Polizeiruf 110
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2011
Ah, da geht es doch um den Fall "Heckenrose", der allzu gerne totgeschwiegen werden sollte. Ein Serienmörder passte in den 60ern so gar nicht in's Bild der ach so sauberen DDR. Sehr zum Missfallen der Funktionäre liessen sich die Kindermorde in der Gegend von Eberswalde aber doch nicht vertuschen. Der Täter Erwin Hagedorn wurde hingerichtet, obwohl er noch minderjährig war. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass das ein paar Jahre später im Westen ziemliche Wellen schlug. Der Stern berichtete in den 70ern ausführlich darüber. Ich war damals sehr schockiert, deshalb weiss ich das noch so genau. Der Film griff das Thema auf, die Geschichte wurde jedoch nur grob an den tatsächlichen Fall angelehnt. Bevor es zur Ausstrahlung kam, wurde er verboten.
Ich werde mir den Film morgen auch auf jeden Fall anschauen, danke für den Hinweis Loewin.
22.06.2011
Habe ich gestern Abend in "Barbarossa" gesehen. Die Vorankündigung, meine ich.
Der Film wurde komplett digital bearbeitet. Er schildert den Fall aber etwas "verfremdet", d.h. der Mörder ist im Film viel älter usw. Schaue ich mir auf jeden Fall an!
22.06.2011
Morgen (Donnerstag) zeigt der MDR um 20.15 Uhr einen Polizeiruf 110 von 1974 der nie ausgestrahlt wurde. Er beruht auf dem autentheschichen Fall eines jungen Mannes, der drei Jungen ermordete und dafür in der DDR die Todesstrafe erhielt. Diese wurde auch vollstreckt.
Der Film wurde verboten und alle Filmmaterialien sollten vernichtet werden.
Mehr oder weniger durch Zufall blieb der Rohschnitt erhalten, allerdings ohne Ton. Und wiederum half der Zufall...die Co-Autorin hat ein Exemplar des Drehbuchs in ihrem Nachlass und der Film wurde im nachhinein neu synchronisiert.