiche zu face to face Kontakten völlig unpassend. Wie oft bitte wird man im realen Leben von völlig wildfremden ohne einen anderen Kontext angeflirtet? Ganz ehrlich :-D wenn mir das so oft passieren würde wie ich hier angeschrieben werde dann würde ich vermutlich auch da einfach ohne Worte weiter gehen.
Freundliche und höfliche Worte sind für jeden...

Hallo, wie geht's?

Ist nicht unfreundlich oder unhoflich und trotzdem antworte ich nicht drauf.
Ich habe oft überhaupt keine Lust auf "Konversation". Hätte es live nicht, im Netz auch gerade nicht. Dann das folgende Standard - Gedöns: woher, was suchst Du etc. ist mir einfach derzeit viel zu lahm & ja: ich bin dann leider unhöflich und schreibe nix..
Es ist eine Schande, das stimmt schon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
(...) hat akzeptiert zu werden. Ganz einfach.

Leider, wie so vieles im Leben eben nicht.

Ich nenne Dir mal ein realistisches Beispiel eines frei erfundenen Gesprächsverlaufs, der so aber jeder Zeit stattfinden könnte:

Sie, 43, Angabe im Profil sucht Mann der +/- 10 Jahre älter oder jünger als sie ist und in Braunschweig wohnt.

Er, 67 lebt in Niederbayern und sucht 30-45 jährige Frauen und schreibt Sie an.

Er: Hallo! Du bist aber eine Hübsche, magst mich kennenlernen? Freue mich von Dir zu hören.

Sie: Danke für das liebe Kompliment. Leider habe ich kein Interesse wünsche Dir aber ganz viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche.

Er: Was? Warum denn nicht?

Er: Hallo?

Er: Sag doch mal, Du Schöne. Warum denn nicht?

Er: Mag so gerne wissen warum nicht? :-(

Sie: In meinem Profil steht ja, dass ich im Bereich von +/- 10 Jahren Altersunterschied und in meiner Region suche.

Er: Bin ich Dir zu alt??????

Sie: Ja.

Er: Das finde ich jetzt aber gar nicht nett. Auch der Herbst hat noch viele schöne Tage. Warum magst Du denn nicht?

Sie: Na ja, entschuldige bitte, Du nimmst Dir ja auch das Recht heraus nur Frauen bis 45 zu suchen.

Er: Eben deshalb passen wir ja so gut zusammen!

Er: Hallo?

Er: Ausserdem ist es normal, dass bei Paaren der Mann älter als die Frau ist. Ist bei all meinen Bekannten so.

Er: Sag doch mal was dazu!

Sie: Ähem, ja - zudem lebst Du in Niederbayern.

Er: Kannst ja auch zu mir ziehen. Habe ein grossen Haus!

Sie: Wie gesagt, ich bin nicht interessiert. Wünsche Dir einen schönen Tag und alles Gute bei der Suche!

Er: Hallo meine Schöne, hier ist noch ein Bild von mir. Wie Du siehst sehe ich viel jünger aus als ich bin und auch im Denken bin ich jung geblieben. Jünger als so manch anderer jedenfalls.

Sie: Ich bin nicht interessiert.

Er: Ja aber WARUM nicht??

Er: Du bist so hübsch!

Er: Dieser Mund! Da kommt man(n) direkt ins schwärmen!

Er: Ich möcht so gern verstehen warum Du mich nicht willst. :(

Sie: Du bist mir zu alt und wohnst zu weit weg.

Er: Immer diese Vorurteile, das finde ich so traurig. Ja, ich sehe nicht aus wie 40, aber ich habe auch viel mitgemancht im Leben, das zeichnet einen, dass ich deshalb jetzt keine Partnerin verdiene macht mich unglücklich.

Sie: Das tut mir leid, aber bitte lasse mich jetzt in Ruhe ansonsten werde ich Dich auf meine Ignorierliste setzen.

Er: Selbst eine dicke, fette, hässliche Kuh, aber gleich pampig werden, wenn nicht der Prinz auf dem weissen Pferd geritten kommt. Schau mal in den Spiegel Madame, ob Du überhaupt bieten kannst was Du forderst!!!




So schaut "Ganz einfach." nicht immer, aber oft aus. 😉 Vielleicht ist jetzt klarer warum keine Antwort zu geben als gute Lösung erscheint.
@Rosinante

"Und das was für mich ein Ablehungsgrund wäre, ist für jemand anderen GAR kein Grund."

Stimmt, das ist möglich. Da es in diesem Fall aber um Deinen Grund geht, ist dieser entscheidend und hat akzeptiert zu werden. Ganz einfach.
@AdMM

Da wir alle dieselbe Sprache sprechen, halte ich Deinen Einwand eher für unrealistisch. Freundliche und höfliche Worte sind für jeden, der die Sprache beherrscht, auch als solche zu erkennen.

Aber klar, wenn Du an einer Kreuzung stehst und mit der Möglichkeit rechnest, daß ein anderer ein vorbeifahrendes Auto als fliegende Untertasse mit Marsmännchen drin wahrnimmt, dann ist es wohl auch möglich, daß freundliche und höfliche Worte als unflätig wahrgenommen werden.
Weil man dann gerne mal übelst beschimpft wird 🙄

Davon abgesehen gibt es für jeden Pott nen Deckel
Und das was für mich ein Ablehungsgrund wäre, ist für jemand anderen GAR kein Grund.
Also bleibt man doch besser wie man ist und wartet auf den Richtigen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Ich denke mal, wenn Du Dich in den Abgewiesenen hineinversetzen würdest, dann würdest Du das auch so empfinden.



Es erstaunt vielleicht zu lesen, aber es ist tatsächlich nicht so, dass alle Männer antworten. Selbst wenn sie einen selbst vorher angeschrieben haben und man ihnen freundlich eine Zusage schreibt, dass man sie tatsächlich gerne kennenlernen möchte kommt nicht zwingend wieder eine Antwort zurück.

Ich glaube niemand der aktiv auf dieser Plattform unterwegs ist, muss sich da reinfühlen, das kennt (fast) jede und jeder aus praktischer Erfahrung.
Soso...tendenziös....
Unsinn...sie passt Dir nicht, weil Du zugeben müsstest, daß Dir eben auch eine freundliche Absage lieber wäre.
Die Grundregel lautet einfach: Was Du nicht willst, daß man Dir tu, das füg auch keinem andern zu.
Das hat mit mit sich selbst flirten rein gar nix zu tun.

Außerdem: Warum sollte man nicht nachfragen? Vielleicht sieht das Gegenüber etwas, das einem selbst nicht aufgefallen ist, und man kann daraus irgendwas lernen. Ich sehe daran kein Problem.

Nicht, daß ich jedesmal diese Frage gestellt habe, wenn ich einen Korb bekam, aber grundsätzlich finde ich daran gar nichts Schlimmes. Schließlich hat es doch einen Grund. Warum diesen nicht offen und ehrlich nennen?