Ungekürzter Werbespot von McFit!!!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2011
Ja Verantwortung ist ein gutes Wort, danke Cossi!
Vielleicht sollte man Schuld durch Verantwortung ersetzen, dann braucht man auch nicht mit Strafgesetzbuch in Verbindung bringen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2011
Luna Du verstehst nicht was ich meine. Man kann nur davon sprechen, an etwas "Schuld" zu sein, was negativ ist.

Da ich Dicksein nicht in eine Reihe stelle mit Verbrechen, Vergehen, anderen grundschlechten Dingen, spreche ich nicht davon, "Schuld" zu sein.

Und wenn ich rund um die Uhr Chips fressen würde und mein Dicksein darauf zurückzuführen wäre, so wäre ich nicht "Schuld" daran, und ich bin nicht der Meinung minderwertig zu sein, nur weil ich dick bin.

Du siehst das natürlich anders - sonst hättest Du nicht Dein Leben riskiert um Dir Deinen Magen verstümmeln zu lassen, bei noch immer nicht geklärten Komplikationen und möglichen Spätfolgen. Ich sehe das anders. Ist das so schlimm? Musst Du mich bekehren, muss jeder Dicke genauso denken wie Du? Sind alle Dicken minderwertig?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2011
Nein ich empfinde Übergewicht nicht als Schuld, das ist der Unterschied...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.02.2011
Du bringst mich wirklich zum grinsen, ich habe weder das von dir erwähnte Büßergewand an noch blicke ich verschämt zu Boden, noch würde ich auch nur im entferntesten auf die Idee kommen jemanden der zu dick oder zu dünn zu klein oder zu groß ist, als minderwertig anzusehen (btw. das hab ich oben schonmal erwähnt) . Auf was du hier alles kommst xD da würd ich mir mal Gedanken drum machen. Auch finde ich die dünne Blondine nicht schlimm die bei Mc Fit neben mir auf dem Stepper schwitz und ja ich steh dazu ich bin selbst Schuld an meinem Übergewicht so ist es nunmal evtl ist das ja bei dir anders, das heisst im umkehrschluss für dich ich schäme mich? AHJA nadann. Go for it - lass deiner Phantasie jetzt freien lauf ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.02.2011
Lieplingchen wenn Du mit Deinen Rundungen Dich schon zu den richtig Dicken zählst, und wenn für Dich Dicksein sowas schlimmes und schämenswertes ist, dass Du tatsächlich von "Schuld daran" sprichst, so wie man eigentlich nur bei Verbrechen, Verfehlungen, Verletzungen - also eben bei sehr negativen Dingen von "Schuld" spricht, ist es kein Wunder, dass Dich solche Formen der gewinnorientierten Stigmatisierung einer Bevölkerungsgruppe nicht befremden, sondern Du wie selbstverständlich Dein Büßergewand anziehst und Dich selbst geißelst.

Nicht ich vergleiche mich mit einem Rollstuhlfahrer, sondern ich vergleiche "selbst Schuld" (mit Mopped vor den Baum gerauscht und nun Rollifahrer) und "selbst Schuld" (dick) in dem Plot dieses Werbespots. Als Test.

"Komischerweise" bist Du dagegen, wenn ein sabbernder Rollifahrer benutzt würde - aber doofe ("Witaaaaliii, waaas iiiiiist daaaaaaas") rülpsende fressende Fette, da blickst Du verschämt zu Boden, denkst Dir "naja irgendwie isses ja so, wir sind ja alle so und wir sind selbst Schuld und wir sind minderwertig", und findest nichts dabei...

Selbst wenn jemand sich jedes Kilo angefressen hat, obwohl er weder psychisch noch physisch krank wäre, würde es ihn trotzdem nicht minderwertig machen, ich jedenfalls mag mir den Schuh des unattraktiven, ungewollten, unerwünschten Minderwerts nicht anziehen. Dir scheint er zu passen. Das finde ich schade. Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann die Kurve kriegst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2011
...^^^fällt mir nix mehr ein... und ich bin sicherlich nicht nur leicht mollig... zumindest in meinem verständnis... und ehrlich gesagt ja ... viele sinds ganz alleine selbst dran schuld... so auch ich ... und ich finds nicht schlimm das auch zuzugeben ... wieso auch... natürlich gibts auch kranke übergewichtige... jedoch kann ich nich glauben das diejenigen sich mit einem rollstuhlfahrer vergleichen würden... naja jedem das seine...
... hier gings ursprünglichmal um nen werbespot :D aber ok..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2011
Die Klitschkos hatten einfach zuviel Milchschnitten gegessen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2011
Da ist es als dicker Mensch schon schwer und es kostet enorme Überwindung, sich überhaupt in eine Fitness-Studio oder gar Schwimmbad zu trauen und dann kommt ein solcher Werbespot, der sämtliche Befürchtungen bestätigt, was Andere über einen denken.
Anstatt Ängste zu nehmen und dazu zu motivieren, sich in ein Fitness-Studio zu trauen, wird die Hemmschwelle noch höher.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2011
[quote]Ich muss zugeben ich bin etwas entsetzt über so manchens Meinung .. ist denn jetz wirklich Mc Fit mit seinem "mehr oder weniger" nicht ganz so witzig gelungenen Werbespot für unsere Kilos verantwortlich? ...Natürlich is das nicht schön und an manchen Tagen auch kränkend nur sind dicke Menschen doch nicht das Ultimo, es gibt Kranke, Behinderte, nicht ganz so hübsche, rießige, kleine..[/quote]

Und auch hier schwingt wieder dieses "selbst Schuld" unterschwellig mit...

Würdest Du das auch so gelassen sehen (als nur leicht mollige Frau, die offensichtlich nicht nachvollziehen kann und will, was wirklich dicke Menschen -er-leben), wenn ein Wirtschaftsunternehmen sich über Behinderte lustig machen würde als Werbestrategie? Der Rollifahrer, dem der Sabber aus dem Mund läuft (und der Urin in den Beutel), der an dem Mc Fit Studio vorbeirollt und wo zwei Boxer rauskommen, dem hinterherschauen und lachen "Hast du DEN Typen gesehen" ? Dass der mit seinem Motorrad mit 60 Sachen vor den Baum fuhr, dafür ist ja auch nicht Mc Fit verantwortlich. Also darf sich ein Wirtschaftsunternehmen kommerziell lustig machen über jeden, der "selbst Schuld" ist? Oder wie meinst Du das? Mir fehlt irgendwie die Logik in Deinem Beitrag.

Gestern fuhr ich noch am McFit Studio in Gelsenkirchen vorbei, die Hausfassade war eingerüstet mit einem Werbebanner, auf dem eine fotogeshoppte superschlanke supersportliche Blondine im Bikini (!?) und ein extrem muskulöser Topsportmodelmann abgebildet waren. Auch die Selbstdarstellung von Mc Fit (Homepage!) ist die, dass sie nur trainierte schlanke Menschen als schön und erfolgreich sehen, und nichts anderes gelten lassen. Wir hier sind also minderwertig.

Hier mal was zum Thema, wie qualifiziert das McFit-Personal angeblich ist. Quelle: Stellenangebote auf der Homepage von McFit.

[quote]Wir suchen eine Nachtwache
Auf Minijob-Basis bist Du 10 Nächte pro Monat zwischen 22.00 Uhr und 05.00 Uhr der Ansprechpartner für unsere Mitglieder und sorgst für die Sicherheit im Studio.
Neben allgemeinen Kontrollaufgaben wie Zugangskontrollen
kommen leichte Reinigungsarbeiten hinzu. [/quote]

Und wer jetzt glaubt, wenigstens die Tag-Trainer müssten eine fundierte Ausbildung/Studium oder einschlägige Berufserfahrung haben, der irrt:

[quote]Trainer
Wir sind Marktführer in der Fitnessbranche.

Deine Aufgaben:

- Die Trainingsbetreuung der Mitglieder nach dem McFit Trainings- und Betreuungskonzept
- Das Vermitteln von Fachwissen mit viel Spaß und guter Laune
- Die Unterstützung und Motivation unserer Mitglieder bei Ihren Trainingszielen
- Du bist an 7 Tagen in der Woche, im Zeitraum von 8 - 22 Uhr, flexibel einsetzbar

Dein Profil:

- Du verfügst idealerweise über Berufserfahrung in der Service- und/ oder Dienstleistungsbranche
- Freundlichkeit, Begeisterungsfähigkeit und gute Laune sind deine Passion
- Du verfügst über Grundkenntnisse im Fitnessbereich und kannst diese erfolgreich umsetzen
- Du weist die besondere Fähigkeit auf, andere zu animieren und motivieren
- Du arbeitest gerne im Team und trägst zu einer angenehmen Teamatmosphäre bei
- Dir gelingt es, trotz stressiger Situationen, stets den Fokus auf den Menschen zu legen
[/quote]
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.02.2011
Ich muss zugeben ich bin etwas entsetzt über so manchens Meinung .. ist denn jetz wirklich Mc Fit mit seinem "mehr oder weniger" nicht ganz so witzig gelungenen Werbespot für unsere Kilos verantwortlich? ( und ich finde deren Antwort Schreiben ganz und garicht frech, ich an deren Stelle hätte wahrscheinlich garkein Statement abgegeben ) Und mal ehrlich keiner hier ist nen Fliegengewicht aber ich erwarte auch nicht das in einem Fitnessstudio Geräte für 250 Kilo zur verfügung stehen müssen. Schon garnicht in einem Studio das 17 Euro monatlich verlangt. Irgendwie hört sich das bei dem ein oder anderen so raus als ob alle anderen Schuld wären an den Problem nur man selbst nicht. Wenn jemanden ein Werbespot der, zugegeben besser gelingen hätte können, schon so auf die Palme bringt, was macht man da mit dem Nachbarskind das einen "fette Kuh" beschimpft? Natürlich is das nicht schön und an manchen Tagen auch kränkend nur sind dicke Menschen doch nicht das Ultimo, es gibt Kranke, Behinderte, nicht ganz so hübsche, rießige, kleine.. ich könnt so weiter machen... jeder sogar die hübsche Blondine von nebenan wird von jemandem der halt blonde Haare nich so mag blöd angeredet ... so what!? Und ich trau mich fast Wetten gäbe es nen Werbespot mit der Veräppelung von *tumben Muskelprotzen* ^^^würden einige hier drüber lachen... das is auch nicht ok..schon mal darüber nachgedacht.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.02.2011
Es gibt auch Menschen die wollen, das Übergewicht als Behinderung angesehen wird. Dann hätte ich gern eine Gleichstellung..
Man kann sich einfach auch jeden Schuh anziehen. Warum macht man das? Größtenteils damit man sich aufregen kann...
Und wenn meine Meinung hier als "unmoralisch" angesehen wird, frag ich mich ob ich nur dann moralisch bin wenn ich mich über eine Werbung!!! derart aufrege !?
Ich war auch mit fast 140 Kilo bei McFit und die Geräte sind nicht unter mir zusammengebrochen und haben auch nicht geächzt und gequitscht. Das Personal war äußerst freundlich und durchaus kompetent. Da habe ich in einem anderen Fitnessstudio weitaus Schlimmeres erlebt!!
"Gebasht" wurde oft genug, aber von ganz anderer Stelle..
Natürlich sind persönliche Erfahrungen etwas, was einem in Erinnerung bleibt, aber man sollte diese Erinnungen und Erfahrungen nicht auf alles übertragen.
Alle Kabarettisten, Comedians und andere Werbeagenturen die jemals "Witze" bzw. "Bashings" über Dicke oder sonstige "Randgruppen" gemacht haben, düfte man dann wohl genauso an den Pranger stellen. Tut man das? Nein.. warum nicht???
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.02.2011
ich finde man sollte an dem respekt gegen über dicken menschen arbeiten. der fehlt der gesellschaft.
KC, ich habe mich damals geschämt, weil ich merkte, dass ich nicht in die norm passte und ich mich deshalb for abnormal gehalten habe. heute gehe ich damit natürlich selbstbewußter um, aber ich habe lange unter meinem gewicht gelitten, weil ich mich selbst nicht annehmen konnte.

dickenbashing als solches, verleugne ich nicht krampfhaft, ich habe es im erwachsenenalter noch nie erfahren müssen, ausgenommen hänseleien in der schule, aber kids können da schon grausam sein. aber ein erwachsener mensch hat mich bislang noch nie wegen meines übergewichts dumm angemacht. wie gesagt, selbst bei vorstellungsgesprächen, habe ich immer den job bekommen oder war in der letzten runde. dann ist es doch logisch, dass ich für mich z.b. nicht bejahen kann, wenn es heißt: dicke haben es bei der jobsuche schwerer. unsere meinung ist doch ausschlaggebend durch unsere erfahrung geprägt und nicht was wir aus 2.hand berichtet bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.02.2011
ich bin ganz erlich ich gehe schwimmen aber ich fahre dafür 60 km und gehe dann in ein hotel wo ich weiß das da keiner schwimmen geht und bezahl 10 euro und kann dann 4 stunden für mich alleine sein. ohne das ich mich vor anden angaffen lassen muß denn es ist was anderes wenn man mit kleidern weggeht oder wenn man sich im badeanzug zeigt. ich gehe auch in die sauna aber nur mit badelcken eingemummelt weil ich das für mich nicht möchte und das wird akzeptiert. und das finde ich echt toll. ich witzel auch gerne und oft deswegen.
ich denke viele menschen haben eine problem mit der selbstwahrnehmung. die probleme betreffen nicht nur dicke. auch älter werdende menschen haben das problem das wenn man in den spielgel sieht das man das bild von sich siet wo man sich noch leiden konnte.
problem der selbstwahrnehmung. ab und an ist selbst kritik dein freund das muß man nur erkennen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.02.2011
Cossistar, wieso soll man sich denn schämen, wenn man nach der Gurtverlängerung fragt? Oder einem Stuhl ohne Armlehnen? Kann es sein, dass Du Probleme mit Deinem Selbstbewusstsein oder/und Deiner Figur damit überkompensierst, dass Du krampfhaft verleugnest, dass es Dickenbashing gibt?

Niemand hier legt es als Dickenbashing aus, wenn der Sitzgurt nicht lang genug ist. Die Liege des Arztes war erstens garantiert nicht nur auf 100 Kilo ausgelegt, zweitens hätte er meine Schilddrüse auch schallen können, wenn ich gestanden, gesessen oder auf dem Boden gelegen hätte, er hätte also nicht einfach sagen müssen er behandle keine dicken Menschen und mich wegschicken (nachdem ich drei Monate auf den Termin gewartet hatte und mir bei Terminsanmeldung niemand gesagt hat, dass Menschen über 100 Kilo - jedenfalls keine Frauen über 100 Kilo- dort nicht behandelt werden).

Und wenn ein Chirurg, der mir aus dem Gesicht ein Krebs-verdächtiges Mal wegschneidet, anstatt einer OP-Aufklärung nur sagt "Was soll ich denn DA kaputtmachen", dann ist das natürlich ein A-loch. Dickenbasher sind alle A-löcher. Das heisst aber nicht, dass es deswegen kein Dickenbashing ist. Wenn ich einen Rollstuhlfahrer als Spasti bezeichne und nicht in die Disco reinlasse, ist das auch Behindertendiskriminierung, da kommt keiner auf die Idee dem Rollifahrer zu sagen, das läge nicht daran dass er im Rolli sitzt das wäre ihm auch passiert wenn er laufen könnte.
du sprichst ein wahres wort: sie müssen sich selbst akzeptieren und dann können sie etwas verändern.

ich kenne viele frauen, die grade mal normalgewicht + 5kg haben und sich deshalb nicht ins freibad trauen, ich bin auch mit 130 kg schwimmen gewesen....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.02.2011
das was du schreibst stimmt. die menschen wachsen.
vorallem in die breite. aber ich finde es einfach nicht fair ich zb gehe sogar wenn es tolles wetter ist in ein kleines kaff in der nähe die haben einen aktivplatz im park total schön ich habe selbstbewustsein , das haben aber 80 % der Adipösen dei grad drei ( per magna) haben nicht.
und sowas unterstützt einfach nicht, das macht menschen depressive. ich denke kaum das sie einen verhaltenstherapeuten dazu befragt haen was sowas auslöst.
ich habe in meimem bekannten kreis von 315 kg bis zu 42 kg alles. und das was ich gelernt habe daraus das ich meinen freunden nicht helfen kann aber ich kann sie unterstützen und mut machen. aber so denke ich geht das in eine falsche richtung. die menschen müssen sich erst mal selbst akzeptieren, dann können sie sich verändern , wenn sie das wollen. klar gibt es hier einige mit magenbänder, bypässen, schlauchmagen ect. und dann sieht man die welt leichter. solang das alles noch funktionier.
@ nutella...

1. finde ich mich sehr wohl als sehr gewichtig, denn ich kenn das auch, dass die massageliege z.b. in meinem studio bis vor kurzen nicht für mein gewicht möglich war....oder auch die scham im flugzeug nach dem erweiterungsgurt zu fragen...oder in einem café nicht in den stuhl mit lehne zu passen. nur würde ich das vom anbieter nicht als eine frechtheit empfinden oder sogar als dickenbashing auslegen. ich bin nun mal ausserhalb der norm...klar, gibt es viele menschen heute schon mit übergewicht, aber der %-satz von adipoistas 3 ist noch nicht so hoch, dass es sich für alle betreiber rechnet "umzurüsten".

2. wird sich das bestimmt ändern, denn wie ich schon schrieb steigt das durchschnittsgewicht der bevölkerung und da wird ein umdenken stattfinden müssen. bei den klamotten ist es ja passiert...ich kann mich nicht erinnern, dass ich als teenager modische klamotten in meiner größe hätte kaufen können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.02.2011
@ Frau Nutellabrot danke ich habe mir ein Gesundheitsstudio ausgesucht, und eine Physiotherapiepraxis, mit geeigneten Geräten UND hochqualifiziertem Personal. Allerdings habe ich dann auch nach einigen Monaten die Lust verloren und heute auch weder die Zeit noch die Möglichkeit zu trainieren, schon wegen der verschiedenen Wohnsitze, ich müsste immer doppelt bezahlen und könnte nur halb nutzen. Wenn überhaupt.

Ich finde es immer schade, wenn Menschen, anstatt sich darüber zu freuen dass sie selbst nicht so in Not sind/ nicht so supersuperfett sind und/oder keine Probleme deswegen haben, meinen anderen vorschreiben zu müssen, dass die - auch wenn sie 50 Kilo mehr wiegen - gefälligst auch keine Probleme haben und sich das alles einbilden.