Programmhinweis:
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.02.2021
Ab Morgen wird das ARD Dokumentarhörspiel "Saal 101" im Deutschlandfunk gesendet. Insgesamt 24 Teile.
Klingt wirklich spannend.

ARD und Deutschlandfunk haben den größten Rechtsterrorismusprozess der deutschen Geschichte als Dokumentarhörspiel aufbereitet: „Saal 101“ heißt die 12-stündige Produktion, benannt nach dem Gerichtssaal des Oberlandesgerichtes München, in dem das Verfahren gegen den Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) von Mai 2013 bis Juli 2018 in München stattfand.

„Saal 101“ bietet ein facettenreiches und differenziertes Bild des NSU-Prozesses jenseits der Schlagzeilen und gibt beklemmende Einblicke in Abgründe der deutschen Gesellschaft. Alle Folgen von „Saal 101“ sind ab 19. Februar 2021 auch als Podcast abrufbar.

https://www.presseportal.de/pm/127530/4827961

Im Deutschlandfunk und in den Kultur- und Informationsradios der ARD:

Freitag, 19. Februar 2021, 20.05 Uhr bis 2.00 Uhr (Teile 1-12)

Samstag, 20. Februar 2021, 20.05 Uhr bis 2.00 Uhr (Teile 13-24)

„Saal 101“ ist ab 19. Februar als sechsteiliges Hörspiel in der Dlf Audiothek App abrufbar.

Außerdem in der ARD Audiothek, bei BR Podcast und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
18.02.2021
Disney Channel, heute 20.15 Uhr:
Die Truman-Show, USA 1989

https://youtu.be/0N02Cgx4EMU

Sollte jemand diesen Film noch nicht kennen --> ansehen! War für 3 Oscars nominiert.
Komisch, hintergründig, berührend.
14.02.2021
Arte, 20.15 Uhr:
William Shakespeares Romeo und Julia, USA/Kan/Aus/Mex 1996
Sehr schöne Verfilmung von Baz Luhrman mit dem ganz jungen Leo die Caprio als Romeo.

Tele5, 20.15 Uhr:
Needful Things, USA 1996
Bitterböse, hintergründige Stephen King- Verfilmung. Sehenswert!
11.02.2021
Bitte 🙃
11.02.2021
Dennis Quaid!!! 🙌 Yeah...
Danke für den Tipp!
11.02.2021
Switchback – Gnadenlose Flucht

Heute, 20:15 - 22:40, TELE 5
Thriller, USA 1997, 112/145 Min.

"FBI-Agent Dennis Quaid liefert sich in der Eiswüste der Rockies eine heiße Jagd mit einem Serienmörder, der seinen Sohn gekidnappt hat…

„Keine Spuren, keine Waffen, keine Zeugen. Er tötet und ist sofort wieder weg.“ FBI-Agent Frank LaCrosse (Dennis Quaid) kennt den Killer, der im texanischen Amarillo zugeschlagen hat. Monatelang hetzte er ihn mit einer Spezialeinheit.
Als sich der Mörder in die Enge getrieben fühlte, entführte er Franks kleinen Sohn. Seitdem hofft der Agent auf ein Lebenszeichen.

Die neuen Todesfälle führen Frank ins verschneite Colorado. Dabei kreuzen zwei Männer seinen Weg: Ex-Bahnarbeiter Bob Goodall (Danny Glover, „Lethal Weapon“) und Anhalter Lane Dixon (Jared Leto). Ist einer von ihnen der Serienkiller?

Regiedebütant Jeb Stuart machte sich als Drehbuchautor von „Auf der Flucht“ und „Stirb langsam“ einen Namen. Auch in „Switchback“ krönt spannungsvolle Action seine raffiniert verwobene Story: Während ein Zug durch die winterlichen Rocky Mountains rast, kommt es in und auf den Waggons zum Finale."

Quelle: https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/switchback-gnadenlose-flucht,6009a1ef8189651233be1014.html

Das liest sich sehr spannend. 👍 👍 👍
Mittwoch, 10. Februar 2021 um 22:15 – 23:00 Uhr auf WDR

Die Story: Hard Brexit - Der Coup der reichen Elite

Am 1. Januar 2021 ist Großbritannien den letzten, endgültigen Schritt seines Brexit-Prozesses gegangen und hat die Zollunion und den Binnenmarkt der EU verlassen. Auch wenn das komplette Chaos eines Austritts ohne Anschlussabkommen in letzter Minute verhindert wurde, so handelt es sich doch um einen harten Bruch zwischen Großbritannien und der EU. Einen Hard Brexit also – mit Auflagen für Handel und Dienstleistungen sowie Wirtschaftseinbußen in Milliardenhöhe, die Experten für beide Seiten vorhersagen.
In wessen Interesse ist das? Die Dokumentation folgt der Frage, wer die Akteure sind, die den Hard Brexit um jeden Preis wollten, und zeigt, mit welchen Mitteln sie dieses Ziel verfolgt haben. Es ist eine investigative Reise, bei der diskrete Londoner Adressen, neoliberale Think Tanks und eine Partei, die eigentlich eine Firma ist, eine Rolle spielen.
Der britische Premier Boris Johnson bezeichnet das Referendum über den Brexit gerne als Sternstunde der direkten Demokratie, als Rebellion der „kleinen Leute“ gegen die gesichtslose EU-Bürokratie. Doch was, wenn es beim Brexit letztlich gar nicht um den „Willen des Volkes“ ging, sondern um die Interessen einer kleinen britischen Elite?

Die Story von Tom Costello schildert diese bislang verborgene Seite des Brexit mit den Einschätzungen von britischen und EU-Politikern, investigativen Journalisten und Ökonomen und wirft Licht auf ein Milieu aus geheimnisvollen Think-Tanks, scheinbaren Graswurzelbewegungen und geschickt agierenden Lobbyisten, die mit allen Mitteln versucht haben, ihre Vision für die Zukunft Großbritanniens durchzusetzen.

P.S. Dieser TV-Beitrag war schon mal vor längerer Zeit im Programm geplant, wurde dann aber ganz kurzfristig abgesetzt. Warum wohl? Gerade auch im Hinblick auf die derzeitige Zuspitzung der infolge des Brexits auftretenden Probleme in Nordirland und der durch verzögerte Warentransporte beeinträchtigten Versorgungslage in ganz Großbritannien, ist das Thema BREXIT wohl noch nicht so schnell abgeschlossen.
15.01.2021
Zum Tod von Siegfried Fischbacher ändert VOX heute 20.15 Uhr das Programm und sendet "Die Siegfried und Roy- Story".
15.01.2021
Es sind wirklich viele Themen aufgegriffen, die uns momentan bewegen und viele natürlich auch schon ein bisschen weitergedacht. Der Trans-human Strang zum Beispiel. Aber eben nicht so übertrieben weitergedacht, dass es nicht vorstellbar ist. Das haben sie toll hinbekommen und es auch mit Menschen und deren Schicksal verknüpft, die man einerseits gerne hat, aber immer wieder auch einfach nur schütteln will. So finster bis zu Corona und dessen Auswirkung haben aber selbst sie nicht gedacht. 😕 Damit wäre das Anschauen wahrscheinlich auch momentan zu gespenstisch und schwer zu ertragen.
15.01.2021
Sie ist wirklich gut gemacht.
So gut, das ich sie nur zeitweise ertragen konnte, weil sie leider nicht utopisch ist. Wir können nur hoffen, dass es nicht Realität wird.
15.01.2021
Also ich kann Years and Years tatsächlich nur wärmstens empfehlen, ich musste zwar jetzt vor dem Ende abbrechen und ein andermal weiterschauen, weil es doch relativ heftig ist - eine tolle Serie ist es aber schon.

Sehr gespenstisch ist allerdings, dass Trump innerhalb der Serie innerhalb seiner letzten 4 Amtstage noch eine Atombombe zündet. Ganz SO nah an der gefühlten Realität hätte es doch nicht sein müssen. Manches Andere ist auch beängstigend nah, teilweise schlägt einem schon das Herz bis zum Hals - ich will es aber nicht spoilern.
Emma Thompson ist fantastisch und der gesamte restliche Cast auch - eine wirklich berührende, mitreissende Serie.

https://www.zdf.de/suche?q=years+and+years&synth=true&sender=Gesamtes+Angebot&from=&to=&attrs=&abName=ab-2021-01-18&abGroup=gruppe-d
12.01.2021
Die 3. Staffel Charité ab heute wieder in der ARD 20.15 Uhr 👍
03.01.2021
Keiner killt so schlecht wie ich

Schwarze Komödie, USA 1971

Sonntag 3.1., 16:00 - 17:55
ServusTV Deutschland

Schwarze Komödie. Lebemann Walter Matthau verrechnet sich.

Henry (Matthau) ist total abgebrannt. Zu viel hat der alternde Playboy für sein ausschweifendes Leben verprasst. Die reiche Henrietta (Elaine May, auch Regie) könnte seine Rettung sein: Er will sie erst heiraten – und dann umbringen! Aber die naive Dame bezaubert ihn mit ihrem spröden Charme…
Die Geschichte ist absolut vorhersehbar, aber die Chemie zwischen den beiden Darstellern stimmt.

Der Film ist ein Muss für jeden Walter Matthau-Fan. 😄
01.01.2021
Ein ganzes halbes Jahr

Fr 01.01., 17:15 - 19:00, ZDF
Drama, GB/USA 2016, 105 Min.

"Drama. Weil wir alle nur ein Leben haben, glaubt Will (Sam Claflin), sind wir dazu verpflichtet, es in vollen Zügen zu genießen.

Doch er selbst hofft jeden Morgen, dass es endlich vorbei ist. Seit zwei Jahren sitzt der ehemalige Extremsportler im Rollstuhl, sein Leben als Pflegefall empfindet er als sinnlos. Ein halbes Jahr will er noch durchhalten, das hat er seiner Mutter versprochen. Danach, so die Abmachung, darf er Sterbehilfe in Anspruch nehmen. Kann die 26-jährige Lou (Emilia Clarke), die Wills Eltern als Gesellschafterin und Pflegekraft engagiert haben, den verbitterten Zyniker davon überzeugen, dass sich das Leben auch weiterhin lohnt? „Ein ganzes halbes Jahr“ zählt zu den größten Bestsellern der letzten Jahre. Allein in Deutschland wurde der Roman der Engländerin Jojo Moyes mehr als 1,2 Millionen Mal verkauft. Dabei klingt die Figurenkonstellation zunächst recht formelhaft: : Eine lebenslustige junge Frau aus einfachen Verhältnissen trifft auf einen lebensmüden Pessimisten aus der britischen Oberschicht. Umso mehr verblüfft der unsentimentale Erzählton, mit dem die Autorin ihre Geschichte zum Leben erweckt. Dass die Balance zwischen humorvollen und berührenden Momenten so wunderbar gelingt, liegt aber auch an der Hauptdarstellerin. Emilia Clarke, die in ihrer unbe-kümmerten Art an Sally Hawkins („Happy-Go-Lucky“) erinnert, ist ein echter Glücksfall. Selbst allergrößten Skeptikern dürfte es schwerfallen, sich von ihrer Lebensfreude nicht anstecken zu lassen."

Das ist ein sehr schöner und berührender Film. Ich mag Emilia Clarke. :-)
31.12.2020
Wer keine Silvestershows mag, wird vielleicht heute Abend mit Walk the Line 20.15 Uhr auf Servus TV gut unterhalten.
https://youtu.be/M_RVd9pQqQE
"1955 betritt der unscheinbare Gitarrenspieler J. R. Cash das Sun Studio in Memphis und setzt damit den ersten Meilenstein seiner späteren Karriere. Doch mit dem Erfolg wachsen auch die Probleme. Immer häufiger greift er zu Drogen und dann verliebt er sich in June Carter, weswegen seine Ehe mit Viviane zerbricht. Sein großer Bruder stirbt bei einem tragischen Unfall und auch das gestörte Verhältnis zu seinem Vater Ray beeinflusst sein Leben und Wirken."

Ganz großartig gespielt und gesungen von Joaquin Phoenix!
31.12.2020
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Fr 01.01., 20:15 - 22:20, SAT.1
Abenteuer, D 2018, 97/125 Min.

Den Film habe ich erst neulich auf Prime geguckt und kann ihn empfehlen. 👍 👍 👍

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Jim Knopf und die Wilde 13. Die ist schon vorbestellt. 🙃
31.12.2020
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es so empfehlenswert ist, das in der jetzigen Situation und beim jetzigen Zustand der Welt anzuschauen, es soll aber eine sehr gute (wenn auch sehr heftige) Serie sein.

Am 14.1.2021 sendet zdf-neo "Years And Years" (zeitgleich in der Mediathek abrufbar).

Die Serie "Years and Years" zeigt die Welt nach Brexit und Trump

Es ist 2021, die Welt steht in Flammen: Die Serie "Years and Years" zeigt, wie eine Familie den Weg aus dem globalen Übel sucht. Das Szenario ist fiktiv, die Nähe zur Realität beängstigend – und Nebendarstellerin Emma Thompson ist schlicht fabelhaft. (...)

Globalisierungsangst runtergebrochen auf eine Familie (...)

Der Realismus von "Years and Years" geht durch Mark und Bein

"Years and Years" von Russel T Davies ist eine faszinierende Polit-Science-Fiction-Serie, die sich aber nicht auf die Mächtigen und ihre Machtspiele konzentriert. Der Fokus liegt auf den Menschen, die mit den politischen Entscheidungen in einer ziemlich finsteren nahen Zukunft leben müssen. (...)

Miterleben zu müssen, wie irrational, naiv und kurzsichtig sich die eigentlich klugen und reflektierten Lyons in dieser hoffnungslosen Situation verhalten, ist richtige Folter. Glücklicherweise lockert die absurde Komik die Serie immer wieder auf. Wegschauen ist unmöglich: Das Szenario der Serie ist bis ins Detail so gut vorstellbar, dass es richtig weh tut zuzuschauen, wie die Welt vor die Hunde geht. "Years and Years" sollte man nicht verpassen!

https://www.br.de/nachrichten/kultur/die-serie-years-and-years-zeigt-die-welt-nach-brexit-und-trump,Rsq8b1L

https://www.youtube.com/watch?v=lSOo4_7Pccg
BBC Trailer (in englischer Sprache)
22.12.2020
Heute um 19 Uhr live auf dem YouTube-Kanal Jung & Naiv:
HANS JESSEN SHOW #3 - Deine Politiksprechstunde | 22. Dezember 2020
https://www.youtube.com/watch?v=duRVbzGRskM
22.12.2020
Schön! Danke für euer Feedback.
Gwyneth Paltrow gehört zwar nicht zu meinen favorisierten Schauspielerinnen, aber ich liebe die Geschichten von Dickens. Also werde ich mir den Film heute Abend auch anschauen. Danke für den Tipp, @Frau Holle.
22.12.2020
Frau Holle, den sehe ich mir auch an, kenne ich noch nicht.