Ich lese gerade ... / Ich höre gerade ... Buchtips und mehr.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2022
Ich habe gerade zum x-ten Mal

"Dies ist kein Liebeslied" von Karen Duve

gelesen...auch sehr berührend und auch zum Heulen, Lachen und Nachdenken....
Ich liiebe Karen Duve😌

Eine junge Frau ist auf dem Weg nach London, um eine unerwiderte Jugendliebe ein letztes Mal zu treffen. Im Gepäck hat sie sechs Kassetten, die von sechs Jungen für sie aufgenommen wurden. Ein missglückter Liebesversuch pro Kassette. Und sie erinnert sich: an Tellerauge, ihren Sandkastenfreund, an ihre Zeit als größtes und dickstes Kind der Klasse und das Froschhospital. An die Demütigungen in der Schule, das qualvolle Familienleben mit dem Nichts von Mutter, dem mit Selbstmord drohenden Vater, der Oma, die nicht alle Tassen im Schrank hat und ihrem Bruder, der allabendlich sein Geld küsst. Und an die Schrecken der Diätversuche, den impotenten ersten Freund mit den moosig-pelzigen Zähnen, den ersten Job in der Hundeleinenfabrik, den gescheiterten Therapieversuch, die wilde Zeit als Punk ...
https://www.kiwi-verlag.de/buch/karen-duve-dies-ist-kein-liebeslied-9783462315950
16.05.2022
😥😥😥🤗
16.05.2022
😭😭😭🤧
16.05.2022
Das Interview ist wirklich toll mit Mama Cass und wiederum ihrer eigenen, süßen Mama. 😄

Das erste Mal wirklich auf sie aufmerksam geworden, bin ich durch den Film "Beautiful Thing" so Mitte der Neunziger, ein wirklich schöner coming of age Film über einen schwulen Jungen aus der englischen working class (habe ich damals sogar in London im Kino gesehen 🙂 ) - heimliche Nebenrolle spielte darin Mama Cass, erstens durch den Soundtrack, der aus den Songs der Mamas and Papas bestand und eine der Hauptfiguren des Films verehrt Mama Cass und verwandelt sich betrunken in sie. (Ein wirklich schöner Film, den man gesehen haben sollte, wenn sich die Gelegenheit mal ergibt: https://www.youtube.com/watch?v=YeGBkXoOe6Q )
Ich habe dann Jahre später mal eine Dokumentation gesehen, in der es um Mama Cass Probleme im Showbusiness ging, die sie wegen ihrer Figur hatte - und da muss man sagen, auch wenn das heute sicher auch noch sauschwer ist, hat sich doch auch enorm viel zum Besseren verändert - leider finde ich diese Doku einfach nicht mehr, sie war wirklich spannend.

An das Ersticken am Schinkensandwich glaubte ich tatsächlich viele Jahre lang 😞 - die eigentliche, tragische Geschichte dahinter war (und ist) aber auch nicht sonderlich bekannt.

Das Buch ist wirklich schön. 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=PEQxEJ5_5zA
Make Your Own Kind of Music ♥️
16.05.2022
@Jonna

Gerade erst genauer reingeschaut in den Mama Cass Link (California Dreaming) der mädchenmannschaft...und das letzte wunderbare Interview mit ihr geschaut...- bin grad total geschüttelt angesichts dieser tollen Frau und Sängerin, die kurz darauf (mutmasslich) durch die Schäden starb, die die ihr aufgezwungenen Diäten sehr wahrscheinlich verursacht haben. 😢 😥

Das passt gerade zielgenau in innere Kämpfe, die ich mit mir austrage.
Danke😔
15.05.2022
Briefe in die chinesische Vergangenheit - unvergessen bleibt "Meister Mie" (die Mie-tze 😻😹 ) - mochte ich auch sehr gern.
15.05.2022
@Vieldranvieldrin danke, das ist ja super. Dann muss ich morgen direkt mal bestellen.
Es gibt sogar einen zweiten Teil davon Miss Ella:
Die große Umwendung: Neue Briefe in die chinesische Vergangenheit
Vor fünfzehn Jahren hat Kao-tai mit Hilfe einer Zeitmaschine schon einmal die Welt der Großnasen erforscht. Nun kehrt der Mandarin aus dem 10. Jahrhundert auf der Flucht vor Feinden in das wiedervereinigte Deutschland zurück. Er landet in einer Stadt namens Kö-leng - und das mitten im Karneval. Auf der Suche nach seinen alten Freunden erfährt er von der »großen Umwendung«. Es verschlägt ihn in die neuen »Schüssel-Provinzen«, ja er gelangt sogar bis nach New York und in den Vatikan. Seine dramatischen Erlebnisse und verwirrenden Eindrücke hält er auch diesmal für seinen Freund im Reich der Mitte fest.
15.05.2022
Eigentlich lese ich am liebsten Cornwall Krimis, so richtig kitschig und cosy 😅

Das folgende Buch habe ich aber von einem lieben Freund zu einen besonderen Moment geschenkt bekommen und es hat mich verzaubert:

Briefe in die chinesische Vergangenheit

von Herbert Rosendorfer

"Ein Mandarin aus dem China des 10. Jahrhunderts versetzt sich mit Hilfe eines »Zeit-Reise-Kompasses« in die heutige Zeit. Er überspringt nicht nur tausend Jahre, sondern landet auch in einem völlig anderen Kulturkreis: in einer modernen Großstadt, deren Name in seinen Ohren wie Min-chen klingt und die in Ba Yan liegt.

Verwirrt und wißbegierig stürzt sich Kao-tai in ein Abenteuer, von dem er nicht weiß, wie es ausgehen wird. In Briefen an seinen Freund im Reich der Mitte schildert er seine Erlebnisse und Eindrücke, erzählt vom seltsamen Leben der »Großnasen«, von ihren kulturellen und technischen Errungenschaften und versucht Beobachtungen und Vorgänge zu interpretieren, die ihm selbst zunächst unverständlich sind."
15.05.2022
Wow! Danke Blackadder, beide sehen sehr interessant aus, aber das Erste (Ein neues Land) spricht mich nochmal ganz besonders an! Das sieht toll aus.

Ich glaube, folgendes Buch hatte ich hier schonmal vorgestellt, passt aber gerade wirklich gut rein:

"Hans sticht in See: Die Irrfahrt und Heimkehr eines mittellosen Burschen auf der Suche nach dem Glück"
von Øyvind Torseter in der Übersetzung von Maike Dörries

Wir begleiten Hans auf einer Reise voller Gefahren und nehmen teil an den Gefühlsstürmen, die er durchlebt - weit weg von zu Hause, in Gesellschaft eines launischen Kapitäns und mit großer Zuneigung für eine blinde Passagierin, die er auf hoher See entdeckt. Torseters witzig-schräge Graphic Novel, halb Komödie, halb Drama, spielt parodistisch mit Versatzstücken aus Märchen und Mythologie

Ist wirklich wunderschön gemacht.
Wenn dich graphic novels interessieren bzw solche Konzepte , dann empfehle ich

Shaun Tan, Ein neues Land (Graphic Novel Paperback) https://www.amazon.de/dp/3551713782/ref=cm_sw_r_apan_i_26DSPAZM55T51HVKJX53

Sehr berührend.

Nora Krug, Heimat: Ein deutsches Familienalbum
https://www.amazon.de/dp/3328600051/ref=cm_sw_r_apan_i_MVE5MXEABECY8MS1KYWY

Bzw. in der amerikanischen Edition: Heimat: A German Family Album https://www.amazon.de/dp/0141980109/ref=cm_sw_r_apan_i_N4T18JFFYZJD2TJMH62N

Die Autorin ist Deutsche, lebt aber seit vielen Jahren in New York. Ein toll aufgemachtes Buch.
15.05.2022
Ich lese nicht viele Sachbücher, momentan aber schon - und ein hochinteressantes noch dazu:

Ist der Schwede ein Mensch?: Was wir von unseren nordischen Nachbarn lernen können und wo wir uns in ihnen täuschen

Henrik Berggren, Lars Trägårdh

Was wir von den Schweden lernen können.

Der Schwede möchte seine Ruhe haben. Umgekehrt lässt er auch andere in Ruhe. Oft wird dieser tiefe Wunsch nach Unabhängigkeit als Gefühlskälte missverstanden. Doch der Schwede lebt das Ideal der Gleichheit. Was allerdings bedeutet das für die Gesellschaft? Was für die Politik? Und was können wir in Deutschland daraus lernen? Die beiden renommierten Historiker Henrik Berggren und Lars Trägårdh setzen sich mit der Geschichte des Wohlfahrtsstaates auseinander und mit der Befreiung des Individuums aus sämtlichen zwischenmenschlichen Abhängigkeiten. Sie zeigen, worin sich der Erfolg des »schwedischen Modells« begründet – indem sie fragen, was den Schweden als Menschen auszeichnet. Und das stimmt nicht immer mit dem Bild überein, das wir von unseren nordischen Nachbarn haben. Und vor allem zeigen Berggren und Trägårdh im Vergleich mit Deutschland: Während hierzulande die kleinste Einheit der Gesellschaft die Familie ist, ist es in Schweden das Individuum. Und die Auswirkungen sind immens.
14.05.2022
Riley Sager
Home - Haus der bösen Schatten.

Schöne Geistergeschichte mit überraschenden Wendungen.
08.05.2022
Danke für deinen Beitrag und willkommen im Forum!

Caitlin Doughty ... kenne ich tatsächlich, allerdings nur von ihren Videos, gelesen habe ich noch nichts von ihr (bzw. ich wusste auch gar nicht, dass sie Bücher schreibt)
08.05.2022
Fragen Sie Ihren Bestatter: Lektionen aus dem Krematorium
und
Wo die Toten tanzen: Wie rund um die Welt gestorben und getrauert wird
und
Was passiert, wenn ich tot bin? : Große Fragen kleiner Sterblicher über den Tod.

von Caitlin Doughty
Alle drei Bücher sind Todgut 💀👍
Wer Caitlin Doughty schon von Ihrem Youtubechannel "Ask a Mortician"
kennt, weiß was ich meine 💀💀💀
28.04.2022
‚Was man von hier aus sehen kann‘ von Mariana Leky

Oh! Das ist tatsächlich auch eines meiner Lieblingsbücher!
28.04.2022
‚Was man von hier aus sehen kann‘ von Mariana Leky

ist mein Highlight der letzten Jahre.

Eine skurrile Geschichte aus dem Leben, mit einem warmen Schreibstil erzählt.

Eines der Bücher, von denen man sich wünscht, sie würden nie zu Ende gehen.
28.04.2022
Der Morgenstern
Karl Ove Knausgård

Es ist Sommer in Norwegen. Eigentlich eine beschauliche, sonnengetränkte Zeit. Doch nun scheint etwas aus den Fugen geraten zu sein. Krabben spazieren an Land, Ratten tauchen an überraschenden Stellen auf, eine Katze kommt unter seltsamen Umständen ums Leben. Kurzum: Die Tiere verhalten sich wider ihre Natur. In seinem neuen Roman schildert Karl Ove Knausgård eine Welt, in der die Natur und die Menschen aus dem Gleichgewicht sind, obwohl das Buch eigentlich ganz realistisch vom Leben einiger Menschen, neun an der Zahl, während mehrerer Hochsommertage erzählt (...) Ihnen allen unerklärlich ist das Auftauchen eines neuen Sterns am Himmel, den auch die Wissenschaft nicht wirklich erklären kann. Ist er der Vorbote von etwas Bösem oder im Gegenteil die Verheißung von etwas Gutem?

Nichts ist einfach im neuen Roman von Karl Ove Knausgård. Es gibt neun Icherzähler, Tote sind nicht wirklich tot, und ob es um Gott oder den Teufel geht, bleibt unklar.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/karl-ove-knausgard-der-morgenstern-100.html
05.03.2022
Die Unendliche Geschichte, die viele Kindheitserinnerungen weckt
05.03.2022
@Minty
Danke fürs Wiederbeleben. Ich höre ja auch sehr viele Podcasts und wäre auch an anderen Themenbereichen interessiert.

"Fette Gedanken" habe ich auch gehört und fand es gut, "Respect my size" kenne ich gar nicht... da höre ich mal rein.

Meine Highlights an Podcasts sind:

"Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?" (der Autor arbeitet gerade an einer Reihe zum Internetphänomen "Drachenlord" da bin ich gespannt, was er daraus macht.

"Fakting Hitler" - ein toller Podcast um die gefälschten Hitlertagebücher mit vielen Originalaufnahmen.

"Der geheime Garten des Jazz. Mit Götz Alsmann"

"1000 erste Dates" (passt ja zumindest halbwegs thematisch zum Forum)

"Genial kriminell" von Anja Rützel und Ilja Behnisch

Als ich noch Audible abonniert hatte, mochte auch den Hundepodcast von Anja Rützel sehr.

"Drinnies" höre ich noch, aber immer weniger gern, muss ich sagen.

Bei "Zeit Verbrechen" kann ich vor allem einzelne Folgen empfehlen, die zum Kachelmann Prozess zum Beispiel, oder die zur forensischen Psychiartrie ("In der Lebensversickerungsanstalt").

"Unter Pfarrerstöchtern" ist auch toll, vor allem wenn man ein bisschen Allgemeinbildung bezüglich der Bibel leicht verpackt nachholen will.

"Noise" über die Auswirkungen von Fake News, war auch nicht schlecht.
12.02.2022
Ich hole mal den Thread hervor, um auf 2 Podcasts aufmersam zu machen.

Ich höre sehr gern Podcasts und die alle hier aufzuzählen, machte sicher keinen Sinn, aber passend zur Community hier möchte ich die Podcasts von Verena und Jules ("Respect my size") und von Charlotte Kuhrt ("Fette Gedanken") empfehlen.

In beiden geht es um Körperakzeptanz, Selbstliebe, Body Positivity. Nach 24 Folgen ist der Podcast "Fette Gedanken" von Charlotte Kuhrt kürzlich beendet worden, aber die Folgen kann man trotzdem noch hören.

Ich zitiere mal die jeweilige Beschreibung beider Podcasts und verlinke euch die (beide Podacasts gibt es auch auf anderen Plattformen):

"Respect my Size

Mit Bodyshaming oder Fettfeindlichkeit ist Schluss – in diesem Podcast sind Body Acceptance, Selflove und Empowerment Programm! In Respect my Size sprechen Jules & Verena, die Gesichter der Plus Size Community, über Bodypositivity, Körperakzeptanz und erzählen aus Ihrem Alltag als Plus Size Bloggerinnen und Models. Dabei räumen sie mit vielen Vorurteilen auf, die es in der Gesellschaft über mehrgewichtige Menschen gibt und geben neben Mode und Beauty Tipps auch Ideen für die mentale Gesundheit.
Der Podcast ist ein Safe Space für alle, die lernen wollen Ihren Körper zu akzeptieren und sich selbst zu lieben, egal welche Kleidergröße sie tragen. Produziert von Podstars by OMR."

https://respectmysize.podigee.io/

"Fette Gedanken

In ihrem Podcast FETTE GEDANKEN spricht Körper Aktivistin und Plus Size Model Charlotte Kuhrt über ihren Weg zur Selbstliebe und zeigt warum Akzeptanz auch auf gesellschaftlicher Ebene so notwendig ist. [...]"

https://audionow.de/podcast/1fe4181c-daac-4dd6-9ced-2a0e688b945b
11.09.2021
Die Frauen
von
T.C. Boyle

"Mit der überlebensgroßen Figur Frank LIoyd Wrights erweitert T.C. Boyle
seine Darstellung mythischer Amerikaner um einen großen Exentriker und übt zugleich Kritik an der bigotten amerikanischen Gesellschaft in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts."

Carl Hanser Verlag

"T.C. Boyle elektrisiert den Leser mit diesem glänzend geschriebenen Roman über die Treue eines Künstlers zu sich selbst, über exaltiert-romantische Liebesbeziehungen und erschreckende moralische Defizite."

Booklist