@Avalyn: für mich war noch nicht folgendes beantwortet "welches Gesetz du meinst, was schnell geändert werden könnte, um zu einer Purge in Deutschland zu fűhren?"
@ Lurtz von Leng; ich habe die Serie gesehen, ich wurde sehr schwermütig darüber.
Und natürlich bekomme ich diese Abgründe in der Welt mit.
Und natürlich bekomme ich diese Abgründe in der Welt mit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.10.2020
@Kat Ich hatte dir doch schon um 00:33 geantwortet und zum Grundgedanken, wie möglich oder unmöglich so etwas wäre, darf gerne jeder seine eigenen Gedanken haben. Ich verweise nur darauf, dass vielerorten offen diskutiert wurde, ob man überhaupt Coronamassnahmen treffen sollte, wenn primär nur Kranke und Schwache betroffen sind.
Ach, man... Mich interessierte jetzt schon deine Antwort @Avalyn
Wenn du noch magst.
Wenn du noch magst.
04.10.2020
@Kat Wummen
"Wie sähe diese kleine Gesetzesänderung denn aus?"
Eine andere Dystopie, The Handmaids Tale, fängt damit an, dass Frauen in den USA kein eigenes Konto mehr haben dürfen. Diese Serie wiederum geht mir so nahe, da bin ich über die zweite Folge nicht hinaus gekommen.
In Ungarn wurde vor nicht allzulanger Zeit die Pressefreiheit mal wieder beschnitten, so dass kritische Berichte über die Corona-Lage praktisch unmöglich gemacht werden.
Überall in der EU wird systematisch und mit Erfolg gegen deren liberale Gesetzgebung gearbeitet.
Die neue Supreme Court Richterin in den USA wird die Politik weltweit beeinflussen. Es könnte sogar dazu kommen, dass in den USA Abtreibung nur noch unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt sein wird.
Während dem sogenannten Deutschen Herbst 1977 wurden die Grundgesetze stellenweise ausser Kraft gesetzt so wie jetzt in der Corona-Zeit ja auch. Das ist schon recht brisant, vor allem weil erzkonservative Kräfte immer stärker werden.
"Wie sähe diese kleine Gesetzesänderung denn aus?"
Eine andere Dystopie, The Handmaids Tale, fängt damit an, dass Frauen in den USA kein eigenes Konto mehr haben dürfen. Diese Serie wiederum geht mir so nahe, da bin ich über die zweite Folge nicht hinaus gekommen.
In Ungarn wurde vor nicht allzulanger Zeit die Pressefreiheit mal wieder beschnitten, so dass kritische Berichte über die Corona-Lage praktisch unmöglich gemacht werden.
Überall in der EU wird systematisch und mit Erfolg gegen deren liberale Gesetzgebung gearbeitet.
Die neue Supreme Court Richterin in den USA wird die Politik weltweit beeinflussen. Es könnte sogar dazu kommen, dass in den USA Abtreibung nur noch unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt sein wird.
Während dem sogenannten Deutschen Herbst 1977 wurden die Grundgesetze stellenweise ausser Kraft gesetzt so wie jetzt in der Corona-Zeit ja auch. Das ist schon recht brisant, vor allem weil erzkonservative Kräfte immer stärker werden.
04.10.2020
@Ms Jenny Ich diskutiere das mit dir nicht auf dem Level von "Schliesst du da nicht von dir auf andere?". Aufgrund deiner Aussagen in den letzten Tagen glaube ich nicht, dass diese Diskussion friedlich bleiben würde und ich bin nicht hier um zu streiten.
04.10.2020
Die "kleine" Gesetzänderung wäre mal eben ein ausser Kraft setzen der Verfassung, des Grundgesetzes und sämtlicher Grundlagen unserer Gesellschaft, die über Jahrhunderte gewachsen sind.
Das hat mit einer "kleinen Änderung" so viel zu tun wie ein Flug durch den Weltall mit dem Besuch eines Flohzirkus, zudem man dabei mal bedenken sollte, dass man nicht mal richtig durchsetzen kann, dass Menschen in einer Pandemie ein Stück Stoff vorm Gesicht im Bus tragen, um sich selbst zu schützen, geschweige denn so was.
bestimmt ein signifikanter Anteil der Bevölkerung zustimmen würde
Schliesst Du da nicht von Dir auf andere? Die meisten wissen Sicherheit zu schätzen. Wer in aller Welt sollte sowas zustimmen?
Mir machen da wirklich ganz andere Dinge Angst als eine solche erdachte Dystopie.
Das hat mit einer "kleinen Änderung" so viel zu tun wie ein Flug durch den Weltall mit dem Besuch eines Flohzirkus, zudem man dabei mal bedenken sollte, dass man nicht mal richtig durchsetzen kann, dass Menschen in einer Pandemie ein Stück Stoff vorm Gesicht im Bus tragen, um sich selbst zu schützen, geschweige denn so was.
bestimmt ein signifikanter Anteil der Bevölkerung zustimmen würde
Schliesst Du da nicht von Dir auf andere? Die meisten wissen Sicherheit zu schätzen. Wer in aller Welt sollte sowas zustimmen?
Mir machen da wirklich ganz andere Dinge Angst als eine solche erdachte Dystopie.
@Avalyn: ja, das kannte ich schon, was ich meinte, also auf was auf mich bezog, war dein Satz: "Das ist keine ferne, unmögliche Zukunft, sondern für diese Art von Zukunft wäre nur eine kleine Gesetzesänderung notwendig und ich bin mir sicher, dass so einem Gesetz - würde man es je zur Wahl stellen - bestimmt ein signifikanter Anteil der Bevölkerung zustimmen würde."
also, ich wollte damit fragen, welches Gesetz du meinst, was schnell geändert werden könnte, um zu einer Purge in Deutschland führe?
also, ich wollte damit fragen, welches Gesetz du meinst, was schnell geändert werden könnte, um zu einer Purge in Deutschland führe?
04.10.2020
@Kat Du müßtest nur eine Nacht im Jahr gewisse Gesetze außer Kraft setzen.
aus Wikipedia:
"Im Jahr 2022 regieren in den Vereinigten Staaten die „Neuen Gründerväter Amerikas“. Um die Kriminalitätsraten und Arbeitslosenzahlen niedrig zu halten, führt die Regierung – diesbezüglich erfolgreich – eine alljährliche „Purge-Nacht“ durch, in der alle Verbrechen inklusive Mord legal sind. Von 19:00 Uhr abends bis 7:00 Uhr des Folgetages sind die Notrufsysteme von Polizei, Feuerwehr und Krankenhäusern nicht erreichbar. Die einzigen Regeln sind, dass hohe Regierungsbeamte ab „Stufe 10“ nicht in Mitleidenschaft gezogen und nur Waffen bis „Stufe 4“ eingesetzt werden dürfen. "
aus Wikipedia:
"Im Jahr 2022 regieren in den Vereinigten Staaten die „Neuen Gründerväter Amerikas“. Um die Kriminalitätsraten und Arbeitslosenzahlen niedrig zu halten, führt die Regierung – diesbezüglich erfolgreich – eine alljährliche „Purge-Nacht“ durch, in der alle Verbrechen inklusive Mord legal sind. Von 19:00 Uhr abends bis 7:00 Uhr des Folgetages sind die Notrufsysteme von Polizei, Feuerwehr und Krankenhäusern nicht erreichbar. Die einzigen Regeln sind, dass hohe Regierungsbeamte ab „Stufe 10“ nicht in Mitleidenschaft gezogen und nur Waffen bis „Stufe 4“ eingesetzt werden dürfen. "
" Das ist keine ferne, unmögliche Zukunft, sondern für diese Art von Zukunft wäre nur eine kleine Gesetzesänderung notwendig und ich bin mir sicher, dass so einem Gesetz - würde man es je zur Wahl stellen - bestimmt ein signifikanter Anteil der Bevölkerung zustimmen würde. "
Wie sähe diese kleine Gesetzesänderung denn aus? So etwas kann ich mir ja nie vorstellen.
Wie sähe diese kleine Gesetzesänderung denn aus? So etwas kann ich mir ja nie vorstellen.
04.10.2020
@Lurtz von Leng Ja, damit hast du den Aspekt, der da mein Gruseln auslöst, gut beschrieben: Das ist keine ferne, unmögliche Zukunft, sondern für diese Art von Zukunft wäre nur eine kleine Gesetzesänderung notwendig und ich bin mir sicher, dass so einem Gesetz - würde man es je zur Wahl stellen - bestimmt ein signifikanter Anteil der Bevölkerung zustimmen würde. Mit ein Grund, warum ich gegen Volksentscheide bin. Ich bin Realistin, aber manchmal ziehe ich den Glauben an das Gute im Menschen vor.
@Kat Ich finde die Plotidee auch sehr gut. Kenne die Inhalte von Filme und Serie durch Wikipedia.
@Kat Ich finde die Plotidee auch sehr gut. Kenne die Inhalte von Filme und Serie durch Wikipedia.
Ich fand den Plot zu The Purge (Film) eigentlich hervorragend. Aber der Film konnte mich nicht überzeugen, somit habe ich den Nachfolgern auch keine Chance gegeben. Dann wollte ich es mit der Serie noch mal probieren, ging aber gar nicht für mich.
03.10.2020
Dafür kenne ich nur die Serie und finde die auch ganz gut.
Ich wusste gar nicht, das es von "The Purge" eine Serie gibt. Kenne bisher "nur" die Filme. Und die gefallen mir ...
03.10.2020
The Purge fällt alleine dadurch schon aus dem Rahmen, weil die dargestellte Dystopie so leicht möglich sein kann. Es bedarf nur irgendwelcher Gesetze und schon leben wir in der Hölle.
The Purge zeigt die unmenschliche Antwort auf die sogenannten Probleme, die die das System zynisch gesagt "belasten". Der vernichtende Fingerzeig auf die Armen, wobei meiner Meinung die Probleme darin liegen dass die Reichen nicht teilen wollen, obwohl sie es ohne mit der Wimper zu zucken könnten.
Und wenn manche auch nur Ansätze zeigen, dieses System ändern zu wollen, werden sie von anderen zu sogenannten Feinden der Menschheit stilisiert, so wie die Gates-Stiftung heute.
The Purge zeigt die unmenschliche Antwort auf die sogenannten Probleme, die die das System zynisch gesagt "belasten". Der vernichtende Fingerzeig auf die Armen, wobei meiner Meinung die Probleme darin liegen dass die Reichen nicht teilen wollen, obwohl sie es ohne mit der Wimper zu zucken könnten.
Und wenn manche auch nur Ansätze zeigen, dieses System ändern zu wollen, werden sie von anderen zu sogenannten Feinden der Menschheit stilisiert, so wie die Gates-Stiftung heute.
03.10.2020
The Purge wäre so eine Serie (inkl. zugehöriger Filme), die ich nie gucken würde. Das wäre wirklich der Stoff für Albträume.
03.10.2020
Ich habe heute beim Stöbern auf Amazon-Prime gesehen, dass ich die letzten 4 Folgen von The Purge – Die Säuberung noch nicht geguckt hatte.
Kurzbeschreibung: Einmal im Jahr sind in Amerika sämtliche Verbrechen - einschließlich Mord - zwölf Stunden lang legal.
Wenn das mal Realität werden sollte, dann gute Nacht, Marie. 😲
Kurzbeschreibung: Einmal im Jahr sind in Amerika sämtliche Verbrechen - einschließlich Mord - zwölf Stunden lang legal.
Wenn das mal Realität werden sollte, dann gute Nacht, Marie. 😲
03.10.2020
ja...ja ... jaaaaaa .... The Walking Dead Universum presents: "World Beyond" ... für alle Zombieapokalypsesüchtigen.... es geht weiter. Auf Amazon Prime
Unbelievable auf Netflix
Ziemlich harter Stoff, der mich sehr berührt und teilweise auch bedrückt hat. Trotzdem eine unbedingt sehenswerte Miniserie, basierend auf wahren Vorfällen.
Auszug aus der Spiegel Rezension:
"Im Zweifel gegen die Anklägerin
Der Krimi-Achtteiler "Unbelievable" nach einem wahren Fall erzählt vom Kampf mehrerer Frauen um Gerechtigkeit in einer Männerwelt: Gegen alle Widerstände wollen sie einen Serienvergewaltiger dingfest machen.....
"Unbelievable" ist das Werk eines von Frauen dominierten Teams, in dem unter anderem Susannah Grant als Hauptautorin und Lisa Cholodenko als eine der Regisseurinnen mitwirkten. Die Serie beruht auf einem wahren Fall. Er wurde 2015 von einem dafür preisgekrönten Reporterduo aufgedeckt.
Die Story, die "Unbelievable" erzählt, ist nahezu dokumentarisch; und sie handelt nicht nur von der Passionsgeschichte einer jungen Frau, die nach einem Verbrechen absurde Demütigungen ertragen muss und fast völlig alleingelassen wird, sondern auch von der draufgängerischen jahrelangen Ermittlungsarbeit zweier Polizistinnen..."
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/netflix-serie-unbelievable-im-zweifel-gegen-die-anklaegerin-a-1286593.html
Ziemlich harter Stoff, der mich sehr berührt und teilweise auch bedrückt hat. Trotzdem eine unbedingt sehenswerte Miniserie, basierend auf wahren Vorfällen.
Auszug aus der Spiegel Rezension:
"Im Zweifel gegen die Anklägerin
Der Krimi-Achtteiler "Unbelievable" nach einem wahren Fall erzählt vom Kampf mehrerer Frauen um Gerechtigkeit in einer Männerwelt: Gegen alle Widerstände wollen sie einen Serienvergewaltiger dingfest machen.....
"Unbelievable" ist das Werk eines von Frauen dominierten Teams, in dem unter anderem Susannah Grant als Hauptautorin und Lisa Cholodenko als eine der Regisseurinnen mitwirkten. Die Serie beruht auf einem wahren Fall. Er wurde 2015 von einem dafür preisgekrönten Reporterduo aufgedeckt.
Die Story, die "Unbelievable" erzählt, ist nahezu dokumentarisch; und sie handelt nicht nur von der Passionsgeschichte einer jungen Frau, die nach einem Verbrechen absurde Demütigungen ertragen muss und fast völlig alleingelassen wird, sondern auch von der draufgängerischen jahrelangen Ermittlungsarbeit zweier Polizistinnen..."
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/netflix-serie-unbelievable-im-zweifel-gegen-die-anklaegerin-a-1286593.html
01.10.2020
Ich weiß nicht ob das hier herein gehört, aber demnächst kommt Dune der Wüstenplanet im Kino. Wurde jetzt das dritte Mal verfilmt. Der erste war eher son durchgeknallter LSD trip mit nur grobem Bezug zum Buch. Die zweite Version war, trotzdem sie sich sehr nah am Buch gehalten hat echt langweilig, und diese Version sieht sehr vielversprechend aus, mal sehn wies kommt. Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=swkrzNRFyrg
01.10.2020
Ich schaue gerade "Vikings". Eine tolle Serie!
Derzeit bin ich Boschsüchtig. Sehr geniale Polizeiserie, nicht immer so ganz einfach zu verfolgen.
21.09.2020
Ja auf Sky läuft "the third day"... im Moment scheint es auch nicht woanders zu laufen, aber ich denke das wird sich irgendwann ändern.
21.09.2020
Bin mit Haus des Geld durch und sauer, weil ich dachte, das wäre abgedreht. TOLL! Ich hasse halbfertige Serien.
21.09.2020
Sirona, "The Third Day" läuft auf Sky (Serien on demand).
Ich werde das auch anschauen, will aber zuerst die letzte Woche angefangene Serie auf Netflix beenden.
Oben rechts steht "sky original", links mittig Sky atlantic, es muss also irgendwann auch auf SKy atlantic gelaufen sein. Generell halt auf Sky.
Ob es sonst noch wo läuft weiß ich nicht (ich denke aber eher nicht), dazu kann Herbstlicht aber sicher noch etwas schreiben.
Ich werde das auch anschauen, will aber zuerst die letzte Woche angefangene Serie auf Netflix beenden.
Oben rechts steht "sky original", links mittig Sky atlantic, es muss also irgendwann auch auf SKy atlantic gelaufen sein. Generell halt auf Sky.
Ob es sonst noch wo läuft weiß ich nicht (ich denke aber eher nicht), dazu kann Herbstlicht aber sicher noch etwas schreiben.