Wegen Corona Obdachlos
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

11.04.2020
Beitrag entfernt, Thema in die Geschlossene verlegt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
Das bearbeiten deines Postes bringt jetzt auch nix mehr... ich hab Dich auch gemeldet
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
"Ich kann mir nicht vorstellen das einer Untervermietung im Moment zugestimmt wird bzw verlangt wird wenn der Untermieter nicht eine abgeschlossene Wohnung im Haus für sich hat. So klang es jetzt nicht. Wenn ich mich irre korrigiert mich."

Das hat es auch schon für Wohnungen mit 50m2 mit einem Bad, einer Küche, usw. gegeben. Daher würde ich einen starken "Partner" (=Rechtsbeistand) empfehlen, der gegen ein solches Ansinnen vorgehen würde.

Allerdings ist die derzeitige Überlastung der AA und der JC auch eine Chance, dass diese sich auf solche Kämpfe nicht einlassen würden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
Sobald du zB Harz 4 beantragst wirst du wieder gesetzlich versichert. Es wäre auch ohne Harz 4 möglich - die gesetzlichen KK haben da bestimmte Auflagen die du einfach erfragen kannst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
Ich habe keine Krankenkasse, weil ich selbstständig war. Sag mal, ihr Hater, ihr lest wohl die Threats nicht!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
Da unterliegst du wohl mehreren Irrtümern. Du wirst weder Haus und Hof an den Staat verlieren noch deine Krankenkasse verlieren wenn du an Corona erkranken solltest. Und ich frage mich ernsthaft ob Du denkst das du dann im Ausland sicherer wärst wenn Corona dir da Sorgen machst. Ich denke nicht. Hier jetzt nochmal ein Link mit einer letzten Bemerkung:
Eine Überprüfung durch das Sozialamt bedeutet nicht das du dann deren Entscheidung folgen musst. Es könnte aber durchaus sein das dein Haus zum Schonkapital zählen wird und es würde sich für Dich lohnen das herauszufinden. Sollte dem nicht so sein, und verlangt das Amt von Dir eine Untervermietung oder gar ein Verkauf - ( kann ja sein das du in einer dicken Villa wohnst) dann kannst du dich immer noch dagegen entscheiden , natürlich bekommst du dann kein Geld vom Amt.
https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/wohnen/wohneigentum/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
Ich finde, dass in Deutschland bleiben und Haus und Hof an Staat (durch Sozialamt) und Krankenkasse (wenn ich an Corona ect. erkranke) zu verlieren keine besonders klugen Vorschlag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
@Joao Carlos.... ich habe eben nochmal deinen ersten Post gelesen und frage mich auch im Moment für was genau du denn Ratschläge möchtest. Ich habe mich schon beruflich um gestrandete Menschen gekümmert vor ein paar Jahren. Die Ratschläge an Dich würde ich jederzeit wiederholen. Wenn du hier in Deutschland bleiben möchtest - und im Moment gibt es da keine Alternative - dann wären das die Mittel der Wahl. Das Du irgendwann vielleicht auch wieder dran denken könntest ins Ausland zu gehen ist davon ja erstmal unberührt. Aber nun geht es doch um das hier und jetzt ...oder sehe ich das falsch??? Ich klinke mich jetzt hier aus, ich denke durchaus das hier sehr viel gutes und brauchbares geschrieben wurde. Wenn du eine Lösung willst wirst du sie auch finden. Alles gute.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
Ist es nicht bitte möglich damit auzufhören auf jemanden einzuschlagen und ihm "Ratschläge" von oben herab nach dem Motto: "Hättste mal besser..." "Such mal lieber ne Wohnung statt hier zu schreiben..." "Sei gefälligst dankbar, dass..." zu erteilen , der eh schon in einer absolut beschissenen Lage ist, in der hier sicher keiner sein möchte (und wenige wahrscheinlich jemals waren)?
Die Situation ist wie sie ist, was gerade zählt ist doch der Weg raus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
Nun, ich könnte auch auswandern!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
Ich kann mir nicht vorstellen das einer Untervermietung im Moment zugestimmt wird bzw verlangt wird wenn der Untermieter nicht eine abgeschlossene Wohnung im Haus für sich hat. So klang es jetzt nicht. Wenn ich mich irre korrigiert mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
"Auch bei Eigentum wenn du keine andere Alternative hast."

Auch eine Untervermietung kann dienlich sein, eine Hilfsbedürftigkeit abzuwenden oder zu mildern. Das heißt, üblicherweise fordert das Jobcenter auf innerhalb von sechs Monaten unterzuvermieten. Ich würde daher nicht ausschließen, dass das JC "verbietet" die Untervermietung zu beenden.

Ein Rechtsbeistand wäre sicherlich nicht das Dümmste, das Problem wird eher sein, dass die Dichte der Fachanwälte bzgl. Alg2 z.B. nicht besonders hoch ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
Dennoch, haben dir mittlerweile zwei User, die juristisch versiert sind, geraten etwas bzgl. deiner Untervermietung zu tun, ich würde mir das daher schon überlegen.

Rechtsanwälte sind sicherlich nicht allwissend, aber es schadet ja auch nicht, sich mal anzuhören, was einer dazu zu sagen hat. Aufgrund der aktuellen Situation kannst/musst du wahrscheinlich den Beratungsschein sogar digital beantragen, also mit (wahrscheinlich) wenig Aufwand.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
Dann hättest du aber eine Adresse... und hast die Möglichkeit Harz 4 zu beantragen. Auch bei Eigentum wenn du keine andere Alternative hast. Frage... ist das Haus abbezahlt? Denn ich vermute das Hauskredite nicht übernommen werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
Wenn ich das Haus nicht vermiete, habe ich auch kein Geld!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
So wie ich das sehe hast Du Dein Haus in der Zukunft vermietet, aber bist noch da. Deine Priorität sollte sein, Dich aus dem Mietvertrag zu befreien oder jedenfalls dessen Vollstreckung abzuwenden. Sprich mit Deinen künftigen Mietern, ob ihr eine Lösung finden könnt. Wenn nicht, nimm Dir einen Anwalt (und das rate ich Dir nicht weil ich selbst einer bin, sondern weil Du in einer Situation bist, in der Du, so viel darf ich von außen beurteilen, einen brauchst). Wenn Du kein Geld für einen Anwalt hast, kannst Du Dir vom Amtsgericht einen Beratungshilfeschein ausstellen lassen und dich damit an die Rechtsanwaltskammer wenden. Viel Erfolg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2020
@Joao Carlos
Lass dich nicht von Häme und Kritik beirren.
Herbstlicht hat in ihrem Post von Gestern 13:32 den Weg beschrieben, den zu gehen auch ich am sinnvollsten finde. Ansprechpartner in deiner Stadt habe ich dir ja schon verlinkt. Beratungsstellen, die sich täglich mit diesen Problemen beschäftigen, können dir da am besten helfen. Ich wünsche dir gutes Gelingen und drücke die Daumen.🙂💪
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2020
@Donna plus
Leider gibt es auch die WENIGEN Fälle auf Airbnb wo ganze Wohnungen vermietet werden. Das ist aber nicht der Normalfall, die meisten bieten nur 1 oder 2 Zimmer in ihrer auch selbst bewohnten Wohnung an.
Diese Fälle von ganzen Wohnungen sollten auch meiner Meinung nach verboten werden. Wie in jeder Branche gibt es auch hier schwarze Schafe.
Zumal Airbnb ja selbst damit wirbt "wohne mit anderen Menschen und lerne deren Kultur und Sprache kennen". Das geht nur, wenn die Vermieter auch drin wohnen bleiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2020
" gehls72
Heute, 00:31
@Donna plus
Ich würde mal nicht so wild gegen Airbnb wettern. Denn ich habe es erlebt, das es eine bitter nötige Hilfe sein kann. "


Dass andere soziale Ungerechtigkeit AUCH existent ist, habe ich NIE bestritten, die Lösung dafür sollte m.E. niemals sein, dass jemand gezwungen ist unterzuvermieten, damit er nicht verhungert!
Auch wenn es die Fälle gibt, die du beschreibst, ist meist Airbnb gar nicht sooo privat und hat eher etwas damit zu tun:

"sondern zu gierige Vermieter"

Noch eins, gehls72,
"es gibt in Deutschland nicht zu wenige Wohnungen"
das habe ich nie behauptet.
Ich schrieb:

"Es ist eine Pest, dass wir eine wirklich ernstzunehmende Wohnungsnot in Deutschland haben und Wohnungen werden als Hotels vermietet."

Warum wir eine Wohnungsnot haben, das habe ich darin nicht festgehalten und das hat mehrere Gründe. Die Vermietung (die ja oft keine UNTERvermietung ist, sondern komplette Wohnungen zur Verfügung stellt) über airbnb trägt durchaus ihren Anteil dazu bei.