Media-zember (10+ Bücher oder Filme im Dezember)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2018
2/10: Ein Sach-/Fachbuch durchgelesen und ungefähr 3 weitere schon substantiell weit angefangen. Das viele Bus- und Bahnfahren wirkt sich gerade positiv auf mein Lesepensum aus. ;)

Auf den Abbau meines Buchbestands hat sich gerade negativ ausgewirkt, dass anscheinend jemand, der genreübergreifend einen ähnlichen Buchgeschmack hat wie ich, seine Bestände in den örtlichen Bücherschrank entsorgt hat. ;) Medi-anuar ist gesichert. *g*
Für mich gehört jedes Jahr zur Adventszeit grundsätzlich eine alte (ZDF-) Kinderserie. Dieses Jahr schwanke ich noch zwischen "Jack Holborn" und "Timm Thaler". Ansonsten gehören für mich auf die filmische Dezemberliste auf jeden Fall "Harry und Sally", "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" sowie "Die Griswolds". "Die Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens wird gelesen. Mag das einfach lieber als Buch anstatt Film. "Hühnersuppe für die Seele", "Die Welt ist böse" von Jarow sowie "Dhanyavaad Mama: Eine deutsch-indische Adoptionsbiografie" von Isabel Hövels warten auch noch auf ihren Leseeinsatz.
Bin aber dreist und werd das oder andere einfach schon im November anfangen. ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2018
Ich mag die Bücher vom Herrn Hirschhausen generell.
Einfach, weil er ein "liebevollen" Umgang mit sich selber immer wieder thematisiert, gepaart mit viel Humor.
Habe auch noch sein neustes Buch hier liegen....ist als nächstes dran :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2018
Ich bin mit "Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?" von E. v. Hirschhausen durch. Es ist "nur" ein Unterhaltungsbuch mit wissenschaftlichen Einwürfen, aber wirklich sehr kurzweilig und wenn man gerade mal wieder "Männer?!!!!!" oder wahlweise "Frauen????!!!!" denkt, wirktlich ein ganz guter Zeitvertreib. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2018
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit sehe ich mir die Fernsehfassung (über 5 Std.) von Ingmar Bergmanns "Fanny und Alexander" an. Jedesmal entdecke ich etwas neues. Für mich ist das eine der schönsten Familiengeschichten, die es filmisch zu sehen gibt.

Gekauft und noch nicht gesehen: "Heavenly creatures". Damals im Kino gesehen und für außergewöhnlich befunden...
Ein absolutes Muss für nich in dunser Zeit sind "Tatsächlich Liebe" und die BBC-Verfilmung von "Stolz und Vorurteil". Ausserdem möchte ich endlich mal alle Teile von "Die Tribute von Panen" und "Die Weihnachtsgeschichte" der Augsburger Puppenkiste ansehen.
Auf Lesen habe ich momentan nicht allzu viel Lust, aber ich möchte mich endlich mal mit dem Thema "Enneagramm" anhand von Literatur beschäftigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2018
Die Buddenbrooks- für mich auch jedes Jahr der schönste Einstieg in die Advents- und Weihnachtszeit. Da ich in Lübeck lebe, wandelt man hier ständig automatisch auf Tony Buddenbrooks Spuren. Der Stapel Bücher, der hier noch ungelesen liegt wird abgebaut, wann immer ich Zeit und Laune habe und gerade in der Weihnachtszeit, die ja eher eine besinnliche Zeit sein soll, mache ich mir da überhaupt keinen Stress.
Einen Stapel ungesehener Filme habe ich nicht (ich gucke nur direkt im TV), dafür aber umso mehr Bücher... Mein Ziel ist schon, diesen großen Berg nach und nach "abzutragen", da ich mittlerweile nur noch wenige Bücher nach dem Lesen behalte. So würde perspektivisch neuer Platz entstehen.
Eine konkrete Anzahl, was ich im Dezember schaffen möchte, habe ich nicht, auch keine Rangliste.

Gerade habe ich ein Erdmännchen-Buch fertig gelesen, als nächstes ist nun ein bisschen was Anspruchsvolleres dran: "Kalte Heimat" von Andreas Kossert. Das jeweils nächste Buch suche ich aber immer spontan aus, dann stehe ich vor dem Regal und gucke, welcher Titel mich gerade am meisten anspricht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2018
Ich habe noch 2 DVDs , die ich vor dem 24.12 noch schauen sollte....denn sie werden Geschenke.
Aber ich glaube, ich scheitere bestimmt. Ich bin diesbezüglich echt "gaga", lach. Schalte Filme einfach nicht alleine ein ;-))
Werde sie wohl dann eher mit der Beschenkten zusammen schauen .
Sie hat auch den deutlich größeren TV, lach.
Zumal wir sie beide im Kino verpaßt haben....daher das Geschenk.

Ich hatte im Oktober Geburtstag, daher liegt noch ein Stapel Bücher im Regal.
Aber die werde ich nach Lust und Laune lesen.
Vllt habe ich auch wieder eine Bastellaune , oder sitze lieber in geselliger Runde zusammen oder was auch immer.
Ich lasse mich da noch meiner tgl Stimmung leiten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2018
"Man könnte ja auch sagen: X-Jahre hintereinander das gleiche Buch hören ist total gaga"

Könnte man, würde ich dir aber nie an den Kopf werfen, selbst wenn ich das denken würde, weil es ziemlich unhöflich wäre und weil es ja einen Grund geben wird, warum du das so machst. Wenn es für mich langweilig wäre, muß es ja das für dich nicht sein. Menschen sind unterschiedlich.

Wenn du unaufgefordert in ein "Sachthema" irgendwelche Wertungen hineininterpretierst a la "bedenklich" und "gaga", dann empfinde ich das persönlich als ziemlich unhöflich. Wenn dich wirklich das "Warum?" interessiert hätte, wäre eine (vor-)urteilsfreieres Frage danach passender gewesen. Stattdessen spinnst du irgendwelche Gedanken drum herum ("Schokoladentracker") und bewertest meine Ideen auf Basis deiner zusätzlichen Konstrukte.

Das ist für meinen persönlichen Geschmack ein wenig zu anstrengend. Ich will eigentlich nur über Bücher und Medien reden. Bitte respektiere das in diesem Thread. Ich werde weitere Off-Topic-Diskussionen löschen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2018
Öhm ... das glaube ich gar nicht. Das war einfach meine Meinung, klar ist die weder immer besonders interessant noch immer von Bedeutung. Wenn Du Dich dadurch in die Rechtfertigung gezwungen fühlst, ist das aber Dein Ding. Man könnte ja auch sagen: X-Jahre hintereinander das gleiche Buch hören ist total gaga. Ist es ja auch im Grunde. So what?! Mir gefällts halt ... so wie Dir wohl die Pflichtlisten zum abhakeln.
Es hat mich halt erstaunt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2018
"Das finde ich wirklich total gaga"
Warum glaubst du eigentlich, dass deine Wertung von Dingen eigentlich immer für jeden interessant ist? Wenn du nichts Nettes, Konstruktives oder Hilfreiches zu sagen hast, dann halt dich doch einfach mal raus und zwing nicht andere Menschen in irgendwelche Rechtfertigungsmodi.

Ich habe kein Interesse an einer Diskussion mit dir. Tob dich bitte woanders und bei wem anders aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2018
Der Begriff "abarbeiten" kam von Dir ... der würde mir für Freizeitaktivitäten einfach nicht in den Sinn kommen.
Brauchst Du echt einen Tritt in den Popo um Filme zu sehen oder Bücher zu lesen, die eigentlich dem Vergnügen dienen sollen? Das ist eine ernst gemeinte Frage ... das kommt mir wie ein Schokoladen-Tracker vor. Heute schon Schokolade gegessen?! (*Häkchen mach*). Das finde ich wirklich total gaga, Pudelin. 😅
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2018
@Kaffee Es tut mir Leid, wenn du die Weihnachtszeit als "Weihnachtshetze" bezeichnest, aber so empfinde ich das z.B. gar nicht. Für mich sind auch Listen und Vorhaben eher motivierend und jetzt kein "Leistungsindex". Eher ein positiver Tritt in den Popo, der mir selbst gut tut.

[....gelöscht, da von Schreiberin etwas entschärft]

Wenn euch das keinen Spaß machen würde, ignoriert den Thread einfach. Bleibt positiv. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2018
Ich höre im Dezember traditionellerweise die Buddenbrooks (28 Stunden gelesen von Gert Westphal) sonst nix. Jeden Tag eine Stunde bis zum 28. Dezember - so adventskalenderartig, ganz in Ruhe und jedes Jahr aufs Neue.
Zur Weihnachtshetze brauche ich nicht noch eine Freizeit To-read und To-watch-Liste ...

Nix für ungut, aber wenn man in seiner freien Zeit schon nicht mehr ohne Leistungslisten die man "abarbeiten" muss auskommt, wirds echt bedenklich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2018
Ich mag ein wenig Struktur in Foren.
Und ich mag es nicht wenn Threads kalkuliert dort plaziert werden, wo sie die vermeintlich größte Resonanz erreichen.

Es gibt doch im "Medien"bereich genügend ("löschfreie") Threads wo Buch und Video/Filmtipps gepostet werden..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2018
Hallo zusammen,

wenn ihr wie ich auf einem Stapel ungelesener Bücher sitzt und eine lange "To-Watch"-Liste bei Filmen habt, dann wäre der Dezember mit seiner entspannten Winter-Kuschelzeit und Kerzenschein doch die IDEALE Zeit mal diese Stapel und Listen etwas abzuarbeiten.

Ich persönlich werde versuchen min. 10 Bücher oder Filme im Dezember zu schauen, gerne mehr, aber wenn es Bücher sein sollten, da kenn ich mich, das ich dafür ein paar Tage brauche.

Postet doch mal was ihr noch lesen oder schauen wollt im Dezember und was ihr leztendlich schaut. Vielleicht gibt es interessante neue Dinge zu entdecken!

(Wer möchte, kann natürlich auch sofort anfangen!)

Liebe Grüße
Der Weihnachts-Vorbereitungs-Pudel