.... Eifersucht...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.05.2021
eifersucht ist die unnötige besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann , wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten halt auch was mit selbstwertgefühl zu tun
@ jane Doe:
"Und ja.. mir wurde auch schon mal vorgeworfen "du bist nicht eifersüchtig, also liebst du mich nicht". Himmel hilf, was ein Käse..."

Das stimmt. Das ist absoluter Käse!
Aber auch ich habe das schon mal - wenn auch nicht in meinen Beziehungen - gehört, wenn die Aussage kam, dass man nicht füreinander kämpft, wenn man nicht eifersüchtig ist. Oder dass mit einem etwas nicht stimmen würde, wenn man nicht eifers....ist. Das ist doch totaler Humbug.

Eifersucht entsteht auch daraus, dass etwas Positives ins Negative voreingenommen gewandelt wird. Wenn sich bspw. der Partner oder die Partnerin pflegt, gut aussieht, für andere attraktiv ist oder mit anderen Charakterzügen emotional andere begeistert. Auch das lässt den Partner ggf. eifersüchtig machen, frei nach dem Motto "upsala, der oder die ist für andere auch interessant, Augenkontakt, sich nach jemanden umdrehen, Aussagen nach Schönheit und Attraktivität betreffender Person. Da muss also noch lange nichts Negatives vorgefallen sein (Fremdgehen..), sondern Eifersüchteleien können auch aus Neid enstehen.

Aber die Aussage, man müsse Eifersüchtig sein, um seine Liebe zu betiteln" ist Nonsens.
Selbst wenn ich ein ungutes Gefühl im Bauch habe, entsteht bei mir daraus keine Eifersucht. Es kann allerdings sein, dass das Vertrauen bröckelt. Ja, das schon.
Denn... wenn mein Partner mich bescheissen will, wird er es tun und Mittel und Wege dafür finden. Das ungute Geühl entsteht aber dann, wenn ich den Eindruck habe, dass Taten und Worte nicht mehr miteinander im Einklang stehen, sprich irgendetwas "unrund" läuft.
Ich will, dass sich mein Partner freiwillig für mich entscheidet und nicht, weil ich ihm hinterhermache und - vielleicht sogar noch - kontrolliere. Ist mir viel zu anstrengend. 🙂

Und ja.. mir wurde auch schon mal vorgeworfen "du bist nicht eifersüchtig, also liebst du mich nicht". Himmel hilf, was ein Käse...
Bauchgefühl, das sagt:Ey, aufgepasst! und Eifersucht sind ja nun nicht gleichzusetzen. Für mich wäre ständiges Misstrauen ein No-go und Vertrauen ist die Basis einer Beziehung. Eifersucht ist es für mich , wenn mir missfällt dass er einer anderen deutlich mehr Aufmerksamkeit schenkt als mir oder anderen mehr seiner Zeit schenkt als mir (damit meine ich nicht 24Std/Tag,sondern den Normalzustand der bisher gegolten hat). Wenn ich ständig das Gefühl habe auf seiner Prioritätenliste plötzlich irgendwo jwd zu stehen, dann ist Handlungsbedarf. MMn sagt das Bauchgefühl lediglich, dass etwas nicht stimmt und kündigt Veränderungen an. Ist deutlich geworden, wie ich das meine?
was ich da immer wieder lese von "mein Bauchgefühl" erzeugt die Eifersucht. Da propagiert der mensch nach außenhin doch völligst unvoreingenommen zu sein und ist es dann doch nicht...Bauchgefühl....was soll das Bauchgefühl sagen zur Eifersucht? Nochmal die Frage: Was erzeugt bei euch Frauen die Eifersucht?
Ich kann ja auch nicht sagen..."geht sie heut nicht fremd, dann morgen, übermorgen, nächste Woche oder nächstes Jahr, aber irgendwann wird sie fremd gehen, weil das hat die Ex1, die Ex2 und die Ex3 auch so gemacht...also gleich mal vorneweg Eifersüchtig sein...
ich finde das echt fail in der Beziehung und wäre für mich nen Trennungsgrund, weil das tagtäglich nur Probleme entstehen lassen würden. Ich kann mit eifersüchtigen Frauen gar nix anfangen.
Ich bin kein eifersüchtiger Mensch, was durchaus von meinen ehemaligen Partnern als mangelnde Wertschätzung empfunden wurde. Wenn ich meinen Partner kenne, kann ich meist sehr gut einschätzen, ob ich ihm vertraue, da brauch ich auch nicht eifersüchtig sein.
Wenn etwas im Argen ist, merke ich das sehr schnell und dann ist auch meist die Eifersucht nicht weit. Manchmal denke ich, wenn ich darauf zurückblicke was war, dass es naiv war nicht Eifersüchtig gewesen zu sein. Und wenn ich auf meine Eifersüchtige "Phase" zurückblicke, muss ich mich über mich selbst wundern, dass mir das eigentlich hätte sparen können und es mir viel Zeit und Leid erspart hätte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Kaffee-Pause, Gestern, 13:42
princess*of*the*night, Gestern, 13:58
Bringen es auf den Punkt. Ist also ein ziemlich individuelles Thema das manchmal sehr krude Züge annehmen kann. Wenn die Partnerschaft länger darunter leidet sollte man mMn. über eine Paartherapie nachdenken. Und das besser rechtzeitig als spät.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
@Dagmar .... wenn ich mal über meine Beziehungen nachsinne dann war es bei mir genauso... wenn ich Eifersucht spürte dann hat sich das immer auch herausgestellt das es begründet war. Manchmal erst später aber leider immer begründet. Ich kann meinem Bauchgefühl da auch vertrauen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2019
.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2019
Generell vertraue ich in Beziehungen und bin nicht eifersüchtig.
Aber wenn ein nagender eifersüchtiger Zweifel in mir auftaucht, ich in fragestelle und mißtrauisch werde.... Dann spüre ich in mir etwas, dass mich zweifeln läßt am Vertrauen.
Bisher hat sich mein Bauchgefühl immer bestätigt. Manchmal zeigte sich erst viel später, daß ich meinem Gespür vertrauen kann.
Wenn auch meine spontane Interpretation nicht immer gleich ein Schuß ins Schwarze war ;-)

Zuviel Eifersucht ist Gift.
03.05.2019
Ich und eifersüchtig....ha, niemals... ich töte sie direkt!

Bin ich eifersüchtig oder nur aufmerksam? Habe ich einen Anlass oder bin ich auf alles eifersüchtig, was sich in der Nähe meines Partners bewegt, einschließlich Freunde, Hobbies, etc. Also auf alles, dem er/sie sich widmet und das mich nicht beinhaltet. Die Spanne ist ziemlich weit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2019
Eifersucht ist ein normales menschliches Gefühl, das aus unserer Entwicklung heraus durchaus sinnvoll war, weil es uns davor warnt, dass eventuell Gefahr für die eigene Position innerhalb der Beziehung oder der "Herde" besteht.
Davon welche Rolle wir innerhalb einer Gemeinschaft spielen hing zu manchen Zeiten sogar das eigene Leben ab.
In normaler Form würde ich das nicht als schlechtes Gefühl oder gar als Mangel an irgendetwas abstempeln wollen. Es ist was es ist: ein Warnsignal.

Natürlich macht, wie bei allem, die Dosis das Gift. MIt einem übersteigert eifersüchtigen Partner käme ich nicht klar, habe ich so deshalb wohl auch noch nicht erlebt (weil es wegen des nicht klar kommens gar nicht erst zur Partnerschaft kam).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2019
Wie war das noch?
Du bist nicht eifersüchtig du liebst mich nicht!
Die Aussage eines Mannes...!
Ich bin nicht eifersüchtig nicht mal beim teilen!
Dagegen mag ich es wenn mein Partner Eifersucht zeigt!
Es hat so ein gewissen Reiz!Darf nur nicht zuviel sein..!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2019
Nein, eher mit einem mangelndem Selbstwertgefühl.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2019
Kann es sein, dass Eifersucht etwas mit mangelndem Selbstbewusstsein oder/und Unsicherheit zu tun hat?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2019
Eifersucht empfinde ich nicht per se als negativ.
Ich bin ziemlich eifersüchtig, aber zum Glück lasse ich das nicht an meinem Gegenüber aus.
Mein Ex fuhr zB jedes Jahr einmal in den Männerurlaub und mir war es nicht wichtig, dass er sich zwischendurch meldet und er mußte mir auch nicht alles erzählen, was er tat.
Kontakt zur Ex hatte er nicht, hätte ich aber auch nicht torpediert, obwohl er mir im Vorfeld Grund dazu gab. Und auch sonst gab er mir Gründe für dieses Gefühl.
Mein Gegenüber soll leben, ich will es ja auch.
Bei seiner jetzigen muss er nachfragen und alles berichten und trotzdem sitzt sie zu Hause und weint, weil er Kontakt zu mir hat.

Bis zu einem gewissen Grad mag ich die Eifersucht bei mir und meinem Gegenüber...sie entfacht so ein herrliches Feuer mit dem man ganz viel anstellen kann.
Wenn mein Gegenüber mich einschränken will, dann wird es aber zu einem Problem.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2019
Es hängt sehr vom Verhalten des Gegenübers ab: Habe ich das Gefühl, der Mann ist offen und ehrlich und gibt mir auch regelmäßig das Gefühl, die Frau zu sein, die er will, bin ich nicht eifersüchtig. Ich habe auch schon lange Fernbeziehungen gehabt, oder Partner mit denen ich zusammengelebt habe, die die halbe Woche auf Dienstreise waren. Das war nie ein Problem. In meinem Umfeld sind auch viele Männer, mich würde es ja selbst auch nerven wenn jemand da ständig (unnötigen) Terror veranstaltet. "Begründete" Zweifel hingegen sind böse.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2019
Ich weiß gar nicht so recht wie ich da ticke... ich hatte in meinem Leben Beziehungen wo ich sehr eifersüchtig war...dann wieder Beziehungen wo ich das überhaupt nicht gespürt hab. Ich kann also nicht sagen "Ich bin ein eifersüchtiger Mensch" Es kann sein das dieses Gefühl hoch kommt, kann aber auch sein das es nicht passiert. Es ist von vielen Faktoren abhängig denke ich... von der Art der Beziehung, der Qualität der Beziehung, von meiner Lebensphase oder emotionalen Stabilität aktuell usw. Ich selbst mag Eifersucht weder bei mir noch bei meinem Partner. Völlig Sinnfrei und nervig dieses Gefühl
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2019
.... die Eifersucht ist eine eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft...

Wie steht ihr oder euer Partner zu dem Thema Eifersucht. Seid ihr eifersüchtig? mehr oder weniger? wirklich begründet oder unbegründet? Hat sich die Eifersucht im Laufe eures Lebens verändert? Wo habt ihr sie im Griff und was ist ein no-go.

Bei mir persönlich hält sich die Eifersucht trotz durchaus schlechter Erfahrungen in Grenzen. Eine gute Freundin von mir hat damit ein großes Problem, sie ist extrem eifersüchtig und macht es sich selbst und ihrem Partner echt schwer. Ich habe mit ihr oft und ausgiebig über dieses Thema gesprochen, aber ich kann ihr dabei nicht helfen.Ich habe ihr auch empfohlen sich therapeutisch Hilfe zu holen... das lehnt sie aber ab......