Die Hol- und die Bringschuld
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
Moooooooment Frau P. Sie trinken gelegentlich Alkohol!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
@Frau Po

Gern geschehen 😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
callmebetty bringts auf den Punkt, eigentlich entscheidet doch nur das Gegenüber was davon ihm wichtig ist und was NICHT und das kann ICH vorher nicht wissen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
Musstest Du dann gerade MICH als Beispiel nehmen, Betty?? 😇
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
@die artemis

Sehe ich nicht so. Innerhalb der Gesellschaft differiert es ja stark, was zur Norm gehört oder nicht.

Muss ich dann erwähnen , dass ich Atheist und Veganer bin. Dass ich gern mal einen Joint rauche oder gar keinen Alkohol trinke. Dass ich Camping blöd finde und gern ohne Slip rumlaufe.

Das ist übrigens eine willkürliche und keine beispielhafte Aufzählung, um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
😀😂🙌
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
Ok, hab's gelesen und gebe Dir recht, *Mia*... Du bist SEHR störrisch *lach*
Egal, hab Dich trotzdem lieb 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
Na warte, *Mia*!
😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
@ callmebetty

Die Gesellschaft, zu der wir auch zählen, legt die Norm fest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
Es ist übrigens eher eine philosophische Frage.
Die Mia ist nämlich persönlich ein hoffnungsloser Fall. Und bevor Frau P. nun die Popopeitsche herausholt, möge sie mein Profil lesen. 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
Mir gefällt der Begriff Schuld in dem Zusammenhang halt gar nicht. Und müssen auch nicht.

Ich muss NICHTS und kann ALLES sagen oder fragen.

Was mir wichtig ist, sage ich oder frage ich. Was nicht, lasse ich.

@die artemis

Wer legt denn die Norm fest ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
Am Ende zählt das Leben, nicht online. Und das Leben lässt jedem/r früher oder später die Hosen runter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
@ *Mia*

Grundsätzlich musst du gar nichts. Du kannst dir aber viel Zeit und evtl. sogar Enttäuschungen ersparen, indem du die Dinge über dich erzählst bzw. angibst, die du für dein Gegenüber als wichtig erachtest. Dazu zähle ich z.B. alles, was aus der Norm fällt.

Wäre ich eine Suchende, dann würde ich z.B. unbedingt angeben, dass ich gesundheitlich ein Totalschaden bin, damit derjenige, der sich mein Profil anguckt, direkt weiß, worauf er sich einlassen würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
Mir gefällt ziemlich gut, wenn ich hier authentisch fühle. Was eine Person von sich erzählt, hat doch nur mit der Person zu tun. Ich erwarte nichts, ich lasse da mein Gefühl zu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
Nein, ich finde man muss grundsätzlich gar nichts angeben.

Die Chance bei der Person zu landen die man sucht und nicht wirklich viel Zeit mit fruchtlosen Gesprächen zu vertun, erhöht sich aber wenn man von vorneherein ehrlich ist und das angibt was einem auch selbst wichtig ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
@Mia...schreib und gib doch an, was du willst

Niemand hat eine Bring- oder Holschuld.

Was dir wichtig ist kannst du angeben, niemand wird dich abhalten, solange es nicht gegen rf-Regeln verstößt. Und was du nicht sagen willst, sagst du einfach nicht. Du musst noch nicht mal was sagen, wenn du hier was gefragt wirst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2018
Wir lesen und schreiben Profile. Wir fragen unsere Nogos und Wünsche ab. Schriftlich, telefonisch, vielleicht persönlich. Manchmal habe ich ein bisschen den Eindruck "valyrisch trifft mandarin", was mich zum Nachdenken darüber bringt ob es ganz eindeutige Hol- bzw. Bringschuld gibt? Gibt es z.B. eine Grenze an Gewicht/Kleidergröße/wieauchimmer, die man angeben "muss", Einschränkungen, Krankheiten, Schulden, Geldnöte, extreme Hobbys, 😱 politische Einstellung, [passendes Dingsbums einsetzen]. Was muss man wie OHNE NACHFRAGE von sich aus klären, erklären? Ich hatte mich doch ziemlich geärgert, dass Wanderfähigkeiten irgendwie selbstverständliche Voraussetzung sein sollen, was wäre dann jetzt, wenn jemand einfach nicht laufen möchte, muss er das dann auch von sich aus sagen. Dann habe ich ein bisschen nachgedacht und habe mich dabei ertappt, dass ich irgendwie wahrscheinlich schon erwarten würde oder es zumindest sehr viel besser finden würde, wenn jemand von sich aus sagt, wenn er auf einen Rollstuhl angewiesen ist.
Dennoch, meine Vorstellungen sind speziell, ich kann nicht davon ausgehen, dass jeder weiß, dass er mir sagen muss, falls er Metzger ist, deshalb gibt es für mich eigentlich auch keine Selbstverständlichkeit zur Bringschuld, ich sehe da mindestens genauso eine Holschuld, also z.B. das genaue Erfragen der Dinge, die für einen selbst unabdingbar sind.

Gibt es überwiegend eine Bringschuld oder eine Holschuld, was persönliche Informationen anbelangt und von welchen Dingen kann ganz selbstverständlich ausgegangen werden und man muss daher angeben, sollte man diese Selbstverständlichkeiten nicht erfüllen?