Bindungsstörungen / Bindungsangst
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.09.2017
@Grinsekatze08/15: Ich sehe das ein bisschen anders als du ... Ghoster sind nicht beziehungsunfähig, sondern einfach nur feige!
01.09.2017
Ich glaube, daß viel zu viele Menschen Ängste vor dem Alleine sein haben, bzw einfach nach Außen hin ein bestimmtes Bild vermitteln wollen, um nicht "anzuecken" oder mit dem schönen Schein "blenden" wollen. Hauptsache in den Sozialen Medien stimmt das "Bild" nach außen, die Familie nervt nicht mit blöden Fragen und man selber "beruhigt" sich, weil man ja wohl doch "richtig" ist,wenn man den gängigen Normen und Erwartungen genügt. Z.B in eine Beziehung lebt, Weil dies nicht zu tun, als Markel ausgelegt werden könnte.
Und dann lassen Sie sich auf halbwarme Kompromisse ein, immer im Hinterkopf,daß ja noch was Besseres kommen könnte. Könnte,würde, hätte, wäre.....
Stetige Selbst-Optimierung wird ja auch im Job von einem erwartet, also scheint es irgendwie "legitim" zu sein, sich und sein Selbstbildnis immer wieder etwas zu "tunen" oder "aufzupimpen", bzw weiter zu wandern, zuvermeindlich "Besserem".

;-))

Vielleicht ein Erklärungsansatz ???

War es früher wirklich anders ?
Oder steckte man nur fester in Schablonen und gesellschaftlichen Regeln ?
Gibt es mittlerweile einfach mehr Möglichkeiten , die man ausleben kann ?

Ich persönlich finde ja , daß die "persönliche Reife", Residenz und auch der Mut zu ganz eigenen Wege zu gehen, die ggf "anecken", nachgelassen hat.
01.09.2017
Frage mich gerade ob unverbindlich sein und Beziehungsangst haben das selbe ist?
01.09.2017
stimmt! Nur müssen diese Personen diese erst mal wollen.
Die sehen sich nämlich ganz anders,und nicht als auffällig!
Mancher dümpelt dann lieber Jahrelang oder sein Leben lang mit dieser Störung durchs Leben...und endet lieber im Nirwana!
01.09.2017
bei Bindungsängsten hilft ne gute Therapie! So einfach ist das...
01.09.2017
Ich bin da ganz bei Sternentänzerin- wenn man bereit ist, sich wahrhaftig mit sich selbst und den eigenen Schatten auseinanderzusetzen, dann macht man das auch mit einem Du! Und dann kann man allen Ängsten zum Trotz Beziehungen führen, weil man nicht gleich wegläuft und flieht innerlich sondern stehenbleibt und sich stellt- und so wie man sich auseinandersetzt mit sich selbst auch mit einem Du das Gespräch sucht ganz offen und ehrlich und nach konstruktiven Möglichkeiten sucht!!!
01.09.2017
Wenn jemand bereit ist und den Mut aufbringt, sich seinen eigenen Ängsten zu stellen , ist auch Bindungsangst im Grunde kein Hindernis für eine Beziehung. Aber sind wir doch mal ehrlich, wer ist das heutzutage schon. Das Internet bietet einfach zu viel an für den Warenkorb, man hüpft von einem Versuch zum nächsten, ganz einfach, weil es der einfachste Weg ist. Das blöde ist halt, man zieht immer an, was man selbst ist...sprich, erst, wenn man aufhört, im Außen zu suchen, sich im inneren selbst findet ( und dazu gehören eben auch die Schattenseiten und Ängste), sich annimmt , dann zieht man ebensolche Menschen an....so ist es zumindest meine Erfahrung. Beim Rest denkt man sich nur noch seinen Teil, tritt höflich beiseite und läßt das Leben ihr Lehrmeister sein ( ja und der Spruch ist nicht von mir und voll geklaut;) )...Es ist ja immer so...egal, wohin man flieht...sich selbst nimmt man ja immer mit...irgendwann kann man auch davor nicht mehr wegrennen.
ich war selbst mal mit jemandem zu sammen der Bindungsängste hatte , nur das er versuchte mir das einzureden .....hab lange gedacht ich selbst wäre nicht bindungsfähig , hab aber durch aufarbeitung meiner beziehungen erkannt das ich immer auf den typ Mann focusiert gewesen bin der eigentlich nicht zu dem Typ mensch passt der ich bin ,da ich dieses heute weis schaue ich genauer hin.
28.08.2017
@Pünktchen, ich hab dagegen immer das Gefühl ich hätte Grinsekatzes Dates vor oder nachher. Bei Bindungsangst mache ich eins: gehen! Sie kosten Zeit, Energie, Kraft und Geld!

@Mizi Ein Bindungsscheuer ist kein Partner, der die Art Aufarbeitung eingeht: es ist eher so wie bei Karla beschrieben: eine Frau ist aber keine Therapeutin.

Ich bin in sowas sehr straight geworden: wer mich nicht will, der braucht das auch nicht. Mit der Konsequenz, dass ICH gehe. Das ist allemal besser für meine Gefühlsaufarbeitung, weil man den Respekt vor sich selber nicht verliert, den der Andere ja erst gar nicht aufbringt.
Er hatte Sorge, dass ich nicht real sei. Das Ganze ist 7 Jahre her, ich war damals schonmal hier angemeldet und hatte einen normalen Vornamen hier als Nickname, der aber natürlich nicht meinem echten Vornamen entsprach. Als wir dann gemailt haben, habe ich ihm natürlich meinen echten Namen geschrieben, aber wie gesagt nicht meine Telefonnummer. Mal war das völlig okay für ihn, kurz vor den Treffen hat er dann aber jeweils irgendwie hohlgedreht und sich was zurechtgesponnen, ich würde ihn wahrscheinlich nur verar...en, das sei auch nicht mein echter Name, wollte meine Telefonnummer etc. Ich bin kein Arzt, aber das wirkte auf mich schon sehr verhaltensauffällig und hatte für meinen Geschmack eindeutig eine pathologische Note.

Was anderes ist es, wenn jemand einfach aufgrund schlechter Erfahrungen ein bisschen zögerlich ist, sowas kann man ja gemeinsam besprechen und schauen, wie es sich entwickelt. Aber wenn es von Anfang an extrem kompliziert ist, ist das meiner Meinung nach kein gutes Zeichen.

Wie hast Du Dich denn verhalten kürzlich?
28.08.2017
Ich habe bei deinen Threads irgendwie immer das Gefühl, als wenn du auf der Suche nach jemand ganz bestimmten bist.
Ich hatte hier mal einen entsprechenden Mann kennengelernt. Ob er jetzt wirklich Bindungsangst hatte oder anderweitige Ängste oder Störungen, kann ich nicht sagen, aber mit ihm war eindeutig was nicht in Ordnung. Wir haben ein paar Mails ausgetauscht sowie Bilder, er wollte schnell ein Treffen, wir machten was aus, er sagte es ab und beschimpfte mich. Gut, kein Problem, also kein Treffen, ich habe es abgehakt. Dann schrieb er wieder, entschuldigte sich, wollte sich unbedingt treffen, er habe es nicht so gemeint... ich habe ja ein großes Herz und viel Verständnis, wieder was ausgemacht... wieder Absage und absurde Vorwürfe (wahrscheinlich sei ich gar nicht real, er habe ja nichtmal meine Telefonnummer etc. => stimmt, die bekommt keiner so schnell, was auch seine Gründe hat. Aber ich habe ihm das erklärt und erwarte dann einfach, dass das erstmal akzeptiert wird. Oder auch nicht, dann kann man es auch direkt beenden, aber der Punkt steht bei mir einfach nicht zur Diskussion.)
Nach der zweiten Aktion habe ich den Kontakt dann freundlich beendet, weil der Mann mir einfach zu irre war. Er hat mir dann eine ganze Weile noch Mails geschrieben, mal flehentlich um ein Treffen gebeten, dann wieder böse Beschimpfungen... ich habe ihn sich austoben lassen, gar nicht darauf reagiert und irgendwann hat er es dann sein lassen.

Ich denke, wir alle haben unsere Erfahrungen gemacht und haben unsere Macken und "Störungen", wir sind halt Menschen. Das ist auch gar nicht schlimm, wenn man darüber sprechen kann. Dann kann man sich in Ruhe kennenlernen und auf die Befindlichkeiten des anderen Rücksicht nehmen. Aber für meinen Geschmack muss es einfach innerhalb eines gewissen Rahmens bleiben. Die Aktionen von dem oben beschriebenen Mann waren mir einfach zu schräg, da sehe ich keine Basis für eine potentielle Partnerschaft.

Warum fragst Du? Rein hypothetisch oder aus einem bestimmten Anlass?
28.08.2017
Partnerschaft soll für mich am Anfang Freude bringen und wenn es schon in der Kennenlernphase schwierig ist bin ich raus. Hätte ich keine Lust drauf, egal aus welchen Grund. On/Off geht für mich auch nicht. Ein Expartner wollte eine Auszeit, sie hält bis heute an, da bin ich konsequent 😉. Auf hin und her habe ich emotional keine Lust und was mir nicht gut tut muss aus meinem Leben verschwinden. Hat mein Partner in der Beziehung Probleme bin ich natürlich für ihn da, es sei denn ich bin das Problem.
28.08.2017
Die meisten suchen hier wohl einen Partner und nicht einen Patienten

Ich möchte jedenfalls kein Therapeut für meinen eventuellen Partner sein. Bzw ich will und KANN das gar nicht.
28.08.2017
Ich kann mal eine Phase schildern.
Er meldete sich nicht oder ging auf Anrufe nicht ein.Ich hörte Tage nichts und dann war er wieder präsent!
Treffen/Dates wurde nicht abgesagt und er kam nicht.Es war ihn dann zuviel Nähe auf einmal!
Ruderte ich zurück bekam er Angst ich würde gehen.Er brachte es auf 76 SMSen an einen Tag!
Dann drohte er wieder das er gehen würde und weinte!
Wiederum stand er in der Nacht vor der Tür unerwartet.
Ich konnte das nicht mehr aushalten.Er lag dann in meinen Armen und wer der traurigste Mann der Welt!
Meine Einsicht war das ich gehen musst!Er hätte mich sprichwörtlich mit runter gezogen....und war schon dabei!
Ich konnte das nicht auffangen...und ich wollte es auch nicht!
Ich habe mich gerettet...für mich die einzige richtige Entscheidung!
28.08.2017
Das hatteich noch nicht aber jeder Mensch hat seine Geschichte, ich würde fragen, was ist in deinemLeben geschehen , wovor hast Du so Angst , sei sanft ich würde versuchen evtl. die Ursache der Angst zu finden weil, alles hat seinen Grund und Liebe heißt ja auch vertrauen und gemeinsam sowas angehen .....evtl findet ihr zusammen den Grund , ich weiß über Gefühle reden ist oft schwer aber grad in der Partnerschaft so wichtig ......viel Glück
28.08.2017
Jepp...und wurde von meiner Seite aus für nicht gut befunden und beendet!
Ich bin nicht gewillt mich auf solchen Herren einzulassen.
Da stecken so viele Baustellen dahinter Ängste Zweifel Misstrauen.
Das konnte ich gar nicht auffangen.
Menschen die nicht wissen was sie wollen,weil sie voller Ängste sind können einen den Schlaf rauben!
Gespräche die ins Nirwana führen sowie die Bitte sich Hilfe zu suchen wurde abgelehnt!
Tja ...Das war es dann.
Toller Mann der eben eine Bindung eingehen wollte aber nicht konnte!
Für mich ein Ende das gut gewählt war!
Hallo,

sind euch während der Kennenlernzeit / Annäherungsphase oder gar in einer Beziehung (die dann mit on and offs) schon mal Menschen mit Bindungsangst begegnet?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?