Das Selbstbewusstsein unter uns Frauen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Einige Wochen im Süden haben mir hämische Blicke und Tuscheleien von schwarzgekleideten älteren Damen auf dem Wochenmarkt eingebracht sowie ein paar Blicke aus Stielaugen der männlichen Bevölkerung... wenn das Komplimente waren, sind sie bei mir nicht als solche angekommen *schmunzel*.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2018
Ich finde DoA's Vorschlag am Besten!!!
"Wer Komplimente lockerer annehmen möchte und sie auch verteilen muss nur ein paar Monate im Süden leben."

Für ein solches Experiment würde ich mich gerne hergeben... sehr gerne sogar. *träum* - hier ist wohl einfach schon wieder zu lange Winter.
@josi66, da kannst du sehr recht haben - ich bin Jahrgang 59 und kann mich überhaupt nicht an Lob in irgendeiner Hinsicht erinnern, weder für das Aussehen (meine Mutter hat sich wohl das zierliche Prinzesschen gewünscht, das sie selbst nie war) noch für meine schulischen Leistungen (ein halber Fehler hat die eingeheimste 1 total abgewertet). Ich habe über 50 Jahre gebraucht, um Komplimente anzunehmen - und bis ich endlich auch gelernt habe, anderen Menschen damit gutzutun, indem ich ihnen sage, was ich bemerkens- und liebenswert an ihnen finde (abgesehen von meinen Kindern, die ich von Anfang an offen toll fand). Es ist so einfach und wohltuend, das lasse ich mir auch nie wieder nehmen.
10.02.2018
In meinem Beruf als Kosmetikerin komme ich jeden Tag mit Frauen und dem Thema Selbstakzeptanz in Kontakt. Es erschreckt mich immer wieder, wie gnadenlos Frauen mit ihrem Körper ins Gericht gehen.
Wie hoch sie sich selbst ihre Messlatte stecken, wie sie sich mit dem in den Medien vorgegaukelten Ideal einer schönen Frau vergleichen.
Der einzige Weg daraus ist meiner Meinung nach, den Fokus weg von anderen hin auf sich selber zu richten. Sich selber Komplimente zu machen, sich selber wohlwollend zu betrachten, gnädig mit den "Makeln" zu sein und sich an den besonders hübschen Stellen seines Körpers zu erfreuen.
Das kann Frau wirklich üben, täglich, vor dem Spiegel... es lohnt sich!!
Und nein... sie wird dadurch nicht zu einer arroganten Bitch;))

Um die individuelle Schönheit bei sich selber zu akzeptieren gehört auch dazu sie bei anderen zu akzeptieren, ohne Neid!

Wenn die innerer Betrachtung mit einem Kompliment von außen übereinstimmt, kann man dieses auch annehmen und sich auch wirklich von Herzen freuen:))
Dann reicht doch ein strahlendes "Dankeschön" an den Komplimentemacher.

Frauen verschönern sich seit Menschengedenken auf vielfache Weise. Sie schmücken sich, malen sich an, frisieren sich seit tausenden von Jahren auch ohne den Einfluss von Werbung. Es ist einfach etwas ur-weibliches.

Warum tun sich Frauen so schwer, Komplimente anzunehmen?
Schwierig zu beantworten, weil ja jede Frau ihre individuelle Lebensgeschichte hat.
Eine Erklärung wäre für mich die kindliche Prägung. Ich glaube, dass gerade Frauen, die als Mädchen nur auf Grund von Leistungen und nicht wegen ihrer Persönlichkeit wahrgenommen wurden, ein Komplimente-Defizit haben. Das Äußere spielte keine Rolle, im Gegenteil, es wurde sogar als Eitelkeit verpönt.
Als lobenswert gehörten (zumindest in meiner Generation, Jahrgang 66) Eigenschaften wie Bescheidenheit, Freundlichkeit, Zurückhaltung, Fleiß)
Welche Frau um die 50 hier kann sich daran erinnern, das Papa oder die Mama sie als Mädchen bewundert angeschaut hat und ihr gesagt hat, wie wunderschön sie aussieht???
10.02.2018
Ich finde es wichtig, sich mal darüber Gedanken zu machen......warum fällt es mir so schwer, bestimmte Komplimente gut annehmen zu können.
Die Gedankenanregungen finde ich gut.... auch die Frauen aus unterschiedlichen Ländern (Schönheitsidealen)
Natürlich muß ein Kompliment nicht nur an Schminke oder Kosmetik gekoppelt sein.
Aber auch nicht ausschließen. Wie ich mit mir selber fürsorglich umgehe, ist doch sehr verschieden. Ob nun ein Spaziergang, eine Auszeit, ein Wellnesstag, oder vllt auch nur ein schönes Makeup, oder ein gutes Gespräch..... letztlich ist dies in der Wertung sehr unterschiedlich. Mag man Rohdiamanten oder lieber einen aufwändigen Schliff.

Ich persönlich mag es sicherlich , auch mal etwas kritischer hinter die Kulissen zu schauen. Aber permanente Bedenkenträgerrei und ständig ein Haar in der Suppe zu suchen, versauern mir mein Leben....und das geht mir auf die Nerven.
Ich will dies für mich nicht.
Die "Werbebotschaft" hier ist sehr im Hintergrund. Völlig ok für mich. Zumal ich persönlich eh nicht so sehr "verführbar" von Werbung bin .
10.02.2018
Also in dem Video sind noch dazu fast nur ungeschminkte Frauen und nicht eine einzige Aussage bezieht sich darauf, dass irgendwer besser aussehen würde, wenn geschminkt oder gar mit den Produkten von xy geschminkt!!

ich frag mich da ehrlicherweise auch- um was geht es da jetzt wirklich in der Kritik?
10.02.2018
"Und diese Übersetzung kann man definitiv nicht mit schminken/pflegen in Verbindung bringen ;o)"

Bist Du sicher @stierfrau? Alleine hier im Thread schreiben schon viele, dass sie sich schminken um ihre schönen Seiten zu unterstreichen, also "mehr aus sich zu machen", sich zu verändern, etc. Das tut man ja nicht um WENIGER Selbstbewusstsein zu haben.
@Pia - dass, was ich geschrieben habe, steht so aber nicht in der Übersetzung ;o) Der Satz wird mit - es glbt welche mit wenig Selbstbewusstsein - übersetzt. Und diese Übersetzung kann man definitiv nicht mit schminken/pflegen in Verbindung bringen ;o)
10.02.2018
"ich würde aber meinen, dass man manchmal zu viele Bedenken hat und damit das Kind mit dem Badewasser ausschüttet."

Ist das so, @stierfrau? Vielleicht. Vielleicht macht man sich aber auch oftmals zu spät Gedanken.
Denn gerade das:
"nur Frauen, die wenig aus sich machen"
habe ich viel zu oft im Kontext mit Makeup (und allerdings auch modischer Kleidung) gehört.
Häufig wird (auch und gerade von Frauen) gesprochen von "als Frau sollte man halt etwas auf sich achten und sich pflegen". Und irritierenderweise stellt sich bei der Nachfrage, was gemeint ist heraus, dass damit nicht etwa gemeint ist, sich nicht zu überfordern (auf sich achten) und sich die Zähne zu putzen und zu duschen (sich pflegen), sondern schlank zu bleiben (auf sich achten) und SICH ZU SCHMINKEN (sich zu pflegen - Wobei ich persönlich auch glaube, dass Makeup sogar konträr zu Pflege steht, weil es eher eine Be- als eine Entlastung für die Haut ist, aber tatsächlich diesbezüglich habe ich NULL Ahnung, es ist also nur meine persönliche Meinung).

Dass das nicht vordergründig als Werbung ins Auge fällt, ist ja gerade Geschickte daran, das ist eine sehr viel bessere Werbung als ein dröhnender Spot.

Irgendwie bleibe ich da zwiegespalten. Auf der einen Seite kann ich den Inhalten der Beiträge hier durchaus viel abgewinnen und unabhängig vom Link ist der Thread und der Gedanke von @gänseblümchen wirklich sehr interessant, aber ich sehe auch (hier muss man es umkehren), dass die Mittel nicht den Zweck heiligen.
10.02.2018
Wer Komplimente lockerer annehmen möchte und sie auch verteilen muss nur ein paar Monate im Süden leben.
Menschen jeglichen Alters und Geschlechts bekommen täglich Komplimente und es fühlt sich natürlich an. Wenn ich zulange hier war reagier ich anfänglich irritiert und vermute hinter allem etwas...bis ich wieder mich dran gewöhnt habe. Und wieder zurück hier denke ich oft...boah, was für Holzklötze alle :)

Firmenziel ist bestimmt nicht Menschen hässlich fühlen zu lassen, sondern doch wohl more money! ;)
Warum kommt überhaupt der Gedanke, dass nur Menschen, die sich hässlich fühlen Kosmetik nutzen?
Man kann damit betonen, verändern, unterstreichen, Spaß haben oder auch, wie ein Kostüm im Job nutzen. Kosmetik zu nutzen hat in meinen Augen auch um sich selbst kümmern zu tun.
Man muss es nicht machen, ich bin meist ungeschminkt, mir macht es Spass, die tollen Döschen, Farben, Gerüche :)

Das Video hat eine schöne Botschaft und es interessiert mich nicht, dass eine Kosmetikfirma es gemacht hat. Es ist kein Verbrechen.
Ich finde das Video auch sehr berührend und auch sehr wahr. Die Reaktionen der Frauen zeigen, wie schwer vielen von uns fällt, die Komplimente anzunehmen - und dass wir viel weniger Problem damit haben, jemanden Fremden ein Kompliment zu machen, als sich selbst.
Das ist auch oft, wie Dagmar es sagt - für unsere berufliche Leistung können wir viel leichter Komplimente annehmen, als für uns als Privatperson. Also für unseren Aussehen, Charakter, private Stärke usw. Da ist unser Selbstbewusstsein nicht stark genug, um das Kompliment als wahr zu sehen. Eine ältere Russin - eine sehr elegante schöne Frau - sagt, dass sie meint, dass ihre Kontragentin ihr schmeicheln will (wird als - Sie lügen mich an - übersetzt). In ihrem Ton ist volle Ablehnung dessen, was gesagt wurde (wird allerdings nicht gezeigt, welches Kompliment sie zu dieser abwehrenden Haltung bringt?). Leider neigen wir oft dazu, die Komplimente als eine Lüge, eine Schmeichelei abzutun - und schwächen selbst die Aussage durch ein "Aber". Es wäre sehr schön, wenn wir lernen würden, die Komplimente einfach anzunehmen und uns einfach zu freuen und zu bedanken.

Die Bedenken bezüglich des Initiators (Auftraggebers?) verstehe ich, ehrlich gesagt, gar nicht. Nirgendwo im Video wird dieser erwähnt (kann sein, dass er im Abspann auftaucht - so weit habe ich das Video allerdings nicht geschaut, Abspann interessiert mich nicht), es wird nirgendwo verglichen, ob man z.B. geschminkt oder ungeschminkt verschiedene (bessere?) Komplimente bekommt. Bis auf eine junge Russin, die sagt, dass es keine unschöne Frauen gibt - nur Frauen, die wenig aus sich machen (was man in Richtung "Schminken" interpretieren könnte, was aber die meisten hier nicht verstanden haben durften) - ist nirgendwo das Thema, ob die Frau gegenüber überhaupt Kosmetika trägt oder nicht.
Selbstverständlich möchte ein (Kosmetik, Waschmaschinen, Lebensmittel, Möbel.... usw.)Hersteller uns mehr von seinen Produkten verkaufen. Es kann sein, dass irgendwann vielleicht ein Teil dieses Videos dazu benutzt werden könnte, uns einzureden, dass wir uns geschminkt viel besser uns sicherer gefühlt hätten - und die Komplimente besser annehmen konnte. Vielleicht. In diesem Video ist auf jeden Fall nichts davon zu sehen. Also nicht zu früh den Teufel an die Wand malen. Ich will nicht sagen, dass man sich keine Gedanken machen soll - ich würde aber meinen, dass man manchmal zu viele Bedenken hat und damit das Kind mit dem Badewasser ausschüttet.
10.02.2018
"Die Frage bleibt trotzdem noch :
Warum fällt es einem so schwer Komplimente anzunehmen ? "

Meiner Meinung und Erfahrung nach, liegt es in großen Teilen daran, daß es dem Selbstbild wiederspricht.
Dadurch ist es unglaubwürdig.
Nicht unwichtig auch die Skeptik bei der Frage nach dem Motiv. Soll das Kompliment mich instrumenttalisieren? Was will derjenige erreichen? Sex? Unterstützung (Beruf/Hobby etc.)
Kaum jemand glaubt daran, ein Kommpliment aus reiner Freundlichkeit zu erhalten.
Ausser man kennt sich und weis es einzuschätzen.
10.02.2018
Hm. Ich hab gar nicht registriert, wer da genau hinter diesem Video steckt. Daher hab ich es völlig wertungsfrei angeschaut.

Ich bin eigentlich kein Freund von so theatralischen Botschaften. Aber dieses Video hat mich berührt. Ich find mich da wieder. Ich hätte genauso verblüfft dagestanden und um Worte gerungen. Mit Komplimenten hab ich es auch gar nicht. Ich mag es nicht, wenn man mir welche macht. Fühle mich dann schnell verarscht.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch kindheitsbedingt. Ich bin sehr liebevoll aufgewachsen aber ich erinnere mich nicht daran, dass mir je einer gesagt hätte, dass ich ein tolles Kind bin und das irgendwer stolz auf mich wäre. Vielleicht müssen solche positiven Erfahrungen in der Kindheit gemacht werden, damit man lernt damit umzugehen.

Im Erwachsenenalter werden Komplimente ja erfahrungsgemäß noch seltener. Und so hab ich den Umgang mit Komplimenten womöglich nie gelernt.

Mein Kind habe ich oft gelobt. Hab ihm immer gesagt, dass sehr stolz auf ihn bin. Er weiß, dass ich finde, dass er echt toll ist. Und mit ensprechend hohem Selbstbewußtsein geht er auch schon immer durchs Leben.

Womöglich liegt es mit daran. Aber eigentlich: Keine Ahnung. :)
10.02.2018
Ganz generell: Komplimente darf jeder empfangen und aussprechen. Hilfe darf jeder annehmen und anbieten.
Für mich bedeutet das Aufmerksamkeit gegenüber der anderen Person. Und das ist sehr wertvoll.
Ich mache das ohne jegliche Erwartung von "Kompensation".

Die unterschiedlichen Typen und Charaktere innerhalb des gesamten bunten Straußes sind legendär vorhanden.
Etliche können schlecht Hilfe annehmen; ich gehöre auch dazu.
10.02.2018
Die Frage bleibt trotzdem noch :
Warum fällt es einem so schwer Komplimente anzunehmen ?
Ich das Verlegenheit ? Nach dem Motto. ..Eigenlob stinkt ?

Was ist so schwierig daran zu sagen: Das ist hübsch (sogar schön) an mir, das macht meine Attraktivität aus ?
Warum fühlt sich das so seltsam an ?

Erziehung ?
Was prägt uns da so gravierend ?
ich habe bei dem Video in keinster Weise an Kosmetika oder Werbung überhaupt gedacht, ich fand die Botschaft die bei mir ankam interessant und auch ich habe das Video geteilt und es wurde positiv aufgenommen
10.02.2018
@gänseblümchen
Bitte entschuldige, falls es so rüberkam als wollte ich Deine Gefühle und Absichten torpedieren.
Es ist NICHT meine Absicht Deine Intention infrage zu stellen bzw DEINE Gedanken dazu.
Du wolltest wissen wie wir dazu stehen und ich habe mein Unbehagen formuliert.

DAS dies ein wichtiges und berührendes Thema ist habe ich nicht bestritten.
Wenn die Firma Facekinis für den täglichen Gebrauch vertreiben würde (http://www.bing.com/images/search?q=Facekini&qpvt=Facekini&FORM=IGRE), würde ich Euch recht geben. Aber bei Schminke? Weiß nicht - ich schminke mich nicht, um meine Hässlichkeit oder meine Unperfektion zu übertünchen, sondern um meine Vorzüge dezent zu unterstreichen.
Das Video finde ich nett. Man müsste das mal mit Männern machen - die würden sich größtenteils bewundernd im Spiegel anschauen und anerkennend sagen: "Geile Plauze!" :o)

(Nicht böse gemeint, es gibt ja sicher auch Männer mit Komplexen bezüglich ihres Aussehens!)
10.02.2018
Aber es hat schon ein bisschen etwas von "Mc Würg zeigt einen Beitrag über gesunde Ernährung" oder nicht? Ich kann da @Mattildas Bauchschmerzen schon verstehen. Ich will es noch nicht abschließend bewerten, aber ich bin skeptisch.
10.02.2018
Das Leben ist ein Kreislauf. Durch kommerziell generierte Umsätze sind am Ende auch Frauen in der Lage ihr Leben selbstbestimmt zu führen. Aber ich muss Vieles nicht endlos ausdiskutieren. Das ist halt meine Meinung Sorry Gänseblümchen für's OT-schreiben

Ich finde Selbstreflexion gut. Dazu gehört auch der Blick in den Spiegel. Ich sehe dort was ich sehe. Das ist immer mal unterschiedlich und ich kann annehmen was andere sehen und bedanke mich artig, wenn dabei ein Kompliment dabei herausspringt. Aber ich kann nicht jedem gefallen und das ist doch auch gut so.

Danke für den Thread vom Engelchen.
10.02.2018
Aus eigener Erfahrung will ich noch anfügen, dass wir Frauen untereinander sehr gut einiges an fehlendem Selbstbewusstsein auflösen können, ich habe hier Frauen kennen gelernt, die sich überhaupt nicht über ihr Äusseres definieren und mir dadurch viele gute Impulse gegeben haben endlich mal die ganze Persönlichkeit in die Waagschale zu werfen.
Irgendwie gehöre ich noch einer Generation an wo Mädels oft ausschliesslich über ihre Attraktivität gewertet wurden, das hat mich leider geprägt was mein Selbstbild angeht. Herrlich zu sehen, dass sich das teilweise auflöst!

Ich habe aber auch gemerkt, dass ganz nahe Menschen, in meinem Fall eine Freundin mir unterbewusst immer wieder zu verstehen gab, dass ich nicht wirklich gut genug sei.
Das sieht man aber meist erst mit Abstand.
Seit dem bin ich sehr hellhörig wenn ich merke, dass man sich über jemand anderen stellen will.

Selbstbewusstsein funktioniert für mich nur wenn ich auch respektvoll mit anderen umzugehen versuche.
10.02.2018
nein, mich irritiert das nicht..... weil das eine das andere nicht ausschliesst!!
Ich kann das, wenn ich es will, auf Kosmetik beziehen- muss aber nicht, weil durchaus ungeschminkte Frauen drin vorkommen

es war eine sehr gute Idee, den Link zu posten Gänseblümchen- hab auch meine Töchter und Freundinnen damit erfreut und alle haben sich gefreut darüber nachzudenken, wie schwer es fällt Komplimente anzunehmen!
10.02.2018
Hmm....
Irritiert es Euch nicht, dass diese Kampagne von einer Firma initiiert wurde, die uns dekorative Kosmetik verkaufen will...?
Die also als Firmenziel hat uns als nicht schön genug anzusehen...?
Dass wir so wie wir sind nicht perfekt sind..
Etwas Ähnliches gabs schon mal von der Firma "Dove"...auch verblüffend ähnlich im Hinblick auf die filmische Umsetzung, Herangehensweise.

Und na klar:
Die Grundaussage was den Umgang mit Komplimenten und das Selbstbild von vielen Frauen betrifft,ist es berührend und wurde ja auch hier im Forum schon häufig angesprochen..
Ich mag aber nicht wenn Firmen solche Themen okkupieren, die ganz klar Profitinteressen damit verbinden.
10.02.2018
Da schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen an. Danke für den Link Gänseblümchen!