Teilnahme am kulturellen Leben
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
Ich für meinen Teil besuche vor allem im Sommer auch gerne Musikfestivals (am liebsten Jazz oder Reggae). Schönes Wetter, gute Musik und ein bissel tanzen und das Leben ist schön. Ich hoffe der Winter verzieht sich nun langsam mal. :)

Liebe Grüße
04.03.2018
Kunst und Kultur sind so wichtige Bestandteile meines Lebens, quasi ein Lebenselixier, Seelenfutter. Kino liebe ich seit ich ein Kind war. Ein Kino zu betreten, hat damals bei mir ein ganz bestimmtes Gefühl ausgelöst, das ich nicht beschreiben kann. Das habe ich heute nicht mehr, aber ich gehe trotzdem immer noch sehr gern ins Kino und schaue mir Filme an, die mich in irgendeinem Zusammenhang interessieren. Der letzte, ´Shape of water´, ist für 13 Oscars nominiert! Er ist wunderbar, zauberhaft, manchmal brutal, optisch ein Genuss! Ob er so viele Oscars bekommen wird? Sicher nicht, aber diejenigen, die er bekommt, sind 100%ig verdient.
Abgesehen von Filmen genieße ich Konzerte, Ausstellungen, Oper (zuletzt vor einer Woche eine Live-Übertragung aus der Met, NY) in unserem Kino hier. Großartig in jeder Hinsicht. Man wird verwöhnt mit den besten Stimmen, die es auf der Welt gibt.
Ich möchte ergänzen, dass kein Youtube- Kanal ersetzen kann, rauszugehen und mit anderen Menschen Kunst zu genießen.
Leider ist es heutzutage schon eine Kostenfrage, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Was mich interessiert, ist irgendwie immer ziemlich teuer.
04.03.2018
Buk,

was ich Dir noch ans Herz legen möchte falls Du mal krank zuhause bist oder keine Lust hast, für Kunst das Haus zu verlassen usw. usf., ist dieser Blog.

Die Dame hat sich viel Arbeit gemacht, Mühe gegeben und youtube Kanäle, die mit Kunst & Kultur zu tun haben, strukturiert und übersichtlich in ihren Blog geschrieben.

Da kann man sich stundenlang und länger aufhalten und die Kanäle durchstöbern,es ist für fast Jeden etwas dabei.

Ganz großartig, dass sie sich die Mühe gemacht hat. Youtube bietet diesbezüglich so viel, da ist es toll, einen Teil so zusammengefasst anschauen und auswählen zu können.
Es sind auch europäische und amerikanische youtube Kanäle dabei.

Also falls Du mal schauen möchtest:

https://www.kulturundkunst.org/museen-bei-youtube/
03.03.2018
@buk...gute Frage! :) Warum gibt es den Unterpunkt Kunst und Kultur nicht....? Irgendwie verstecken sich diese Themen in allen möglichen anderen Unterpunkten und Threads und hätten doch schon einen eigen Platz verdient.:)

Und warum ist es mir bisher so nicht aufgefallen? :o

Wie fad das Leben ohne Kultur, Kunst und die Schönheit darin zu erkennen wäre.

Die Kultur als Gegensatz zur Natur, die ohne uns Menschen besteht hat eine grosse Bandbreite. Denn, was Mensch A als Kultur ansieht, ist für Mensch B weit entfernt.
02.03.2018
Ein gutes kulturelles Angebot ... ja es werden sogar weniger Jugendliche fettleibig. Die haben dann einfach mehr Möglichkeiten, ihre Freizeit anders zu verbringen als vor dedm Fernseher.

Hilft das bei Erwachsenen auch oder nur bei Jugendlichen?
Ich sehe gerade "Simon und Jan" in dem Link zum KuturPalast Anwanden. Die sind sehr sehr gut und sehr nach meinem Geschmack :-) Wenn die in Eurer Nähe sind: hingehen!
02.03.2018
Herzlichen Dank Buk für den Tipp, ist abgespeichert und wird mit der Freundin inspiziert :)

Wir sammeln immer zu Beginn eines neuen Jahres von überall her Flyer, Hefte und Theaterbücher und gehen online auf die Veranstaltungsseiten verschiedener Städte.

Dann setzen wir uns einen Nachmittag lang zusammen und planen unsere "Ausflüge". Manchmal kommt auch etwas spontan dazu, von dem wir im Januar/Februar noch nichts wussten.

Unsere festen Veranstaltungen stehen immer vorab im Kalender, da verändert sich höchstens mal der Tag / das WE, die Monate sind die gleichen.
02.03.2018
Oh danke Avalonia.
Mein Tipp für ein ungewöhnliches, kleines aber sehr schönes und kulinarisch seeehr gut betreutes Festival (mit Musik, bildender Kunst, Kabarett) sehr schön am Land gelegen:
http://www.kulturpalast-anwanden.de/
02.03.2018
Wunderbares Thema :)

Ich liebe Kunst, Museen, Theater usw. Eine Freundin und ich sind regelmäßig diesbezüglich unterwegs (Kino geht auch immer, da gehe ich auch alleine hin weil mein Filmgeschmack sich meistens nicht mit dem meiner Freundinnen deckt).

Ich hatte es vor einiger Zeit in einem anderen Thread geschrieben (da gings um Essen gehen), dass wir im Februar in der Kunsthalle in Karlsruhe bei der Cézanne Ausstellung "Metamorphose" waren. 3 Stunden sind wir durchgelaufen, auf den Ohren die gesprochenen Erklärungen.

Ich hatte etwas gebraucht bis mir klar war, was die Aussteller zeigen wollten denn von z.B. Jacke über einem Stuhl zu Felsmassiv bedarf es dann doch einer Erklärung :)

Demnächst gehen wir auf eine Ausstellung mit Führung, anschließend wird beim Essen diskutiert.
Ich bin sehr gespannt, wie viele Laien und Kenner da beisammen sein werden und wie die Gespräche verlaufen. Wir gehören definitiv zu den Laien wenn ich mir anschaue, was da in Karlsruhe für Wissende unterwegs waren.
Man kann nur davon profitieren und dazulernen ohne die eigene Interpretation der Bilder beiseite schieben zu müssen.

Was wir auch gerne mitmachen sind Kunst-und Museennächte; spannend, den Künstlern über die Schulter zu schauen und von ihnen selbst zu hören, welche Bedeutung die Bilder/Statuen/andere Kunstwerke für sie selbst haben, was sie ausdrücken möchten, deren Lebenslauf usw.

Letzten Dezember waren wir im Mini-Atelier einer Künstlerin, die große, skurril aussehende Holzfigurengruppen schnitzte.

Mein Favorit war letzten Sommer, als wir abends einem Maler zuschauten, der hauptsächlich Totenköpfe mit Kohlestiften malte, so richtig mit Schattierungen usw.

Ins große Theater gehen wir im Schnitt 3 - 4x im Jahr (lustigere oder gesellschaftskritische Stücke, einmal war Kings Misery dabei, wunderbar für mich :)

Schlossfestspiele oder Theateraufführungen im Freien im Sommer nehmen wir auch mit, da allerdings Stücke wie Jesus Christ Superstar, Dr. Jekyll & Mr. Hyde, Rocky Horror Picture Show u.ä., also nichts Schweres, Tragendes oder Unverständliches (aufs Singen bezogen).

Krimi-und Gruseldiner sind auch spannend; es wird abgewechselt zwischen ein paar Szenen und den verschiedenen Gängen des Menüs.

Wir haben hier ca. 1x monatlich Kabarettisten oder Comedians die auf kleinen Bühnen spielen; wir gehen nicht zu jeder Veranstaltung aber schon öfters.
Es kommen auch bekannte und sehr bekannte Künstler zu uns auf die größere Bühne.

Was wir auch mögen auch wenn wir nicht verkleidet hingehen sind Mittelalter-Stadtfeste und mittelalterliche Kunst(handwerks)märkte und schottische Highland Games.

Ich war letzten September alleine in Neumarkt in der Oberpfalz in der Rizzi Ausstellung "Das Atelier. New York in Neumarkt".
Da standen tatsächlich Teile seiner echten Möbel und natürlich hingen viele, viele seiner- wie sie oft genannt werden- Wimmelbilder an den Wänden.

Von mini klein bis riesig, außerdem Kleidung, die er designed hat, die aber nie auf den Markt kam.
Ich hätte mir auf jeden Fall eine seiner Jacken und die Turnschuhe gekauft, die sahen mega toll aus.

Da gerade 2 Schulklassen weg und nur wenige einzelne Besucher oben waren und die jungen Damen, die aufpassten, Zeit hatten haben wir uns eine Weile unterhalten und sie haben ganz interessante Dinge erzählt. Fotografieren war erlaubt, was -verständlicherweise - nicht überall der Fall ist.

Ich liebe Musicals, gemeinsam waren wir aber noch keins besucht. Ich habe vor Jahren "Phantom der Oper" gesehen und als sehr junge Frau (damals nannte man uns noch Fräulein :)) war ich in London in "Cats"; danach durften wir hinter der Bühne mit den Darstellern sprechen und haben Schallplatten (ja so lange ist das her :) signieren lassen.

Das alles sind immer tolle, unvergessliche Erlebnisse :) Da ich sehr gerne fotografiere (nicht besonders gut würde ein Profi sagen *gg*) halte ich ganz viele Momente fest und schaue sie dann immer mal wieder an und zeige sie Anderen, die sich dafür interessieren.

Ich könnte noch Stunden weiter schwärmen :))

Wir fahren für solche Dinge auch mal ein gutes Stück, muss halt geplant werden; deswegen freuen wir uns immer über Tipps, fast egal, aus welcher Richtung.

Edit: Buchstaben ergänzt
02.03.2018
Hallo. Meine Frage ist: Inwieweit nehmt ihr an kulturellem Leben TeiL. Geht ins Kino, vielleicht sogar mit Interesse am Film als Kunstform. Besucht Ausstellungen. Geht ins Kabarett, Theater, Live-Konzerte.
Geht ihr zu solchen Veranstaltungen nur aus Unterhaltungsgründen/Freizeitspaß? Oder: Inwieweit ist es für Euch spannend, Kunst an sich auch zu reflektieren. Die Jetzt-Zeit als kulturelle Entwicklungsphase zu bedenken und zu erleben?

Zur weiteren Anregung:
Gerade las ich ein Interview mit David Byrne, den eher die Älteren von Euch noch als Mastermind der Talking Heads usw. kennen. Eine These von ihm, Zitat:
"Ich habe mich mit dem Bürgermeister von New Yorh getroffen, um mit ihm darüber zu sprechen, wie immens wichtig Kunst und Kultur für ein Gemeinwesen sind, ganz besonders in den benachteiligten Vierteln. Man kann das an Zahlen belegen: Ein gutes kulturelles Angebot senkt die Kriminalitätsrate, es verbessert die Schulnoten der Kinder, ja es werden sogar weniger Jugendliche fettleibig. Die haben dann einfach mehr Möglichkeiten, ihre Freizeit anders zu verbringen als vor dedm Fernseher. Kunst ist nicht nur Unterhaltung. sie hat einen tieferen Effekt."

Anregung zwei:
Als ich mir überlegte, dies in Forum zu stellen, fand ich keinen "Unterpunkt" Kunst und Kultur. Hätte ich bei "Freizeit und Sport" einstellen sollen?