BLOG : Zeitenwenden- Lebenszeiten- Überlebenszeiten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.02.2023
@Chat
Erstens mal: Wenn es Dich ernsthaft interessieren würde und es nicht -zum wiederholten Male- um den Versuch ginge mein Anliegen zu diskreditieren, hättest Du es sehr wahrscheinlich anders formuliert.
Ich halte zum Beispiel nix von Ernährungstipps, aber es interessiert mich wie andere Betroffene mit den nötigen Einschränkungen umgehen bzw sie pragmatisch täglich umsetzen.
Außerdem habe ich meine Einstellung zum Thema Diätfreiheit NICHT verändert....auch wenn das hier 1000x falsch behauptet wird.

Dass FDDB ein Forum hat wußte ich garnicht, aber selbst wenn, wäre es nicht das richtige Umfeld für mich.

Ob und wieviel ich RF genutzt habe weißt Du doch garnicht, spielt doch auch garkeine Rolle und geht dich doch auch einfach nichts an, oder? Ich war hier in den letzten 8 Jahren fast durchgängig Premiummitglied bzw wie es hier heisst „mit erweiterter Mitgliedschaft“. Und das auch zu Zeiten wo es hart an der Grenze meiner finanziellen Möglichkeiten lag.
Und die Tatsache, dass ich mich phasenweise nicht am Forum beteilige, hat doch ziemlich offensichtliche Gründe, wie man zZt mal wieder sehr prägnant bewundern darf.

Und wenn Du mich schon auf andere Foren verweist:
Findest Du dann Deine Fitness-Challenges, Dance-Choreos nicht ebenso fragwürdig hier?
Was ist mit Deinen gern erwähnten ProteinShakes?
Tatsächlich habe ICH nichts dagegen, aber wenn hier schon aufgerechnet wird….

Was ist mit Apfel, die auch seehr lange fast aus dem Forum verschwunden war, jetzt aber gerne erwähnt WIEVIEL 1000 Schritte sie schafft und regelmässig ihr Gewicht im Profil runterkorrigiert..und erwähnt, dass sie ihr viiel zu großen Klamotten ins Sozialkaufhaus gebracht hat
(Ich habe ihr übrigens für diese enorme Leistung – völlig ernst gemeint-meinen Respekt ausgesprochen)
Eine Frau die früher regelmässig moniert hat dass Männer sich mit sehr schweren Frauen nicht zum Spaziergang verabreden können, weil…
Etwa ihre Einstellung verändert??
Eventuell sogar aus gesundheitlichen Gründen?

Was ist mit Meer-Frau (bitte verzeih! Ich weiss zu schätzen, dass Du mein Anliegen nicht torpediert hast, sondern sogar unterstützt)
Die ganz offensichtlich tierische Eiweiße vermeidet, bis es ihr „wieder gesundheitlich besser geht“
Der vegan/vegetarische Kochthread ist auch eine Ernährungsform, die gewisse Lebensmittel vermeidet/ausschliesst...und das nicht nur aus ethisch-ökologischen Gründen, sondern in besonderen Fällen auch zur Erhaltung/Erringung gewisser gesundheitlicher Aspekte.
Und nein, das ist keine Glaubensfrage sondern ernährungswissenschaftlicher Standard. Und ich respektiere diesen Kampf, denn auch der geht subjektiv betrachtet mit Verzicht und Einschränkungen einher.

Und wenn wir schon dieser immer wahnhafter eskalierenden „Logik“ folgen:
Ist dann zb der „Heute backe ich“ und auch der Dessert- Thread nicht ein Verstoß gegen das Weightgain Verbot??

Sollte Björn dann nicht besser ALLE Themen die sich mit Ernährung beschäftigen schliessen?
Bzw den gesamten Forenbereich?

Wie ich schon im Gesundheitsbereich schrieb gibts (nicht nur) für mich in vielerlei Hinsicht eine Zeitenwende.
Fängt mit der sachlichen Seite an, dass professionelle Ernährungsberatung heutzutage eine wissenschaftlich basierten Ansatz hat und für ganz viele Erkrankungen (auch außer Adipositas) erfolgreich angewendet wird.
Und keine dieser Ernährungsumstellungen arbeitet mit strikten Verboten, denn der Sinn besteht darin dauerhaft (am besten für immer) einen hilfreichen Umgang mit Nahrung zu finden. Sehr individuell ausgerichtet nach den eigenen Vorlieben, Notwendigkeiten und Lebensumständen

Für mich ist eine klassische Diät das was wir aus früheren Zeiten kennen:
eine einseitige, restriktive Vorgehensweise, die nur kurz bis mittelfristig machbar ist und die auf längere Sicht eher Gegenteiliges bewirkt.

Und das ist etwas was ich in diesem Forum auch weiterhin ablehnen würde.
Auch Regeln bzgl Diabetes bzw wie man allgemein mit Diabetes umzugehen hat lehne ich persönlich ab.
Deshalb war für mich klar, dass ich lediglich einen weiteren Faden mit Essen möchte, der aber eben zuckerarm sein sollte. Ohne Diskussionen und ganz gewiss nicht mit Verweisen auf Gewicht.
Und ganz gewiss wollte ich mich damit nicht profilieren...-wie auch?? Obwohl ich seit mind 6Jahren wirklich miese Werte habe und mittlerweile auch erste Empfindungsstörungen und Wundheilungsprobleme habe ich zwar murrend die Medikamente eingesetzt aber nichts an der Ernährung getan.
Da stehe ich nun ganz am Anfang und wollte mir Anregungen holen.

Dass ich mich für die Diätfreiheit hier eingesetzt habe ist richtig.
Mir war aber nicht bewußt was für eine führende Rolle mir dabei zugesprochen wurde. Schade dass mir das nicht mal jemand früher gesagt hat :-)

Ihr wolltet wissen warum "ausgerechnet" ich solch einen Kochfaden eröffnet habe und habt dazu viele, viele falsche Unterstellungen ins Forum gestellt.
Dies ist meine erste Antwort darauf.
Ich steige aber nicht in den Kessel den ihr da rührt.
Dazu reicht weder meine Lust noch meine Energie.

Bei Gelegenheit schreibe ich weiter dazu , vorallem auch zu den Folgen die das Alter jetzt schon geraume Zeit für mich mit sich bringt.
Ich werde mich nicht rechtfertigen, allenfalls versuchen zu erklären.

Was ich aber wirklich spannend finde ist der Vorwurf, dass man seine Meinung aufgrund persönlicher Erfahrungen geändert hat/hätte....
Ist hier nicht der Fall, aber selbst wenn?
Das ist schon ein wenig bizarr, oder?

Ach...und woher ich weiß wer hier krank ist?
Das weiß ich selbstverständlich nur von einem Teil der User, die sich in Gruppen darüber ausgetauscht haben und oder es im Forum erwähnten.
Die Diabetes- Gruppe zb war zeitweise ziemlich groß, aber leider immer gerade still wenn ich dort vorbei schaute.

So und jetzt reichts erst einmal :-)