Ich lese gerade ... / Ich höre gerade ... Buchtips und mehr.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2020
Das Institut, Hörbuch, Stephen King

In einer ruhigen Vorortsiedlung von Minneapolis ermorden zwielichtige Eindringlinge lautlos die Eltern von Luke Ellis und verfrachten den betäubten Zwölfjährigen in einen schwarzen SUV. Die ganze Operation dauert keine zwei Minuten. Luke wacht weit entfernt im Institut wieder auf, in einem Zimmer, das wie seines aussieht, nur dass es keine Fenster hat. Und das Institut in Maine beherbergt weitere Kinder, die wie Luke paranormal veranlagt sind: Kalisha, Nick, George, Iris und den zehnjährigen Avery. Sie befinden sich im Vorderbau des Instituts. Luke erfährt, dass andere vor ihnen nach einer Testreihe im »Hinterbau« verschwanden. Und nie zurückkehrten. Je mehr von Lukes neuen Freunden ausquartiert werden, desto verzweifelter wird sein Gedanke an Flucht, damit er Hilfe holen kann. Noch nie zuvor ist jemand aus dem streng abgeschirmten Institut entkommen.
14.11.2020
Die letzte Folge von "Kützel und Röppen" einem Podcast mit Anja Rützel und Jan Kpppen - zum zweiten Mal - den werde ich sehr, sehr vermissen, wahnsinnig witzig und kurzweilig! Schade dass die Staffel zu Ende ist.
28.10.2020
Zum hundertzwölfzigsten mal Baudolino von Umberto Ecco.
Als Hörbuch auf CD. Ich liebe es... Habe ich bestimmt schonmal geschrieben. :-)
24.10.2020
Der Mörder und meine Cousine

Saskia ist tot – umgebracht durch ihren Partner. Saskias Cousin Burchard lässt die Tat nicht los. Er fragt sich: Hätte ihr Tod verhindert werden können? Burchard wird zum Ermittler in eigener Sache und stößt auf einen Abgrund an Gewalt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/der-moerder-und-meine-cousine/833
16.10.2020
Stilübungen von Raymond Queneau, Suhrkamp - eines der unterhaltsamsten Bücher seit langem:

In einem Pariser Bus der Linie S beschimpft ein junger Mann mit Hut einen älteren Herrn, setzt sich dann auf einen freien Platz und taucht zwei Stunden später an der Gare Saint-Lazare wieder auf, wo einer ihm sagt, sein Überzieher habe einen Knopf zu wenig.
Die Stilübungen bilden das Kunststück, diese Alltagsepisode in über hundert Varianten zu präsentieren – ob als Komödie, Sonett, Haiku, Traum, Amtsschreiben oder Verhör, in Alexandrinern oder Jugendstil, ob kulinarisch, mengenmathematisch, lautmalerisch, weiblich oder reaktionär.

Raymond Queneaus populärer Klassiker ist ein fintenreiches erkenntnistheoretisches Sprachspiel und ein überbordendes Lesevergnügen. Ein geradezu diabolisch hintersinniges Buch.

Quelle: Suhrkamp

Ich liebe es.

Und:

Spuk in Hill House von Shirley Jackson, Diogenes
15.10.2020
Passt perfekt - so habe ich übrigens auch letztes Jahr schon einen Teil der Veranstaltungen (man kann ja selbst wenn man die Möglichkeit hat hinzufahren, nicht alle live verfolgen) gesehen die ich sonst versäumt hätte.
Ist eine sehr feine Sache!
Danke für die Links!
15.10.2020
Falls das hier nicht rein passt einfach löschen; ich poste es hier weil es etwas mit Lesen und Hören zu tun hat.

Hier ist ein live stream zur frankfurter Buchmesse (14.10.-18.10.)
Ich liebe die Buchmesse, dieses Jahr dann halt so. Besser als gar nichts.

Wer sich auch dafür interessiert:)

https://www.buchmesse.de/digitale-buchmesse/live-programm/ard-buchmessenbuehne?utm_source=mc&utm_medium=email&utm_campaign=M_2020_10_Messe

Gerade ist eine kurze Pause, in ca.5 Min. gehts weiter.

Ich glaube, die unten angegebenen Zeiten stimmen nicht ganz; um 13.30 Uhr statt 14 Uhr kommt Andrea Petkovic und Nell Zink war gerade da.

Programm heute (das für die nächsten Tage kann man dort anklicken):

10:00 — 10:30

„Elbwärts“ Autor Thilo Krause im Gespräch
Speaker: Thilo Krause
und ein weiterer Speaker
Mehr erfahren
10:30 — 11:00

„Ein Mann der Kunst“ Autor Kristof Magnusson im Gespräch
Speaker: Kristof Magnusson
und ein weiterer Speaker
Mehr erfahren
11:00 — 11:30

Best of Druckfrisch …mit Denis Scheck
Speaker: Denis Scheck
Mehr erfahren
11:30 — 12:00

„60 Kilo Sonnenschein“ Autor Hallgrimur Helgason im Gespräch mit Denis Scheck
Speaker: Hallgrímur Helgason
und ein weiterer Speaker
Mehr erfahren
12:00 — 12:30

"Fashion Victim - Licht und Schatten des Modelbusiness: Ein Topmodel berichtet" Anne - Sophie Monrad im Gespräch mit Claudia Schick
Speaker: Anne-Sophie Monrad
und ein weiterer Speaker
Mehr erfahren
12:30 — 13:30

3sat Gespräch: Nell Zink „Das Hohelied“ mit Markus Brock
Live
Speaker: Nell Zink
und ein weiterer Speaker
Mehr erfahren
13:30 — 14:00

„Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ Autorin und Tennisprofi Andrea Petković im Gespräch mit Bärbel Schäfer
Speaker: Andrea Petković
und ein weiterer Speaker
Mehr erfahren
14:00 — 15:00

STREITERINNEN! – Leben gegen Diskriminierung?! - Mit Olivia Wenzel “1000 Serpentinen Angst“ und Melisa Erkurt “Generation haram - Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben“
Speaker: Olivia Wenzel
und 2 weitere Speaker
Mehr erfahren
15:00 — 15:30

„Im Wahn - die amerikanische Katastrophe“ Autoren Klaus Brinkbäumer & Stephan Lamby im Gespräch mit Ulrich Timm
Speaker: Klaus Brinkbäumer
und 2 weitere Speaker
Mehr erfahren
15:30 — 16:30

ARTE „Es wird Zeit!" - Generation Greta und die Politkultur der jungen Generation
Speaker: Esra Karakaya
und 4 weitere Speaker
Mehr erfahren
16:30 — 17:00

F.A.Z.-Gespräch: „Bücher für junge Leser: Ein Siegeszug, aber zu welchem Preis?“ mit Markus Weber, Anja Kronier und Klaus Humann. Moderation: Tilman Spreckelsen
Speaker: Markus Weber
und 3 weitere Speaker
Mehr erfahren
17:00 — 17:30

hr2 Hörbuch: „Hannah und Ludwig“ Autor Rafael Seligmann im Gespräch mit Martin Maria Schwarz (hr2-kultur)
Speaker: Rafael Seligmann
und ein weiterer Speaker
Mehr erfahren
17:30 — 18:00

hr2 Hörbuch: „Eva, Adam, Frau und Mann - Da muss Gott wohl nochmal ran“ Autor Fritz Eckenga im Gespräch mit Daniella Baumeister
Speaker: Fritz Eckenga
und ein weiterer Speaker
Mehr erfahren
Freuen Sie sich auf:
"Nachtwandler" von Sebastian Fitzek.
Ich liebe seine Schreibweise einfach!
11.10.2020
Mind Control, Stephen King

als Hörbuch zum wiederholten mal... 👍
09.10.2020
WDR 5 Unterhaltung am Wochenende

Ich bin jetzt tot | Herbert Feuersteins Nachruf auf sich selbst

"Am 6. Oktober 2020 ist Herbert Feuerstein im Alter von 83 Jahren in seinem Haus in Erftstadt verstorben. Kurz vor seinem Rückzug aus der Öffentlichkeit vor fünf Jahren beschloss er vorsorglich, seinen eigenen Nachruf zu verfassen. Auf die Kolleginnen und Kollegen vom Feuilleton wollte er sich da lieber nicht verlassen ..."

https://www.ardaudiothek.de/unterhaltung-am-wochenende/ich-bin-jetzt-tot-herbert-feuersteins-nachruf-auf-sich-selbst/81280084
Katharsis - Michael Reh

Dieses Buch habe ich gerade ausgelesen.

Es hat mich tief berührt, weil in einer Schonungslosigkeit über Kindesmissbrauch, über das Weggucken, über familiäre Bande und über das Ansehen in der Gesellschaft geschrieben wird.
Das Buch ist nicht fiktiv aufgezogen, sondern beinhaltet Autobiographischen, sowie unvorstellbar grausige Geschehnisse.

Ich möchte es unbedingt empfehlen!
03.10.2020
Ich bin gerade in den letzten Zügen von "Meine dunkle Vanessa" von Kate Russell und empfand das Buch wirklich als sehr, sehr intensiv und bewegend.

Inhaltsangabe von Amazon:
"Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?
»Meine dunkle Vanessa« ist ein brillanter Roman über all die Widersprüche, die unsere Beziehungen prägen, ein Roman, der alle Gewissheiten erschüttert und uns spüren lässt, wie schwierig es ist, klare Grenzen zu ziehen. Verstörend und unvergesslich!"

Man wird sehr in die jeweiligen Situationen mitgenommen und entwickelt einerseits ein Verständnis für beide Seiten und ist gleichzeitig immer wieder abgestoßen, weil so viele Dinge "Falsch! Falsch! Falsch!" schreien. Es ist ein Buch, das sich viel mit der Psyche seiner Protagonisten beschäftigt, unglaublich viele Widersprüche aufdeckt und immer wieder ein anderes Licht auf den Begriff "Opfer" wirft. Ist es eine Liebesgeschichte? Ist es Missbrauch? Ist die Protagonistin der Verantwortung andere zu schützen? Was sind die Spätfolgen? Wie konnte es dazu kommen? Welche Rolle spielt das Umfeld? In dem Buch wird nichts schwarz-weiß beschrieben, sondern es geht um viele Graustufen. Graustufen, die sich anders färben, je mehr von den Hintergründen enthüllt werden und je erwachsener auch die Protagonistin wird. Man kann über ganz viele Aspekte diese Buches diskutieren und mich zumindest hat es sehr beschäftigt.

Add: Die Originalsprache des Buches ist Englisch, aber die Übersetzung ins Deutsche ist gut und empfehlenswert.
28.09.2020
Danke dir für die Rückmeldung, Miss Jenny. Ich weiß genau, was du meinst und kann nachvollziehen, dass dir die Lust am Zuhören vergeht. Meine Leidensfähigkeit ist da wahrscheinlich stärker ausgeprägt. Bisher hat mich fast jede Folge irgendwie bereichert.
28.09.2020
Wollte Minty noch ein Feedback zu ihrer Empfehlung geben.
Danke Dir fürs posten, ich kannte den Podcast noch überhaupt nicht. Habe eine Weile gebraucht um reinzukommen finde ihn aber sehr interessant.
Mir geht es aber da leider ähnlich wie beim Podcast von Magda Albrecht (zum gleichen Thema) und einigen Podcasts zu anderen Themen, dass ich es Schade finde, dass es völlig unbearbeitet ist.
Ich würde mir da sehr, sehr wünschen, dass sie jemanden den Podcast vor dem Posten anvertrauen würden, der da beherzt mind. eine gute halbe Stunde rauskürzt und das Ganze editiert. Der Podcast wäre nicht weniger persönlich aber sehr viel mehr auf den Punkt, ich halte es für ein Missverständnis, dass Podcasts einfach aufgenomme Gespräche sind und ich glaube sie hätten vielleicht dadurch auch mehr Erfolg. Leider scheitert bei mir die ein oder andere Folge daran, dass sie mir einfach zu lang und langatmig sind.
Sie sagen in einer Folge, dass sie nicht viel schneiden, weil sie "ehrlich" sind - hat für mich nichts mit Ehrlichkeit zu tun, wenn man Dinge ein bisschen strafft und für den Hörer einfacher macht dran zu bleiben.
Sorry war jetzt viel zur Form und wenig zum Inhalt und jammern auf hohem Niveau aber das ist halt wirklich etwas was mich regelmässig skippen oder sogar abschalten lässt und das ist wirklich Schade.
28.09.2020
Die Jakobsbücher
von
Olga Tokarczuk

"Den einen galt er als Weiser und Messias, den anderen als Scharlatan und Ketzer. Eine der bedeutendsten Figuren des 18. Jahrhunderts ist er allemal: Jakob Frank, 1726 im polnischen Korolówka geboren, 1791 in Offenbach am Main gestorben. Als Anführer einer mystischen Bewegung, der Frankisten, war Jakob fest entschlossen, sein Volk, die Juden Osteuropas, endlich für die Moderne zu öffnen; zeit seines Lebens setzte er sich für ihre Rechte ein, für Freiheit, Gleichheit, Emanzipation. Tausende Anhänger scharte Jakob um sich, tausende Feinde machte er sich. Und sie alle, Bewunderer wie Gegner, erzählen hier die schier unglaubliche Lebensgeschichte dieses Grenzgängers, den es weder bei einer Religion noch je lange an einem Ort hielt. Es entsteht das schillernde Porträt einer kontroversen historischen Figur und das Panorama einer krisenhaften Welt an der Schwelle zur Moderne. Zugleich aber ist Olga Tokarczuks ebenso metaphysischer wie lebenspraller Roman ein Buch ganz für unsere Zeit, stellt es doch die Frage danach, wie wir uns die Welt als eine gerechte vorstellen können – ein Buch, das Grenzen überschreitet."

Kampa Verlag

"Ein geniales literarisch- philosophisches Großwerk der Nobelpreisträgerin.
Iris Radisch / Die Zeit."
19.09.2020
Hat schon jemand den Podcast "Antipöse Stücke" mit Antje Kröger (Fotografin/Künstlerin in Leipzig) und Katharina-Sophie Hautmann (Bäckerin in Leipzig) empfohlen? Bis vor einigen Monaten war auch Ulrike Lichtenberg (Sängerin in Leipzig) noch dabei.

Ich kopiere mal den Text, in dem sie ihren Podcast selbst beschreiben:

"Jeden Freitag sprechen wir in unserem Podcast über das Dicksein in einer Welt der normierten, gesund-schlanken Körper. Wir reden über Gewichtsdiskriminierung, Lookismus und Fatshaming, über leidliche und wunderbare Erfahrungen aus verschiedenen Lebensrealitäten.

Wir sind Frauen aus Leipzig. Künstlerinnen, freischaffend, Arbeitstiere, feministisch, kreativ, feinsinnig, politisch, laut, bunt, unangepasst, dick.

In unserem Podcast nehmen wir kein Blatt vor den Mund und benennen genau, was uns ankotzt, was wir uns wünschen, was gar nicht geht und was noch passieren muss. Wir solidarisieren uns mit Allem abseits der Norm. In einer Gesellschaft, in der der weibliche Körper als fuckable kategorisiert und mit patriarchischer Hingabe be- und entwertet wird, stellen wir uns auf die Barrikaden. Mit Worten. Mit Ideen. Mit emotionaler Schonungslosigkeit."

Ich habe bisher jede Folge gehört und mag einige Folgen mehr als andere. Normal denke ich. Ich finde den Podcast sehr hörenswert. Vielleicht mag den hier auch jemand hören.

Edit: Link wäre wohl ganz hilfreich... https://antipoesestuecke.de/
Ich höre via Spotify.
13.09.2020
Ich weiß nicht wie viele Podcasts Anja Rützel noch raushaut, aber ich liebe sie und höre sie alle:

https://www.fyeo.de/originals/genial-kriminell

Die Hosts Anja Rützel und Ilja Behnisch nehmen in jeder Staffel von „Genial kriminell” smarte Verbrecher aus der Geschichte genau unter die Lupe. Sie sprechen über deren Herangehensweise, Ausführung und die Relevanz für unsere Gegenwart.

Sehr unterhaltsam!
27.08.2020
Anja Rützel hat schon wieder einen neuen Podcast bei Audible. Über Hunde.
Er heißt "Schnautze" und ist wirklich richtig schön, kurzweilig und witzig.

"Schnauze - der Hundepodcast" ist ein Podcast von und mit Anja Rützel. Mal mit, mal ohne ihren Podenco-Mix Juri besucht die Journalistin und Autorin andere Mensch-Hund-Gespanne, die alle ihre Liebe zueinander eint - und die diese Freundschaft trotzdem ganz unterschiedlich ausleben. Dabei interessiert sich Anja Rützel für beide Enden der Leine: Wie kommt ein Hund im Leben zurecht, der ganz plötzlich seine Augen verliert - und was macht das mit seinem Menschen? Was bringt manche Leute dazu, ihren Tierkumpel auf Instagram zum Petfluencer zu machen - und wie findet das der Hund? Anja Rützel besucht Bernhardinerschädelsammlungen, macht ein Blitzpraktikum beim Hundefrisör und sucht jede Woche neue Antworten auf die Frage, warum Hunde Menschen so glücklich machen.

https://www.audible.de/pd/Schnauze-der-Hundepodcast-mit-Anja-Ruetzel-Original-Podcast-Hoerbuch/B08FHX274R
27.07.2020
Der Grüne Zweig
von
Marianne Bruns

Halle/Leipzig: Mitteldeutscher Verlag 1979, DDR

"Manchmal haben die Bücher in dieser Rubrik wirklich das Zeug dazu, einen nachhaltig zu deprimieren. Nicht, weil früher alles schlechter war. Erst recht nicht, weil früher alles besser war. Nein, Bruns’ vierzig Jahre alter Kurzroman »Der grüne Zweig« ist so deprimierend, weil er dem, was gegenwärtig gedacht und geschrieben wird, so enervierend ähnelt.

Das Setting ist schnell erklärt: Vier westdeutsche Herzkranke – ein Soziologe, ein Regierungsrat, ein Verlagslektor und eine Frau, die mit »Frau« scheinbar ausreichend charakterisiert ist – lernen sich während eines Kuraufenthalts kennen und sprechen über ihre gemeinsame größte Sorge: die Ökologie. Das Wort ist damals noch so neu und kompliziert, dass die Männer es der Frau erst mal erklären müssen, aber das ist auch schon die einzige Stelle, an der man sich als Leserin des Jahres 2019 irgendwie cleverer fühlen darf. Der Rest ist Klimakrisen-Talk, wie er gegenwärtiger nicht sein könnte. Man ist erschüttert über die »Unfähigkeit der Menschen, sich mit bevorstehenden Unannehmlichkeiten auseinanderzusetzen«; man wünscht sich, dass die Politik doch endlich mal auf die Wissenschaft hören möge; man tröstet sich, dass die Katastrophe ja noch aufzuhalten sei, wenn man jetzt sehr schnell handele. Und weils gerade so schön und immer wieder passt, liest der Lektor eine Untergangsparabel vor, die gerade bei ihm auf dem Manuskriptstapel liegt: eine Neufassung des Sintflut-Epos, erzählt aus der Perspektive zweier Engel, die zwischen Euphrat und Tigris auskundschaften, ob es nicht doch noch einen geeigneteren Kandidaten für den Archenbau gibt als Noah, und dabei feststellen, dass es so schade dann eigentlich auch wieder nicht um die Menschheit ist.

Bruns schreibt diesen Roman im Roman in einem sanften, alttestamentarisch anmutenden Sound, mit Humor und Tiefe. Trotzdem will man in den Tisch beißen beim Lesen, weil die sogenannte Menschheit vierzig Jahre später immer noch dieselben Probleme wälzt – dabei konnten sich die Figuren damals immerhin noch daran aufrichten, dass der Kapitalismus zwar in den sicheren Menschenuntergang führen, aber der Sozialismus es schon richten werde. Und auch die Jugend interessiert sich ja jetzt so für die Ökologie! »Das sind schon erste Tastversuche in eine ganz andere Art Leben hinein.« Ach, ach: Früher war alles genauso."

Clara Ehrenwerth
05.07.2020
Anja Rützel hat jetzt zusammen mit Jan Köppen einen Podcast bei Audible - also wohl schon länger (seit dem 5.6.2020), aber ich habe es erst jetzt gemerkt.
Sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Schrulliger Schnörkel
In "Kützel & Röppen" erzählen sich Anja Rützel und Jan Köppen, was gerade schon wieder passiert ist in ihrem Leben: reichlich ulkige, überraschende, manchmal auch rührende Dinge nämlich.

https://adbl.co/3gq8Sur
01.07.2020
Flieg Kondor
Tupac Amaru
von
Kurt
Kauter

"Tupac Amaru ist der große Freiheitsheld der Indianer Lateinamerikas, ähnlich wie Thomas Müntzer in unserem Land.
Dr. Kurt Kauter, Schriftsteller, Geologe und guter Kenner der lateinamerikanischen Verhältnisse, ist den Spuren des berühmten Indianerführers gefolgt, hat die Gebirgspfade durchwandert, auf denen vor 200 Jahren die Scharen der Freiheitskämpfer gezogen sind, hat Menschen aufgesucht, die heute dort leben, wo ihre Vorfahren gelebt und gekämpft haben. Ergebnis seiner Reise ist der vorliegende interessante Tatsachenbericht über den ungewöhnlichen Lebensweg des Inkanachfahren Tupac Amaru und seine rebellische Zeit."

Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik (VEB) - Berlin