Programmhinweis:

in „Medien & Showgeschäft“

Zu diesem Thema gibt es 449 Antworten

Heute 20:15 Uhr - One

Der Dieb der Worte (2012)

Dem Film gelingt es eindrucksvoll, die Zerrissenheit des Schriftstellers zu transportieren... angefangen bei der Entscheidung, ob er das gefundene Manuskript tatsächlich verwenden und veröffentlichen soll. Der Druck (und sein Schuldgefühl) wächst, umso erfolgreicher das Buch ist und gipfelt, als sich der tatsächliche Urheber bei ihm meldet.

Rory Jansen ist das, was man einen Möchtegern-Schriftsteller nennt: Er würde sich gerne die Anerkennung eines großen Autoren erschreiben, doch die Worte wollen einfach nicht zu ihm finden. Stattdessen findet er eines Tages eine liegen gelassene Aktentasche, in der sich ein Manuskript mit Bestsellerpotential befindet.
Nachdem sich seine Situation nicht zum Besseren wenden will, gibt Rory das Schriftstück als sein eigenes aus, und der Erfolg über Nacht ist reine Formsache. Er findet den Zuspruch seiner Frau Dora und seines Vaters. Dann aber meldet sich der wahre Verfasser der verkaufsträchtigen Zeilen und Rory muss eine weitere wegweisende Entscheidung treffen…

„Meschede“ (Pseudonym)

The Tale - Die Erinnerung

Drama über verdrängten Kindesmissbrauch.

Jennifer ist Dokumentarfilmerin und Filmdozentin. Ihr Leben gerät durcheinander, als sie unerwartet mit einer Episode aus ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Ein wiedergefundener Schulaufsatz zwingt sie dazu, ihre erste Liebe in neuem Licht zu sehen. - Investigativer Thriller (2017), basierend auf der wahren Geschichte der Regisseurin Jennifer Fox.
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Af6VbPT5O4k

lief am 6.3. bei arte.

Nur noch bis 12.3.2020 in der Mediathek
https://www.arte.tv/de/videos/053354-000-A/the-tale/

Der Film „The Tale“ bei Arte zeigt, wie schwer es sein kann, Kindesmissbrauch zu erkennen. Es ist ein Lehrstück darüber, wie Pädokriminelle ihre Opfer manipulieren.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/das-missbrauchsdrama-the-tale-bei-arte-16665293.html

Heute Servus TV

20.15 Uhr
Monika Gruber & Viktor Gernot "Küss die Hand"

22.55 Uhr
Der Rosenkrieg (1989)
Etwas ältere... Tragikkomödie trifft es wohl am besten... mit Michael Douglas und Kathleen Turner.

Nach einigen Jahren der Ehe ist es vorbei mit der Harmonie zwischen Barbara und Oliver Rose. Doch statt einer zivilen Scheidung ist nun eiskalter Krieg zwischen dem Paar angesagt.

Wird beides im Anschluss wiederholt.

„Darmstadt“ (Pseudonym)

München Mord besser als jeder Tatort 😉

ZDF jetzt

„Meschede“ (Pseudonym)

4 Teilige Dokumentation noch bis zum 9.4.2020 in der arte Mediathek

https://www.arte.tv/de/videos/RC-018565/colonia-dignidad/

Colonia Dignidad-Aus dem Innern einer deutschen Sekte

Colonia Dignidad – eine deutsche Sekte am anderen Ende der Welt, die Menschlichkeit versprach und in der Unmenschliches geschah. Exklusiv erzählt durch das „Archiv der Hölle“ und Schilderungen aus dem Innern. Der selbst ernannte Prediger Paul Schäfer aus Bonn schart im Nachkriegsdeutschland Anhänger um sich – es sind Menschen auf der Suche nach Frieden, Hoffnung und Wohltätigkeit. Zunächst im kleinen Örtchen Gartow an der Elbe, dann in Heide bei Siegburg. Hier gründet die Gemeinschaft ein Jugendheim, das ein gottesfürchtiges Leben verspricht. 1961, im Schatten des Kalten Krieges, wandert die Gemeinschaft nach Chile aus. Rund 350 Kilometer südlich von Santiago, fernab aller Zivilisation, gründen sie die Colonia Dignidad, die „Kolonie der Würde“, und wähnen sich im Paradies. Inmitten unberührter Natur bauen sie innerhalb kurzer Zeit ein deutsches Musterdorf auf, mit Werkstätten, Landwirtschaft, Viehzucht und einem Krankenhaus für die notleidende chilenische Bevölkerung. Ein Vorbild an Solidarität und Aufrichtigkeit, so scheint es. Paul Schäfer jedoch verfolgt eine eigene Agenda. Er, der in Deutschland wegen Kindesmissbrauch gesucht wird, etabliert in Chile ein rigides System: Er zerstört Familien und lässt sein Anhänger bis tief in die Nacht arbeiten und beten. Jeder Widerstand wird im Keim erstickt. Doch dann wird Schäfer bei einem Jagdunfall lebensgefährlich verletzt.

„Bühl“ (Pseudonym)

@Miss Jenny danke für den Hinweis. Ich habe mir die Reihe angeschaut und werde mich gedanklich sicher noch eine Weile damit auseinandersetzen. Sehr schwere Kost, ich habe zufällig die Serie "Dignity" auf Jony letzte Woche dazu gesehen.

Manchmal bin ich sprachlos, ob der Grausamkeit von Menschen 😔

„Celle“ (Pseudonym)

"Colonia Dignidad-Aus dem Innern einer deutschen Sekte"

Wer, wie ich, auf die Mediathek nicht zurückgreifen kann.
Teil 1 hat jetzt gerade auf ARD angefangen.

@Miss Jenny: Danke für die Erinnerung an Colonia Digidad. Gerade alle vier Teile gesehen – schwere Kost, bis zur Unerträglichkeit.

Noch ein Tipp für alle, die es nicht nur seicht mögen: Härte (Doku von Rosa von Praunheim) über Andreas Marquardt in der Arte-Mediathek bis 25.03.2020

https://www.arte.tv/de/videos/050307-000-A/haerte/

Und weil meine Synapsen jetzt Abwechslung brauchen, kommt gleich „The Bay“ aufn Schirm.

https://www.zdf.de/serien/the-bay/darum-gehts-180.html

Ist nicht die schlechteste Idee, es sich zu Hause, vor oder nach der Arbeit, gemütlich zu machen und "strickflixen" zu betreiben. ;o)

„Bühl“ (Pseudonym)

Am Montag 23.03. kommt der 2. Teil der ARD Doku zur Colonia Dignidad um 22:45 Uhr.

„Bergheim“ (Pseudonym)

Heute 20.15 Uhr/ Arte
Fräulein Smillas Gespür für Schnee
D/DK/S 1997 - R.: Bille August

"Smilla ist arbeitslos und lebt zurückgezogen in Kopenhagen. Aufgrund ihrer schroffen Art kommt sie mit anderen Menschen nicht besonders gut aus, die einzige Ausnahme ist der kleine Isaiah. Eines Tages stürzt er vom Dach des Mietshauses. Die Polizei geht von einem Unfall aus, doch Smilla hat ihre Zweifel und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei bekommt sie Hilfe von ihrem Nachbarn. Recherchen führen sie zur einem Konzern, der dubiose Untersuchungen an dem Jungen vorgenommen hat."

Auch in der Arte- Mediathek

Der Film wurde sehr unterschiedlich besprochen. Ich finde ihn interessant und spannend. Sehenswert!

„Bühl“ (Pseudonym)

@*Frau Holle* ich mag diesen Film sehr, danke für die Erinnerung. Muss ich mal wieder gucken.

HEUTE Freitag, 03.04.2020 um 21:45 Uhr auf ARTE:
Nana Mouskouri – Momente ihres Lebens

"Nana Mouskouri ist die weltweit bekannteste lebende Griechin, eine Künstlerin mit einer unvergleichbar erfolgreichen Gesangskarriere zwischen Chanson, Schlager und Jazz – ein Dreivierteljahrhundert Leben mit und für die Musik.
In einem langen Bogen greift die Dokumentation einzelne Momente aus ihrem Leben auf:
Auftritte, Begegnungen, Entscheidungen und Krisen, die sie besonders geprägt haben."

Morgen 08.04., 20:15 Uhr 3SAT

Das Saatgutkartell

Standardisietes Saatgut wrid wie Gold gehandelt. Das Milliardengeschaft liegt in den Händen weniger Agrarkonzerne - auf Kosten der Vielfalt, Bauern und Verbraucher.