Das Selbstbewusstsein unter uns Frauen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2018
Seufz....ja. Stimmt. Ich erinnere mich.
Sollten alle wohl etwas mehr üben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2018
Ich hatte mal nen Thread eröffnet zum Thema "Das ist toll an mir.." oder so ähnlich.
Der war ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden und kaum Jemand erwähnte optische Vorzüge :)
16.02.2018
Zum Thema Selbstbewußtsein der Frau habe ich gerade was gelesen und mir dann anschließend angesehen bei youtube. Ein paar Mädels aus Hamburg haben sich zusammen getan und machen Heidi Klum und ihrer ganzen Schrottshow eine Ansage. Das fand ich wahnsinnig toll, mutig, stark, intelligent, kleine Heldinnen für mich ;-) Mädels in so jungen Jahren die schon aufstehen und sagen das sie nicht nur auf die Optik reduziert werden wollen und so viel mehr sind. Ich hoffe das dieser Ruck, diese Welle weiter geht, wozu ich auch die metoo und die "nobody`s doll" Bewegung zähle. Mädels die zusammen stehen, geschminkt oder ungeschminkt, sexy oder leger gekleidet, dünn oder dick, jede so wie sie ist und sich wohl fühlt, einfach frei und unbeschwert von Zwängen, zu engen unsichbaren Korsettes. Eine Stimme kann vielleicht unterdrückt werden, aber nicht wenn viele zusammen halten und für einander eintreten.

https://www.youtube.com/watch?v=_ErDdw5jowA
In einer Zeit, wo Komplimente zerpflückt werden, ob nicht etwa eine Beleidigung oder sexuelle Belästigung dahinter steht, finde ich solche Botschaften verwirrend.

Von Frau zu Frau
Du siehst heute toll aus.
Und sonst sehe ich wohl hässlich aus...
Fehler: das Wort HEUTE

Deine neue Frisur steht dir gut.
Die alte Frisur stand mir wohl nicht....
Fehler: das Wort NEUE

Hey, du hast ja toll abgenommen. Das sieht gut aus.
Findet den Fehler selbst!

Von Mann zu Frau
Das Kleid steht dir wirklich gut.
Du hast mich mit deinen Blicken taxiert, das ist übergriffig.

Ich mag dein offenes und sympathisches Lachen.
Du hälst mich wohl für 'offen' und leicht zu kriegen.

Schicke Bluse.
Du hast doch nur auf meine Oberweite geguckt.

Was im Rahmen der metoo Kampagne alles als sexuelle Belästigung bezeichnet wird, ist manchmal lächerlich. In den USA wird es heutzutage so definiert: Everything that makes you feel uncorfortable, even compliments. (Alles, was dir unangenehm ist, selbst Komplimente.)
Wenn ein Mann, der nicht mit der Frau verpartnert ist, ihr ein Kompliment über ihr Aussehen macht, wird das als sexuelle Belästigung gesehen - und kann angezeigt werden. Und wird dann auch juristisch verfolgt.

Zur gleichen Zeit gibt es Werbekampagnen wie diese hier von Mary Kay, die (zumindest vordergründing) das Selbstbewusstsein der Frauen mit Komplimenten stärken möchten (vorausgesetzt, sie sind korrekt geschminkt mit den richtigen Produkten). Auf der einen Seite ein wirklich gut gelungener Werbefeldzug - auf der anderen Seite wird er Frauen noch mehr verunsichern - oder Männer als Monster verurteilen.

Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich die heutige Gesellschaft nicht verstehe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2018
Obelix....Daumen hoch und zwar beide!!
Mal eine Meinung als Mann.
Als Mann sehe ich da keine Kosmetikwerbung,aber einige Frauen die sich beim zweiten Blick auch mal Zeit nehmen sch selber genauer zu betrachten.Immer heißt es wie wirke ich auf andere ,wie sehen diese mich.Aber sollte man sich nicht sagen wie fühle ich mich ,fühle ich mich wohl bin ich das noch.Eigene Pflege finde ich ok aber dieser Fasadenputz manchmal finde ich übertrieben.Eine Frau die in Würde altert hat soviel mehr interessantes zu bieten ,als wie eine herausgeputzte Marionette.Und mancher Mann traut sich kaum noch Komplimente aus zu sprechen ,weil man schnell als Stalker oder als jemand der was möchte abgestempelt wird.Nur der Mensch der mit sich im reinen ist und sich selbst annehmen kann mit all seinen persöhnlichen Schwächen und Stärken kann auch andere Menschen achten und lieben.
Also, ich weiss es nicht ob jemand hier es schon geschrieben hat, denn ich habe nur am Anfang ein bißchen gelesen u.a. was Mattilda dazu geschrieben hat.
Ich habe ein paar Tage davor das Link auch bekommen und musste tatsächlich sofort (ohne zu wissen )an eine liebevolle Frau von Mary Kay denken.

Vor Jahren hatte ich an eine Tombola in einen Kaufhaus ein Workshop gewonnen und aus Langeweile ging ich mit 3 Freundinen hin. Klar waren wir potentielles Kundinen, aber letztendlich hat keine von uns etwas gekauft.
Wir hatten einen schönen Nachmittag und haben dabei viel über uns gelernt u.a. dass jeder Frau besonders (schön) ist. Ich habe eine liebevolle, aufmerksamme, aufrichtige Frau kennengelernt mit der ich immer noch ab und an in Kontakt stehe.
Das so nebenbei.

Interessant für mich war einiges über das Leben- und Firmenphilosophie zu erfahren: z.B. "behandle dein Gegenüber so achtsam wie du selbst behandelt werden möchtest". Denn, erst danach habe ich verstanden warum ich unbewusst der Mensch ( die Frau), der mir gegenüber stand, gemocht habe.
Wenn diese Firmenphilosophie auf private Ebene und potenzielle Kunden sich überträgt und auch dazu beiträgt, dass Frauen selbstbewusster, aufmerksammer mit sich selbst werden und besser Komplimente annehmen, ist für mich ein gelungene Nebeneffekt von Marketing.

Zu dem Thema Selbstbewußtsein: wie drüber schon geschrieben wurde, in jeder Mensch gibt es sowohl Gutes als auch Böses. Und Bösartigkeit kann verletzen.
Wenn jemand, vor allem in seiner Kindheit, von anderen Menschen böse verletzt wurde, also schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist das Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein gekratzt und nicht immer leicht wieder herzustellen. Leider speichern sich in das Gehirn eher die schlechte ErfahrungeNachricht als die Guten.
Zum Video: Das Aussehen ist nicht alles, aber das ist, in dem ersten Augenblick für alle sichtbar um ein Kompliment machen zu können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2018
@supersonni

nichts ist daran schlimm, wenn man durch Plege seines guten Aussehens sein Selbstbewusstsein unterstreicht und zeigt - im Gegenteil!

Kosmetik, Schmuck, Parfum etc. - alle diese Dinge machen einfach Spaß und ich liebe sie :))

Aber - das setzt voraus, dass man schon Selbstbewusstsein hat - sonst könnte man es nicht unterstreichen.

Ich wollte sagen, dass man sein Selbstbewusstsein aus anderen Quellen ziehen kann, nämlich aus sich selbst, indem man sich um die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse kümmert, indem man sein eigenes Leben selbst gestaltet etc. Halte ich für wirksamer als auf Komplimente von außen zu warten (auch diese liebe ich und sie versüßen mir das Leben noch Tage später :) ).

Natürlich ist es toll, wenn man selbstbewusst, klug, charmant, intelligent, talentiert und dazu noch schön ist. Wenn man aber mit durchschnittlichem Aussehen gesegnet ist, kann man sein Selbstbewusstsein auch anders unterstreichen.

Aber du hat Recht; das eine schließt das andere nicht aus.

Zum Diskussionsstil hier stimme ich dir zu; ich glaube aber, dass die fehlende Mimik, Intonation und Gestik oftmals Anlass für eine Missinterpretation des Geschriebenen sind.

Ich habe das Gefühl, viele könnten durchaus im RL angeregt miteinander diskutieren, die sich hier immer und immer wieder in die Haare kriegen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2018
@Optimistin

Was mich daran stört, ist, dass, dadurch dass wieder nur die Akzeptanz des eigenen Aussehens als Selbstbewusstseinsmerkmal thematisiert wird, es kontraproduktiv ist.

 Warum ist es denn schlimm, wenn ich mittels meines Aussehens, und dessen Pflege oder Huldigung mein Selbstbewusstsein unterstreiche? Niemand sprach von einem Alleinstellungsmerkmal der Schönheit. Sondern um Stärkung Dessen, auch mittels Komplimenten. Muss ich mich als Frau denn dem doktrierten Schönheitsideal vollkommen lossagen, um eine echte, toughe Frau zu sein? Kann ich es nicht auch miteinander vereinen und die Synergie Effekte nutzen? z.B. Klug & Tough und dazu noch gutaussehend? ´

Ich bediene mich mal einem ganz billigen Vergleich, der vielleicht hinkt aber meiner Meinung nach gut dazu dient:

Wenn Du tolle Brüste hast, und ein wunderschönes Dekolleté, dann versteckst Du es, damit ja niemand deine Klugheit in Frage stellt, und am Ende denkt, Du bedienst Dich ausschließlich deinen augenscheinlichen Attributen? Ich bin schlau und gutaussehend, aber damit mir niemand niedere Beweggründe vorwirft, glänze ich ausschließlich mit meinem Brain? Hmmm… stösst mir irgendwie bitter auf. Wir sollten allesamt viel mehr nutzen, was wir haben, statt uns hinter Dingen zu verstecken, die für uns vielleicht einfach nicht passen.

Ich glaube, dass die Waffen der Frau bei Weitem nicht das Wichtigste sind, und dass man Sie auch niemandem ständig unter die Nase reiben sollte. Aber verdammt, was ich habe, das nutze ich auch und dafür muss ich mich nicht entschuldigen. Auf gewisse Weise auch etwas, was hinter dieser Message des Spots stand. So hab ich Ihn aufgefasst. Du bist schön, und somit nimm es auch an und nutze es! Verwandle es in positive Energie…

Wer auf sein Aussehen baut, um sich als selbstbewusst zu empfinden, hat schon verloren. Dadurch machen Kosmetikfirmen ja auch Milliarden Umsätze. Die perfekte Schönheit gibt es nur in der Kunst, nicht in der Realität.

 Hmmm… heißt das eine Frau mit nichts im Kopf, Die aber mit gutem Aussehen gesegnet ist, dass dem allgemeingültigen Schönheitsideal entspricht, hat also verloren, weil Sie sonst nichts kann?
Ging es hier nicht gerade auch darum, dass es nicht um Perfektion, sondern um Akzeptanz geht, Akzeptanz dass nicht alles schlecht ist? Gut ich bin dann vielleicht nicht die hellste Kerze auf der Torte – aber dafür bin ich mit gutem Aussehen gesegnet, darf ich deswegen nicht mein Selbstbewusstsein da heraus ziehen, mit dem was mir gegeben worden ist? Und bin ich deswegen ein „schlechterer“ Mensch, weil ich mich auf schlichte Dinge konzentriere und Diese betone?

Es kann doch nicht sein, dass alle immer nur das Gleiche schreiben dürfen, um nicht ausgebuht zu werden. Ein Forum lebt vom Austausch, von sich ergänzenden und sich widersprechenden Sichtweisen

 Da kann ich Dir nur Recht geben, aber am Ende dreht es sich leider immer mehr darum, wer im Recht ist und wer nicht, als um die unterschiedlichen Meinungen an sich.

Es geht dann nur noch selten um das Thema, als mehr um das letzte Wort haben wollen und oder die möglichst geschickt angewandte Rhetorik, um das Gegenüber blass aussehen zu lassen.
Und genau DAS finde ich so traurig. Betrachtet auf beide Seiten der Diskussion.
Es geht oft um Recht haben, und Recht behalten. Und um die Bissigkeit untereinander.

A la – meine Freundin hat was geschrieben, wird kritisiert und deswegen stehe ich Ihr bei und zücke die Waffen? Genau DARUM ging es mir auch in meinem Post, dass dieses Gebaren auf beiden Seiten immer schlimmer wird und damit einfach immer wieder off Topic gerät. Anstatt sich mal nicht als Feind, sondern als ebenbürtiges Gegenüber zu betrachten.

Unabhängig davon ob ich einen Douglas süchtige – Frauenzeitschriften Liebhaberin bin oder mich lieber in Naturwolle und Olivenöl Creme hülle und vielleicht Tolstoi lückenlos wiedergeben kann....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2018
Der spot ist ne nette Imagewerbung, die ja anscheinend irgendwie einen Nerv trifft (ebenso wie Filme wie "embrace" z.B.).

Frauen scheinen gerade in Bezug auf ihr Aussehen ein sehr negatives Selbstbild zu haben und dagegen will der Spot vordergründig sein.

Was mich daran stört, ist, dass, dadurch dass wieder nur die Akzeptanz des eigenen Aussehens als Selbstbewusstseinsmerkmal thematisiert wird, es kontraproduktiv ist.

Wer auf sein Aussehen baut, um sich als selbstbewusst zu empfinden, hat schon verloren. Dadurch machen Kosmetikfirmen ja auch Milliarden Umsätze. Die perfekte Schönheit gibt es nur in der Kunst, nicht in der Realität.

Wenn man sein Aussehen als Stütze seines Selbstbewusstseins hat, muss man immer etwas tun, spätestens ab einem gewissen Alter, genügt also nie und ist sich deshalb seiner eigenen Defizite stets bewusst.
Daher auch die Schwierigkeit ein Kompliment anzunehmen.

Ich kenne Frauen, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, und die ihr Selbstbewusstsein aus anderen Quellen ziehen. Zum Beispiel aus ihrer Fähigkeit, ihr Leben selbst zu gestalten, ihrem Handeln. In der Psychologie wird das "Selbstwirksamkeit" genannt und gilt als eine der Grundlagen für ein gesundes Selbstbewusstsein.

Ich glaube auch, dass das viel wichtiger ist, für ein gesundes Selbstbewusstsein als das Aussehen: stellt euch den Spot einfach mal mit Männern vor. - Funktioniert nicht, weil Männer ihr Selbstbewusstsein weit weniger aus ihrem Aussehen als vielmehr aus ihrem Handeln, aus ihrem Erfolg etc ziehen. Und das scheint wirksamer zu sein. Ich kenne mehr sehr selbstbewusste Männer als Frauen.

Der Thread heißt daher ja auch "Selbstbewusstsein unter uns Frauen". Wirklich schade, dass es bei uns damit so schlecht bestellt ist!

Vielleicht hilft ja weg vom Aussehen (der Fokus darauf wird meiner Meinung nach wirklich instrumentalisiert, um Frauen klein zu halten), hin zum selbstbestimmten, selbstgestalteten Leben.

P.S. Was ich nicht verstehe, wie man den neutralen, sehr sachlichen, klugen und informativen Beitrag von Kaffepause so in den falschen Hals bekommen kann. Ich sehe ihre Sichtweise sehr oft als Bereicherung des Forums und auch dieses Threads.

Es kann doch nicht sein, dass alle immer nur das Gleiche schreiben dürfen, um nicht ausgebuht zu werden. Ein Forum lebt vom Austausch, von sich ergänzenden und sich widersprechenden Sichtweisen.

Auch ihren Ton empfinde ich nicht als besserwisserisch oder rechthaberisch, sondern als sehr informativ und eher sachlich. Ich lese solche Beiträge wirklich sehr gerne und wünsche mir eher mehr davon!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2018
@supersonni, vielen Dank für diesen Beitrag!

Ich genieße und freue mich über Komplimente, ich gebe gerne Komplimente und dafür findet sich immer ein ehrlicher Grund. Für mich ist das Ausdruck eines liebevollen, herzlichen Miteinanders.

Werbung finde ich mitunter genial gemacht, würde aber deshalb das beworbene Produkt nicht kaufen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2018
@supersonni auf den Punkt gebracht! Danke!

PS, ich finde Pflege, egal welcher Art und Preisklasse auch ein Kompliment für mich selbst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2018
@supersonni
Danke 👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2018
Also jetzt muss ich hier auch mal etwas loswerden.

Wie so oft hier im Forum, ist man mit einem anfänglich gut angedachten Denkanstoß wieder total off Topic geraten. So weit off Topic, dass es teils nicht mal mehr Spass macht das Thema überhaupt weiter zu verfolgen...

Warum nur muss fast jedes Thema in kontroversen Diskussionen über Gut oder Böse enden? Oder: Du hast gesagt, Nein DU hast gesagt?

Warum muss das Profilieren und die rhetorische Fähigkeit Einzelner am Ende der Schlacht stehen?

Kann man nicht einfach mal vollkommen wertungs- und bissfrei sich über das Urthema:

*--> Selbstbewusstsein und Komplimente annehmen können, äußern?*

Muss die große: "DIE BÖSE BÖSE WERBUNG" und die "böse böse Gesellschafts" Keule geschwungen werden?

Hat hier eigentlich irgendjemand mal darüber nachgedacht, dass uns genau DAS es manchmal so schwer macht, ehrlich miteinander zu sein? Weil wir immer in einem Wettkampf stehen: Mit dem Ergebnis, dass Du , Sie, Irgendwer besser dasteht? Das die Eine rhetorisch gewandter ist, oder schneller beleidigt oder oder? Das man eine liberalere Einstellung zu einem Thema hat, wie die Andere? Das man bis auf s Messer diskutieren muss, egal wieviel am Ende blutend daliegen?

Und ich diskutiere wirklich gern, aber ich weiß auch, wenn es keinen Sinn macht, Jemandem meine Meinung aufzuschwatzen.

Ging es nicht eigentlich mehr darum (egal von wem mit welcher bösen Absicht gedreht), dass die Message ist / sein könnte:

--> Du bist schön, no Matter how?
--> Sei mal gnädiger mit Dir selbst und mit Deinem Gegenüber?
--> Lass mal friedlich sein und freundlich?
Nicht nur mit uns selbst, sondern auch mit Anderen?

Und bei all den bösen Werbungsabsichten die hinter diesem Spot stehen: Hat mal irgendjemand versucht die Message anders zu sehen, als:

--> Kauf das und schmier es Dir ins Gesicht und Du bist selbstbewusst?

Geht es nicht viel mehr darum, dass man sich etwas gönnt, ob Pflege oder dekoratives Make Up.
Dass man gut zu sich selbst ist, ob nun mit Grüner Seife vom Tante Emma Laden oder mit der 100 Euro Luxuscreme von Douglas?

Bist Du, Kritikerin "besser" weil Du Dich dem bösen bösen Luxusversprechen nicht unterwirfst und nur die guten alten Hausmittel von Oma benutzt, anstelle zum Douglas zu gehen und sich mal von einer glitzernden Pflegecreme ansprechen zu lassen - die Mama gesagt hat? Dass Du Dich hinstellst und sagst: ich bin so - friss oder stirb?

Ich persönlich stärke mein Selbstbewusstsein damit, dass ich meine Pflegerituale habe. Mir etwas Gutes tue, und mich dadurch besser fühle. Für mich ist Pflege jeglicher Form, jeden Tag ein Kompliment an mich selbst - und dahinter steht für mich in keinster Weise die Message, ich muss das tun, damit ich hübsch und selbstbewusst bin und Komplimente bekomme. Es ist mein persönlicher Anspruch an mich selbst!!!

Dass ich nicht einfach meine Defizite akzeptiere, sondern versuche Diese mit meinen positiven auszubalancieren? Das ich meine natürliche Schönheit unterstreiche, in welcher Form auch immer? Das ich auf mich Acht gebe, und immer versuche das Beste aus mir herauszuholen und das ich auch durchaus ohne Make Up und ganz natürlich - eine schöne Frau bin! Und wenn mir das Jemand sagt, ich das vielleicht auch einfach mal glauben sollte?

Beisst Euch doch mal weniger - und seid weniger kritisch mit Euch und den Anderen! Manchmal macht das einen viel schöneren Teint, wie das gewetzte Messer zwischen den Zähnen! Vertraut mir!

Für Euch bin ich vielleicht ein Schluck Wasser - doch für Mich bin ich Champagner!!!!
guten Morgen Kaffeepause, nachdem du meinen Nick mehrfach genannt hast, werde ich doch ein wenig schreiben

ich habe deinen Text komplett gelesen ( schon gestern ), mag mich dennoch nicht konstruktiv mit dir auseinandersetzen.
Es gibt Meinungen und die Meinungsfreiheit, ich muss deine Meinung nicht teilen und ich muss auf deine Worte nicht eingehen, wenn du dies dann als kindlich - bockig bezeichnest ist das vollkommen in Ordnung, das ist deine Meinung.

Niemand meiner Freunde hat an Werbung gedacht, als er das Video sah, sie sahen die Botschaft dahinter und ich seh das ebenso.
Und genau das war die Fragestellung von Gänseblümchen wenn ich mich nicht irre. Es ging um Komplimente
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2018
@kaffee-pause

Die Sicht zum spot teile ich zu 100 %. Er ist eine sehr clevere, subtile Imagekampagne des Unternehmens.

Die Botschaft des spots gefällt mir deswegen zwar trotzdem, teilen würde ich ihn aus den von dir genannten Gründen aber auch nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2018
Hallo Kaffe-Pause,
Mich stört an deinem Beitrag, dass du nur über das making off des Videos/ bzw. subtile Werbebotschaften geschrieben hast und leider überhaupt nicht auf die eigentliche Fragstellung von Gänseblümchen eingegangen bist. Irgendwie Thema verfehlt, oder?
Vielleicht magst du das nachholen?

Also: Wie gehst du ganz persönlich mit Komplimenten um???

P.s. Ich habe mir dein Profil angesehen... ein schönes Lächeln hast du :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2018
@Daughter of Anarchy ...diesen schönen Ansatz habe ich schon ganz vergessen. Ich werde das mal wieder bewusster in den Alltag einbauen. Danke für den Tipp!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2018
@Kaffee-Pause...evt kann nicht jeder mit den Worten so gut umgehen...dann muss auch mal reichen zu hören bzw zu lesen, dass ein anderer die eigenen Beiträge blöd findet.

@Sunny B. ...wie würdest du mit dir umgehen, wenn du deine eigene kleine Tochter wärst? Dieses Gefühl, die Nachsichtigkeit und das Wohlwollen auch sich selbst gönnen. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2018
Dagmar, ja ich habe gefragt. Aber WAS habe ich gefragt? Ich habe gebeten mir direkt zu sagen was an diesem konkreten Beitrag so störend war, dass man wie sehrgriffig reagiert und sie scheinbar in ihrer kindischen bockig-haltung noch bestärkt werden muss?
Ich habe NICHT gefragt, warum Theodora mich seit Monaten Kacke findet, oder pauschal um eine Beurteiluing meines Stils ohne jegliche Beispiele gebeten, nach dem Motto: Lies halt Deine Beiträge, dann weißt Du warum Du so doof bist.

Jemandem um die Ohren zu klatschen dass er blöd ist und man mit ihm nicht redet, ist verdammt einfach ... das zu begründen ist nicht mehr ganz so einfach UND dazu müsste man den Beitrag dann halt auch mal lesen und vielleicht feststellen, dass darin gar nicht enthalten ist was man demjenigen vorwirft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2018
@Kaffee-Pause.
Du hast gefragt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2018
...zurück zum Thema... Selbstbewusst sein heisst sich seiner Selbst bewusst sein.
Das bin ich.

Was ich lernen möchte, ist mich und alles was mich ausmacht, an mir dran ist, alles was ich mitbringe liebevoller zu sehen. Weniger kritisch. So wie Theodora und noch einige andere vorher geschrieben haben. Denn ich habe das von zu Hause aus nicht mitbekommen.

Das kann man lernen, ich fände da gute Ideen von Euch ganz hilfreich.

Da ist das Video, egal von wem es gedreht wurde, ein guter Denkanstoss.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2018
Der tiefgründige Spot hat mich total berührt und mir sind die Tränen gekommen.
Da ist so viel Wahres dran. Werbung habe ich keine gesehen und jetzt gehe ich auf Facebook und schicke all meinen Freunden den Spot. Diese Botschaft muss unter die Menschen gebracht werden. 🌸
Wenn jetzt Ruhe ist, ist es mir das wert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2018
@Kaffee-Pause.
Es ist schlicht und ergreifend dein "Ton" , der es mir zumindest schwer macht, die sachliche Aussage von deinen Äußerungen hier überhaupt wahr zu nehmen.
Ich stoße mich im ersten Moment schnell an einer besserwisserischen und abwertend belehrenden Grundhaltung .... oft auch an einem negativ bewertenden Sezieren des Themas.
Schnell springt mich das Gefühl an....."wieso bist du so doof, dies so zu sehen, bzw nicht zu erkennen...."
Es mag sein, daß die sachliche Aussage von dir meist nicht so gemeint ist.
Aber in der Form deiner Formulierung schwingt (für mich) schnell ein vorwurfsvoll "pastoral Gutmenschen predigender" Unterton mit ;-))
Dann ertappe ich mich, daß ich augenrollend nur noch deinen Text quer lese und keine richtige Lust mehr habe, deine Beiträge genauer zu lesen.
Weil ich ahne, daß dann wieder eine Diskussion um persönliche Haltungen entsteht, die mich schlicht nur nervt.