"Planet der Dicken – Essen wir uns zu Tode?"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das ist eine Dokumentation, die heute um 20.15 Uhr auf VOX gezeigt wird.

"Erstmals gibt es weltweit mehr Übergewichtige als Unterernährte. Die Verfettungsepidemie ist eine medizinische, gesellschaftliche und politische Herausforderung. Langzeitdokus zeigen Schwergewichte beim Abspeckversuch."

Quelle: http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/planet-der-dicken-essen-wir-uns-zu-tode,594bbcecf033af6dd0aaf6fb.html

Die Dokumentation geht zwar über 4 Stunden, aber ich werde sie mir angucken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Die Sendung ist bei mir auch schon vorgemerkt. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Dann bereite ich für uns schon mal Karotten-, Gurken- und Paprikastäbchen vor. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich schau derweit auf WDR die "Kölner Lichter", singe lauthals auf dem Sofa mit und schieb mir ´ne Spinat-Pizza rein. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Na, das gucke ich doch! Danke für den Tipp!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich werde es auch schauen, in der Vorschau kam eine Frau vor, die ich auch schon hier bei den Profilen gesehen habe.
Wollte die Sedung auch hier posten, habe mich aber irgendwie nicht getraut weil dieses "Fressen wir uns zu Tode" irgendwie Dickenfeindlich klingt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich werd mal reinschauen, bin aber (ähnlich wie Sunny) ziemlich skeptisch angesichts der Wortwahl in den Ankündigungen...
Mal schauen...evtl ist ja die Intention eine bessere als die Texte vermuten lassen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Die Dokumentation beleuchtet die Hintergründe einer der größten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit.


(mehr dazu bei vox.de)

Da bin ich gespannt drauf, welche Hintergründe das sind/ sein sollen!
Ich möchte keine Doku sehen, die die Magen OP als alleinige Rettung anpreist! Aber es klingt bei vox nicht so.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Lassen wir uns überraschen XXLady, ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei der langen Sendezeit mehrere Seiten beleuchtet werden. Bei der RF Dame kann ich mir nicht vorstellen, dass sie gegen da Dicksein reden wird, ich habe sie schon in einer andere Doku gesehen als es ums Modeln ging.
Und da fand ich sie total gut, von wegen Selbstwert einer Rubensfrau.
Also lässt das hoffen, dass differenziert berichtet wird.
Erstmals gibt es weltweit mehr Übergewichtige als Unterernährte. Die Verfettungsepidemie ist eine medizinische, gesellschaftliche und politische Herausforderung. Langzeitdokus zeigen Schwergewichte beim Abspeckversuch.
Und das leitet sich aus welchen statistischen Zahlen ab? Im Grunde habe wir diese Zahlen überhaupt nicht und würde man jetzt irgend jemanden fragen, dann bekäme man zur Antwort, dass dies alles nur Empirien und Hochrechnungen sind. Ich finde das fad und auch die reißerische Ankündigung so eines Formats erinnert doch wieder eher an Hartz4 TV als an ernst zu nehmende Doku.

Naja wäre auch mal gespannt, ob hier eine der Zuschauerinnen dann die Art der Herausforderung kurz zusammenfassen kann. Auch die bestimmt tollen Lösungen, gestützt von der weltweiten Pharma Industrie werden mit Sicherheit vertreten sein. Vielleicht schau ich mir mal eine Aufnahme an, dann kann man schnelle durch spulen, wenn es all zu haarsträubend wird.

Im Grunde ist also die Epidemie nicht die Verfettung sondern das, was mit unseren Körpern und Gehirnen passiert. Darüber wollen wir kein Wort verlieren, dass es scheinbar auch eine Epidemie der Dummheit und geistigen Verarmung gibt, aber wer will das schon hören. O:)
Ich werde mir das heute Abend auch ansehen...ich hab in der Vorschau gleich 2 RF Damen entdeckt. Eine davon kenne ich noch von den Stammtischen. Sie hat ihr Glück gefunden und ist in einer Selbsthilfegruppe sehr aktiv. Da bin ich schon sehr gespannt drauf. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
.... puuh... ich glaube, ich habe Vorurteile gegenüber VOX.

Berichtet mal wie es war.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Was für ein Titel. Ich mag nicht schauen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Was soll man dazu nur sagen....egal, was wir machen....der Tod ist unser ständiger Begleiter. Wenn ich Vieles nicht weiß, weiß ich mit Sicherheit, dass ich eines Tages sterben werde, so wie alle Menschen auf dieser Welt.

Nichts, aber auch nichts wird unseren Tod aufhalten können.

Was mittlerweile unter übergewichtig gilt ist schon eine Farce...aber auch dann wage ich zu bezweifeln, dass die Mehrheit der Menschen dick sein soll.

Einfach nur ein reißerischer Titel...sollen jetzt diese einzelne Menschen ein Beispiel sein, was es bedeutet dick zu sein?

Das Thema interessiert mich nicht, da ich mein Dicksein weder als Übel noch als ein Hindernis in meinem Leben ansehe. Natürlich kann ich nur für mich sprechen und mir ist bewußt, dass es auch anders sein kann, je nach Gewicht und gesundheitlichen Problemen, die einen vielleicht auch an ein gutes Leben behindern können. Ah...natürlich, was ein gutes Leben ist, ist auch individuell.

Blöder Titel...da stellen sich mir meine Nackenhaare hoch und das heißt was, sie sind über 60 cm lang hehehe
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
bin schon gespannt drauf
Den Titel finde ich auch total blöd - aber ich schaue rein und bin gespannt, ob VOX mich zum bleiben überzeugen kann oder ob ich sehr schnell abschalte.

Erstmals gibt es weltweit mehr Übergewichtige als Unterernährte. Hmm.. Das ist gar nicht so schwer. Laut Wiki gilt man als unterernährt, wenn man ein BMI unter 18,5 hat. Irgendwo habe ich eine Zahl von knapp 800 Mio. Menschen gelesen, die an Unterernährung leiden. Bei 7,5 mrd. Menschen wären das, runden wir großzügig auf, sagen wir 11%. Schon bei 11,0(0)1% der Weltbevölkerung, die Übergewichtig wären - grob gesagt, Einer mehr, würde die Aussage von mehr Übergewichtigen stimmen, wenn man es ganz genau nehmen will. ;o)
Statistik ist eine sehr schöne Sache. Leider muss man immer höllisch aufpassen, wenn es um Prozente und nicht um die genauen Zahlen geht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wir haben gerade beschlossen es uns nicht anzusehen.
Trotz unseres Grillgelages heute haben wir nämlich die letzte Zeit abgenommen und gucken deshalb lieber Kochsendungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Die Frau gerade- schade dass sie so über sich denkt, sie ist sehr hübsch und sexy. Dieses runter machen von sich selber ist traurig.
Vor einigen Jahren kam in der Medizin der Begriff des Wohlfühlgewichtes auf, weil einigen Medizinern langsam klar wurde, dass man Menschen nicht nur nach der lange genutzten Broca-Formel in Normal- und Idealgewichtig einteilen sollte. Dann gab es eine aufwendige Studie, die der Who empfahl, den Body-Mass-Index als wissenschaftlichen Massstab anzuwenden. Nach dem BMI liegt die Grenze zum Übergewicht deutlich niedriger als das früher tolerierte Normalgewicht und die Warnung vor einer Epidemie der Übergewichtigen war das Ergebnis der Studie. Später kam dann heraus, dass die Studie mitfinanziert war von den Herstellerfirmen der beiden umsatzstärksten Abnahmemedikamente. Mit Einführung des BMI konnten sich dann auch diejenigen zu dick fühlen, die dies nach der Broca-Formel per definition nicht nötig hatten. Und damit wurden diese Medikamente auch für die Kunden interessant, die zuvor nicht zur Zielgruppe gehört hatten. Und deshalb sehe ich mir eine Sendung mit dem Thema Planet der Dicken nicht an; der Titel lässt keinen Spielraum für andere Sichtweisen zu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hmmpf...es gibt keinen kostenlosen Livestream...
Da ich kein TV habe werde ich dann wohl-wenn überhaupt- nur später in der Mediathek schauen.
Oder eben garnicht :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das ist ein Zusammenschnitt ziemlich alter Beiträge, ergänzt mit aktuellem. Jeweils zu den einzelnen "Fällen". Dazwischen ziemliche Allgemeinplätze...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich bin grad am Kuchen backen, vor lauter Magen Op Storys, musste das sein.